Autonavigation und Wlan mit mitgebrachtem Laptop

Sjoetroll

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
Hi,

bin etwas ratlos:

Wir werden den ganzen März Florida befahren von den Key bis ins Panhandle und von dort evtl noch kurz nach South Carolina, dann wieder runter in Richtung Orlando (nach erfolgter Daytona-Beachparty!!!!) und dann wieder in den Flieger nach D.

Meine Frage an die Experten: Wenn ich meinen Laptop, bewehrt mit einr Netgear PCMCIA-Netzwerkkarte, der mir im heimischen Netzwerk gute Dienste leistet, mitnehme, mit den entsprechenden Strassenkarten ausstatte, ihn als Routenführer (evtl. als Navi-Gerät--geht das überhaupt???) benutze und dann abends im Hotel als Internetzugang verwende, erfüllt sich für mich ein kleiner Traum. Ist der Zugang zum Internet einfach realisierbar? Wie? Schaue ich auf den Laptop (z.B. auf einem Parkplatz unterwegs) bis ich sehe, dass Verbindung zu einem Zugang besteht und logge mich dann ein (ich nehme an, dass Kreditkarte zur Abbuchung der Gebühren erforderlich ist) und surfe dann wie gewohnt? Wisst Ihr etwas über Kosten (generell, natürlich)?

Ist die Netgear-Karte dafür überhaupt geeignet, sich in Fremdnetze in den USA einzuloggen?

Wie Ihr seht, bin ich gänzlich unbeleckt und bitte um erschöpfende Antwort.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Hi Sjoetroll,

mit der Frage bist Du ja hier nun goldrichtig :mrgreen:

Also: Dein Laptop kann Dir natürlich auch unterwegs gute Dienste leisten, sowohl mit den Karten als auch für die Navigation.
Deine PCMCIA-Netzwerkkarte wird Dir in der Regel nicht soviel nützen, da Du vermutlich nicht überall ein Netzwerk mit Internetanschluss findest, an das Du Dich anschließen kannst. Oder handelt es sich um eine WLAN-Karte (für Funknetzwerke)? Dann steigen die Chancen, denn es gibt inzwischen fast überall Hotspots (öffentliche Zugänge), die man gegen einen kleinen Obulus nutzen kann. So hat so ziemlich jeder Starbucks einen, die meisten Hotels bieten sowas heute aber auch an.

Vermutlich hat Dein Laptop aber auch ein eingebautes Modem, mit dem Du über die Telefonleitung ins Internet kannst. Das ist dann zwar deutlich langsamer, aber für Mails und ein paar Infos langt es allemal. Da kann man sich sowohl mit dem internationalen Zugang von T-Online (wenn man denn deren Kunde ist) einwählen als auch lokale Anbieter nehmen. Ich habe immer einen Probeaccount von AOL mit den Freistunden genommen und mir vorher die Liste der regionalen Einwahlnummern auf meiner Reiseroute heruntergeladen, dann zahlt man nur lokale Telefongebühren, die ja meist für Ortgespräche (um solche handelt es sich dann ja) kostenlos sind.

Was die Software für die Karten angeht, so kann man für die USA immer bedenkenlos DeLorme empfehlen. Für die Navigation brauchst Du dann noch einen GPS-Empfänger, eine sogenante GPS-Maus. Die bekommt man ab ca. 40€ aufwärts. Damit kann man dann mit geeigneter Software auch noch schicke andere Sachen machen.....

So, als Anfang sollte das erstmal reichen, wenn Du noch Fragen hast: Immer her damit :001:

Gruss

Jochen

PS: Ich sehe gerade, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Du hast ja im Titel geschrieben, dass es eine WLAN-Karte ist. Sollte also kein Problem mit den Hotspots sein.
Wenn es welche sind, bei denen man zahlen muss, dann meldet man sich vorher und bekommt einen Usernamen und ein Passwort oder einen Schlüssel um sich im Netzwerk anmelden zu können. Es gibt aber auch einige (seltene) Public Access Points, die kostenlos sind. Und dann gibt es noch unzählige unfreiwillige kostenlose Hotspots, von Anwendern, die ihr privates WLAN nicht sicher konfiguriert haben. Nicht, das ich jetzt dazu aufrufen will diese zu nutzen! Ich schüttele nur immer den Kopf über diese Sorglosigkeit und Unwissenheit: Als ich vorgestern 20 km durch Hamburg nach Hause fuhr habe ich aus Spass mal meinen PDA nebenher WLANs suchen lassen. Ergebnis: 143 Accesspoints, davon 82 ohne Verschlüsselung!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sjoetroll

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
Hi Jochen,

warum gibst Du :009: Schlumpf :009: Dich erst jetzt als der EDV-Guru hier zu erkennen? "Schlumpf" ist nicht böse gemeint!
Naja, jetzt weiss ich ja, wen ich mit Fragen löchern kann. Ich hoffe, Dein An- gebot, Fragen zu stellen, wird Dir nicht leid tun.

Also, bei meiner Karte handelt es sich tatsächlich um eine wireless LAN-Karte, somit müsste ich, so wie Du schreibst, eigentlich die Möglichkeit haben, mich in dortige Netze einzuklinken. Ich gedenke, im Verlauf unseres Trips mich morgens für den kommenden Abend nach einer Absteige für das Ende der nächsten Etappe umzusehen. Das mit priceline oder roomsaver, bzw. Coupons in Verbindung mit Navigation an Bord zu relisieren, klingt schon mächtig verlockend. Etwas Bedenken habe ich in Bezug auf die Nutzung der Kreditkarte, da wir ja sehr mobil sein werden und täglich unser müdes Haupt auf ein anderes Hotelkissen in einer anderen Stadt legen werden. Du schriebst, dass Du dazu einen Provider, nämlich AOL, verwendest? Wenn das klappt, wäre es mir auch wohler, als ständig mir fremden Betreibern meine Kreditkarteninformationen geben zu müssen.

Weisst Du, was die so (allgemein gesagt) haben wollen?

Dein Zitat: "Man kann mit den GPS-Mäusen auch noch andere Dinge tun".
Hm... was denn?
Ich habe mir heute eine RGM 2000 von Royalthek über einen Laden in Berlin, der im pocketnavigation.de-Forum warb, bestellt.

Freue mich schon auf das Ding wie ein 5jähriger auf das Christkind! Weiterhin habe ich gleichzeitig ein 12-Volt Netzteil zum mobilen Betrieb des Notebooks bestellt.

Alles, was mir noch zu meinem Glück fehlt, sind jetzt die entsprechenden Strassenkarten aber da hast Du ja schon Delorme genannt.

Oder was brauche ich sonst noch?

Hier nochmal meine Frage (die Du schon mal gewissermassen beantwortet hast, aber ich nicht sicher bin, ob ich Dich richtig verstanden habe): Kann man das Notebook zur richtigen Navigation mit Sprachausgabe "Abfahrt 3. Kreuzung rechts" benutzen, das es ja schliesslich Lautsprecher hat? Oder eignen die sich nur rein als "Standortindikator", bzw. Routenplaner? Wenn ich da eine Software wie Tomtom aufspiele, müsste es doch dem Proggi egal sein, ob es sich in einem Notebook oder in einem PDA/pocket PC befindet????
Klar ist, dass so ein kleines Gerät einem verhältnismässig grossen Schrank von Notebook von den Platzverhältnissen her überlegen ist, allerdings scheint mir, dass das Notebook mit seinem grossen Display auch seine Vorzüge hat, sofern der Beifahrerin nicht die Beine vom vielen Notebook-Klemmen einschlafen (hoffentlich liest meine Frau das nicht, bevor wir in Florida sind :0096: :0096: :0096: )!

Ich weiss, eine Menge Fragen, buin aber für jede Antwort dankbar.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Sjoetroll schrieb:
Ich weiss, eine Menge Fragen, bin aber für jede Antwort dankbar.
Stimmt
icon_mrgreen.gif
!!

Dann wollen wir mal: Technisch gesehen wird es mit Deiner WLAN-Karte kein Problem geben. Das mit dem Provider hast Du durcheinander gekriegt (oder ich nicht eindeutig geschrieben): AOL benutze ich nur für Zugriff über das Telefon. Das letzte Mal, das ich einen Laptop mit hatte ist schon 6 Jahre her, da war das mit WLAN noch in den Kinderschuhen. Das es diese Möglichkeit mit einem landesweiten Provider mit Hotspots geben würde ist mir bis dato nicht bekannt (habe ich mich aber auch noch nicht drum gekümmert).
Lies Dir doch bitte mal folgende Seite durch: http://www.wififreespot.com/faqs.html . Des Englischen bist Du ja mächtig, insofern werden Dir dort eigentlich alle denkbaren Fragen beantwortet. Und wenn Du dann auf die Hauptseite http://www.wififreespot.com/ gehst, dann kannst Du nach kostenlosen Hotspots überall in den USA suchen. Solche seiten gibt es en masse, http://www.wi-fihotspotlist.com/ sucht z.B. alle Hotspots, nicht nur kostenlose. Über die Preise kann ich nichts sagen, ich nutze eigentlich nur kostenlose. Wird aber nicht sehr hoch sein.

Die Software von DeLorme, Street Atlas 2005 kann auch richtiges NAvigieren, also mit Anzeige und Ansage.

NextTurn.gif


Die Ansagen, deren Besipiele auf der Webseite sind hören sich allerdings nur schwer verständlich an, da bin ich von den PDA-Systemen wesentlich besseres gewohnt. Aber zusammen mit der Anzeige und der Beifahrerin mit dem Laptop auf den (abgestorbenen
icon_mrgreen.gif
) Beinen sollte es kein Problem sein.
Genauere Beschreibung findest Du hier: http://www.delorme.com/streetatlasusa/default.asp

Übrigens: Einem Programm wie Tomtom ist es ganz und gar nicht egal, ob Du es auf einem Laptop oder PDA aufspielst: Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Betriebssysteme, auch wenn sie ähnlich heißen und viel gemeinsam haben. Da unterschiedliche Hardware zugrunde liegt, die per Programmierung angesteuert werden muss sind die Programme untereinander nicht kompatibel.

So, dass soll als erstes mal reichen, die weniger wichtigen Fragen wie "Was kann man sonst noch damit machen?" schiebe ich mal ein bißchen auf.

Gruss

Jochen
 

Sjoetroll

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
Jochen,

na, da hast Du Dich aber ins Zeug gelegt. Danke. Werde mir die von Dir genannten Adressen mal zu Gemüte führen.

Wie ich eben erschrocken gesehen habe, bewegt sich der Euro/Dollar-Kurs weiter nach unten. Ich wollte eigentlich noch abwarten bis der Kurs wieder auf 1.35 steht, bevor ich Schecks bestelle. So'n Schiet, wie die Hamburger so sagen!
 

SteveHH

Member
Was auch noch gut sein soll ist das TomTom Go System.
Da für gibt es auch USA Karten.

Wir allerdings mieten uns immer Autos von Hertz mit dem NaviSystem Never Lost. Hat die letzten 2 Reisen gute Dienste getan :)

Stephan

:011:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Tomtom Go ist ein einfach zu bedienendes Standalone-System, welches für "Technik-Dummies" sicher Vorteile hat, sich diese leichte Bedienbarkeit mit -in meinen Augen- völlig überzogenen Preisen bezahlen lässt. Da ist ein PDA mit Software erheblich günstiger - und dabei noch vielfältiger einzusetzen, da ist nicht bei der Navigation Schluß.

Neverlost von Hertz ist eine praktische und bequeme Lösung die ich auch gut finde - allerdings kann man für die Mehrkosten eben auch schon eine der hier erwähnten Lösungen kaufen und ist dann unabhängiger und flexibler.

Gruß

Jochen
 
T

TPAfan

Guest
Hi,
spiele auch mit dem Gedanken, mir von irgend einer Technik, sei es mittels PDA oder Stand alone, in den USA und auch in Europa den Weg weisen zu lassen. Will auch meine Frau ein wenig entlasten, da sie dabei leichte (wirklich nur leichte
009.gif
Probleme hat(im Factory-Outlet findet sie sich komischerweise schnell zurecht???) Selbst fahren will sie auch nicht, also was soll ich tun, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Es wäre halt gut, wenn das Teil mmer einfach mitzunehmen ist. Die Stand alone sind ja wirklich sehr teuer, lohnt es sich, dies vielleicht im nächsten Urlaub in den USA zu kaufen? Ist halt dann wohl mit der Garantie ein Problem,Der Marktführer in den USA ist glaube ich Garmin. Ach ich bin zu unentschlossen, einmal entscheide ich mich schon innerlich für ein Stand alone, dann lese ich irgendwo etwas und schon bin ich wieder beim PDA.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Hallo TPAfan,

ich frage jetzt mal andersherum: Warum ein Standalone? Du holst Dir damit nur Beschränkungen ohne einen wirklichen Vorteil (mit Ausnahme der "idiotensicheren" Bedienung) zu bekommen. Wenn man bei der PDA-Lösung Angst vor zu viel Kabeln hat, dann nimmt man einafch ein Gerät mit integrierter GPS-Antenne wie den Yakumo 300 GPS (http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=1&ag=Navigation)
Bei einem Standalone bist Du immer auf Gedeih und Verderb auf den Hersteller angewiesen, Softwareupates sind erheblich schwerer, Speicherplatz für Karten ist eingeschränkter, man kann nicht ohne weiteres vielleicht mal auf einen anderen Software-Hersteller wechseln usw., usw. Außerdem bekommst Du beim PDA noch einen Mehrwert, den man erstmal vielleicht gar nicht haben will, ihn dann aber auch nicht mehr missen möchte, wenn man ihn hat. Ist doch sehr angenehm, wenn man alle Adressen, Termine und Notizen, die man in Outlook oder anderen kompatiblen Programmen pflegt mühelos immer auf dem aktuellsten Stand dabei hat.

In den USA würde ich das auf keinen Fall kaufen, es sei denn, Du kannst 100%-ig sagen, dass Du das Gerät nie woanders einsetzen willst. Oder glaubst Du, dass Du dann ohne weiteres aktuelle Karten für Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien usw. bekommst? Garmin ist übrigens mit die älteste Firma im GPS-Geschäft, die sind aber eher bei Schiffen und Geotracking führend, nicht unbedingt bei der PKW-Navigation.

Letztendlich kann Dir die Entscheidung keiner abnehmen, aber meine Empfehlung geht klar zum PDA - und alle anderen, die bisher dieser Empfehlung gefolgt sind waren bisher damit zufrieden.

Gruß

Jochen
 
T

TPAfan

Guest
@admin
Vielen Dank für deine Ausführungen! Gibt es eigentlich Probleme der Art, dass so ein PDA nicht schnell genug reagiert? Damit meine ich z.B. , dass man eine Anzeige bekommt für Rechtsabbiegen, man aber schon vorbei oder fast vorbei ist und man die Abzweigung verpasst.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Bei den Geschwindigkeiten, die man in den USA fährt bestimmt nicht :mrgreen: Aber auch sonst ist mir das noch nicht passiert, selbst bei Tempo 200 auf der Autobahn nicht. Es gibt allerdings vereinzelte Berichte, dass bei bestimmten GPS-Mäusen in Kombination mit bestimmter Software etwas späte Ansagen bei kurz hintereinander folgenden Richtungswechseln kommen sollen. Aber ans Ziel hat noch jeder damit gefunden und bei den aktuellen Geräten gibt es diese Probleme meines wissens auch nicht mehr.

Für genauere Infos dazu kann ich nur einmal mehr auf das Forum bei www.pocketnavigation.de verweisen, dort sitzen die Freaks und Spezialisten, die eigentlich wirklich auf alles eine Antwort haben bzw. wo eigentlich jede Frage schon einmal gestellt wurde.

Gruß

Jochen
 
T

TPAfan

Guest
@admin

Ich denke auch nicht, dass das ein Problem in den USA sein könnte, da ja dort alles viel großzügiger gebaut ist, damit meine ich die Abstände zwischen den einzelnen Straßen. In D ist das anders.
Das Forum kenne ich auch, vielen Dank,aber hat mir die Entscheidung auch nicht einfacher gemacht. Aber du hast recht, werde vielleicht dort auch mal nachfragen, wie das mit dem Empfang ist, z.B. auch zwischen Hochhäusern.

Schönes Wochenende
 
Oben