Bankverbindungen der US-Firmen

munich-andy

Well-Known Member
Hallo an alle
Jetzt habe ich die nächste Frage:
Wir hatten es versäumt, vor unserer letzten Abreise ein Konto zu eröffnen.
Nun sagen uns reihenweise die Banken, die Eröffnung wäre nur mit persönlichem Erscheinen möglich.
Da wir eine Vielzahl von Handwerker-Rechnungen zu bezahlen haben, stehen wir nun vor einem Problem.
Lt. Auskunft unseres Maklers wüssten die wenigsten Firmen ihre eigene Bankverbindung (wir hätten die Möglichkeit gehabt, die Überweisung von unserer Hausbank zu tätigen).
Wie läuft das dann nach eurer Erfahrung üblicherweise?
Zahlung nur bar, wenn die Firmen auch keine möglichkeit über Kreditkarte haben?
Vielen Dank für Euren Input.

munich-andy
 

admin

Administrator
Teammitglied
Hallo Andy,

schau Dir doch mal in diesem Thread http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?t=7365 den Beitrag #19 an, das könnte Dein Problem lösen.

In Amerika wird sehr viel mit Schecks bezahlt. Bei der Postbank gibt es die Möglichkeit eine Zahlung in den USA per Scheck (von der Post überbracht) Online zu tätigen. Für Dich stellt sich das quasi wie eine Überweisung da, nur gibst Du dort statt der Bankdaten die genaue Adresse des Zahlungsempfängers an und diesem wird dann ein Scheck per Post ausgehändigt. Das ist natürlich mit Gebühren verbunden (Höhe kann ich leider nicht genau sagen) und somit bei kleineren Rechnungen von Handwerkern evtl. finanziell uninteressant, kann einem aber im Fall der Fälle weiterhelfen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Ich habe mit dem Verfahren schon mehrfach etwas in den USA gekauft und auch bereits Zahlungen für Ferienhäuser so vorgenommen und hatte bisher keine Probleme damit.
 

Gaby2137

Well-Known Member
Habt ihr schon eine Hausverwaltung. Dann könnte man dort auf das Verwaltungskonto einzahlen und die begleichen die Rechnungen .

Gaby
 

Caloosa

Well-Known Member
Lt. Auskunft unseres Maklers wüssten die wenigsten Firmen ihre eigene Bankverbindung (wir hätten die Möglichkeit gehabt, die Überweisung von unserer Hausbank zu tätigen).

Ich will hier ja jetzt nicht von Umständlichkeiten und Kosten sprechen, von Deutschland eine Überweisung in die USA zu tätigen... das ist ein anderes Thema. Aber die Auskunft eures Makler ist ja sowas von selten dumm. Sollte diese Auskunft zutreffen, stellt sich nämlich die Frage, was diese Handwerksunternehmen mit ihren Schecks machen, die sie von ihren Kunden bekommen... So ein Schwachsinn....:003:
 

Emily01

Well-Known Member
Ich glaube, er meint, dass die wenigsten die genauen Bankdaten, die man fuer eine internationale Ueberweisung benoetigt, wie ABA etc., kennen. Koennte man zwar problemlos erfragen aber Handwerker bevorzugen nunmal Schecks!

lg

Emily
 

munich-andy

Well-Known Member
Genau das meine ich auch

Ihr könnt mir glauben, dass ich zuerst dachte, mich will jemand in den April schicken, aber ich habe mich eines besseren belehren lassen.

Ist halt alles ein wenig anders :)

Wir werden das schon irgendwie geregelt bekommen, und wenn wir Schecks in die USA schicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Caloosa

Well-Known Member
Ich glaube, er meint, dass die wenigsten die genauen Bankdaten, die man fuer eine internationale Ueberweisung benoetigt, wie ABA etc., kennen. Koennte man zwar problemlos erfragen aber Handwerker bevorzugen nunmal Schecks!

Und die Angaben stehen sogar unten auf den Schecks... nur kann er sich hier in Deutschland schlecht einen zeigen lassen...
 

Emily01

Well-Known Member
Nimm die von Admin Jochen vorgeschlagene Variante, da bist du auf der sicheren Seite...

Mit seinem Realtor doch hoffentlich auch. Der waere doch sehr schnell seine License los, wenn er Kundengelder nicht treuhaendisch verwalten kann, oder? Unwahrscheinlich, dass sich der so weit aus dem Fenster lehnen wuerde! Admins Idee ist sicherlich die allersicherste, aber ebenfalls etwas umstaendlich, wenn einige Handwerker zu zahlen sind.

lg

Emily
 

Emily01

Well-Known Member
Ein sog. Escrow Account, welches du meinst, kann nur der Broker verwalten...

Man kanns natuerlich komplizieren. Ich weiss schon, dass der Escrow ueber den Broker laeuft, aber ich weiss auch, dass wir die Handwerker ganz problemlos ueber unseren Makler ohne Excrow Account bezahlt haben. Ist natuerlich Vertrauenssache und es gibt hier wie auch ueberall sonst genuegend schwarze Schafe.

lg

Emily
 

Caloosa

Well-Known Member
Klar kommt es hier auf die Summen an... für 5.000 $ würde ich auch keinen Aufstand machen... wenn es allerdings in den sechsstelligen Bereich reingeht, würde ich niemandem vertrauen....
 

Emily01

Well-Known Member
Stimmt wohl, 5000 $ sind Peanuts der sie hat.

Ich finde es jedoch viel Geld, für einfach mal so zu verspekulieren.

So war das nicht gemeint. Natuerlich wird man auch 5.000,-- nur jemandem anvertrauen, der sich im Vorfeld bereits als verlaesslich herausgestellt hat. Ein Immobilienmakler in CC wird sich hueten, wegen sowas seine Lizenz zu verlieren.

lg

Emily
 

volker

Well-Known Member
So war das nicht gemeint. Natuerlich wird man auch 5.000,-- nur jemandem anvertrauen, der sich im Vorfeld bereits als verlaesslich herausgestellt hat. Ein Immobilienmakler in CC wird sich hueten, wegen sowas seine Lizenz zu verlieren.

lg

Emily

Da hat es schon einige " schwarze Schafe " in den vergangenen 20 Jahren gegeben.
 

Emily01

Well-Known Member
Ja, da hast du sicher recht. Ich verlasse mich da auf mein Urteilsvermoegen und einen gesunden Menschenverstand gekoppelt mit einer genauen Ueberpruefung der Personen, mit denen ich zusammen arbeite (hier sind doch saemtliche Infos frei zugaenglich).

Lg

Emily
 

Caloosa

Well-Known Member
Und genau so war das gemeint... ab einer gewissen Summe würde ich auch einem vertrauenswürdigen Makler kein Geld anvertrauen.
 
Oben