Reisebericht Begegnung mit einem Hammerhai in unmittelbarer Strandnähe

Texasranger

Well-Known Member
Hallo,

mir war zwar klar, dass im Golf von Mexiko jede Menge Haie leben, ich war aber davon ausgegangen, dass sie nicht unmittelbar bis zum Strand in flaches Wasser schwimmen. Falsch gedacht!

Wir waren im Oktober auf Anna Maria Island am South Coquina Beach. Es war nachmittags, kurz nach 16 Uhr, die Lifeguards hatten gerade Feierabend gemacht. Am Strand und im Wasser waren kaum noch Leute. Das Wasser war etwas trüb und die Wellen waren rund 40 Zentimeter hoch. Wir haben mit dem Kindern im Wasser mit den neu erworbenen Surferdudes gespielt und zwar unmittelbar in Strandnähe auf einer kleinen Sandbank. Das Wasser war nur etwa knietief.

Ich bin dann auf der Sandbank etwas weiter nach vorne gegangen und war nur rund 10 bis 12 Meter vom Strand entfernt, als ich unmittelbar vor mir, in einem Abstand von nur etwa einem Meter von meinem Unterschenkel einen Hammerhai sah, der unmittelbar auf mich zu steuerte. Das Tier war etwa 2,5 Meter lang und der Hammer 30 bis 40 Zentimeter groß. Ich habe mich sofort umgedreht und bin "Hai, Hai" schreiend aus dem Wasser gerannt. Dabei bin ich gestürzt und habe nur gedacht: "Oh Gott, jetzt beißt er dich von hinten Gott weiß wohin."
Mein Sohn hat nachher berichtet, der Hai habe sich wohl ebenfalls erschreckt und sei sofort nach links abgebogen, er habe den großen Schatten noch in der nächsten Welle gesehen. Anschließend und auch am Folgetag hatte niemand mehr Interesse an einem Bad im Meer.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass der Hai mich beißen wollte - das hätte er dann wohl auch getan - aber ein erfreuliches Erlebnis war nicht gerade, insbesondere wenn ich daran denke, dass wir mit kleinen Kindern in "handlicher Portionsgröße" für einen solchen Hai im Wasser waren. Man sollte also auch in unmittelbarer Strandnähe die Augen offen halten.

Gruß Texasranger
 

Horsepower

Well-Known Member
Wir leben ja schon mehr als 20 Jahre hier ( AMI ) - und haben immer wieder Sichtungen von Hammer- und Tigerhaien. Auch im seichten Wasser. Zu Attacken ist es aber nur sehr selten gekommen. Allerdings hat man vor wenigen Wochen einige Teile in der Naehe der Longboat Bruecke nunmehr nicht nur neu ausgeschildert - zwar ohne Hinweise auf Haie - sondern eher wegen der Stroemung, aber es gibt zur Zeit taegliche Kontrollfahrten von Polizei und Rangern. Die Stroemung in Brueckennaehe zieth eben die Haie an. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass es hier ueberall in Strandnaehe Haie gibt...
 

benggu

Well-Known Member
ich wiederhol mich hier noch 100mal... ich weiss, wieso ich nicht (mehr) so extrem gerne ins wasser gehe.... auch bei cocoa beach haben wir einen hammerhai (kleine version) vom pier aus an der angel gehabt. ich sag immer, wo der kleine, da die mama....

ich angle lieber =;o)
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Kleinere Haie haben wir immer mal wieder gesehen,auch wenn man mal ein Boot mietet und etwas rausfährt.

Danke für den Hinweis , so hält man doch einmal mehr die Augen offen .

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Wir leben ja schon mehr als 20 Jahre hier ( AMI ) - und haben immer wieder Sichtungen von Hammer- und Tigerhaien. Auch im seichten Wasser. Zu Attacken ist es aber nur sehr selten gekommen. Allerdings hat man vor wenigen Wochen einige Teile in der Naehe der Longboat Bruecke nunmehr nicht nur neu ausgeschildert - zwar ohne Hinweise auf Haie - sondern eher wegen der Stroemung, aber es gibt zur Zeit taegliche Kontrollfahrten von Polizei und Rangern. Die Stroemung in Brueckennaehe zieth eben die Haie an. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass es hier ueberall in Strandnaehe Haie gibt...

Kontrollfahrten bzgl der Geschwingigkeit der Boote ? Gut zu wissen. Wir fahren zwar nicht zu schnell mit einem Boot, wollen aber beim nächsten Aufenthalt wieder eins mieten und da ist es besser, wenn man schon Bescheid weiss
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Danke für den Bericht Texasranger. Mir ist jetzt schon etwas mulmig zumute, gehört doch der Coquina Beach zu unseren absoluten Lieblingsstränden. Ungezählte Male waren wir in den letzten Jahren mit unseren kleinen Kindern dort. Bewusst ist mir immer, dass Haie präsent sind, man verdrängt es aber da man selbst noch nie ein großes Exemplar gesichtet hat. Kleinere Katzenhaie gab es hingegen für uns auch am Coquina Beach schon häufiger zu sehen.

Unabhängig von der Gefahr die ggf. vom Raubtier Hai ausgeht finde ich alles im Meer schwimmende eher unheimlich (nein, nicht meine Frau und meine Kinder). Wenn ich daran denke, dass bspw. ein Giant Grouper neben mir schwimmen könnte.......oh mein Gott [-x
 

Mavs66

Well-Known Member
Sponsor
Was nutzt es denn die Augen offen zu halten. - Wie TexasRanger geschrieben hat, hat er den Hai erst bemerkt als er einen Meter von ihm weg war....
Das ist einfach Pech wenn es passieren sollte - aber wenn man es vermeiden möchte, dann geht man halt nicht ins Wasser. Alles andere ist nur gefühlte Sicherheit.
Wenn der Hai dich als Beute sieht, kannst du 10 Meter Vorsprung haben. Da lacht er drüber.... und gibt dir nochmal 5 Meter zusätzlich bis er zubeißt.

Es gibt ein Video auf YouTube da jagt ein Bullenhai einen Rochen 5 Meter von zwei Touristen entfernt im seichten Wasser und die bekommen nichts mit.
Erst als er mit der Schwanzflosse aufs Wasser schlägt realisieren die was da gerade vor sich geht.

Deshalb gilt für mich Badezeiten morgens und abends meiden (Jagdzeit) und dort wo sich viele Fische aufhalten, z.B. am Steg, auch nicht nähern.
Ansonsten ab ins Wasser und die Abkühlung genießen.....
 
J

Jochen

Guest
Letztlich wollte ich nur sagen: Die Angst davor von einem Hai angegriffen oder gar getötet zu werden ist eher eingebildet als real, weshalb man sein Verhalten vielleicht nicht unbedingt danach ausrichten muss. Mir ist schon klar das man gegen unbewusste Ängste nicht viel machen kann, so gibt es genug Menschen die Angst vor Spinnen, Schlangen, Mäusen oder gar Fröschen haben ohne das eine Gefahr besteht durch diese in irgendeiner Form geschädigt zu werden.

Letztlich sterben viel mehr Menschen durch Hunde, herabfallende Kokosnüsse, Autounfälle, banale Krankheiten wie grippale Infekte, ja selbst beim Schießen von Selfies (am Besten mit Deppenzepter = Selfiestick :mrgreen: ) als durch Haiangriffe - deshalb kommt aber kaum jemand auf die Idee nicht mehr durch einen Park zu gehen in dem Hunde laufen, am Palmenstrand zu flanieren oder zu baden, mit dem Auto zufahren oder sich in Städten mit Verkehr aufzuhalten, sich im Winter ohne Atemschutz unter Menschen zu begeben oder keine Selfies mehr zu machen.....

Was ich sagen will: man KANN (wenn man das will) auch mit etwas Überlegung und Beherrschung versuchen diffusen Ängsten und Befürchtungen entgegen zu wirken - man macht das im Alltag öfter als man sich vielleicht bewusst ist :001:
 

Horsepower

Well-Known Member
.... so ganz teile ich deine Meinung da dann doch nicht.... Auch wenn die Haie eher selten hier das Problem sind - sie sind hier. Und man sollte sich schon dessen bewusst sein. Auf der Landseite Anna Maria's - beim Anna Maria Pier - bleibt es nciht nur bei Sichtungen - dort hatte es in den letzten Jahren mehrere Angriffe gegeben, die nicht alle glimpflich abgelaufen sind .... Allerdings ist das Risiko insgesamt wohl deutlich geringer, als an der Ostkueste. Im Atlantik tummeln sich durchaus wohl noch deutlich mehr Haie, die z.B. bei Daytona haeufiger Surfer und Badende angegriffen haben.

Was allerdings wirklich sehr unangenehm werden kann, sind die Rochen. Stingrays gab es an der Golfkueste sonst eher vermehrt nur in der Paarungszeit im Fruehjahr - jetzt gibt es sie immer mal wieder auch in der uebrigen Zeit. Erst vor wenigen Wochen hatten wir in AMI mehrere Stiche - Lifeguard berichtete teilweise 7 Verletzte an einem Tag. Diese Stiche sind sehr schmerzhaft - und brauchen eine entsprechende Behandlung im Krankenhaus - wenigstens aber in einer Notfallpraxis. Mit dem sogenannten "stinkray shuffle" - trampeln beim ins Wasser gehen, scheucht man sie durchaus auf - aber von uns geht niemand ins Wasser, wenn man sie springen sieth. Wer einmal gestochen wurde, weiss, wovon ich hier berichte. Ganz klar sollt eman sich in subtropischen Gewaessern vorsehen. Panik ist allerdings nich angebracht. Acuh ist uebrigens zur Zeit "red tide" an den Straenden von Siesta Key - ebenfalls nicht witzig - und es besteht Badeverbot.... aktuelle Infos finden sich hier .....http://myfwc.com/REDTIDESTATUS
 
Zuletzt bearbeitet:

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Ich wundere mich immer wieder wie man ernsthaft glauben kann das in Florida keine Haie in Beachnähe sind?????? Es gibt zig!!! Videos bei Youtube wie Haie vom Beach geangelt werden oder einfach Videos wo Haie die sich keinen Meter vom Beach im Wasser bewegen. Ich wurde immer nur ausgelacht wenn ich schrieb das ich bei trüben Wasser und bei Wellengang NIE in den Golf gehen würde. Es sind unzählige Haie anwesend :)
Bei einem Bullenhai (Bull Shark) , die übrigends am meisten in Florida vorkommen, würde ich zusehen das ich ziemlich schnell aus dem Wasser komme, es ist mit dem Tiger Hai die gefährlichste Hai Art der Welt. Da würde ich mir mehr Sorgen machen als bei einem Great White :)

Katzenhaie sind übrigends sehr unwahrscheinlich, vielleicht hast du einen kleinen Schwarzspitzenhai gesehen oder eben eine Wels Art die Ähnlich aussieht.

Ein Hammerhai ist auch nicht unbedingt blutrünstig :)

Ich habe selber schon einige Haie in Florida gesehen, ein gewaltiges Naturschauspiel, wunderschön!!!
 

Lucky1409

Well-Known Member
Ich wundere mich immer wieder wie man ernsthaft glauben kann das in Florida keine Haie in Beachnähe sind?????? Es gibt zig!!! Videos bei Youtube wie Haie vom Beach geangelt werden oder einfach Videos wo Haie die sich keinen Meter vom Beach im Wasser bewegen. Ich wurde immer nur ausgelacht wenn ich schrieb das ich bei trüben Wasser und bei Wellengang NIE in den Golf gehen würde. Es sind unzählige Haie anwesend :)
.............

Es gab mal eine Doku "Erlebnis Erde - Von Wasser umgeben" im Fernsehen. Da kann ich mich noch an eine Luftaufnahme von Floridas Ostküste erinnern, wie man sieht, wo ganze Haischwärme von locker 500 oder mehr Tieren gen Norden ziehen, und das ganze in nicht mehr als 100 Meter Entfernung zum Strand.

In diesem Moment möchte ich nicht gerade im Wasser sein :0096:


VG
Ronny
 

Joyce330

Well-Known Member
Zu diesem Thema gibt es ein tolles Buch von Erich Ritter mit dem Titel "Haiunfälle: Hintergründe verstehen - Gefahren erkennen". Bei amazon gibt es das nur noch gebraucht und nicht gerade günstig. Ich habe es mir vor ein paar Jahren mal in der Bibliothek ausgeliehen; war hochinteressant. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, ich habe den Tipp, dieses Buch zu lesen, auch in einem Forum bekommen (vielleicht sogar hier???). Da kommt auch einiges über Sandbänke und den Strömungskanälen um die Sandbänke herum, welche dazu führen, dass man die Haie meist nicht bemerkt, drin vor. Da wurde doch auch mal vor zig Jahren in Florida einem Jungen der Arm abgebissen. Der war wohl ebenfalls nur in knietiefem Wasser unterwegs (wobei da ja gemunkelt wurde, dass der Onkel nach Haien gefischt hat). Auf jeden Fall ein hochinteressantes Buch; kann ich nur empfehlen. LG Silke
 

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Nicht nur vor zig Jahren :O) Noch vor ganz wenigen Monaten haben zwei Jugendliche an einem Tag einen Arm und ein Bein verloren, sie waren auch nur im Hüfthohen (Hüfte bei einem 10 Jähringen Jungen) unterwegs. Der Herr Ritter ist übrigends mittlerweile überholt, nachdem er selber im Kniehohen Wasser angefallen worden ist überdenkt er seine Theorien wohl noch einmal :)))
 
Oben