Reisebericht Begegnung mit einem Hammerhai in unmittelbarer Strandnähe

Joyce330

Well-Known Member
Klar muss man aufpassen; da hast du völlig recht. Die Männer waren wohl bis zur Brust im trüben Wasser und haben die Tiere gefüttert ... Schaut man sich das Video zum Unfall auf youtube an, sieht man, dass die Männer bis über die Hüfte im Wasser standen ... Naja, für mich wäre das auf jeden Fall nix, ich gehe grundsätzlich nur so weit ins Wasser wie ich den Boden berühren kann und hoffe dann, dass die lieben Tierchen weiter draußen sind :)

http://www.sharkinfo.ch/SI2_02d/erich2.html

"Gary Adkison, der Leiter der Marina in Walker's Cay, war bei dem Unfall dabei und berichtete in einem Interview mit dem amerikanischen Taucherradio «Scuba Radio» über den Hergang des Unfalls: Für die Filmaufnahmen wollten Erich und Gary ihr bereits häufig durchgeführtes Experiment wiederholen, in dem sie zeigen, dass Haie in klarem Wasser Menschen nicht beachten, selbst wenn sich Futter im Wasser befindet. Im Frühling sind jedoch viele junge Zitronen-, Schwarzspitzenhaie und auch Ammenhaie in der Region, die sonst von den Bullenhaien dominiert wird. Es waren also mehr Haie am Futterplatz und das Wasser war nicht mehr klar, sondern wurde mehr als gewöhnlich von den vielen Tieren aufgewirbelt.
Erich und Nigel Marven vom Discovery Channel standen plötzlich brusttief im trüben Wasser, eine heikle Situation. Gary versuchte noch, die Haie von Erich und Nigel wegzulocken, indem er ein Stück Fisch etwa 5 m von den Beiden ins Wasser warf. Unglücklicherweise schnappte sich ein Remora oder «Shark Sucker» den Köder und floh damit in die trübe Zone, direkt auf Erich zu. Ein Bullenhai, der in Erichs Nähe war, schnappte nun ebenfalls nach dem Köder und biss dabei unglücklicher Weise direkt in Erichs Wade und verletzte ihn schwer."
 

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Ich schrieb ja auch nicht das jeder, der in den Golf geht, umgehend angegriffen wird. Ich habe lediglich für mich entschieden nicht in den Golf zu gehen bzw um es richtig darzustellen, nicht tiefer als Kniehöhe und auch niemals in welligem, trüben Wasser. Das mag sicher vielen übertrieben erscheinen und es ist ja auch jedermanns eigene Sache für sich selber zu entscheiden. :) Ich halte mich da lieber an die Locals, die gehen auch lieber in den Pool, sie werden sicher wissen warum .

Erich Ritter gehört für mich ohnehin in die Kategorie Mut und Wahnsinn :) Im flachen Wasser anfüttern ist ja auch echt bescheuert.
 

Horsepower

Well-Known Member
....dass die locals lieber in den Pool gehen, ist ein Geruecht .... Wir baden eben nur nicht so, wie die Urlauber - und meiden den Trubel an einigen Straenden. Wir fahren durchaus mit dem Boot raus um dann weiter draussen zu schwimmen. Oder ankern vor Egmont-Key, wo wir ungestoert mit Gleichgesinnten FKK baden koennen. Manchmal sehe ich den Strand allerdings wochenlang nicht - weil ich andere Dinge zu erledigen habe... Wenn man den Strand vor der Haustuer hat, ist es meist nur ein kurzes Abtauchen - und kein anschliessendes Garbraten. Am schoensten ist es, wenn Brandung ist - die Gefahr ist weder groesser noch kleiner.... Und wer meint, er/sie wuerde nur bei ruhigem, klarem Wasser knietief baden, um zu sehen, dass moeglicherweise ein Hai sich naehert, so dass man fleuchten kann, dem muss ich leider hier verkuenden, dass ein angreiffender Hai - und als solcher erkannt, den Menschen laengst zwischen den Zaehnen hat, wenn er bemerkt wird.... Wenn das Meer weniger als 80F hat, dann geht hier kein local mehr rein - weil es zu kalt ist ...Dafuer hat man dann seinen Pool
 

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Naja, meine Knie sind nicht besonders hoch, in 45 cm tiefem Wasser wird der Hai wohl nicht so riesig sein (ohne auf Grund zu laufen), natürlich gebe ich dir Recht das er blitzschnell da sein kann, ich gehe aber davon aus das ich nicht 2 meter vom Ufer verspeist werde :) Allerdings habe ich auch schon Videos gesehen (und es ja auch schon selbst erlebt) wie ein Bullshark wirklch fast bis auf den Beach geschwommen ist.
 

Horsepower

Well-Known Member
.....eben ! Ja, die Bullsharks "schiessen" durchaus bis auf den Strand ... auch wenn Menschen nicht ins Beuteschema der Haie passen - die Angriffe hier an der Westkueste - z.B. auf Anna Maria Island - sind Bullsharks gewesen...
 

Melli84

Well-Known Member
Hallo,
wir haben im Sommer am Pier von fort Myers Beach ebenfalls einen kleinen Hammerhai an einer Angel gesehen ( der wurde aber wieder zurück geworfen) ... Die Kinder waren begeistert aber mir war auch etwas mulmig.. War ja unmittelbar in Strandnähe...

Liebe grüsse
melli
 
Oben