Bleach mit nach Hause nehmen?

J

Jochen

Guest
Das hat sicher auch immer mit dem Umfeld zu tun in dem man sich bewegt hat. Wenn man sich zu den "Poppern" hingezogen fühlte (nicht das, was jetzt mancher denkt :mrgreen: - http://de.wikipedia.org/wiki/Popper_(Jugendkultur)) war das mit dem Markenzwang sicher extrem, wenn man sich eher mit den "Alternativen" bewegt hat genau nicht.
Ich habe mich weitgehend aus diesen Gruppen herausgehalten - Gruppenzwang war und ist für mich das Letzte und "dazu zu gehören" war und ist mir nicht wichtig, mir sind Werte wie Unabhängigkeit und Selbstständigkeit wichtiger.

Damals wie heute gibt es Gruppierungen wo Marken und Label wichtig sind - für mich sind das in erster Linie Menschen ohne echtes Selbstbewusstsein die damit sichergehen wollen das sie nichts "falsches" machen oder tragen. Sehen die natürlich ganz und gar nicht so und die angesagten Marken entsprechen nur "rein zufällig" gerade ihrem Geschmack :035:

Was soll's, muss jeder für sich selber entscheiden in wie weit er sich fremdbestimmen lassen will - mir ist es nur wichtig meinen Kindern zu vermitteln, dass Gruppenzwang nichts Gutes ist, wovon man sich nicht beeinflussen lassen sollte. Was sie nachher draus machen, da habe ich eh nur beschränkten Einfluss drauf.
 

Florian B.

Well-Known Member
Was soll's, muss jeder für sich selber entscheiden in wie weit er sich fremdbestimmen lassen will - mir ist es nur wichtig meinen Kindern zu vermitteln, dass Gruppenzwang nichts Gutes ist, wovon man sich nicht beeinflussen lassen sollte. Was sie nachher draus machen, da habe ich eh nur beschränkten Einfluss drauf.
Für mich spielt das mittlerweile auch überhaupt keine Rolle mehr, Anerkennung habe ich auf anderen Wegen genug, die muss ich mir nicht künstlich über Klamotten erkaufen.
Ich bin auch sehr froh, dass im Kindergarten meiner Tochter kein Kind dabei ist, welches von seinen Eltern so auf Marke gedrillt wird.
 

Blau und Weiß

Well-Known Member
Ich finde es auch richtig, den Kindern Selbstbewußtsein zu vermitteln, daß coole Marken nicht lebensnotwendig sind. Wichtig ist vor allem, daß es wichtig ist, ob ein Freund/Klassenkamerad nett ist und nicht, ob er die tollsten Klamotten trägt.

Unser Sohn trägt Marken wie H&M, Zara und auch mal ein paar teurere Einzelteile, aber mit 7 weiß er aber nicht um die Bedeutung von Marken. Für ihn zählt: Gefällt -gefällt nicht. Für mich - s. Spargeltarzan Thema :009:, zählt auch noch die Passform.

Gleichzeitig kaufe ich auch gerne mal auf Kinder Kleidermärkten gebrauchte Klamotten, im Herbst auch gerne mal Spielsachen und Bücher.
Marken auch gerne im Schlußverkauf auf Vorrat, wenn sie ca. 50% reduziert sind.
Der Aussage, daß Markensachen nur unsichere Menschen nötig haben, finde ich zu überspitzt. Jeder wie er mag und kann, solange andere auch so akzeptiert werden, wie sie sich kleiden und auftreten.
 
H

Heeeschen

Guest
Findest Du wirklich?

Wir sind ja nun ein Paar Generationen auseinander, und ich habe die 80er/90er aus einer anderen Perspektive erlebt - und meinem Empfinden nach war auch da -gerade unter jugendlichen- das Markendenken sehr sehr ausgeprägt und bisweilen gnadenlos. So viel schlimmer als damals ist es heute eigentlich nicht.


Hmmmm, Du weisst schon, dass man pro Generation 25 Jahre ansetzt? :036::mrgreen:
 

Florian B.

Well-Known Member
Hmmmm, Du weisst schon, dass man pro Generation 25 Jahre ansetzt? :036::mrgreen:

Das kommt darauf an, welche Definition des Wortes Generation Du dafür heranziehst. Derzeit dürfte der Generatinsabstand sogar bei 30 Jahren liegen.

Wenn man die soziologische Definition der Generationen heranzieht können aber auch deutlich weniger Jahre dazwischen liegen. Mit soziologischer Definition sind Erlebnisse oder Erscheinungen gemeint, die sehr prägend für denentsprechenden Zeitraum waren, beispielsweise Kriegs- und Nachkriegsgeneration.
 
H

Heeeschen

Guest
Das kommt darauf an, welche Definition des Wortes Generation Du dafür heranziehst. Derzeit dürfte der Generatinsabstand sogar bei 30 Jahren liegen.

Wenn man die soziologische Definition der Generationen heranzieht können aber auch deutlich weniger Jahre dazwischen liegen. Mit soziologischer Definition sind Erlebnisse oder Erscheinungen gemeint, die sehr prägend für denentsprechenden Zeitraum waren, beispielsweise Kriegs- und Nachkriegsgeneration.


Aber Hase - das alles mag ja richtig sein, kann doch aber dann nicht herangezogen werden, wenn Du den Altersabstand zwischen Dir und Jochen definieren willst :taets::mrgreen:
 

Florian B.

Well-Known Member
Ok Einverstanden :p

Aber *hüstel* wie alt bist Du, dass Du "die 80er...aus einer anderen Perspektive" erlebt hast?
Ich habe sie als damals 6-15-jähriger sicherlich anders erlebt als jemand der zu der Zeit 35 oder 55 war. Verstehst was ich meine? Also, Jugend erlebt Dinge anders als Erwachsene, manches intensiver, andere Dinger tangieren einem -wenn überhaupt- nur am Rande, die vielleicht für ältere eine ganz andere Bedeutung haben.
 
H

Heeeschen

Guest
Ich habe sie als damals 6-15-jähriger sicherlich anders erlebt als jemand der zu der Zeit 35 oder 55 war. Verstehst was ich meine? Also, Jugend erlebt Dinge anders als Erwachsene, manches intensiver, andere Dinger tangieren einem -wenn überhaupt- nur am Rande, die vielleicht für ältere eine ganz andere Bedeutung haben.

Da hast Du sicher recht - so wie wir uns heute manchmal über die Prioritäten der heutigen Teens wundern - so haben sich damals unsere Eltern über uns die Haare gerauft, und wir konnten deren Probleme überhaupt nicht nachvollziehen. Das wird sich wohl auch nie ändern :036:


Aber sorry - ich hab das hier OT gebracht und gebe zurück an Bleach bzw. Ninnes Empfehlung (die ich mir im übrigen auch gleich notiert habe:007:)
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Findest Du wirklich?

Wir sind ja nun ein Paar Generationen auseinander, und ich habe die 80er/90er aus einer anderen Perspektive erlebt - und meinem Empfinden nach war auch da -gerade unter jugendlichen- das Markendenken sehr sehr ausgeprägt und bisweilen gnadenlos. So viel schlimmer als damals ist es heute eigentlich nicht.

Empfinde ich ebenso :0141: Ich kann mich noch sehr gut an den Boss- und Marco Polo-Wahn erinnern :mrgreen:
 

Blau und Weiß

Well-Known Member
Boah ja - und Wrangler (warum bloss?), und LaCoste....:0092: und Turnschuhe nur die Hohen von Addidas... in weiss oder in weiss mit schwarzen Streifen

Nicht zu vergessen die ganzen sauteuren Replay Sweatshirts. Dafür hat bei uns - aus heutiger Sicht glücklicherweise :009: die Kohle gefehlt.

Glücklicherweise geht an uns aber sowas wie Ed Hardy an uns vorbei ohne einen Kaufzwang auszulösen.
 
J

Jochen

Guest
Boah ja - und Wrangler (warum bloss?), und LaCoste....:0092: und Turnschuhe nur die Hohen von Addidas... in weiss oder in weiss mit schwarzen Streifen
Das darf ich ja als Ehemann nicht mehr anziehen, ist ja Junggesellen-Kleidung. Sieht man ja am Logo: Typisch Junggeselle - Schnauze auf und Schw.... hoch :muha:
 
Oben