Blick in die Vergangenheit ... mit Google Timeline

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
Ich bin die Tage auf durch eine Google Mitteilung auf die Timeline aufmerksam geworden. Ich habe eine Mail bekommen mit dem Betreff "Dein Update für Februar". Das hatte mich jetzt doch mal Neugierig gemacht, sodaß ich dem Google-Link mal gefolgt bin...

Ich hatte anscheinend den Standortverlauf in Google vor Jahren mal selber angeschaltet und "vergessen". Nun war ich doch überrascht, wie präzise meine Bewegungsbilder in den letzten Wochen nachvollziehbar sind. Einerseits sehr erschreckend .... andererseits... nu... ich hab einfach mal ins Jahr 2018 geschaut und erstmal in den Juli geschaut. Tatsächlich.... alle Orte die wir besucht haben sind da auf der Karte. Jetzt musste doch mal genau nach Tagen geschaut werden...

WAHNSINN... das ist ja ein vollständiges Reisetagebuch :D

1646687669892.png

Alles vorhanden, sogar mit den Uhrzeiten, wann ich wo auf welcher Route unterwegs war. Dazu werden dann die passenden Fotos aus dem Drive-Laufwerk angezeigt. Das ist echt krass!

Sogar 2016 ist noch komplett vorhanden. Aber leider nicht mehr die Jahre davor. Also werde ich da in etwa den Verlauf angeschaltet haben. Bestimmt im Rahmen des Wechsels meines Smartphones.

Gerade jetzt, da es noch soooo lange hin ist bis September, macht es mir doppelt Spaß, so meine Reisen nachvollziehen zu können.

Schlimm finde ich nur, dass ich es selber nicht mehr auf dem Schirm hatte, wie detailliert von mir alles vorhanden und nachvollziehbar ist. Auch wenn natürlich die Aussage von Google erstmal im Raum steht, dass nur der Google-Accountinhaber seine Daten sehen kann, ist es m.Meinung nach wichtig, zu wissen, was und wo etwas festgahlten wird.
Wenn Ihr nicht sicher seid, ob Ihr auch die Timeline angeschaltet habt, solltet Ihr das mal checken und selber entscheiden, ob Ihr das so wollt oder nicht.
Einfach mal "Meine Zeitachse" in Maps klicken:

1646688223816.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mavs66

Well-Known Member
Sponsor
Ja, es ist auf der einen Seite wirklich erschreckend, aber wenn du dich im Internet bewegst ist es leider so. Uns macht es immer wieder Spaß zu schauen wo wir wann noch einmal genau waren - so nach dem Motto wo war das Restaurant in Manhattan nochmal wo wir 2017 essen waren. Ich verstehe Leute die das Creepy finden, aber dann muß man alle Internetaktivitäten einstellen.
 

Desirade

Well-Known Member
Das ist ja spannend, bei mir enden die Aufzeichnungen aber vor 2 Jahren, wo kann man das ein- bzw. ausschalten?
Bei Zeitachse habe ich dazu nichts gefunden oder habe ich es nur nicht entdeckt?
 

Mavs66

Well-Known Member
Sponsor
Das ist ja spannend, bei mir enden die Aufzeichnungen aber vor 2 Jahren, wo kann man das ein- bzw. ausschalten?
Bei Zeitachse habe ich dazu nichts gefunden oder habe ich es nur nicht entdeckt?
Du kannst es in deinem Google Konto unter Datenschutz und Personalisierung ein bzw. ausschalten.

Bei mir fängt die ganze Reise im August 2016 an. :)
 

Desirade

Well-Known Member
Du kannst es in deinem Google Konto unter Datenschutz und Personalisierung ein bzw. ausschalten.

Bei mir fängt die ganze Reise im August 2016 an. :)
DANKE für die schnelle Info, jetzt habe ich kapiert warum alles vor 2 Jahren endet, da habe ich ein neues Smartphone bekommen, wahrscheinlich hängt es damit zusammen. Ich klicke mich da mal durch!
 

Tozupi

Well-Known Member
Sponsor
Ja, es ist auf der einen Seite wirklich erschreckend, aber wenn du dich im Internet bewegst ist es leider so. Uns macht es immer wieder Spaß zu schauen wo wir wann noch einmal genau waren - so nach dem Motto wo war das Restaurant in Manhattan nochmal wo wir 2017 essen waren. Ich verstehe Leute die das Creepy finden, aber dann muß man alle Internetaktivitäten einstellen.
Ja, ist so, allerdings verbindet nicht jeder sein Smartphone mit durchgehender Standort- und Bewegungsspeicherung.

Ob das jeder Verbrecher so weiß? Das ist echt mal "gläsern"...
 

Desirade

Well-Known Member
Ja, ist so, allerdings verbindet nicht jeder sein Smartphone mit durchgehender Standort- und Bewegungsspeicherung.

Ob das jeder Verbrecher so weiß? Das ist echt mal "gläsern"...
Nach einigem Rumfummeln in den Menüs klappt es jetzt - ich habe da kein Problem damit aber mal eine neue Idee für die Strafverfolgung ;-)
 

gumpi67

Well-Known Member
Ja, es ist auf der einen Seite wirklich erschreckend, aber wenn du dich im Internet bewegst ist es leider so. Uns macht es immer wieder Spaß zu schauen wo wir wann noch einmal genau waren - so nach dem Motto wo war das Restaurant in Manhattan nochmal wo wir 2017 essen waren. Ich verstehe Leute die das Creepy finden, aber dann muß man alle Internetaktivitäten einstellen.
Ich sehe mir meine Timeline auch gerne durch, vor allem die Zeiträume der Urlaube. Solange man sich bewusst ist, dass man ziemlich gläsern ist, sehe ich kein Problem damit. In den letzten Jahren habe ich die Timeline auch herangezogen, um Urlaubsfotos dem richtigen Ort zuzuordnen.

Wer das nicht will, sollte sein Smartphone am besten weit wegwerfen. Ich bin überzeugt, dass die Daten in bestimmten Fällen sogar auslesbar sind, wenn die Standorterkennung ausgeschalten oder das Gerät sogar komplett abgedreht ist. Die Thematik fängt meines Erachtens aber schon bei den zahlreichen Kunden- und Rabattkarten an, die die meisten von uns haben, und Kreditkarten verwenden wir ebenso regelmäßig. Jede dieser Organisationen fertigt ein Kundenprofil für uns an - meist für Marketingzwecke.
Dazu fällt mir noch die Nutzung von Social Media ein, wo wir oft mehr von uns preisgeben, als uns eigentlich bewusst ist - und das nicht unbedingt der besten Freundin unter 4 Augen, sondern wir teilen Informationen mit Leuten, die wir im Normalfall nicht persönlich kennen. Die Entwicklung kann in der Tat Angst verursachen, deshalb sollten wir nie vergessen, dass das Internet für gewöhnlich nichts vergisst. ;)
 

BazookaJoe

Well-Known Member
Wer sowas vermeiden möchte und lieber ein normales Mobiltelefon nutzen möchte, dem kann ich nur das Binatone Brick empfehlen. Ich habe das Gerät seit Jahren und bin sehr zufrieden. Der Akku hält bei normaler Nutzung ca. 4 Monate, es gibt Bluetooth für die Freisprechanlage, Radio, MP3 und das war es schon fast. Nur aufpassen, es sollte die weisse Variante sein, die dunkle ist nur DECT, glaube ich.
 
Oben