Bootstips für Anfänger....und im Anschluß dann ein paar Frage

Sasha888

Member
So liebe Florida-Liebhaber,

nachdem ich hier vor mehreren Jahren meine ersten Kenntnisse aus diesem Forum hier geholt habe...dachte ich mir: gebe ich doch mal etwas zurück. Anschließend dann noch 1-2 eigene Fragen mit der Bitte um eure Beantwortung :006:. Ich habe gesehen : den Tom gibt es hier immer noch...

Also fangen wir mal mit meinen Tips an (bitte korrigiert mich, wenn ihr das anders seht...).

Bootstypen: Ich war nur schon 3 mal in Cape Coral und habe diverse Boote gefahren. Darunter ein Zweitakter - davon kann ich nur abraten: durstig, stinkend...und man hat extra-Aufwand mit dem Öl. Sehr gut gefallen hat mir eine 25 ft Chapparal mit 320 HP Inborder: Verbrauch gerade noch so Ok - mächtig Dampf zum Ziehen und entspanntem Cruisen bei 30 mph. Dann noch ein Jetboat mit 2x135 HP : sehr wendig und schnell - in den Kanälen aber fast unfahrbar, da kein Geradeauslauf.

Wenn ich was empfehlen sollte: Inborder mit hochklappbarem Propeller oder Aussenborder mit 200 HP - mind 21 ft lang. Ich weiß: ist eine Preissache...aber ich fahre mit den kleinen Schüsseln nicht mehr raus - jedenfalls nicht mehr weiter als Sanibel.

Bei der Übernahme : kontrolliert den Propeller auf Schäden...ihr werdet sonst über den Tisch gezogen. GPS und Tiefenmesser + gute Karte LEBENSWICHTIG. Dem Tiefenmesser kann man nicht immer trauen....besonders bei schneller Fahrt ist es schnell zu spät.

Auswahl des Hauses in Bezug auf Lage: Ich hatte schon mehrere Häuser...alle dicht am River. Alles was länger als 10 Minuten vom River oder mit Schleuse ist: vergesst es. Zumindest, wenn ihr jeden 2. oder 3. Tag fahren wollt. Sehr gut (dort bin ich dieses Mal in 2012) : Rosegarden - oder auch Nähe Cape Coral Pier / Strand. Letztes Jahr hatten wir ein Haus fast direkt am River aber nördlich des Cape Coral Pier (Wistoria Ct.) --> 3 Minuten zum River...dann kommt die erste Slow Speed Zone...dann rum um den Cape Coral Pier....dann 2.Slow Speed Zone. Das nervt schon recht schnell. Dieses Mal sind wir aus dem Rosegarden (Tarpon Point Marina ist 5 Minuten weg) recht schnell gleich an der Manatee Slow Speed Zone und dann in 15 Minuten in Sanibel.

Gewitter / Wetter im Sommer (Juli/August): ich kann euch nur raten...passt auf das Wetter auf. Ich habe da so 2 oder 3 recht schlechte Erlebnisse gehabt im letzten Jahr. Steht früh auf und fahrt früh los - kommt lieber wieder nach dem Mittag rein. Schaut den Wetterbericht. Prägt euch Häfen unterwegs ein.

Vorfall 1: Waren in Sanibel bis kurz nach dem Mittag. Der Himmel wird dunkler. Viele Boot vor Ort. Anders als die Vorjahre (da kamen die Gewitter immer vom offenen Meer) kam das Gewitter direkt aus Richtung Cape Coral. Also rein ins Boot und los. Es ging blitzschnell : starker Regenfall im Bereich um die Sanibel Bridge: Sicht unter 100 m. Keine Chance nach Hause zu kommen. Umgedreht und an Sanibel Richtung Norden gefahren. Geankert. Gewitter hat uns innerhalb von 10 Minuten eingeholt - wir mussten runter vom Boot und in Badesachen und völlig durchnässt in einem Hauseingang das Gewitter abwarten. NEHMT IMMER KLEIDUNG IN WASSERDICHTEN BEHÄLTERN MIT!

Vorfall 2 : Nachdem der Schreck vergangen war ....waren wir eine Woche später Nähe Nord Captiva. Dort kam dann ein Gewitter auf und wir haben uns in eine kleine Marina gerettet. Selbst nach Stunden war das Gewitter nicht vorbei aber abgeschwächt - dann Richtung Heimat. Aus Richtung Sanibel kam ein großer Schwung Boote rein. Wir haben uns dort angehängt. Ein Boot kannte ich und bin dem hinterhergefahren nach Hause: aufkommendes Gewitter aus Richtung Cape Coral....keine Rücksicht mehr auf irgendwelche Vorschriften...teilweise "querfeldein" dem Einheimischen hinterher. Direkt hinter uns nach der Einfahrt in den Kanal : Sicht unter 100 m auf dem River. 5 Minuten später sind wir vollkommen durchnässt am Haus angekommen. Und keine 2 Minuten nachdem wir drinnen waren: Blitze rundherum und Donner ohne Ende - 10 Minuten später und wir wären auf dem River mitten im Gewitter gewesen.

Was lernen wir daraus? - selbst bei vorsichtiger Fahrweise (hatte 2 Kinder dabei!) ist das Wetter so unberechenbar, dass man bei der kleinsten dunklen Wolke SEHR aufpassen muss. Es geht alles wahnsinnig schnell. Fahrt lieber in eine Marina, lasst das Boot dort liegen und fahrt mit dem Taxi nach Hause- so werde ich das nächstes Mal machen. Fahrt früh los und studiert den Wetterbericht. Nehmt ausreichend Kleidung und Verpflegung mit.

Lohnenswerte Touren:

- Sanibel : kurze Anfahrt...tolles Wasser (nur nicht bei Westwind...) - viel los am südlichen Strand. Passt bitte auf die Untiefen bzw. Sandbänke dort auf : entweder innen lang oder weit aussen rum
- Nord Captiva : sehr ruhiger, schöner Strand. Sehr gut geeignet für Tubing und Wasserski, da kaum Boote. Anfahrt braucht aber schon so um die 45 Minuten....
- mein Geheimtip : Jensen's Cottages and Marina : ein sehr kleiner Hafen...mit nettem Kiosk. Dort sind häufig Manatees anzutreffen: wir konnten dort mehrfach direkt neben uns diese tollen Tiere beobachten
- Delfine: North Captiva in der Bucht - oder rund um Picnic Island (dort kommen die Delfine zum Fressen hin). Selbst zwischen Sanibel und Fort Myers Beach haben wir schon größere Gruppen (10-12 Tiere) gesichtet und ganz für uns alleine gehabt..unvergesslich

Habe ich was vergessen?

Meine Tips zum Ankern, anlegen und Tanke reiche ich bei Bedarf noch nach....:0141:

Sasha888

TANKEN: Macht euch vorher mit den Tankstellen vertraut. Tankt lieber einmal öfter als einmal zu wenig (musste schon jemandem helfen, der liegengeblieben war.....). WICHTIGSTE REGEL : Das Boot hat keine Bremse. Langsam und nochmals langsam. Der Tankhelfer hilft euch gerne und immer....aber lacht euch aus, wenn ihr mit viel Karacho den Steg rammt.

Anfahrt: Leinen vorher bereitlegen, flacher Winkel mit genügend Anlauf anfahren....so um die 30 Grad (ich meine den Winkel der Anfahrt zum Steg...und nicht die Wassertemperatur :002: ) . Fahrt mit LEERLAUFDREHZAHL des Motors - Fahrtaufnahme nur durch EIN/AUSKUPPELN. Kein Gas geben. Kurz bevor ihr dann am Pier seid (3-5 m - je nach Fahrt) --> Rückwärtsgang rein, Ruder voll in Richtung Pier (so das der Propeller in Richtung Steg zeigt) und vorsichtig (!) Gas geben: Das Boot wird abggebremst....und durch den seitlichen Zug sogar noch genau parallel an den Steg gezogen. Wenn ihr das alleine und mit Ruhe direkt am Haus ein paar Mal übt...dann gelingt jedes Anlegemanöver butterweich. Gas geben in freiem Gewässer kann jeder. Anlegen ohne fremde Hilfe und ohne Touchieren des Stegs: DAS IST DIE WAHRE KUNST. Mit dem Tip könnt ihr ohne Hilfe anlegen. Boot liegt still am Pier : Anlegeleine schnappen (muss am Boot fest sein !) - rüber auf den Steg und festlegen. Lange Leinen am Dock am Haus am besten "aufschiessen" und gut zusammenlegen: ihr stolpert sonst, wenn es mal schnell gehen muss...

ANKERN: Besonders vor Sanibel gibt es tückische Sandbänke....ihr liegt schnell auf. Andererseits wollt ihr auch nicht zu weit zum Strand schwimmen....oder? Orientiert euch an anderen Booten. nehmt den Motor / den Antrieb rechtzeitig hoch! Beobachtet den GPS und den Tiefenmesser - Anker nicht zu kurz legen : je länger die Leine, desto mehr Zug kann er aufnehmen ohne zu rutschen. Sehr gut geeignet für einen Strandtag : ein Tube. Dort die Stühle drauf, innen den Cooler rein und obendrauf die Sachen inkl. Kamera (in einer wasserdichten Tasche)....dann bequem mit dem "Lastesel" an den Strand. Bei ablandigem Wind kann es hilfreich sein, einen 2.ten Anker oder eine Leine zu haben, damit ihr das Boot mit dem Heck zu euch drehen könnt (brauchten wir mehrfach auf Captiva) --> Boot etwas weiter vom Strand ankern....an Land schwimmen mit der 2.Leine, Boot ziehen und umdrehen und am Strand ebenfalls festmachen: Heck liegt zu euch und ihr könnt bequem aussteigen. Auf North Captiva fällt der Strand sehr schnell ab: da kann man SEHR dicht an den Strand ran. In Sanibel eher weniger.....alleine schon aufgrund der vielen Schwimmer.

So - mehr fällt mir erst mal nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasha888

Member
Meine Frage an euch : wen könnt ihr aktuell empfehlen für eine seriöse aber kostengünstige Bootsvermietung in CC?

Mein Problem : ich fahre nur max. jeden 2 oder 3. Tag - möchte aber die ganze Zeit ein Boot im Zugriff haben....
 

tjcgn

Member
Vielen Dank für den Beitrag!

Ich möchte dieses Jahr auch mal ein Boot in CC oder Umgebung mieten. Anfängerfrage: Mit welchem Verbrauch muss ich bei so einem Boot ca. rechnen?

VG
tjcgn
 

signori

Well-Known Member
Vielen Dank für den Beitrag!

Ich möchte dieses Jahr auch mal ein Boot in CC oder Umgebung mieten. Anfängerfrage: Mit welchem Verbrauch muss ich bei so einem Boot ca. rechnen?

VG
tjcgn

Kommt natürlich auf die Maschine und die Fahrweise an. Wir hatten einen 5,0 V8 Volvo Penta, fuhren am offenen Meer meistens so mit 3000 touren, habens hier und da krachen lassen. Inkl. Kanalfahrt zum Haus im Schnitt ca. 20Liter/Std.
345 Liter haben wir gesamt verbraucht. 3 Tages und 2 Halbtagesausflüge.
 

signori

Well-Known Member
Umgerechnet einen knappen Euro wenn ich mich recht erinnere. Bootstanke ist schon teurer als die für PKW, ich glaub 3,5 die gallone an der Straße, um die 4 Dollar an der Bootstanke.

Boating ist ein teurer Spaß, aber auch ein großer. CC ohne ein paar Tage boaten, never
 
Oben