Brauchen Wir Einen Chat?

Sollen wir einen Chat einbauen?


  • Total voters
    36
  • Poll closed .
J

Jochen

Guest
#1
Da wir dank einige Sponsoren (vielen Dank noch einmal an dieser Stelle) ein paar Euro in die Kasse bekommen haben ist jetzt die Frage was wir als erstes davon anschaffen.

Von mehreren Usern kam die Nachfrage nach einem Chat - da gibt es diverse Lösungen die dem Chat/ Messenger von Facebook nachempfunden sind. Die sollten dann aber nicht nur einen Chat gemeinsam in Chaträumen sondern auch individuelle Chats von nur 2 Personen ermöglichen - und das möglichst auch auf Mobilgeräten.

Bevor wir uns aber Gedanken darüber machen WELCHEN Chat (momentaner Favorit: https://www.arrowchat.com/) wir nehmen können möchte ich erst einmal fragen OB wir überhaupt einen Chat BRAUCHEN oder ob es die PNs (die hier jetzt Unterhaltungen heißen) in ihrer jetzigen Form auch tun. Da man ja jetzt relativ unmittelbar bei einer Nachricht einen Hinweise oben in der Leiste bekommt reicht das vielleicht auch um eine relative zeitnahe Unterhaltung zu führen.
 

trinchen11

Well-Known Member
#2
Ehrlich gesagt, finde ich eine chatfunktion (in der also eine Gruppe miteinander kommunizieren kann) nicht so toll. Ich finde, wenn man in der Gruppe was mitteilen möchte, kann man dies prima über das Forum tun. Ansonsten gibt es Kleingrüppchenbildung, die für die Gruppe an sich, nicht unbedingt förderlich sind.
Wer sich privat austauschen möchte, kann das über die pers. Nachrichten hier im Forum tun.
 
J

Jochen

Guest
#5
Es geht hier in erster Linie um einen Chat zu Zweit. Eine Art Messenger. Finde ich im Vergleich zu PN wesentlich praktischer.
Das ist für DICH in erster Linie so, nicht für jeden wie Du weißt ;) - ich würde ggfs. etwas einbauen was beides enthält, reine Funktionalität nur für 2 gibt es gar nicht. Macht auch nicht viel Sinn da es ja PN/ Unterhaltungen gibt die das abdecken....
 

gutesA

Well-Known Member
#6
Ich finde die Idee gut! Gerade bei den Auswanderern oder Ähnlichem könnte das doch sehr lustig sein.

Wenn es nicht so viel Aufwand ist, könnte man ja schauen, wie es ankommt?!
 
#9
Mir persönlich gefällt das System der 'Unterhaltungen' gut. Mir ist klar, es ist nicht großartig anders als die 'PN' ehemals. Aber vielleicht weil moderner, weil flotter angezeigt wird,
oder keine Ahnung.

Jedenfalls brauche ich keinen Chat:009:
 
J

Jochen

Guest
#10
Nur um diesen Thread nochmal wieder ins Bewusstsein zu rufen, weil bei dieser Software - im Gegensatz zur alten - eine Abstimmung nicht immer wieder als neuer Beitrag auftaucht sobald jemand abgestimmt hat.
Im Moment sind die Befürworter des Chats ja in deutlicher Minderheit - wenn das so bleibt können wir uns ja überlegen wofür wir das Geld dann ausgeben :0141:

Übrigens gibt es in dieser Software noch eine Neuigkeit bei den Abstimmungen: Wenn es bei Erstellung der Umfrage angegeben wird, dann könnt ihr eure Stimme auch noch bis Abstimmungsende nachträglich ändern. Bei dieser Abstimmung ist das beispielsweise möglich wie ihr an der Schaltfläche unterhalb der Stimmen sehen könnt.
Auch ist diese Umfrage öffentlich - man kann also sehen wer wie abgestimmt hat. Dazu müsst ihr nur auf die Anzahl der Stimmen klicken (dahinter verbirgt sich ein Link) und schon seht ihr wer für was gestimmt habt (und könnt euch dann per PN beschweren oder umzustimmen versuchen wenn euch nicht passt wie jemand gestimmt hat :witz: :muha:)
 
Top