Tipp Buchempfehlung für die Urlaubsreise

Mustang01

Well-Known Member
:001: Habe gerade ein sehr vergnügliches Buch gelesen. Titel: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson. Als mir Freunde dies Buch empfahlen, war ich aufgrund des Titels eher skeptisch. Nach einigen Seiten des Lesestoffs konnte ich es jedoch nicht mehr aus der Hand legen. Die Story handelt von einem Hundertjährigen, der an seinem Geburtstag die Gängelei der zickigen Pflegerin über hat und in Pantoffeln aus dem Fenster klettert, um sich auf eine aberwitzige Reise durch Schweden zu machen. Unterwegs erlebt er die irrwitzigsten Abenteuer und trifft dabei die skurrilsten Typen. Dies wird in solch einer humorvollen, komischen und absurden Art erzählt, dass man aus dem Schmunzeln nicht mehr herauskommt.
Unter anderem gibt es interessante amüsante Rückblicke aus seinem bewegtem Leben, z.B. Begegnungen mit Stalin, Präsident Truman, Mao, usw. wodurch der Leser noch einen Einblick in die Zeitgeschichte bekommt, welcher meines Erachtens jedoch mit ein bisschen mehr Ernst hätte behandelt werden können.
Das philosophische Lebensmotto von Allan Karllson (Der Hundertjährige, um den es sich hier handelt) heißt " Es ist, wie es ist, und es kommt, wie es kommt".
Das Buch steht in Deutschland zur Zeit (Wie ich finde, zu Recht) in der Bestsellerliste. Näheres zum Inhalt könnt Ihr hier:

http://www.buch-ratschlag.de/der-hundertjaehrige-der-aus-dem-fenster-stieg-und-verschwand

erfahren.

Ich jedenfalls habe mich köstlich amüsiert und an manchen Stellen auch mal etwas lauter gelacht.
Viel Spaß beim Lesen
wünscht

Wolle
 
F

floridamummel

Guest
Das Buch habe ich auch vor einiger Zeit gelesen. Ich fand es auch sehr amüsant, einfach mal was anderes.

Wer was dickeres zum Lesen braucht, dem empfehle ich "Der Anschlag" von Stephen King. Ein tolles Buch und ein ganz anderer S. King als man es erwartet und gewohnt ist.

Momentan lese ich Sterbenskalt von Tana French, auch das ist was für den Urlaub, da es dick ist und super geschrieben

http://www.amazon.de/Sterbenskalt-T...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1341225155&sr=1-2
 
Oben