Ckin-Probleme und deren Folgen

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Ich dachte,ich mache einfach mal einen neuen Thread auf, und berichte von meinen
Problemen,die ich tagtäglich am Ckin habe.

Also Passprobleme,Visaprobleme,Einreiseprobleme,oder sonstige Probleme.
Dies sind nicht meine Probleme,werden es aber,wenn ich dem Kunden sagen muß,
das er so nicht reisen kann.
:0096:

Die Themen werden nicht nur die USA mit dem immer wiederkehrenden Thema Esta betreffen,
sondern alle meine Problemfälle weltweit werden ein Thema sein.
Vielleicht kann ich dadurch den Einen oder Anderen warnen,da wir ja nicht nur Florida können. :0141:

Also los.

Am Sonntag erscheint eine Patchworkfamilie an meinem Schalter.
Ein Automatenbetreuer brachte sie zu mir.

Sie,Deutsche,er Nigerianer.Verheiratet.
Ein gemeinsames Kind und zwei Töchter des Ehemannes.

Der Ehemann möchte mit seiner Tochter(16) nach Lagos.
Alles gebucht und bezahlt.
Leider ist der Pass der Tochter abgelaufen.

Sollte alles halb so schlimm sein.
Schließlich darf auch einem Deutschen die Einreise nach Deutschland nicht verweigert werden,nur weil er einen abgelaufenen Personalausweis oder Pass hat.

Auf meine Frage,wieso die Tochter keinen gültigen Pass hat,sagte die Stiefmutter:
In Brüssel gibt es keine Botschaft mehr,und Berlin ist zu weit.
Außerdem haben wir ein Schreiben der Ausländerbehörde in Düren,womit sie mit dem abgelaufenen Pass wieder in Deutschland einreisen darf.

Soweit,so gut.
Allerdings stand zur Debatte die Einreise in Nigeria,und nicht die Wiedereinreise nach D.
Unser Computerprogramm Tima,indem die Einreiseregularien beschrieben sind,hatte einen solchen Fall nicht im System.

Also habe ich meinen Vorgesetzten angerufen und dieser unsere Fachabteilung in FRA.
15 Minuten später war klar,Reiseverbot.:0096:

Die nigerianischen Behörden lassen niemanden einreisen,ohne gültige Einreisedokumente.
Auch nicht die eigenen Staatsbürger.

Somit flog auch der Vater nicht,und die ganzen Reisekosten waren dahin.
Außer ein paar Steuern und Gebühren.

Ich seh die Tränen heute noch vor mir,aber die Passagiere sind für ihre Reisedokumente selbst verantwortlich und deshalb wurden sie auch nicht invol umgebucht

2000€ dahin,nur weil man nicht nach Berlin fahren wollte.

Rainer

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Nächster Fall Süd Afrika.

Ein Kollege(Pilot) an meinem Schalter.
Ich kenne ihn schon seit Jahren und wir machen ein wenig Smalltalk.

Es geht also nach SA. Toll,gerade jetzt im April.
Herbststimmung und noch schön warm.

Ich checke alle drei ein und prüfe die Pässe.
Er und seine Frau sind o.k.
Sein Sohn hat noch einen alten Kinderausweis aus Pappe,nicht gebunden und ohne Hardcover.
:0096:

SA verlangt bei der Einreise eine vollkommen leere Seite im Pass.Leider hatte auf der einzig leeren Seite des Kinderausweises die Türkei einen kleinen Einreisestempel gemacht.:0045:
Somit hatte der Pass keine leere Seite mehr und die Reise war im Eimer.

Neuerdings verlangen die Behörden von Süd Afrika sogar eine Geburtsurkunde von minderjährigen Jugendlichen:vogel:

Rainer

Nochmals und wichtig.
Wenn unsere Fachabteilung FRA/CG sagt, der Gast darf nicht reisen,dann ist das entgültig.
Es wird auf der Station niemanden geben,der diese Entscheidung aufhebt.

Und auch alle Diskussionen werden umsonst sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Brechten

Well-Known Member
Sponsor
Wer prüft eigentlich die Reisedokumente bei Air Serbia in Düsseldorf? In Serbien kann man als Deutsche mit Perso einreisen, aber die Schnecke am Schalter wollte unbedingt meinen Reisepass sehen. Nach längerer Diskussion war dann der Perso auch ok- ohne Vorgesetzten o.ä.
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
​Gestern Abend,etwa 18:30 Uhr.
Eine Mutter mit zwei kleinen Kindern,etwa 6+8 Jahre alt,kommt zu mir an den Schalter.
Sie hat versucht am Automaten einzuchecken,ging aber nicht.
Sie wollte mit der 087 über FRA nach FCO.

Ich rufe mir die Daten auf und sehe,sie ist gebucht,aber die Etix sind nicht gültig.
Also fragte ich sie,wer das denn gebucht hatte.

Sie wollte ursprünglich mit AF von HAM über AMS nach FCO.
Aber Maschine in HAM kaputt.
AF hat die Drei dann über DUS-FRA-FCO gebucht.

Also rief ich unser Etix-Helpdesk an(Da sitzen Leute,die können wirklich zaubern
:007:)
Auch dort kam man nicht weiter,wir kamen einfach nicht an die Tix dran.
Es schien,als hätte AF noch die Tix-Hoheit.
Also rief er von dort die AF an.

Mittlerweile drängte die Zeit,30 Minuten vor DEP ist ja eigentlich Deadline fürs Ckin.
GsD hatte die AB,welche die Drei von HAM nach DUS geflogen hatte,die Koffer bis FCO durchabgefertigt.

Jedoch konnte auch AF die Tix nicht freigeben.Niemand hatte Zugriff darauf.:065:

Unser Tix-Counter konnte auch nicht mit den Tickets arbeiten.
Es war zum Verrücktwerden.
Die Frau war nervlich eh schon angeschlagen und auch die Kids wurden langsam quengelig.

Mittlerweile war eigentlich schon Ckinschluß und keine Lösung in Sicht.
Der Hallenflightmanager kam und ich schilderte den Fall.
Auch nur Schulterzucken.

Dann rief ich AB an,denn die hatten ja schließlich die Drei bis DUS gebracht und auch die Tickets dafür benutzt.
Die Tix-Nummern standen ja auf der Bordkarte.
Aber auch von da nur Kopfschütteln.

Letzte Lösung war eine Kollegin vom Ticketschalter.
LH-Urgestein mit 50 Jahren Berufserfahrung.
Aber auch sie konnte nichts machen.
So etwas hatte sie noch nicht erlebt.

Mittlerweile waren es 15 Minuten vor Dep.,und der Dame rollten die ersten Tränen über die Wangen.
So langsam bereitete ich sie seelisch und moralisch auf eine Nacht im Hotel in DUS vor.
Kostenübernahme unklar,da ja mittlerweile 3 Airlines involviert sind und keiner will einen Fehler gemacht haben.

10 Minuten vor Dep. schellt mein Telefon.
Die Kollegin von Ticketschalter hat den Fehler gefunden.
AB hat für den Flug HAM-DUS das gesamte Ticket gezogen.Bis FCO.:0096: :vogel:
Somit konnte ja auch keiner mehr an die Tickets kommen.:0103:

Und AB sagte uns dann zu,eine FIM(http://www.flugbegleiter.net/forum/viewtopic.php?f=66&t=16158)
auszustellen.

Fünf Minuten vor Abflug hatte ich alle Bordkarten in der Hand und rannte mit ihnen durch die Bordkartenkontrolle
und Security.:wuff:
Ab ins Flugzeug,Türe zu und weg.

Ein kleines Delay wurde unter den Teppich gekehrt und fettich.

Ende gut,alles gut.:002:

Rainer
 

Michael-K.

Well-Known Member
Schön, dass in einem Konzern wie Lufthansa auch Menschlichkeit ein Thema ist. Da sind 17 Minuten auch mal zu vernachlässigen :007:

Aber wer hat denn schlussendlich entschieden, dass der Flieger noch wartet? Du, Dein Vorgesetzter? Oder wer hat die Befugnis dazu?
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Wie kommst Du auf die 17 Minuten??
Wir hatten die Uhr etwas schief abgelesen und so wurden aus etwa 5 Minuten genau 3 Minuten.
Und alles bis 3 Minuten ist bei uns pünktlich.

Flieger verspäten darf nur unsere Verkehrszentrale in FRA.

Rainer
 

Ariel

Well-Known Member
Wollte AB beim ersten Anruf noch kein FIM ausstellen lassen? Ist das normal? Die Tickets sind ja schliesslich bezahlt und es handelte sich doch eindeutig um einen Fehler im System. Am Passagier lag es ja nicht.
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Nein,beim ersten Anruf sagte AB:
Wir haben nur den ersten Coupon gezogen.

Leider kann man in der Etix-Datenbank nur sehen,das die Coupons "inuse" sind,
aber nicht wer den Finger drauf hat.

Ich weiß auch nicht,wie die Kollegin das rausbekommen hat.
Ich werde sie aber fragen,sobald ich sie sehe.

Das waren noch Zeiten,als es noch ATB´s gab.
tic03.jpg

Einfach mit einem kleinen Aufkleber stickern,Validator drauf und fertig.

Rainer
 

Ariel

Well-Known Member
Nein,beim ersten Anruf sagte AB:
Wir haben nur den ersten Coupon gezogen.

Leider kann man in der Etix-Datenbank nur sehen,das die Coupons "inuse" sind,
aber nicht wer den Finger drauf hat.

Ich weiß auch nicht,wie die Kollegin das rausbekommen hat.
Ich werde sie aber fragen,sobald ich sie sehe.

Das waren noch Zeiten,als es noch ATB´s gab.
Anhang anzeigen 30257

Einfach mit einem kleinen Aufkleber stickern,Validator drauf und fertig.

Rainer

Nun lag der Fehler von Anfang an klar bei der Fluggesellschaft. Bei wem genau, ist doch für den Passagier eigentlich nicht relevant. Sie steht da und hat bisher eindeutig nur einen Teil ihres Tickets abgeflogen. Besteht echt keine Möglichkeit so etwas zu überbrücken?
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Nein,leider nicht.
Keine Fluggesellschaft befördert Passagiere ohne Tickets.
Denn kein Ticket,kein Geld.

Leidtragender ist hier der Kunde.
Er würde ins Hotel gehen müssen(Vorkasse) und der Fehler wird behoben.
Leider erst am nächsten Tag.
Der gleiche Fall vormittags wäre nicht so dramatisch gewesen,da es um diese Uhrzeit noch genügend Alternativen gibt.

Nur hier war es der letzte Flieger.

Rainer
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
​Das muß Loading gewesen sein.
Wir(Passage) hatten pünktlich(na ja,fast
:0391:) abgemeldet.

Freitag war Ramadan Ende und Ladepersonal und Security hatten einen unerwarteten krankheitsbedingten Engpass
beim Personal.

Außerdem ist die Maschine 8 Minuten vor der Zeit in FRA gelandet.
Da kann man nicht von einem Delay sprechen.:002:

Rainer
 

Junichi

Well-Known Member
Großartig Rainer
Ich liebe solche Storys! Auch wenn jeder auf den Kundenservice rumhackt, dort gibt es die besten Geschichten mit und ohne HappyEnd
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Hier noch eine Story.
Dieses mal aus FRA.

Aber Mr.Savvidis ist ein ehemaliger Düsseldorfer.

Hab ich aus einer LH-FB Gruppe kopiert.

Eine Geschichte, die nur das Leben so schreiben kann!!!

Gestern, 06 August. Gegen spät nachmittags kommt ein junger Mann zu Check In. Er möchte nach London und hat im Flugzeug, auf dem Weg von Italien nach Frankfurt, seinen Pass vergessen. Zuvor hatte er stundenlang versucht das Problem irgendwie selbst zu lösen. Nach einer langen und erfolglosen Suche trifft er auf eine reizende Kollegin am LH Check In die sich seiner annimmt. Etwas später sitzt er im FM Büro. Dort setzen die FM's alle Hebel in Bewegung um den verlorenen Pass zu finden. Fraport Fundstelle, LH Fundstelle, LH lost and found, Cockpit und Kabine, IOCC, Gepäckumschlagplatz usw. Doch der Pass wollte nicht auftauchen. Ich kam zum FM Büro und sah dort einen wohl gekleideten jungen Mann sitzen. Ganz ruhig, ganz in sich ruhend mit einem Buch in der Hand. Byron, das war auf dem Deckblatt des Buches zu lesen. Ich war beeindruckt! Und während alle, emsig wir die Bienen versuchten etwas zu erreichen, saß er da, ganz in seiner Mitte. Und seine Ruhe übertrug sich auch auf uns. Der Pass war nicht aufzufinden! So als ob er vom Erdboden verschlungen worden war. Unser nächster Gedanke war, wir rufen bei LH in London an und erkundigen ob man uns dort zumindest die Telefonnummer von der Einwanderungskontrolle gebe kann, damit wir da anrufen und uns erkundigen welche Optionen es noch gibt. Gedacht, gesagt, getan. Der Zuständige dort war sehr kooperativ, auch wenn er unzählige Fragen gestellt hat und sogar selbst mit dem Gast sprechen wollte. Irgendwann, war er dann soweit das er sich nur noch die Erlaubnis seine Vorgesetzten holen musste und die Einreise ohne Pass zu genehmigen. Doch leider machte und sein Vorgesetzter ein Strich durch die Rechnung. Nicht dass die Einwanderungsbehörde nicht wollte, sondern sie darf es nicht genehmigen. Früher war das wohl anders aber heute ist es nun mal so. Wer keine gültigen Ausweisdokumente hat, kann nicht einreissen, auch wenn es der eigene Staatsangehöriger ist. Und jetzt? Also haben wir mal bei der britischen Botschaft in Berlin angerufen da lief eine Ton Ansage und der Hinweis an wen man sich bei Notfällen wenden kann. Aber der Verlust eines Passes es ist kein Notfall im tatsächlichen Sinne. Er Todesfälle, Unfälle und Krankheiten. Der junge Mann blieb weiterhin ganz ruhig und besonnen. Wir haben das immer wieder bewundert und waren irgendwie völlig fasziniert von seiner Haltung! Nächster Schritt, noch mal den Rucksack aus leeren. Vielleicht ist der passt doch irgendwo im Rucksack zu finden. Auf die bitte hin dies zu tun, sagt der junge Mann ob es möglich wäre den Müll einmal kurz zu haben hätte da noch ein paar Sachen die er entsorgen muss. Irgendwie war ich doch überrascht, dass er alle seine Papierschnipsel nicht früher entsorgt hatte und ich schaute ihn etwas verdutzt an. Daraufhin sagte er mir, dass er leider keinen Mülleimer gefunden hatte und er wollte die Sachen nicht einfach irgendwo entsorgen. Wahnsinn! In so einem Moment bleibt er weiterhin ganz ruhig und erklärt mir wieso weshalb und weswegen. Und so brachte das eine Wort das andere und wir hatten wirklich ein ganz tolles Gespräch, daran werde ich mich sicherlich für immer erinnern. Von den gesamten Abenteuer ganz zu schweigen.
Trotzdem, irgendwie war ich von Anfang an der Meinung dass der Pass nicht unwiederbringlich verloren gegangen war. Gegen dieses Gefühl konnte ich mich einfach nicht wehren und erfahrungsgemäss weiss ich, dass meine Intuition immer richtig liegt! Zum Glück teilten auch die FM's dieses Gefühl. Und was sollen wir jetzt machen?
Wir haben uns den Umlauf des CityLine Flugzeugs angeschaut. Nach der Landung in Frankfurt wurde das Flugzeug nach Köln überführt. Nach Köln? So ein Zufall aber auch. Und so ein Zufall dass ich zwar in Frankfurt arbeite aber in Köln wohne. Wahrscheinlich ahnt ihr es schon. Doch wie kontaktiert man Lufthansa CityLine in Köln? Was für ein Zufall, dass im Spätdienst eine FM im Dienst war, die ursprünglich aus Köln kommt. Sie ist erst vor wenigen Wochen von Köln nach Frankfurt gewechselt. Sie hat uns die richtigen Telefonnummern gegeben und so landeten wir letztendlich bei der LH Technik in Köln. Dort teilte man uns mit, dass das Flugzeug sich in der Technikhalle aufhielt. Leider ist die Halle verschlossen und wir müssen bis morgen früh warten. Meine Nerven! Aber wenn etwas nicht sein soll, dann wird es auch nicht sein. Da hat das Leben seine eigene Gesetze und die muss man befolgen, ob es einem gefällt oder nicht, das will ich keiner wissen. Also haben wir dafür gesorgt dass der junge Mann einigermassen gut unterkommt und haben den Fall an den Frühdienst weitergegeben. Heute Morgen habe ich mit den FM's am Check In im Frühdienst telefoniert. Beim ersten Anruf wusste man nicht ob der Pass aufgetaucht ist. Beim zweiten Telefonat gab es dann endlich die erlösende Nachricht. Der Pass ist gefunden worden. Wie gesagt es gibt keine Zufälle und ich habe mich dann zeitig brav in die S-Bahn gesetzt und bin zum Flughafen Köln/Bonn gefahren um den Pass dort abzuholen. Jetzt habe ich den Pass in der Hand und wie schön, dass mein ICE Richtung Frankfurt auch am Flughafen Köln/Bonn hält. Den jungen Mann hab ich bereits kontaktiert und er ist auch auf dem Weg zum Flughafen Frankfurt. In ein paar Stunden wird sein Flugzeug Richtung London starten und wenn er dort angekommen ist, dann wird er sicherlich sagen "Was für ein Abenteuer!" Doch Lufthansa hat es irgendwie hinbekommen und das Unmögliche möglich gemacht. Ich bin auch überzeugt davon, dass er sich für den Rest seines Lebens an diese Erfahrung erinnern wird. Alles für diesen Moment? Ich würde sagen, alles für dieses Erlebnis! Und sollte mir noch mal jemand vorwerfen, dass wir keinen Fünf Sterne Service anbieten, so kann er oder sie sich diesen Spruch mit Verlaub und Respekt - in die Haare schmieren - so wie wir das hier in Köln zu sagen pflegen! An dieser Stelle auch ein riesengrosses Dankeschön an alle Beteiligten die es möglich gemacht haben, dass dieser Fall zu einem unvergesslichen Abenteuer mit einem Happy End geworden ist.



Rainer
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Och menno,hier ist ja gar nix los.
Sind wohl alle in Urlaub.:sun3d:

Also grabe ich mal eine Anekdote raus.

Es ist schon ein wenig her.:009:

Da kommt ein hochgewachsener Mann mit relativ langen Haaren zu einem unserer Automatenbetreuer.
Damals konnten Koffer nur,und wirklich nur, mit Bordkarte abgegeben werden.

Alle ohne Bordkarte wurden an die Automaten geschickt.:0096::0301:

Erst wenn dort der Ckin nicht möglich war, gab es eine "Servicecard" die dazu berechtigte einen "Servicecounter" aufzusuchen.

Nun, dieser große, langhaarige Barde tauchte an unserem Concierge auf.
Mit nix.:007:

Also ab an den Ckin-Automaten.:022:

Ihr kennt ihn alle.
Er hat ein Bett irgendwo draussen in der Walachei besungen und nennt sich König von Mallorca.:022::006::0092:

Jedenfalls geht er ohne meckern und murren zum Ckin-Automaten.:007::006:
Keine Rede von:ihr wisst wohl nicht wer ich bin......oder sonstigen Starallüren.

Er ab zum Automat und versucht sich einzuchecken.

Er wählt die Option Ausweis scannen.:0025:
Ausweis passt aber nicht in den Kartenschlitz.(Ist ja noch der alte Ausweis):0025::009::0103:

Also wird der Ausweis durch knicken und falten auf das erforderliche Format gebracht.:muha::lach:

Und ab in den Automaten.:0092::022:

Wir haben den Automaten eine halbe Stunde auseinandergebaut und gaben unserem Jürgen seinen nun etwas
merkwürdig aussehenden Perso zurück.

Als Belohnung für seine ausserordentliche Leistung bekam er eine Servicecard und ging zum Servicecounter.


Rainer
 

S.Crockett

Well-Known Member
Ich hab eigentlich erst auf The Wendler getippt.
Aber du hast ja geschrieben "Ohne Starallüren"

Also, wer war es jetzt.

Kenne mich in dieser Szene nicht aus
 
Oben