Reisebericht Cold to Hot or wild, wild West oder so ähnlich

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
01.-04.09.2016 San Francisco oder die Stadt der 100 Gerüche :cool: oder
"Der kälteste Winter den ich je erlebte, war ein Sommer in San Francisco" ... sucht Euch etwas aus :p

Nach einem sehr angnehmen 11,5 stündigen Flug mit LH und kleineren Problemen bei der Einreise :009:(das gesamte Computersystem brach zusammen als wir gerade abgefertigt wurden und für 20 Minuten stand alles komplett still-Zusammenhänge mit uns bestehen dabei nicht :D )kamen wir am späten Nachmittag im Sheraton Fisherman's Wharf an. Die Lage des Hotels ist top, allerdings ist es schon recht abgewohnt und der WC-und Duschbereich so klein, dass man die Tür am besten von der Duschwanne aus öffnet, ansonsten droht Beulengefahr :D Viel mehr gibt es vom ersten Tag nicht zu berichten, wir nahmen noch eine Kleinigkeit zu uns und fielen dann in die Betten, 28 Stunden auf den Beinen ist für ältere Herrschaften nix mehr :eek:

... und das sind die älteren Herrschaften, vorne im Bild mein Bruder Lars und seine Frau Martina, hinten mein Mann und meine Wenigkeit

IMG_6539.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
02.09.2016/ Die ersten Erkundungstour und die ersten Gerüche :)

Wie nicht anders erwartet war die Nacht recht früh beendet und so saßen wir schon gegen 6.30 Uhr bei IHOP und genossen unser erstes und sehr ausgiebiges Frühstück. So früh am Morgen ist Fishermans Wharf noch nicht wirklich erwacht und wir genossen die Ruhe vor dem (An) Sturm, schlenderten zu den Seelöwen am Pier 39 und machten unsere Hop-on Hop-of Tour klar.


IMG_6491.jpg


IMG_6503.jpg
IMG_6507.jpg

IMG_6556.JPG


IMG_6499.jpg

http://www.city-sightseeing.com/tours/united-states-of-america/san-francisco.htm

Nicht wirklich zu empfehlen! Die Busse sind steinalt, manche Bänke fehlen komplett oder sind so beschädigt, dass man nicht mehr auf ihnen sitzen kann.



Um 10.00 Uhr starteten wir unsere Runde und es war kalt, saukalt, das tat unser guten Laune keinen Abruch und so genossen wir die eiskalte Fahrt ...

IMG_6539.JPG

IMG_6513.jpg

IMG_6522.jpg
Wir stiegen dann hier aus und dann Richtung Down Town durch einige wirklich gruselige Ecken, aber auch das war irgendwann vorbei und wir erreichten unser Ziel ....



IMG_6553.JPG
Hier erwartete uns eine wahnsinnige Schlange und so liefen wir ein Stück hinauf und ergatterten dort einen Platz im Cable Car :)

IMG_6531.jpg
Danach war die Luft raus und wir brauchten alle eine Pause ....
 

Anhänge

  • IMG_6491.jpg
    IMG_6491.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_6493.jpg
    IMG_6493.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6613.JPG
    IMG_6613.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 51

internet

Well-Known Member
Da kommen Erinnerungen wieder hoch, wir hatten in SF auch das Sheraton und haben das Frühstück bei IHOP auch genossen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Nach 2 Stunden treffen wir uns wieder, leider bin ich eingeschlafen und es fühlt sich an als hätte ich Gewichte in meinen Schuhen :confused: Um wieder richtig fit zu werden, essen wir erstmal im Hard Rock Cafe zu Abend, so gestärkt fällt es auch wieder leichter zu laufen und wir lassen uns durch abendlichen Trubel am Hafen treiben ...

IMG_6543.jpg

IMG_6549.JPG IMG_6554.JPG

Wir trinken noch einen Absacker an der Hotelbar und dann ist die Luft absolut raus und wir folgen dem Ruf der Betten! Gute Nacht San Francisco
smilie_sleep_103.gif
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Bevor es weiter geht, ein erstes Fazit .... Wir waren ein bißchen enttäuscht, irgendwie hatten wir uns mehr versprochen, der viel gerühmte Flair wollte irgendwie nicht überspringen. An jeder Ecke andere, meistens recht unangenehme Gerüche, Obdachlose und Drogenabhängige ( das hat mich sehr bedrückt), also Liebe auf den ersten Blick war es nicht ...

03.09/ Noch kälter und so muss es im indischen Bus sein :p

Ab 2.00 Uhr schaue ich alle halbe Stunde auf die Uhr und um 5.00 Uhr ist es dann ganz vorbei mit Schlaf, schon eine Steigerung zu gestern :D Es ist kalt, sehr kalt. Lars und Robert besichtigen das U-Boot an Pier 45 ( http://www.maritime.org/pamphome.htm), wir Damen besorgen noch einen zusätzlichen Pulli für Martina, trinken Cappu und machen nichts weiter-herrlich
smileys-kaffee-500826.gif
Natürlich haben wir gestern nur einen Teil der Stadt gesehen und so möchten wir, bevor es am Abend nach Alcatraz geht, noch ein bißchen zu sehen bekommen. Also wieder rein oder rauf auf den Bus ....




IMG_6566.jpg

IMG_6571.jpg
IMG_6579.jpg

Es ist recht frisch :D, aber zumindest nicht mehr so bewölkt. IMG_6584.jpg

Wir steigen nach dem Hippie- Viertel aus

IMG_6595.jpg

Interessante Kabelführung :p
IMG_6587.jpg

IMG_6597.jpg

IMG_6600.jpg


Die Häuser sind wirklich traumhaft. Die meisten wunderbar renoviert, zwischen einigen vom Verfall bedrohten Häusern. IMG_6598.jpg

Hier tummelten sich mit uns jede Menge andere Touristen :)

IMG_6751.JPG

Warten auf den Bus ... und als dann endlich kam, traf uns wirklich der Schlag! Er war komplett offen also oben wie unten, oben fehlten Sitzbänke oder waren so beschädigt das ein Absperrband vor ihnen warnte. Dort wo die Bänke fehlten, mussten sich einige Mitfahrer auf den Boden setzen, stehen ist auf Grund von Bäumen ect. viel zu gefährlich. So stelle ich mir einen Bus in Indien vor, fehlten nur noch die Tiere :0141: IMG_6602.jpg

IMG_6604.jpg


IMG_6607.jpg IMG_6608.jpg

IMG_6612.jpg

Spaß hatten wir trotz der schlechten Sitzbedingungen, auch weil man dem Guide angemerkt hat, wie sehr er seine Stadt liebt!

IMG_7685.JPG

Wir wärmten uns noch ein Stündchen im Hotelzimmer auf, bevor es zu unserer abendlichen Überfahrt nach Alcatraz ging ...
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Alcatraz ...

Wir hatten eine von den Abendtouren ergattert und fanden uns eine knappe Stunde vor Abfahrt am Pier 33 ein. Gegen Vorlage der Kreditkarte und der Buchungsnummer bekamen wir unsere Tickets und einen Prospekt mit einigen Infos. Nach den üblichen Kontrollen ging es recht zügig auf's Schiff und nach kurzer, recht schaukeliger Überfahrt erreichten wir die Gefängnisinsel! Vom ersten Moment an nahm einen die beeindruckende, leicht gruselige und bedrückende Atmosphäre gefangen, verstärkt wurde dies noch durch den Audioguide und die entsprechende Geräuschkulisse während der Führung. Fast überall zog es kalt durch die Mauern und Fenster und man konnte ein wenig erahnen, wie kalt es gewesen sein muss ...IMG_6615.JPG

IMG_6619.jpg


Die Anfahrt ....
IMG_6630.JPG

IMG_6635.JPG

IMG_6638.JPG

IMG_6642.JPG IMG_6645.JPG

Der Aufnahmebereich der Gefangenen
IMG_6644.JPG


IMG_6647.jpg IMG_6651.jpg


IMG_6653.jpg

IMG_6656.jpg

Isolationszelle
IMG_6665.jpg


IMG_6672.jpg

IMG_6674.jpg

Bereich der Wärter
IMG_6678.jpg

IMG_6682.jpg IMG_6677.jpg

IMG_6684.jpg

IMG_6685.jpg


Wirklich eine beeindruckende Erfahrung und obwohl ich Mitleid mit den Gefangenen hatte, sollte man nicht vergessen, dass sie aus gutem Grund dort einsassen! Wir froren wie die Schneider und während wir auf der Hinfahrt noch oben an Deck die Fahrt dorthin auf uns wirken liessen, begaben wir uns auf Rückfahrt lieber in das schützende Unterdeck und schaukelten in der Dunkelheit dem Festland entgegen. Wieder festen Boden unter den Füssen, stellte sich doch etwas Hunger ein, da wir keine Lust mehr großartige Nahrungssuche zu gehen, entschieden wir uns wieder für das Hard Rock Cafe-lag so schön auf dem Weg :rolleyes: Müde und voller Eindrücke endete unser letzter Abend in S.F. bei Burger & Co. Was für ein wundervoller Tag!
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Fand die Erzählungen auch gruselig. Man hat wohl nachts im Gefängnis bei gutem Wind sogar Musik aus der Stadt gehört. Kommt alles sehr authentisch rüber. Ich muss heute meinen Kids noch wöchentlich die Storry mit den Ausbrechern erzählen, die die Puppen in ihre Betten gelegt hatten.

Ansonsten war ich seit 2001 fünf mal in San Francisco. Die Situation mit den Obdachlisen und Drogenabhängigen wird m.E. seitdem immer schlimmer. Südwestlich von der Cable Car Station an der Westfield Mall - ganz dunkel und schockierend.

Seit meine große das zwangsläufig beim durchfahrn gesehn hat legt sie in der Schule nochmal ne Schippe drauf. Lerneffekt!

Danke für den Bericht Claudia!
 
J

Jochen

Guest
Bevor es weiter geht, ein erstes Fazit .... Wir waren ein bißchen enttäuscht, irgendwie hatten wir uns mehr versprochen, der viel gerühmte Flair wollte irgendwie nicht überspringen. An jeder Ecke andere, meistens recht unangenehme Gerüche, Obdachlose und Drogenabhängige ( das hat mich sehr bedrückt), also Liebe auf den ersten Blick war es nicht ...

So ging es es bei unserem ersten Aufenthalt in S.F. 1992 auch - da wurden wir gar nicht warm mit der Stadt. 1993 haben wir dann auf der anderen Seite der Golden Gate gewohnt und sind nur zum gezielten Sightseeing in die Stadt gefahren, da gefiel es uns dann schon besser. Ein 3. Mal war ich alleine da nach einer Geschäftsreise und als wir dann 2011 mit den Kindern dort waren und auch nicht im Hotel sondern einer Wohnung in der Nähe des Golden Gate Parks gewohnt haben, da haben wir dann auch deutlich mehr das Flair genießen können - da wusste man natürlich dann auch schon mehr auf was man eher verzichten kann und was vielleicht weniger bekannt aber trotzdem schön und interessant ist.
Also würde ich aus meiner Erfahrung immer empfehlen der Stadt eine 2. Chance zu geben.

Gelernt haben wir schon beim 1. Besuch: Touristen erkennt man in erster Linie an zu leichter Kleidung :mrgreen:
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Wir waren gut eingemummelt, viele liebe Freunde hatten uns ja vorgewarnt-gefroren habe ich trotzdem, wie immer, wenn ich übermüdet bin :rolleyes: ... und die Touristen haben wir schon meilenweit gehört bevor wir sie überhaupt zu Gesicht bekommen haben, noch nie so viele deutsche Stimmen in einem USA-Urlaub gehört wie in SF

Wir werden auf jeden Fall wieder nach S.F. reisen, schon weil wir in der Zeit gar nicht alles ansehen konnten :D Am meisten haben uns die Gerüche gestört, es hat teilw. furchtbar gestunken, faulig, modrig, nach Müll ...Selbst Robert, der 2 OP's an der Nase nicht mehr über das allerbeste Riechorgan verfügt, wurde von diesen Gerüchen verfolgt :cool: Letztlich würde es uns aber nicht von einer weiteren Reise abhalten, gibt noch so viel zu entdecken :006:
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
... und jetzt beim nachlesen fällt mir auf, dass ich zwischen den Zeiten hin oder her gesprungen bin, sorry :oops: Sowas passiert, wenn man zwischendurch noch andere Sachen macht :rolleyes:
 
Oben