Unterkunft Dänemark im Herbst

brezelman

Well-Known Member
moin,

der Sommerurlaub hat noch nicht begonnen und ich mach mir Gedanke zum Herbst.....ohhh man. :093:

Angestachelt durch die Dänemark Reiseberichte von z.B. Mummel und Ninne denke ich über Dänemark nach.
Da ich noch nie (über Nacht) dort war würde ich gerne ein paar Anfängerfragen stellen.

Lohnt es sich im Oktober überhaupt dorthin zu fahren?
Wo findet Ihr es am schönsten im Herbst (oben-unten-links-rechts)?
Worauf sollte man bei der Hausmietung achten?
Tipps und Tricks (lohnende Links) für Einsteiger!

Ich stelle keine hohen Ansprüche, aber ein relativ schönes (evtl. sogar einsames) Haus mit Rückzugsmöglichkeiten für jeden in der Familie, in den Dünen mit (Whirl-)Pool und Sauna, das alles mit überschaubaren Wegen zu beliebten Touri-Zielen und nur wenige Minuten von Meer entfernt, für relativ kleines Geld, ist jawohl das mindeste.
Ach so... und Schön-Wetter Garantie natürlich.

Und jetzt kommt mir nicht mit: "Sowas findest Du höchstens Florida" :0141:

Im ernst... Ihr wisst ja wie ich das meine......... so wie ich es geschrieben habe. :022:
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
F

floridamummel

Guest
Oktober ist natürlich immer ein Glücksspiel. Es kann kalt und regnerisch sein, aber auch sonnig. Hitze brauchst du keine erwarten, aber das weißt du sicher selber.

Regen- und wetterfeste Kleidung ist Pflicht. Abends ist es früh dunkel und da bieten sich mitgebrachte Gesellschaftsspiele und Bücher an. Die meisten Häuser haben auch Sat TV und du kannst deutsches TV schauen. Gemütliche Abende am Kamin, das Holz bekommst du überall am Strassenrand, sind doch auch was schönes:0141: Dazu Sauna, ein netter Whirlpool....so bekommst du auch schlechtes Wetter rum.

Die Orte sind im Oktober schon recht ausgestorben. Wir haben das im August letztes Jahr schon gemerkt, dass viele Restaurants unter der Woche geschlossen hatten. Die Ferien in DK waren vorbei und es war schon tote Hose. Um 6 sind auch in den Orten die Bürgersteige hochgeklappt. Man sollte sich also mit sich selbst beschäftigen können, nicht zwingend Action brauchen und die Natur lieben.

Lange Strandspaziergänge, Angeln, Krebse fangen.....alles möglich.

Wir fanden es an der Jammerbucht dieses Jahr einfach phantastisch und würden auch wieder hin wollen, wenn wir noch mal nach Dk fahren sollten. Man kann einiges unternehmen, es gibt 2, 3 lebhafte Orte, viele tolle Ausflugsmöglichkeiten und vor allem eines: traumhafte breite Strände. Das hast du ja bereits in meinem Reisebericht gesehen.

Poolhäuser sind natürlich entsprechend teurer, Whirlpool und Sauna sind eigentlich standard.

Suchen kannst du beispielsweise bei
www.feline.de
www.fejo.dk
www.dancenter.de
www.novasol.de


Und dann gibt es natürlich noch viele regionale und kleine Anbieter.

Wir waren dieses Jahr in diesem Haus:
Ferienhaus: Løkken, Jammerbucht

Es war wirklich klasse, sauber und hatte eine super Lage.

Im letzten Jahr waren wir auf Seeland, das reizt uns aber nicht mehr. Man kann zwar viel unternehmen, auch ist man schnell in Kopenhagen, aber die Strände sind nicht so dolle. Und es ist mehr waldgebiet. Und darauf stehen wir so gar nicht. Wenn ich Wald will brauch ich nicht bis DK fahren. Den hab ich hier umme Ecke. Ich will STRAND. Und das möglichst schön:022:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

floridamummel

Guest
Achso bei der Hausmietung geht Strom extra, Wasser zum Teil auch, Endreinigung kann man optional buchen (was ich empfehlen würde) und du musst Kaution hinterlegen bei Anreise. Damit wird dann der Strom- und Wasserverbrauch verrechnet. Im Herbst brauchst du natürlich wesentlich mehr Strom als im Sommer, wegen der Heizung. Nur mit Kamin wirst du ja sicher das Haus nicht warm bekommen.

Ich persönlich achte auch darauf ein 4 bis 5 Sternehaus zu buchen, da dort der standard einfach höher liegt. Bei niederen Kategorien hast du oft alte Einrichtung und alles ist nicht wirklich top. Muss nicht sein, aber kann.
 

Ninne

Well-Known Member
Da muss ich doch zT mal Einspruch erheben!

Wir fahren ja nun schon seit über 30 jahren mindestens einmal im Jahr nach DK und haben bis auf Bornholm schon jede Ecke abgegrast.

Der Strom wird nicht zwingend von der Kaution abgezogen. In vielen Häusern liegt bei Anreise ein Umschlag. Du liest den Strom bei Ankunft ab und bei der Abfahrt und hinterlegst das Stromgeld im Umschlag.

Wasser wird nur bei den wenigsten Häusern separat berechnet.

Poolhäuser sind ua auch deshalb so teuer, weil der Pool natürlich ständig geheizt werden muss... das frisst Strom!

Da wir schon seeeehr oft im Herbst und Winter in DK waren, kann ich Dir versichern, dass man das Hause sehr wohl seeeeeeehr warm mit dem Ofen bekommt... man muss ein wenig rumprobieren, weil es anfangs einfach viel zu heiß in der Hütte wird, aber nach zwei Tagen hat man das richtige Holzmaaß für den Tag gefunden. Man benötigt nur ein wenig Heizung im Bad.

Im Sommer ist die Jammerbucht wie von Alex beschrieben traumhaft. Das sieht aber im Herbst/Winter ganz anders aus.. nämlich grau und trist (grauer Himmel, Nebel, Dünen...)! Außerdem sind dort wie beschrieben die Orte quasi tot, weil es sich dort um (fast) reine Touristenorte handelt... als Ausflugsziel bleibt dann lediglich Aalborg (schön, aber das macht man ja auch nicht jeden Tag)

Viele fahren nach Hennestrand, das liegt knapp hinter der Grenze. Unsere Meinung dazu: dann kannst du auch in Deutschland an der See Urlaub machen... .alles spricht deutsch, überall liest man deutsch und der Euro ist ebenfalls sehr willkommen... für uns ein nogo! Ist quasi wie Holland kurz hinter der Grenze..

wir bevorzugen die goldene Mitte um den Limfjord. Dort hast Du eigentlich alles: Fjord, Meer, richtige Städtchen, Steilklippen und (was für uns unschlagbar ist!) ein traumhaft großes Waldgebiet in dem man im Herbst besonders gut umherwandern kann ohne eine Menschenseele zu treffen. Da stößt man schonmal auf ein Reh mitten auf der Lichtung oder man zählt die Horden an Fliegenpilzen, die sich den Weg entlangschlängeln... es gibt dort meistens nur Trampelfade durch den Wald (nicht so wie hierzulande befestigte Schotterwege :0092:) die aber gut gekennzeichnet sind.

Gjellerodde bei Lemvig ist toll oder Toftum Bjerge.

Beides wirst Du auf den genannten (Dancenter ist teuer!) Seiten sicher finden. Wenn nicht, meld Dich einfach!

Eins muss klar sein: Man darf die Häuser in DK nicht mit denen in FL vergleichen. Es handelt sich aber ja auch um einen völllig anderen Urlaub.
Uns zB macht eine ältere Einrichtung nichts aus! Es muss sauber (das ist es bisher immer gewesen) und gemütlich (hyggelig :mrgreen:) sein.

Man darf die Sterneangabe also nicht allzueng sehen.
 

brezelman

Well-Known Member
Toll.
danke schonmal.

Ich bin der Meinung....Das war Spitze...
Einmal DH43 müssen wir abziehen....bleiben 4 gute Vorschläge.

Ich les mal weiter. Wenn Du das haus mit pool noch nachreichen möchtest....gerne. :007:
 
F

floridamummel

Guest
Das Poolhaus kommt 3000 Euro. Willst du das zahlen?:0141:

Ich war natürlich noch nicht so oft in DK wie Ninne, sind halt nur unser bescheidenen Erfahrungen. Wir haben den Strom abgelesen und jedes Mal mit der Kaution verrechnet bekommen. Jeweils bei Dancenter und Novasol. Wasser mussten wir in beiden Häusern zahlen.

Und ist die Einrichtung wichtig, unter 4,5 Sternen definitiv nicht. Da ist ja jeder anders gestrickt.:001:
 

Ninne

Well-Known Member
Das Poolhaus kommt 3000 Euro. Willst du das zahlen?:0141:

Ich war natürlich noch nicht so oft in DK wie Ninne, sind halt nur unser bescheidenen Erfahrungen. Wir haben den Strom abgelesen und jedes Mal mit der Kaution verrechnet bekommen. Jeweils bei Dancenter und Novasol. Wasser mussten wir in beiden Häusern zahlen.

Und ist die Einrichtung wichtig, unter 4,5 Sternen definitiv nicht. Da ist ja jeder anders gestrickt.:001:

Dancenter und Novasol ist wie Lufthansa fliegen... woanders wirst Du kaum Sterneangaben zu den Häusern finden.


800 euro für eine Woche Dänemark im Herbst.... :vogel:

Okay, wir haben da definitiv andere Ansichten... wir zahlen für eine Woche im Herbst max. 350 Euro. Da haben wir auch Sauna, Whirlpool pipapo dabei und sind in 150 Metern direkt am Fjord.
 

brezelman

Well-Known Member
Poolhäuser sind ua auch deshalb so teuer, weil der Pool natürlich ständig geheizt werden muss... das frisst Strom!

Da wir schon seeeehr oft im Herbst und Winter in DK waren, kann ich Dir versichern, dass man das Hause sehr wohl seeeeeeehr warm mit dem Ofen bekommt... man muss ein wenig rumprobieren, weil es anfangs einfach viel zu heiß in der Hütte wird, aber nach zwei Tagen hat man das richtige Holzmaaß für den Tag gefunden. Man benötigt nur ein wenig Heizung im Bad.

Moin Ninne,

ja bestimmt ist Pool teuer, aber cool wäre es schon. Mal sehen. Ne doch nicht 3000,- ist viel zu viel.

Mit Holz heizen kenn ich mich aus. Wir heizen unser haus im Winter auch komplett mit unserem Dänischen Ofen. Der steht in der Mitte und wir brauchen nur alle Türen auflassen. Das Bad bekommt aber eine extra Wärmebehandlung. Das muss sein.

Danke auch für Deine Tipps. Jetzt hab` ich ja wieder was zu tun, wo doch USA Nordwest schon organisiert ist :)
 
F

floridamummel

Guest
Dancenter und Novasol ist wie Lufthansa fliegen... woanders wirst Du kaum Sterneangaben zu den Häusern finden.


800 euro für eine Woche Dänemark im Herbst.... :vogel:

Okay, wir haben da definitiv andere Ansichten... wir zahlen für eine Woche im Herbst max. 350 Euro. Da haben wir auch Sauna, Whirlpool pipapo dabei und sind in 150 Metern direkt am Fjord.


Hatten wir in den Osterferien aber auch. 700 Euro für das oben gezeigte Haus in dem wir waren für 2 Wochen. Bei Dancenter. :001:
 

Ninne

Well-Known Member
Moin Ninne,

ja bestimmt ist Pool teuer, aber cool wäre es schon. Mal sehen. Ne doch nicht 3000,- ist viel zu viel.

Mit Holz heizen kenn ich mich aus. Wir heizen unser haus im Winter auch komplett mit unserem Dänischen Ofen. Der steht in der Mitte und wir brauchen nur alle Türen auflassen. Das Bad bekommt aber eine extra Wärmebehandlung. Das muss sein.

Danke auch für Deine Tipps. Jetzt hab` ich ja wieder was zu tun, wo doch USA Nordwest schon organisiert ist :)

nebenbei: Pools in DK sind schweineklein und total überchlort in den Häusern....
 

nyfan

Well-Known Member
Hallo, :001:

hab´ ich - glaube ich - schonmal irgendwo gepostet, aber hier kannst Du auch mal stöbern ...

Ferienhaus Dänemark - Ferienhäuser Dänemark | Feriepartner Dänemark

Ach ja, zur Lage (ist natürlich Geschmackssache): für uns kommt nur die Westküste (Nordsee) in Frage und dann möglichst hoch im Norden (Nordjütland). Bisher hatten wir meistens Poolhäuser, aber die Stromkosten sind - auch im Sommer - wirklich nicht zu unterschätzen (der Fun-Faktor für die Kiddies allerdings auch nicht).
 

tribble

Well-Known Member
Viele fahren nach Hennestrand, das liegt knapp hinter der Grenze. Unsere Meinung dazu: dann kannst du auch in Deutschland an der See Urlaub machen... .alles spricht deutsch, überall liest man deutsch und der Euro ist ebenfalls sehr willkommen... für uns ein nogo! Ist quasi wie Holland kurz hinter der Grenze..

Rate mal, wo wir dieses Jahr für eine Woche hinfahren.:mrgreen:
 

tribble

Well-Known Member
Klar, und von uns spricht auch keiner dänisch. Wir waren noch nie in Dänemark. Ich freue mich schon sehr.:001:

Wir haben auch ein Poolhaus, und direkt am Strand.:001:

Und direkt daneben ist ein großer Parkplatz.:0201:

Falls mal jemand gucken möchte

-von innen-

[video=youtube;-oFR_sgKoLg]http://www.youtube.com/watch?v=-oFR_sgKoLg[/video]


von außen-

[video=youtube;8FQTapB8NwE]http://www.youtube.com/watch?v=8FQTapB8NwE[/video]
 

Ninne

Well-Known Member
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir erst vor einigen Jahren das erste Mal in Hennestrand waren.

Freund von uns fahren da immer hin und wir haben uns breitschlagen lassen mit denen da hinzufahren... ich war echt schockiert, weil das für mich nix mit Dänemark zu tun hatte...

Deutsch wird übrigens in ganz Dänemark (auch) gesprochen... da das dort in der Schule Standard ist.

Englisch geht da sogar auch! :mrgreen::035:
 

tribble

Well-Known Member
:022::022::022:

Wir hatten uns vorgestellt,dass wir uns, wenn wir dort sind, auch andere Orte anschauen...okay, vielleicht nicht hoch bis zur Jammerbucht, aber schon im weiteren Umkreis.

Und falls es uns gefällt (wobei ich überzeugt davon bin, dass uns Dänemark gefallen wird), können wir beim nächsten Mal woanders hin, wenn wir das wollen. Wir sind ja dieses Mal auch nur eine Woche da.:001:
 
Oben