Der Sitznachbar ...

Goofy

Well-Known Member
Zum Tiertransport in der Kabine ein kurzer Erfahrungstip meinerseits.
Die ersten paar Jahre haben wir unsere 4-Beiner bei verschiedenen Airlines in der Kabine transportiert seit 3 Jahren haben wir uns für den Transport im Cargo entschlossen, dabei fliegen beide Hunde zusammen in einer großen Box.
Seit dem machen unsere Hunde einen viel entspannteren Eindruck wenn wir sie bei der Gepäckausgabe entgegen nehmen, keine Nervosität spürbar, keine roten Augen oder trockene Nase mehr.
Ich glaube die Enge in der Tasche (schließlich dürfen sie diese eigentlich während dem gesamten Flug und bis nach der Immigration nicht verlassen) ist viel schlimmer für Tiere als in einer größeren Box im Cargo, in der sie sich bewegen können.
Allerdings würde ich nie einen Flug mit Umstieg nehmen, da das zusätzliche Aus- und wieder Einladen mehr Stress für die Hunde bedeutet, zudem ist nicht sichergestellt, dass die Box zu 100% wieder eingeladen wird.
Für eine große Hundebox kostet der Spaß nach Florida pro Strecke 300,- Euro.

Gruß Thomas
 

gila

Well-Known Member
Wie ist das eigentlich, wenn ein Tier in der Kabine mitreist? Bisher sah ich immer, dass die Stewardessen eine leere Reihe für Besitzer und Tierbox genommen haben. Aber wenn der Flieger 100%ig voll ist?

Und wenn so eine Box neben mir sitzt? Die ist ja nicht völlig luftdicht verschlossen *g* - dh. 10 Stunden Allergie? Hat man da als Sitznachbar eine Handhabe dagegen? Allergischer Schock kann ja auch tödlich sein.
 

Goofy

Well-Known Member
Ist ein Tier in der Kabine gebucht so muss die Tasche während Start und Landung "unter" den Vordersitz verstaut werden, danach darf die Tasche in deinem Fußraum stehen, aber weder geöffnet noch auf einen leeren Nachbarsitz gestellt werden.
Soweit die Theorie. :009:

Der Rest kommt auf das Kabinenpersonal und die Mitreisenden an.

Gruß Thomas
 

Goofy

Well-Known Member
Wäre dies so wie in dem Artikel beschrieben, würde ich jedes Jahr mit dem Schiff in die USA reisen, aber die Realität für normalen 4-Beiner schaut anders aus.
Wir haben uns darüber informiert und bei allen Redereien - bei denen wir angefragt haben - die gleiche Antwort bekommen.
Tiere Reisen in einer Tierabteilung, scheißen auf Kunstrasen, verbringen die meiste Zeit - in der sie nicht von ihrem Herrchen betreut werden - in ihrer Einzelzelle und es gibt Besuchszeiten in denen man sich dort aufhalten und mit seinem Hund im abgesperrten Bereich auf und ab gehen kann.
Reiseromantik schaut anders aus. :0025:
Dann lieber 10 Stunden mit anderen Leidensgenossen im abgegrenzten, beleuchteten und beheizten Cargo-Abteil und sie haben die Reise hinter sich.

Gruß Thomas
 

karibiktigra

Well-Known Member
Wir sind mal Eco von Miami nach Las Vegas geflogen, typische Delta-Maschine, drei Sitze auf jeder Seite.
Da kamen zwei typisch amerikanische Wuchtbrummen (geschätzte 180kg mind) rein und steuerten unsere Reihe an:
vollgepackt mit McD-Tüten, Cola in Litereimern als Marschverpflegung und Gurtverlängerungen ... Die beiden Mädels hätten die Plätze A und C. Sie quetschten sich rein, ließen den Mittelplatz "frei"und machten erstmal gemütlich Picknick.
Als Letzter betrat ein zierlicher, kleiner Asiate die Maschine und suchte seinen Platz, schließlich stand er an unserer Reihe .... Und? .... Richtig, er hatte B! :banana:
Den Blick des Mannes und seinen panischen Angstschrei nach der Stewardess werd ich nie vergessen; die beiden Herzchen hätten das Männchen gern zerdrückt zwischen sich.
PS: Glück fürs Männlein, es war noch ein einziger anderer Platz frei ...
 

cocktail19

Well-Known Member
Ich denke schon, dass sie das ernst meint. Bei schlimmen Tierhaarallergien können die Atemwege zuschwellen was im schlimmsten Falle zum Tod führen kann.

P.S. Ups, wollte doch eigentlich Heeeschens Post No. 27 zitieren...
 

trinchen11

Well-Known Member
Selbst wenns kein plötzlicher Tod ist, eine allergische Reaktion auf Tierhaare ist trotzdem nicht lustig... Und wäre, für mich als Betroffener, nicht zu akzeptieren.
 

trinchen11

Well-Known Member
Ich hab nen Freund, der jedesmal Hautausschlag bekommt, wenn er auf unserem Sofa sitzt, an dem der Hund vorbei gegangen ist... Das ist nicht lustig und auch keine Einbildung...
 

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Aber doch nicht von einem mitreisenden Hund. Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!
Das ist doch ... freundlich gesagt ... Unsinn!

Als bereits zwei mal von Notärzten Wiederbelebter dementiere ich das. Allergisches Asthma (bei mir damals jedoch nicht durch Tierhaare ausgelöst) führt leider doch bis zum Atemstillstand. Im heimischen Schlafzimmer konnte man mir helfen, wie das in nem Flieger gewesen wäre, weiß ich nicht.

Medizinisch nennt sich das dann wohl T78.2 - Anaphylaktischer Schock mit nicht näher bezeichneten Auslöser, in dem Falle Tierfellhaare als Inhalationsallergen.

Wenn man es allerdings derart schlimm hat, dass schon das gemeisame Fliegen mit einem Tier (und das trotz der sicherlich vorhandenen Bemühungen der Crew, einen dann entsprechend umzusetzen) zu einem Ausbruch führen kann, sollte man öffentliche Verkehrsmittel wohl generell meiden...

Gruß

Selbst wenns kein plötzlicher Tod ist, eine allergische Reaktion auf Tierhaare ist trotzdem nicht lustig... Und wäre, für mich als Betroffener, nicht zu akzeptieren.

Den eigenen Tod nicht aktzeptieren zu könenn - ok :D
 

Florian B.

Well-Known Member
Wenn man es allerdings derart schlimm hat, dass schon das gemeisame Fliegen mit einem Tier (und das trotz der sicherlich vorhandenen Bemühungen der Crew, einen dann entsprechend umzusetzen) zu einem Ausbruch führen kann, sollte man öffentliche Verkehrsmittel wohl generell meiden...

... dann sollte man aber schon aufpassen, dass man an der Supermarktkasse nicht hinter jemandem steht, der vier Hunde sein Eigen nennt...
 

Goofy

Well-Known Member
Auch wenn der Sitznachbar durch meinen Hund in der Tasche in die Kiste springen sollte, halte ich den Erfolg bei eine Klage gegen mich oder die Airline für äußerst unwahrscheinlich.
Ich gebe aber Bescheid, falls ich diesbezüglich mal unrecht haben sollte. :0141:
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Ich hätte eigentlich gedacht,das Allergiker immer ein Gegenmittel ( oder wie das heißen mag)
dabei haben.

Denn allergieauslösende Sachen können ja überall vorkommen.
Was macht der Hundeallergiker im Taxi,wenn der vorherige Gast einen Labrador dabei hatte?

Ich hatte mal eine Amerikanerin mit Sohn nach EWR.
Der Sohn hatte eine schlimme Erdnußallergie.

Sie hat so lange genervt,bis ich mit ihr zum Purser ging,und der hat schwören müssen,
das keine Erdnüsse an Bord sind.

Rainer
 

dani

Well-Known Member
Ich bringe mir meine Erdnüsse selbst mit, gibt ja auch kaum noch welche.
Was hätten die dann gemacht? Kann der Purser doch nicht wissen, was in meiner Tasche ist
 

bribina

Well-Known Member
Wir hatten mal auf dem Rückflug mit der Lufthansa von Miami einen tollen Sitznachbarn. Damals gab es auch in der Economy noch kostenfreie Sitzplatzreservierung. Wir hatten also einen Fensterplatz und den Mittelplatz gebucht. Bekommen haben wir die beiden Mittelplätze in der mittigen Viererreihe. Neben meiner Frau saß ein stark alkoholisierter junger Mann. Den Start hat er bereits verschlafen. Wurde aber kurz danach mal wach, klappte sein Tischchen aus, legte seine Arme drauf und bettete sein Haupt. Vor dem Landeanflug wurde er dann von der Stewardess geweckt. Für ihn verging der Flug wie im Schlaf. Neben mir war anfangs noch frei. Als letzter Passagier wurde ein alter Mann, gestützt von zwei Stewardessen durch den Flieger geführt. Ja, er wurde mein Sitznachbar. Die beiden Stewardessen platzierten ihn auf den Sitz, hoben ihn nochmal kurz an, weil das Kissen unter den Po gerutscht war und dann schnallten sie ihn an. Ich habe ihn damals auf um die 90 Jahre geschätzt. Als das Abendessen serviert wurde, gingbes dann richtig los. Die Stewardessen hatten ja keine Zeit für ihn. Er konnte nicht alleine essen, weil er die ganzen Verpackungen nicht öffnen konnte. Also packte ich im erstmal sein Besteck aus, legte ihm die Servietten auf die Beine, goss das Dressing über den Salat und wollte es gerade unterheben, als er mit zittriger Hand die Gabel griff, in den Salat piekste und das oberste Salatblatt mit einem Schwung auf meine Hose beförderte. Was soll's. Er war ein armer alter Mann, der sich selbst nicht helfen konnte. Das Fleisch hab ich ihm auch in mundgerechte Stücke geschnitten, die Soße landete bei mir auf Hemd und Hose. Ich bin dann zum Füttern übergegangen. Er konnte, außer Sitzen, nicht alleine machen. Die Blase schien aber noch in Ordnung. Keiner unserer Sitznachbarn ist während des Fluges mal aufgestanden. Links der besoffene Schläfer und rechts der sabbernde Alte, dem immerwieder ein paar Tropfen Speichel aus dem Mundwinkel flossen. Wir sind in Düsseldorf gelandet und befanden uns noch auf dem Rollfeld, da steht der alte Herr auf, öffnet die Handgepäckklappe, reckt sich um sein Köfferchen zu holen und spaziert munter wie ein 20-jähriger Richtung Ausgang.
 

gila

Well-Known Member
Vielleicht hab ich in der Formulierung übertrieben mit dem "tödlich". Ich weiß nicht, wie (stark) Tierhaarallergiker wirklich reagieren, aber kenne welche, die sich in keinem Raum aufhalten können, in dem sich gleichzeitig oder kurz davor ein Tier befindet/befunden hat. Insofern kann ich mir vorstellen, dass so jemand es nicht aushält DIREKT neben dem Tierbesitzer/Tier zu sitzen.

Die Formulierung wählte ich eher deswegen, weil ich mal wegen Allergie im Krankenhaus gelandet bin (bin hingefahren worden) und nachdem ich wieder bei Sinnen war, haben die Ärzte mit mir geschimpft, weil ich nicht die Rettung gerufen habe, da mich der allergische Schock umbringen hätte können...
 
Oben