Design des Forums - Vorschläge

Florian B.

Well-Known Member
Ich habe mal aus
http://florida-interaktiver.com/ind...tiver-und-lebenswerter-zu-machen.27413/unread

das hier herausgezupft:

Das Design:[...]

Mein Angebot: Geht einmal auf diese Seite: https://xenforo.com/community/resources/categories/styles.29/ - dort werden sehr viele Styles vorgestellt die man nutzen kann. Dann schreibt entweder hier oder per PN welche Styles ihr hier gerne haben möchtet, wie machen dann entweder direkt eine Auswahl oder stellen welche zur Abstimmung und implementieren die soweit das möglich ist (bei manchen gibt es evtl. technische Probleme mit Logo oder Banner).

und ausgelagert.

Wer möchte, kann sich gerne einbringen und sich die Designs dort ansehen und seinen Favoriten hier vorstellen.
 
H

Heeeschen

Guest
Ist es denn wirklich so wichtig welche Farbe das Forum hat? Ich habe wirklich lange gebraucht, um mich mit dem neuen Forum identifizieren zu können-mittlerweile ist mir das aber sehr gut gelungen und eine erneute Umstellung wäre für mich persönlich jetzt nicht so toll. Vielleicht solltet ihr bevor ihr alles wieder ändert mal eine Umfrage machen, wem eine andere Farbgebung jetzt so wahnsinnig wichtig ist und wer bei mittlerweile gewohntem bleiben möchte…
 
J

Jochen

Guest
Ist es denn wirklich so wichtig welche Farbe das Forum hat? Ich habe wirklich lange gebraucht, um mich mit dem neuen Forum identifizieren zu können-mittlerweile ist mir das aber sehr gut gelungen und eine erneute Umstellung wäre für mich persönlich jetzt nicht so toll. Vielleicht solltet ihr bevor ihr alles wieder ändert mal eine Umfrage machen, wem eine andere Farbgebung jetzt so wahnsinnig wichtig ist und wer bei mittlerweile gewohntem bleiben möchte…

Wir wollen das Aussehen nicht grundsätzlich ändern sondern individuelle Alternativen anbieten aus denen sich jeder aussuchen kann was ihm am Besten gefällt.

Ich habe z. B. für die "Nostalgiker" mal eben das Standard-Design der alten Software eingebaut :mrgreen:

upload_2016-10-27_12-2-36.png
 

Arndt

Well-Known Member
Ganz nach unten scrollen und dann steht dort unten links z.B. "Default Style". Da drauf klicken und dann neuen Style auswählen.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Das soll jetzt nicht gleich wieder meckern sein, aber warum ist das Avatar und die Schrift jetzt so groß?
 
J

Jochen

Guest
Das soll jetzt nicht gleich wieder meckern sein, aber warum ist das Avatar und die Schrift jetzt so groß?

Weil das in dem Design so definiert ist um möglichst genau an das Original von VB4 heranzukommen.
Natürlich kann man das als Admin auch noch wieder individuell anpassen - was aber einiges an Arbeit ist.... vielleicht werden ja noch Designs vorgeschlagen oder Du findest selbst eins was Dir besser gefällt. Allen Recht machen können wir es eh nicht - dieses Design war kostenlos, deshalb habe ich es mal eben auf die Schnelle implementiert. Logo und Banner sind ja auch noch nicht drin.
 

Himmelblau

Active Member
Wie bereits im anderen Thread angekünfigt auch noch ein paar Anmerkungen zum Forumsdesign. Wobei es eigentlich weniger um das Design geht sondern vielmehr um den generellen Aufbau der Forensoftware, keine Ahnung ob da überhaupt was zu machen ist.

Derzeit haben wir als Startseite des Forum die Forenübersicht und in der Spalte rechts die acht Themen mit den neuesten Beiträgen. Ich nutze beim Vorbeischauen meist eben genau diese Ansicht und sehe dann diese acht Themen und schaue mir dann die davon Interessanten durch. Andere neue Beiträge gehen dann meistens an mir vorbei.
Mir ist natürlich bewusst dass es auch eine Ansicht der Neuen Beiträge gibt. Aber damit habe ich gleich mehrere Probleme. Zum einen ist es gleich ein weiterer Klick, zum anderen fehlt mir dann wieder die Spalte der Startseite rechts, vor allem jedoch finde ich es störend, dass ein Thema in dieser Liste, welches von mir gelesen wurde, anschließend nicht mehr in dieser Liste auftaucht.

In einem anderen Forum, in dem ich lange Zeit aktiv war, gab es vor einer Umstellung auf eine andere Forensoftware eine zusätzliche Startseite, die sich damals "Portal" genannt hatte. Ich habe diese mal kurz mittels Paint aus der Erinnerung nachgebastelt. Es handelt sich quasi um eine Kombination der bisherigen Startseite (rechte Spalte) und der Ansicht der neuen Beiträge, in der die von mir gelesenen Threads jedoch weiterhin in der Reihenfolge der letzten Aktivität gelistet werden (zu erkennen an der nicht mehr fetten Schrift). Der Screenshot soll jetzt nur einen Ausschnitt zeigen, natürlich ist die Liste nicht auf die dargestellten elf Threads beschränkt sondern sollte alle Threads mit neuen Beiträgen zeigen.

dummy.png

Der Vorteil bei einer so aufgebauten Startseite: man sieht auf den ersten Blick (und auf den ersten Klick) viel mehr aktive Threads als bisher. Und somit vielleicht auch viel mehr Threads. an denen man sich beteiligen kann. Zudem sind die Threadnamen in voller Länge dargestellt und nicht abgekürzt wie in der rechten Spalte. In dem angesprochenen anderen Forum, aus dem ein solches Portal nach der Forensoftwareumstellung nicht mehr enthalten war hatten wir ebenfalls einen deutlichen Rückgang der Beitragszahlen verzeichnet. Erst auf Nachfrage kam dann raus, dass viele User viele Threads einfach gar nicht auf dem Schirm hatten.

Vielleicht scheitert ein solches Portal ja von vorne herein an den technischen Möglichkeiten, andernfalls fände ich das aber eine spannende Sache... :007:
 
J

Jochen

Guest
Technisch sollte das Portal kein Problem sein - wir hatten das in der alten Software und kein Mensch hat es genutzt. Grundsätzlich kann man die Optik der Startseite relativ frei gestalten. Ich schau mal nach dem Portal am Wochenende und melde mich dann hier
 

Himmelblau

Active Member
Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Bekommt man damit dann auch hin, dass die von mir bereits gelesenen Themen weiterhin in der Übersicht der neuen Beiträge gelistet sind (die von mir im Beispiel nicht fett dargestellten Threads)?

Wenn das Ganze mit Mehrkosten verbunden ist sollte es dann aber natürlich auch Goodie sein welches dann auch von einem breiten Userkreis genutzt wird und nicht nur von mir. Auch wenn ich natürlich durchaus bereit wäre über den Donations-button einen Teil dazu beizutragen... ;)
 
Oben