Deutschlands Ruf ist viel besser als gedacht

D

Denny

Guest
Studie der BBC Deutschlands Ruf ist viel besser als gedacht

Sonnenanbeter in Berlin: Deutschlands Ruf in der Welt ist viel besser als gedacht


Deutschland genießt im Ausland anscheinend einen ausgezeichneten Ruf. In einer weltweiten Umfrage der britischen BBC antworteten 56 Prozent der Befragten, sie hätten ein positives Bild von Deutschland - kein anderes Land erreichte einen so hohen Wert. Auf den weiteren Plätzen folgen Japan, die EU, Frankreich und Großbritannien.
In der Umfrage, für die im Auftrag des Senders zwischen November und Januar 17.000 Menschen in 34 Ländern befragt wurden, äußerten sich auch 18 Prozent der Befragten negativ über Deutschland. Es war das erste Mal, dass die Bundesrepublik in die jährlich durchgeführte Umfrage aufgenommen wurde.


USA verbessern ihre Platzierung

Die hintersten Plätze belegen Iran, Israel und Pakistan. Die USA konnten im Vergleich zum Vorjahr ihren Ruf wieder verbessern: Während heute 35 Prozent der Befragten meinen, dass die Vereinigten Staaten einen positiven Einfluss haben, waren es vor einem Jahr noch 31 Prozent.
 
D

Denny

Guest
Hoffentlich gibts dann dieses Jahr keinen Horror Sommer 2008 .. ;-)
 

KlausK

Well-Known Member
Wenn Du die Schreihälse nach dem Brandunglück von Ludwigshafen gehört und gesehen hättest, könntest Du sowas vielleicht verstehen. Jetzt ist das Ganze untersucht, es konnte festgestellt werden, dass ein Anschlag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschliessen ist. Ein Wort der Entschuldigung ist weder vom lieben Herrn Erdogan noch von den Schmierblättern gekommen. Für mich steht es ausser Frage, dass Deutschland und die Deutschen nur dort beliebt sind, wo sie das Urlaubsgeld lassen
 
D

Denny

Guest
Ein Wort der Entschuldigung ist weder vom lieben Herrn Erdogan noch von den Schmierblättern gekommen. Für mich steht es ausser Frage, dass Deutschland und die Deutschen nur dort beliebt sind, wo sie das Urlaubsgeld lassen


Die Vergangenheit ist für einige im Teil der Welt immer noch Gegenwart. Bin mal gespannt wann das Thema durch ist.

Man wird halt immer noch als *zensiert* beschimpft oder angesehen.

Ist halt leider so.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Die Schreihälse sind doch meist in der Minderheit - auf beiden Seiten - das Gros kann sehr gut mit dem jeweils anderem leben. Warum nur wird immer von einer lauten Minderheit auf eine schweigende Mehrheit Rückschlüsse gezogen?

Ich persönlich bin auch nicht vom Ergebnis der Umfage überrascht - das war ja nicht das 1. Mal: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,361874,00.html

Meist sehen wir Deutsche selber ja unser Land kritischer als alle anderen - und auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Den meisten Menschen auf dieser Erde geht es duchaus schlechter oder zumindest nicht besser als uns :009: -wobei das absolut nichts mit dem jeweiligen individuellen Gefühl der persönlichen Lebensqualität zu tun haben muss :001:
 

Florida-Fighter

Derzeit im Forums-Urlaub
Nur raus mit der Sprache

schimmi

O.k., wenn Du es so willst... :0141: Es ist doch nunmal so, dass überall, auch hier in D, immer zuerst die Schuld bei den anderen gesucht wird. Wie war es denn, als vor kurzer Zeit die plötzlichen Überfälle an den U-Bahnen an die große Glocke gehängt wurde. Natürlich befürworte ich es nicht. In keinster Weise. Aber das daraus so ein Tam Tam gemacht worden ist, weil Ausländer die Täter und Deutsche die Opfer waren. Gleich wurden die Gesetze der Abschiebung in den Vordergrund geschoben. Wann wird sooooo gross darüber berichtet, wie viele Angriffe es auf Ausländer von Deutschen gibt? Pro Tag 28 rechtsextrem motivierte Straftaten in Deutschland. Das ist für mich weit aus schockierender als ein Überfall pro Woche.

@ KlausK: Warum sollte sich Erdogan entschuldigen??? Zu türkischer Kritik am Einsatz der Rettungskräfte sagte Erdogan: "Wenn es das große Engagement der Polizei und Feuerwehr nicht gegeben hätte, wäre der Schmerz noch größer gewesen." Der Trauer in der Türkei sei "unermesslich". Er hoffe, "dass die Ermittlungen sehr sorgfältig und sehr schnell durchgeführt werden" Erdogan in Ludwigshafen "Trauer unermesslich". Nach der Brandkatastrophe von Ludwigshafen haben deutsche und türkische Politiker zu Besonnenheit gemahnt. Bei einem Besuch am Unglücksort dankte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan den deutschen Rettungskräften ausdrücklich für ihren Einsatz. Angesichts der Spekulationen über einen ausländerfeindlichen Hintergrund bat Erdogan: "Lassen Sie uns alle helfen, die Freundschaft der Türkei zu Deutschland zu stärken." Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) sicherte zu, dass alles zur Aufklärung der Hintergründe getan wird.
Er hat doch in keinster Weise D kritisiert. Fakt war doch, dass ALLE von einem rechtsextremen Überfall ausgegangen sind. Schliesslich wäre es ja nicht das erste Mal (Mölln, Solingen)... Es ist zwar lange her, aber vergessen wird so etwas nicht.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn DEINE Kinder tagtäglich durch eine Tür gehen müssten, in der verdeutlicht wird, dass sie nicht willkommen sind. Das sie, obwohl sie dort wohnen, nicht "zuhause" sind.

Ich kann noch, jetzt bist DU dran.:0141:
 

Florida-Fighter

Derzeit im Forums-Urlaub
Wenn Du die Schreihälse nach dem Brandunglück von Ludwigshafen gehört und gesehen hättest, könntest Du sowas vielleicht verstehen. Jetzt ist das Ganze untersucht, es konnte festgestellt werden, dass ein Anschlag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschliessen ist. Ein Wort der Entschuldigung ist weder vom lieben Herrn Erdogan noch von den Schmierblättern gekommen. Für mich steht es ausser Frage, dass Deutschland und die Deutschen nur dort beliebt sind, wo sie das Urlaubsgeld lassen

Ich habe die "Schreihälse" gehört und gesehen. In deutsch und in türkisch. .sf:. Zu der Entschuldigung habe ich mich bereits geäußert. Erdogan braucht sich nicht zu entschuldigen, weil ER nichts falsches gesagt hat. Was die Presse berichtet, kann ihm doch Schnuppe sein. Zum Thema Urlaubsgeld brauche ich doch nichts zu sagen, oder? (firmenpresse) - Auf in die Türkei! Das Land zwischen dem Schwarzen Meer und dem Mittelmeer ist auch in diesem Jahr das Top-Reiseziel der deutschen Urlauber. Auf den weiteren Plätzen folgen Spanien und Ägypten sowie Griechenland und Italien (Quelle: http://www.firmenpresse.de/pressinfo29383.htmlhttp://www.firmenpresse.de/pressinfo29383.html) Demnach müsste D doch seeeeeeehr beliebt sein in der Türkei...
 

admin

Administrator
Teammitglied
Ich bin zwar nicht KlausK und ich habe bezüglich der Vorgänge in Ludwigshafen auch nicht die gleiche Meinung, aber letztlich verdeutlichst Du hier das Problem, welches viele Leute auf beiden Seiten haben: Sie suchen die Schuld für das teilweise schlechte Verhältnis immer nur beim anderen.

Ganz egal ob Gewalttaten rechtsextrem, ausländerfeindlich oder von Ausländern an Deutschen verübt werden: Sie sind immer und ausnahmslos zu verurteilen!

Deine "selbstgemachte" Statistik mit den 28 täglichen Taten auf der einen Seite und der 1 pro Woche auf der anderen Seite stimmt so auch auf alle Fälle nicht. Wohnst Du in der Nähe einer Großstadt? Hier in Hamburg z. B. gibt es soviele Gewalttaten auch ausländische Jugendlicher und jungen Erwachsenen, dass die Zeitungen darüber schon gar nicht mehr schreiben weil es halt Alltag ist. Frag' mal unseren Golfer22 hier im Forum wie es für seine beiden Töchter ist mit Freunden über den Hamburger Dom oder durch Hamburger Discos zu ziehen - die kommen keine 100 m weit ohne das fast ausschließlich Ausländer Streit mit ihren Begleitern suchen (sicher auch, weil die beiden asugesprochen hübschen Mädels in deren "Beuteschema fallen). Das ist keine Agitation, das ist einfacher Alltag hier in der Großstadt - und genau daher kommen viele dieser Ressentiments.

Keine Frage, es gibt auch jede Menge hirnamputierter, gewalttätiger junger und alter Deutscher - das Problem ist meist bei den Ausländern, dass sie die hiesigen Wertevorstellungen nicht adaptieren oder auch nur akzeptieren. Sie wollen sich gar nicht integrieren sondern ihre Wertevorstellungen hier erhalten wissen - und vieles, was hier als klug, diplomatisch oder auch sozial gilt wird von ihnen nur als Schwäche aufgefasst.

Ich bin keiner von denen, die verlangen dass sie ihre Kultur, ihre Religion oder ihre Traditionen hier aufgeben sollen - die deutschen, die das immer lauststark verlangen sind meist dieselben, die als erstes im Ausland einen Trachtenverein gründen und ein Oktoberfest organisieren :093:.

Aber ich verlange, das sie die hiesige Werte- und Rechteordnung akzeptieren und nicht wie die Neandertaler das Faustrecht durchzusetzen versuchen - sie verlangen ja auch dasselbe wenn man in ihrem Land Urlaub macht, wo man wegen eines Steins im Gepäck jahrelang in den Knast kommen kann oder wegen 5 g Hasch gleich Horrorstrafen erwarten darf.

Ich glaube, Schuldzuweisungen werden das Problem ganz sicher nicht lösen -das funktioniert nur bei der Bereitschaft auf beiden Seiten, die jeweils andere zu verstehen und annehmbare Kompromisse für beide Seiten zu suchen - jegliche Ideologie, Vorurteile und Befindlichkeiten machen sowas grundsätzlich unmöglich.
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Habt ihr euch die Zahlen, die zu dieser Diskussion geführt haben mal angesehen?

Ist doch alles auch ne Sache der Formulierungen der Zeitung:

Im Durchschnitt von 22 befragten Ländern (wobei es in dem Artikel keinerlei Auskunft darüber gibt wieviele Menschen mit welchem Hintergrund usw. befragt wurden) hat Deutschland einen "Beliebtheitswert" von 56%.

Weiterhin wurde geschrieben: "Ablehnung gibt es dagegen vor allem in der Türkei, in der 47 Prozent aller Befragten angaben, Deutschland negativ zu beurteilen."
Das heisst doch im Umkehrschluss, dass 53% der befragten Menschen in der Türkei eine positive Einstellung zu Deutschland haben. Ist doch fast der Durchschnittswert...
 

Florida-Fighter

Derzeit im Forums-Urlaub
Nun, ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Und hier ist die Ausländerzahl auch verdammt hoch. Du hast natürlich recht, die Zahl mit der 28 ist tatsächlich nicht richtig. Vielleicht sind Dir diese Zahlen "seriöser":0141:

Auch im vergangenen Jahr haben die Fälle weiter zugenommen. Das geht aus den vorläufigen Zahlen des Bundesinnenministeriums hervor, die ZEIT Online vorliegen. Demnach wurden von den Landeskriminalämtern zwischen Januar und Dezember 2006 insgesamt 12.238 rechts motivierte Straftaten ausgewiesen, davon 726 Gewalttaten und 8.738 Propaganda-Delikte. Zum selben Zeitraum des Vorjahres waren es 10.271 Straftaten und 588 Gewalttaten.

Wenn man nun diese 12.238 durch 365 teilt, erhalte ich einen aufgerundeten Durchschnittswert von 33,53... :0096:

Die endgültigen Zahlen werden zwar erst im Mai vorliegen; es gibt jedes Jahr Korrekturen und vor allem Nachmeldungen, sodass die endgültigen Zahlen erfahrungsgemäß deutlich höher liegen als die vorläufigen. Im Jahr 2005 hatte das Bundesinnenministerium am Ende insgesamt 15.361 einschlägige Straftaten sowie 958 Gewaltdelikte erfasst, das waren etwa 50 Prozent mehr als bei den vorläufigen Zahlen. Zwar verweist das Ministerium darauf, dass die vorläufigen Zahlen der vergangenen beiden Jahre nur bedingt vergleichbar seien und es im April noch einmal zu Nachmeldungen durch die Landeskriminalämter kommen werde. Allerdings stellt sich das Innenministerium nach Angaben einer Sprecherin mittlerweile darauf ein, "dass es zu einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr gekommen ist". Dies bedeutet, dass die Zahl der rechtsextremen und ausländerfeindlichen Straf- und Gewalttaten 2006 den höchsten Stand seit sechs Jahren und damit den höchsten Stand seit Änderung der Erfassungskriterien im Jahr 2000 erreicht hat. In jenem Jahr gab es nach alter Zählung 15.951 Straf- und 998 Gewalttaten. (Quelle: http://www.zeit.de/online/2007/06/Prozess-Potsdam?page=2)

Ganz egal ob Gewalttaten rechtsextrem, ausländerfeindlich oder von Ausländern an Deutschen verübt werden: Sie sind immer und ausnahmslos zu verurteilen!

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen...

Aber ich verlange, das sie die hiesige Werte- und Rechteordnung akzeptieren und nicht wie die Neandertaler das Faustrecht durchzusetzen versuchen - sie verlangen ja auch dasselbe wenn man in ihrem Land Urlaub macht, wo man wegen eines Steins im Gepäck jahrelang in den Knast kommen kann oder wegen 5 g Hasch gleich Horrorstrafen erwarten darf.

Problem ist doch aber hier, dass die Ausländer, die hier eben gewalttätig sind, nicht zum URLAUB hier sind. Die meisten sind hier geboren und hier zur Schule gegangen. Sie kennen sich in ihrer eigentlichen HEIMAT überhaupt nicht aus. Es ist doch ebenfalls nachgewiesen, dass es meist die sozialschwächeren sind, die auf die schiefe Bahn geraten. Egal ob Deutsch, oder Ausländer. Nun ist es aber auch so, dass die meisten Ausländer als Gastarbeiter hierher kamen und das Thema "Integration" vor 30 - 40 Jahren nicht sooooo ein Thema war. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich aus einer Gastarbeiterfamilie bin... Damals, als die Türken gebeten wurden, hier in D zu arbeiten, waren Integrationstests keine Vorraussetzung. Sie wurden in eine Fabrik gesteckt, mit überwiegend ausländischen Mitarbeitern, türkisch, griechisch, italienisch und einige deutsche. Meist waren das die Bürodamen und Meister / Vorarbeiter (Polier) die deutsch waren. Also bildeten sich automatisch Gruppen der Landsleute. Und so konnte jeder seine eigene Sprache weitersprechen und seine Kultur und Tradition weiterleben. Ganz grosses Problem ist, dass die hierlebende ältere Generation die Weiterentwicklung im eigenen Land gar nicht mit erlebt und somit immer noch mit an den Einstellungen und Gedanken von vor fast 40 Jahren festhalten. Die Jugendlichen die hier geboren werden und auch hier aufwachsen, wissen überhaupt nicht, wo sie wirklich hingehören. Sie sind AUSLÄNDER, HIER und in IHRER HEIMAT.

Ich kann auch behaupten, dass die meisten Straftaten von Ausländern nicht gemacht werden, weil sie sich nicht anpassen bzw. integrieren wollen, sondern weil sie keine Perspektiven und Regeln kennen. Es sind, zumindest was die Türken betrifft, in meinen Augen meistens die Eltern, die ihre Kinder zur Gewalt treiben. Aus eigenen Kreisen weiss ich, dass viele Väter selber Gewalt als Erziehungsmaßnahme einsetzen. Egal ob bei Tochter oder Sohn. Was soll dann aus den Kindern werden??? Unser Nachbar hat sich, aus finanziellen Gründen, versucht sich das Leben zu nehmen, in dem er sich mit einem Kabel auf dem Balkon erhängen wollte. Sein damals 9 jähriger Sohn hat ihm das Leben gerettet, in dem er mit einer SCHULSCHERE den Kabel durchgeschnitten hat. Der Sohn, mittlerweile 18, ist nicht gerade in der Szene, auf die Eltern stolz wären.

Um Behauptungen aufzustellen, damit meine ich auch die Regierung, die immer wieder auf die INTEGRATION zurückführt, sollten erstmal die Hintergründe erforscht werden. Fakt ist, GEWALT führt zu GEWALT. Egal, ob bei Deutschen oder bei Ausländern. Es sind meist die Kinder, die mit einer besch.... Kindheit aufgewachsen sind, Eltern geschieden oder alkohol- drogenabhängig, vom eigenen Vater- Stiefvater/Onkel/Nachbar missbraucht, von der Mutter abgeschoben, im Kinder- Jugendheim aufgewachsen etc. etc.

Ich bin natürlich auch der Meinung, dass Straftaten dem Gesetz nach verurteilt werden müssen. Aber man muss das doch nicht immer mit diesem Ausländer / Deutscher Vorurteil machen, oder? Jedes Land hat seine Gesetze und die MÜSSEN befolgt werden, ob die einem jetzt passen, oder nicht. Wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, kann man sich auch verbal wehren. Ich bin ein sehr lebenslustiger und fröhlicher Mensch (trotz türkischer Abstammung :0141: - Beweis, dass nicht alle trk. Familien gleich sind...) und ich HASSE Gewalt. Aber ich kann mich auch in einen Menschen hineinversetzen, der nichts anderes kennt als nur Gewalt. Das ist bei solchen Menschen die Art, sich zu verständigen...

Gut, dass es in FL nicht soooo ist :0121::556:...
 

admin

Administrator
Teammitglied
Das heisst doch im Umkehrschluss, dass 53% der befragten Menschen in der Türkei eine positive Einstellung zu Deutschland haben. Ist doch fast der Durchschnittswert...

Das ist aber sehr optimistisch gesehen - ich gehe davon aus, das man auch noch andere Meinungen als positiv oder negativ haben kann :0025:
 
D

Denny

Guest
Sobald irgend etwas oder irgendwas von einem Deutschen gegenüber einem oder mehreren Ausländern - oder auch zu diesem Thema gesagt wird - gleich wird man in die Schublade der "Nazis" gesteckt.

Das ist nicht gerechtfertigt.

Genauso wenig wie die Schuld immer nur bei den Ausländern zu suchen. Auch Blödsinn. Wenn ich unsere "Kappen tragenden Jugendlichen mit Schlabber Jeans und Gossen Sprache" ( will hier nur mal nen Beispielbild aufzeigen) durch die Straßen ziehen gehts leider oft heftig zur Sache. :0301:

Beides zeigt das wir ein Gesellschaftsproblem haben.

Jeder wünscht sich mit den anderen auszukommen - dafür tun sind einige bereit - jedoch auf etwas zu verzichten und seine Ansprüche und Wünsche mal hinten an zu stellen..... naja :065:

Wir werden hier keinen Konsens finden. Jeder hat da seine Meinung und Einstellung - weil wir von unseren Eltern, unserer Kultur und wie wir damit aufgewachsen sind, geprägt worden sind.

Sei es drum. Kommt friedlich miteiander aus, sonst kommt der Onkel Denny :brr:

DENNY
 

Batsch

Well-Known Member
Als Nichtdeutsche sei mir eine kleine Anmerkung erlaubt.
Seit der Fussball-WM habt ihr euer Ansehen gewaltig verbessert! Wir schauten begeistert und fast ein wenig neidvoll über die Grenze und staunten, was die sonst so völlig anders bekannten Deutschen da fertigbrachten :0096:
Uns steht die Fussball-EM bevor und wir nehmen uns Euer Verhalten, Eure Gastfreundschaft und Eure Begeisterungsfähigkeit zum Vorbild!
Freut euch über diesen Imagewechsel und seid zurecht stolz darauf. Zerpfückt oder hinterfragt nicht alles, sondern geniesst es einfach.
Gruss von "ennet der Grenze"
Batsch
 
D

Denny

Guest
Als Nichtdeutsche sei mir eine kleine Anmerkung erlaubt.
Seit der Fussball-WM habt ihr euer Ansehen gewaltig verbessert! Wir schauten begeistert und fast ein wenig neidvoll über die Grenze und staunten, was die sonst so völlig anders bekannten Deutschen da fertigbrachten :0096:
Uns steht die Fussball-EM bevor und wir nehmen uns Euer Verhalten, Eure Gastfreundschaft und Eure Begeisterungsfähigkeit zum Vorbild!
Freut euch über diesen Imagewechsel und seid zurecht stolz darauf. Zerpfückt oder hinterfragt nicht alles, sondern geniesst es einfach.
Gruss von "ennet der Grenze"
Batsch


Sehr schön gesagt .. Danke...
 

Florida-Fighter

Derzeit im Forums-Urlaub
Ich bin mal jetzt böse, o. k.... Die WM ist vorbei und alles andere auch. Leider... :556::0121:

Es ist in meinen Augen traurig, dass die Menschen immer nur zu "besonderen" Anlässen so gut drauf sein können... Deutschland hätte viel weniger Auswanderer :036:, wenn es hier immer so zugehen würde, wie zur WM. Ich traue mich wetten, dass es sogar den eingefleischten Anti-Fussball-Menschen gefallen hat. Gute Laune, überall nette und fröhliche Menschen, die Strassen voller Leben, Geschäfte (nicht überall,l aber immerhin) länger offen, Musik usw. usf.
 
Oben