Die Jugend von heute.....

J

Jochen

Guest
Mein Sohn (19) muss für die Schule eine Referat für den Deutschunterricht zusammen mit einigen Klassenkameraden erstellen (Abiturklasse). Er hat seinen Teil geschrieben und an die anderen gesandt - heute bekommt er die Frage eines Kameraden ob er noch weiß wo er das Zitat her hat was er dort genutzt hat (hat offenbar die Quellenangabe vergessen) per WhatsApp. Er schreibt zurück: "Weiß ich nicht mehr genau - google mal nach Homer" (mein Sohn ist großer Freund griechischer Heldensagen, Mythologie usw.)...
Prompt kommt die Antwort per WhatsApp zurück "Alter - wir wollen eine 2 für das Referat bekommen, da kannst Du doch keine Zitate von Figuren aus einer Comic-Serie einbauen!!....." :0096: :muha:

Nach dem mein Sohn seinen Lachanfall beendet hat kam er zu mir, erzählt mir die Geschichte mit der Bemerkung "Ich gehe jetzt und stürze mich von der Brücke..." - worauf ich nur meinte, das wäre wohl eher der Part seines Klassenkameraden....

Man sieht, auch wenn man Abitur macht muss Allgemeinbildung nicht zwingend vorhanden sein :0141:
 
J

Jochen

Guest
AW: Die Jugend von heute.....

Frag mal 100 Jugendliche, wer Homer sei. Ich wette 99 sagen "der Vater von Bart Simpson" :muha: :022:

Na ja, bei einer mündlichen Frage würden die meisten bei einer korrekten Betonung des griechischen Homer vermutlich nicht einmal wissen das sich das genauso schreibt wie Homer Simpson.... - insofern ist da sicher auch die Schriftform schuld.
Allerdings kann ich mir kein Zitat des Griechen vorstellen was ich auch dem Simpson zutrauen würde.
 

kittywat

Well-Known Member
Herrlich!! Genau das hatte ich erwartet. Ich habe drei Abiturienten groß gezogen... diverse Referate mit flinken Fingern getippt... und mich alle paar Jahre auf's Neue gefragt, was da den Kindern vermittelt wird... Jedenfalls nichts wirklich Brauchbares für den Alltag! Da hilft nur "Nachhilfe" mittels Gesellschaftsspielen wie Trivial Pursuit oder ab und an mal die Tageszeitung als Lektüre anbieten (aber bitte nicht die "größte Tageszeitung" mit den 4 Buchstaben...).
 
Oben