Die unendliche Geschichte deutscher Telekommunikation

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Teil 1 - ARCOR

Es war einmal ein schöner Tag am Ende des Monats Oktober im Jahre des Herrn 2006. Da ich in ca. 4 Wochen umziehen will, erkundige ich mich als netter, langjähriger Arcor-Kunde wie das mit Telefon und Internet so läuft. Neben den Infos was Arcor alles für mich erledigen wird (praktisch alles) gibt es ein ausführliches online-Formular zum Beantragen der Leistungen.
Mittlerweile ist es wenige Tage vor Umzug (also Mitte Dezember) und da ich bisher so gar nix von Arcor gehört habe rufe ich die (kostenpflichtige) Service-Hotline an. Die Mitarbeiterin dort (ich nenne sie mal liebevoll Else) erklärt mir, dass kein Umzugsauftrag vorliege - beim besten Willen nicht. Sie schickt mir aber gerne das passende Formular als pdf zu. Nur ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und dann dauert es nur 3 - 4 Wochen und alles ist blumig.
Gebranntes Kind, das ich nun bin, rufe ich Ende Dezember wieder mal bei Arcor an, da ich bisher keinerlei Bestätigung o.ä. bekommen habe. Die Mitarbeiterin der Hotline (wollen wir sie diesmal Erna nennen) erklärt mir allen Ernstes, es läge kein Umzugsauftrag auf. Da ich schon mal dabei bin unhöflich zu werden sieht sie "tiefer ins System" - ich hatte den Eindruck, es war eher "tiefer ins Glas". Es liegt zwar ein Auftrag vor, der hat aber nur ganz bedingt was mit Umzug zu tun. Ich werde etwas sehr unhöflich (wenn auch sachlich), was Erna ja gar nicht verstehen kann. Sie will mir die richtige Datei zuschicken. Auf meine Frage, wohin, fällt ihr dann auf, dass ich schon mmehrfach erwähnt habe ich sei bereits umgezogen und habe z.Zt keinen Internetanschluss. Also kommt Erna auf die glorreiche Idee es mit der Post zu versuchen. Ach übrigens - nach Auftragseingang dauert es so ca. 3 - 4 Wochen bis alles ok sei. Meinen Wutanfall kriegt nur noch mein Sofakissen mit.
Ich rufe mal probehalber bei der Telekom an (es soll ja Leute geben, die die gut finden). Die versprechen mir einen Anschluss innerhalb der nächsten 5 Arbeitstage. HIERZU MEHR IN TEIL 2 DER GESCHICHTE
Da Arcor an meinem neuen Wohnort kein DSL anbieten, nutzte ich das angebotene Sonderkündigungsrecht - und weg sind sie.
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Teil 2 - T-Com

...wer den ersten Teil bis zu Ende verfolgt hat, hat es bemerkt: ich schwenke von Arcor auf Telekom. Aber die Geschichte geht weiter. Also:

Ich rufe die Service-Line der Telekom an und bespreche alles mit dem Mitarbeiter. Er verspricht eine Erledigung innerhalb von 5 Arbeitstagen. Da es Montag Vormittag ist, verspricht er mir den Freitag der gleichen Woche als Termin. Knapp 10 Minuten später ruft er zurück und hat schlechte Nachrichten. Bei meiner neuen Adresse handelt es sich um eine "Deliktadresse", dass heisst einer der Vornutzer hat noch immer Schulden bei Telekom. Um alles wieder in Gang zu bringen genügt es jedoch eine Kopie des Personalausweises sowie des Mietvertrages/Meldebescheinigung zuzufaxen. Gesagt, getan, hatte ich beides zufällig im Büro (für die Personalabteilung, you know).
Es vergeht ein Woche, es wird Dienstag, die Telekom rührt sich nicht. Ich rufe also die berühmt-berüchtige 1000er-Hotline an (Telekom-Kunden wissen was ich meine). Jaaa, im Prinzip ist alles in Ordnung, der Auftrag ist in Bearbeitung. Kann halt etwas dauern, so kurz vor Weihnachten. Auf meine Frage, wieviele Menschen sich wohl Telefonanschlüsse zum Fest schenken weiss Trude (ich nenne sie mal so) keine wirkliche Antwort. Also warte ich doch noch "gerne" ein paar Tage. Eine weitere Woche vergeht und ich höre nix von Telekomski. Also wieder ab in die Hotline (wo nach drei abgewürgten Versuchen und 42 Minuten in der Schleife jemand lebendiges mit mir spricht). Die Olga ist echt die Krönung der Call-center-agents - ich weiss wovon ich spreche, hab sowas mal für Weltbild und Neckermann im Nebenjob gemacht. Die würde sogar in Milch schwimmen, so dämlich ist sie. Nach einem 10 minütigen Vortrag warum ich dummer Kunde IMMER meine Kundennummer zu nennen habe kommen wir dann auch ohne zur Sache. Aber irgendwas stimmt mit dem Auftrag nicht - sie kann nur nicht sehen was und mir somit auch nicht helfen. Aber gerne gibt sie mir eine Faxnummer und nen Namen eines Sachbearbeiters in Braunschweig, der hilft mir ganz bestimmt. Telefonnummer darf sie aus Datenschutzgründen nicht geben - ich muss so lachen, dass mir die Tränen kommen. Aber Olga kriegt das nicht mehr mit...
In leichter Verzweiflung rufe ich eines unserer stets hilfbereiten Forumsmitglieder an, deren Arbeitgeber die Telekom ist. Sie gibt mir netterweise auch die Telefon-Nummer. Und so versuche ich am nächsten Morgen mein Glück.
Es ist Freitag vor Weihnachten, ich rufe um 09:20 bei besagtem Sachbearbeiter an. Es geht ein Kollege ans Telefon. Der lässt sich alles erzählen, sagt mir dann dass er nix tun kann und Kollege X mich um 09:30 (wenn er wieder ins Büro kommt) zurückruft. Es wird 11:00 und natürlich ruft niemand zurück. Ich versuche also erneut mein Glück aber es geht keiner mehr ans Telefon - mehrfach....

Jetzt fragt ihr euch - warum geht der Idiot nicht einfach in so einen Telekom-Laden und klärt das vor Ort. Gaaanz einfach: die Internetseite der T-Com weist den nächsten T-Punkt für Hannover aus, und die knapp 40 Kilometer Fahrt und Parkplatzsuche dort wollte ich mir ersparen. ABER: beim zufälligen schlendern durch die Fussgängerzone meiner neuen Heimat (ja gut, ich musste noch letzte Geschenke besorgen) entdecke ich einen solchen T-Punkt. Nix wie rein. Der Mitarbeiter dort hört sich die Geschichte an, schwankt zwischen Belustigung, Mitleid und echtem Bedauern...Er guckt ins System und entdeckt: mein Auftrag wurde gelöscht. Warum? Moment - die Sachbearbeiter MÜSSEN eine Begründung ins System schreiben - sche... nix notiert. Egal, wir machen den Auftrag wieder auf und ändern ihn von ISDN auf Analog. Und da muss nur ein Schalter umgelegt werden, ich muss nicht mal zu Hause sein dafür. Ausserdem erfahre ich, dass Mitte 2007 auch in meinem Ortsteil DSL angeboten wird. Als Termin verspricht er mir den Freitag der KW01/2007 - spätestens.
Wir haben Dienstag, 02.01.2007, ich komme von der Arbeit nach Hause und finde im Briefkasten einen dickeren Umschlag der Telekom. Die Auftragsbestätigung - für den ISDN-Anschluss. Und es muss ein Mitarbeiter vorbeikommen - ich muss also am 04.01. zu Hause sein. Also nix wie ab in den T-Punkt. Der Kollege dort versteht die Welt nicht mehr. Ändert den Auftrag wieder und verspricht, dass am freitag, 05.01., alles gegessen ist. Soll ich ihm glauben? Ich will es einfach! Also warten wir ab und ich werde euch auf dem Laufenden halten.

...to be continued....
 

Ali G.

Well-Known Member
Never ever....

Karl Valentin muss auch mal dort gearbeitet haben, anders kann ich mir sein "Mögen hätt´ ich schon wollen,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut
" nicht erklären.

Auch wenn es wahrscheinlich nur noch zynisch in Deinen Ohren klingen mag: "
...always look on the bright side of life...". :0141:

(außerdem hast Du ja praktisch nichts verpasst - abgesehen von einer wirklich hochinteressanten Diskussionsrunde über unterschiedlichste Beerenvariationen)
 

internet

Well-Known Member
Hallo Ralf

Das ist ja eine dolle Geschichte.

Du hast den Ärger aber ich musste beim lesen immer wieder schmunzeln.
So ist das mit den Behörden.Wir hatten das auch schon ähnlich so erlebt.

Ich drücke dir für den 05.01.die Daumen:007:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Nix verpasst? Na hier verpasst man doch dauernd was.

Ich persönlich denke da an meine liebgewonnen Kontakte per Pager und/oder Chat und das gefrotzel in den unterschiedlichen Beiträgen.... :109: :109:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Es scheint sich langsam dem Ende zu nähern. Heute war ich sicherheitshalber noch mal im T-Punkt - den Stand der Dinge der checken.

Lt. System soll die Leitung am Donnerstag, 04.01. geschaltet werden - 100%ig, sagt der Typ dort.

Ich bin da ja noch etwas skeptisch nach den Erfahrungen der letzten Zeit. Bin aber auch gerne bereit mich positiv überraschen zu lassen.
 

Schabe71

Well-Known Member
Na, der Pastor wird Dich ganz sicher in seine Gebete mit einschließen:109: .

Und ich werde Dir beide Daumen drücken, daß es endlich klappt:002: .
 

holz

Well-Known Member
Kleiner Tipp am Rande:
Präsentiere der Telecom eine Aufstellung der dir entstandenen Kosten mit der Bitte um eine Gutschrift in dieser Höhe. Hat bei mir letztens bei misslungener Tarifumstellung problemlos geklappt, habe die 35,00 EUR bei der nächsten Rechnung als Gutschrift erhalten.
 

Melly

Well-Known Member
Wir gehören zu den Leuten, die Dich 150%ig verstehen. Wir haben seit genau zwei Wochen einen T-DSL-Anschluss, der - laut T-Com - seit 12.10.06 "läuft". Hier lief aber nach der Umschaltung auf DSL gar nichts mehr, weder Telefon, noch Internet. Ich kenne die "netten, freundlichen, hilfsbereiten" Damen und Herren bis zum Abwinken, ich habe die Zeit nicht nachgehalten, die ich in Warteschleifen hing.
Da kann ich Dir nur die Daumen drücken, dass das mit den Anschluss morgen dann wirklich klappt:001:

Gruß

Melly
 

Schabe71

Well-Known Member
Ich will ja nix sagen......aaaaber, heute ist der 05.01:009: . Haben die Dir auch gesagt in welchem Jahr?:109:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Wie bereits vom cheffe erwähnt, Telefon hat gefunzt. Ich kann hören und sprechen - juchu. Und das man bei analog auch ein Modem braucht muss man nem depperten DSL-verwöhnten User ja auch sagen.

Und ja, ich wohn in einem Ortsteil, in dem angeblich Mitte 2007 DLS ans Netz soll.Das mit dem "Tal der Ahnungslosen" trifft also metphorisch und tatsächlich irgendwie zu... :lach: :lach:

Aber vielen Dank für euer Mitgefühl, ihr seit soooo lieb
 

Manatee

Claudi - back to life...
Wie bereits vom cheffe erwähnt, Telefon hat gefunzt. Ich kann hören und sprechen - juchu. Und das man bei analog auch ein Modem braucht muss man nem depperten DSL-verwöhnten User ja auch sagen.

Und ja, ich wohn in einem Ortsteil, in dem angeblich Mitte 2007 DLS ans Netz soll.Das mit dem "Tal der Ahnungslosen" trifft also metphorisch und tatsächlich irgendwie zu... :lach: :lach:

Aber vielen Dank für euer Mitgefühl, ihr seit soooo lieb


Lästere nie, wirklich niiiieeeeee wieder über unser DORF Ralf sonst bekomme ich Lachkrämpfe :lach: :lach: :lach:

Lieben Gruß
die DSL verwöhnte Claudi:0141:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
seit wenigen Wochen aus dem Zeitalter der Trommeln raus und hier grosse Töne spuken - ich weiss schon warum ich dich sooo gerne habe...
 

siggib

Well-Known Member
Dt Telekom

Kann mir mal jemand erklaeren warum bei dem unfaehigen Haufen denn die Aktien eine spur der Erholung zeigen??
Mir unerklaerlich bei solchen horror Geschichten.

Aber, hier gibts aehnlich Dummheit zu verbuchen. Im September hat mir ein netter Verizon Mitarbeiter ein gutes Angebot fuer DSL/TV+Voip gemacht. Von Haus zu Haus liefen die und gaben sich viel Muehe und verbrachten eine Stunde mit mir. Die Sache hatte keinen Haken, ausser....... ich habe seit Vertragsabschluss nie wieder was von denen gehoert. Gezahlt habe ich natuerlich auch noch nix. Mit viel Tara haben sie die GlasFasern vor einem Jahr in die Erde meiner Strasse geschoben. Und jede Woche bekomme ich neue Werbung fuer dieses unglaublich gute Angebot.

Soviel dazu

gruss

Siggi
 
Oben