Dinner for Four - 2nd Edition (2022)

Feuerfeder

So, nach vier Jahren Pause geht es morgen wieder über den großen Teich.

Obwohl ich in meinem Bericht 2018 in Nachbarforum geschrieben habe, dass ich nicht mehr mit anderen nach Florida fliegen will, sind wir dieses Kajr doch wieder zu viert… Dieses Mal ist es allerdings Familie. Meine Stieftochter und mein Stiefsohn werden die ersten zwei Wochen mit uns (meinem Mann Dirk und mir) zusammen reisen und die dritte Woche werden wir individuell verbringen :)

Unser Reiseplan:

14.-22.05. Lauderdale by the Sea
22.-28.05. Kissimmee / Mauszeit
28.-31.05. Clearwater Beach
31.05.-01.06. Miami
01.-03.06. Key West

Ich schaue mal, ob ich die Abende nutzen kann, um den Reisebericht zu schreiben - oft bin ich recht lang wach…

Heute waren wir testen, alle Mitreisenden sind negativ :) Dirk hat nachmittags gepackt, ich habe die Gartenbewässerung fertig gestellt (mein Koffer war schon vor einer Woche fertig) und nachdem meine Unterlagen vom Digitalen Check als vollständig bewertet zurück kamen (Dirks konnte ich nicht hochladen), habe ich die Bordkarten erstellt und wir sind zum Flughafen - Vorabend Checkin und haben die Koffer weggebracht. Am Schalter haben wir brav noch mal alle Dokumente vorgezeigt, die Papierbordkarten bekommen und dann sind wir wieder heim.

Morgen heißt es früh aufstehen, um 05:30 müssen wir los. Wir fahren zu einem Parkplatz in Flughafennähe (München) und werden von dem Parkservice zum Airport geshuttled. Da wir das Glück hatten, im Oktober ein USA Meilenschnäppchen buchen zu können, fliegen wir Business. Also gehen wir am Flughafen erst mal in die Lounge, um den Kaffee, den wir daheim nicht schaffen, zu trinken.

Dann geht es nach FRA, wo wir die Kids treffen (sie kommen aus DUS) und dann geht’s mit LH 462 über den Teich nach MIA…

Ob ich direkt morgen weiterschreibe, ist noch unklar, aber in den nächsten Tagen komme ich sicher dazu :)

Mike_FB

Hallo Jeanette,
hoffe ihr habt einen guten Flug. Wünsche euch viel Spaß in Florida und Dir vor allem in Fort Lauderdale.
Da hätten wir uns ja fast am Flughafen in Frankfurt getroffen. Ich hab meinen Flug nach Berlin auch heute, aber erst um 12:55.
Gruß
Mike

Mrs Julia

Sponsor
Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Florida. Schön, dass alles so gut bisher geklappt hat. Wenn der Test negativ ist, dann kann der Urlaub starten :002:
Freu mich auf deinen Reisebericht und viele Bilder!
Jetzt erst einmal einen guten Flug!

14.05.22 - Teil 1

Nachdem ich am Vorabend noch alles weggeräumt habe, die Spülmaschine geleert hatte und dann nicht richtig schlafen konnte, weil ich eigentlich noch wach war, war es mit vier Std Schlaf eine sehr kurze Nacht, als um 04:45 der Wecker geklingelt hat. 45 min später saßen wir im Auto auf dem Weg zum Flughafenparkplatz. Der Morgen hat uns wunderbar begrüßt…

Der Shuttleservice kam 5 min nach uns und so waren wir wirklich früh am Flughafen (06:15). Auch die Sicherheitsschleuse war schnell durchlaufen und dann haben wir uns für die restliche Zeit noch in die Lounge gesetzt und gefrühstückt. Um 07:30 ging es dann zum Gate und pünktlich um 08:00 auf den Weg nach Frankfurt.

Ich hatte ja an anderer Stelle mal gefragt, ob es auf der kurzen innerdeutschen Strecke in der Biz Frühstück gibt… also tatsächlich „ein Kleines“

Pünktlich in Frankfurt angekommen haben wir uns auf den doch recht langen Weg gemacht, was ich immer etwas anstrengend finde, weil mein Rucksack gefühlt 10 kg schwer ist. Obwohl 30 min bei der Passkontrolle (Transit) angeschlagen waren, sind wir so durchgerutscht - das hat keine 10 min gedauert. Die restliche Zeit bis die Kids dann aus Düsseldorf auch da waren, haben wir wieder in der (sehr vollen) Lounge verbracht.

Nochmal durch eine Pass- und Ticketkontrolle, Nach ESTA wurde gefragt und das Ticket gestempelt, waren wir auf dem Weg zum Gate.

Boarding begann ca 5 min später :)

Der Flug war ein normaler Flug, die V-Bestuhlung der Business Class ist grottig, dafür war das Essen sehr gut - fand ich.

LH hatte kurzfristig die im Internet veröffentlichten Menükarten geändert (Spargel statt Canneloni) und auch beim zweiten Service das indische Gericht gegen ein italienisches ausgetauscht, was mir persönlich sehr lag.

Ich hatte den Lachs…

und Dirk das Black Angus Rindfleisch,

und wir beide haben uns für den Spargel entschieden

Als Nachspeise gab es noch ein Eis - mit der Käseauswahl war bei uns nichts zu holen

Der Rest des Fluges verlief ereignislos. Manchmal hat es etwas geschaukelt, zweimal waren die Kids bei uns oben (mit Probesitzen :D)

Mal ein Blick aus dem Fenster

Und ca 1,5 Std vor der Landung gab es noch einmal etwas zu Essen.

Dirk hat sich für das Roastbeef entschieden (leider unscharf)

und ich habe die überbackende Aubergine ausgewählt - Mengenmäßig die üppigste Mahlzeit dieses Tages…

Neben zwei Spider-Man Filmen, die ich noch nicht gesehen hatte, habe ich auch schon fleißig am RB geschrieben,es sieht also so aus, als kann ich zeitnah schon etwas posten ;)

Teil 2 folgt

P14.05.2022 - Teil 2

Kurz darauf war die Küste zu sehen und wir waren im Landeanflug.

In MIA angekommen haben wir beim Verlassen des Fliegers die Kids wieder getroffen und sind gemeinsam in 10 min durch die Immi gerutscht. Dafür durften wir dann sehr lange warten, bis wir alle unsere Koffer hatten.

Dann bei Alamo vorbei und nach dem gescheiterten Versuch am Kiosk dann noch eine halbe Stunde am Schalter gewartet , 45 min bis dann alles erledigt war. Wir sind zu Choiceline und haben mit dem VW Touran den Wagen mit dem größten verfügbaren Kofferraum in der Midsize SUV Klasse gefunden und haben tatsächlich alle vier großen Koffer hinein bekommen plus Handgepäck und vier Personen. Nach der Registrierung des Nummernschildes bei SunPass sind wir los und nach Lauderdale by the Sea. Nach einer Stunde kamen wir bei unserem Hotel an. Hier waren wir schon mehrfach, wir hatten ein bestimmtes One Bedroom Apt. angefragt, welches relativ ruhig ist und wir im Prinzip immer buchen, wenn wir in diesem Hotel sind.

Bis dahin hat auch alles gut geklappt. Dann haben wir eingecheckt und sind ins Apartment. Dass sich die Möbel verändert haben, ist überhaupt nicht schlimm, aber es war alles total dreckig. Besteck lag benutzt und dreckig mit Essensresten (und zwar auf allen) im Besteckkasten, der Boden war siffig, an anderen Stellen dicke Staubschichten, die Bettlaken hatten Flecken, rundum, es war nicht schön.

Also beschwert. Leider war kein vergleichbares Zimmer verfügbar, uns wurde angeboten, dass das Zimmer in einer Stunde grundgereinigt würde, Betten neu bezogen etc. Nachdem wir keine andere Wahl hatten, haben wir zugestimmt. Die Zeit haben wir genutzt, um mit den Kids (deren Zimmer war mehrheitlich ok) bei Publix den ersten Grundeinkauf zu erledigen und dann ans Meer zu gehen, um einmal die Füße in Sand und Wasser zu stecken.

Dann saßen wir noch 10 min am Pool, dann hat Dirk das Zimmer „abgenommen“. Ich finde es jetzt ganz ok - es ist halt alt, aber jetzt wenigstens sauber. Dirk ist nicht so happy schlafen gegangen. Ich hab mich dann nach dem Duschen noch ins Wohnzimmer gesetzt, während Dirk schon schläft und schreibe den Tag noch eben zünde, auch wenn ich ihn heute nicht mehr poste. Auf meiner USA Uhr ist es 21:28, meine deutsche Uhr sagt 03:28! Also ist es jetzt auch für mich Zeit, schlafen zu gehen.

BazookaJoe

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!
Ich finde es sehr dreist von Alamo Euch einen VW Touran als SUV anzudrehen. Ich dachte dieses Modell gibt es in USA garnicht. Gut, dass ich bei Hertz gebucht habe.

Feuerfeder

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

Ehrlich gesagt waren wir super happy, weil es der einzige Wagen mit genug Stauraum für die vier großen Koffer war :) Und Alamo hat ihn uns nicht angedreht, wir haben ihn uns an der Choiceline selbst ausgesucht. Wir waren super froh, dass wir ihn gefunden haben.

BazookaJoe

Ahh, dann ist das natürlich etwas anders. Aber warum habt Ihr dann nicht gleich einen Minivan gebucht? So habt Ihr ja Glück gehabt, aber bei direkter Buchung eines Minivans wäret Ihr von vornherein auf der sicheren Seite gewesen.

Feuerfeder

Nachdem ich jetzt schon seit 5 Uhr wach bin, bin ich jetzt um 6 Uhr aufgestanden. Der erste Kaffee steht vor mir und ich nutze die Zeit, den gestrigen Tag online zu stellen…

15.05.2022

Der Tag fing früh für mich an. Ich bin um 06:20 Uhr endgültig wach geworden mit starken Kopfschmerzen, die von einem verspannten Nacken her rührten. Wieder das übliche Problem. Betten zu hart…

Dafür konnte ich zumindest vom Zimmer mit der ersten Tasse Kaffee und Coffee Mate Hazelnut den Sonnenaufgang bewundern.

Später - so gegen 8:30 Uhr ist Dirk dann auch wach geworden und kurz danach die Kinder, die uns dann netterweise Spiegeleier &Bacon gemacht haben. Nach dem Frühstück bin ich runter zum Office, weil ich zum einen die Pakete, die ich mir hierher habe schicken lassen, abholen wollte und nach Spül-Lappen und -handtuch fragen wollte, das hat die Dame, die unser Zimmer gestern sauber gemacht hatte, vergessen, wieder hinzulegen.

Heute war einer der Besitzer da (Familienbetrieb), der mir dann, auf meine Frage nach dem Spültuch sinngemäß sagte, dass er nicht happy ist, dass wir seine Angestellte dazu aufgefordert hätten, zu putzen, obwohl alles sauber gewesen wäre…. Äh was?? Als ich ihn dann fragte, ob er denn mit ihr gesprochen hätte, sagte er ja. Ich war sprachlos. Leider hatten wir keine Fotos gemacht. Dann sagte er noch, dass es bei ihnen im Hotel keinen Putzservice gibt, weil er keine Leute findet. Und wenn es uns nicht gefällt, könnten wir auch fahren.

Ich war so konsterniert, ich bin dann erst mal wieder gegangen und habe es Dirk erzählt. Wir haben uns dann dazu entschlossen, erst mal zu schauen, ob wir woanders unterkommen würden und haben bei einem sehr hübschen Hotel nachgefragt, welches eine Straße weiter vom Meer weg ist. Hier könnten wir tatsächlich im Zweifelsfall unterkommen für fast den gleichen Preis. Nun wollten wir aber fair sein und den Besitzer unseres Hotels zumindest fragen, ob er uns entgegenkommt, wenn wir das Apartment schon selbst putzen müssen (ist ja schließlich ein Hotel und keine Ferienwohnung).

Gesagt-getan.

Als wir ihn in der Anlage vor unserem Zimmer erwischt haben, fing das Gespräch ganz gut an, er murmelte etwas von einer kanadischen Eishockeymannschaft, die die letzten Gäste dort waren und alles war moderat freundlich. Dann fragte Dirk nach einem Nachlass und er sagte sehr abrupt : „Bitte reisen Sie ab“, drehte sich um und ließ uns stehen. Kein Nein, das geht leider nicht oder etwas anderes… Also haben wir in 30 min alles wieder zusammen gepackt und sind in das andere Hotel rüber und haben dort eingecheckt. Hübschere Zimmer zu einem geringeren Preis, sehr nette und bemühte Besitzerin und eine wunderschöne Anlage. Unser Zimmer musste noch geputzt werden, die vorherigen Gäste sind am Vortag erst abgereist, das von den Kids war schon bezugsfertig. Wir haben dann das Gepäck bei den Kids untergestellt und meine Stieftochter und ich haben uns auf den Weg zum nächsten Walmart gemacht, um Sonnenschirme und anderes zu besorgen. Die Männer haben sich an den Pool gelegt. Sie happy, wir auch happy :)

Auf dem Rückweg haben wir bei CVS noch einen Sunpass Mini für die Kids gekauft, weil wir morgen die Autos in Estero abholen werden und sie ihn dann brauchen. Ich muss nur daran denken, unseren SP Pro abzumachen und in den neuen Wagen zu kleben.

Zurück beim Hotel war unser Zimmer gerade fertig. Durch den ganzen Stress und das rumsausen war uns soooo warm. Wir haben uns dann erst mal für 2 Stunden an den Strand und ins Meer gelegt. Tief durchatmen und für einen Moment den Tag vergessen.

Abendessen gab es dann im 101 Ocean, vorher noch einen Happy Hour Cocktail an der Bar. Nach dem Essen sind wir wieder zum Hotel geschlendert, saßen noch im Garten und haben mit anderen Gästen gequatscht und sind dann ins Zimmer. Dirk ist ins Bett und ich schreibe noch den Tag auf.

Ich hoffe, dass ich es morgen posten kann - morgen geht es nach Estero zum Auto abholen mit vorherigem Badestopp in Naples - zumindest ist es so geplant.

Nun ist es hier auch schon 23 Uhr und ich bin müde genug, so langsam mal ins Bett zu gehen, zwei Seiten zu lesen und dann zu schlafen.

Übrigens: 17309 Schritte…

manu g

Oh man schade das ihr zu Beginn sowas unerfreuliches erleben musstet. Aber gut das ihr schnell was anderes gefunden habt. Drücke fest die Daumen das ihr jetzt nur noch schönes erfahrt

Liebe Grüße, Manu

Feuerfeder

Wir brauchen den Wagen nur bis heute, wir fahren gleich nach Estero und holen dort bei Hertz die “eigentlichen“ Urlaubsautos ab. Mir war das ehrlich gesagt zu teuer. Als ich gebucht habe, hatte ein Minivan fast 50 € mehr pro Tag gekostet. Und da es für uns nur für die Strecke Miami-Fort Lauderdale „kritisch“ war mit dem Gepäck und vier Personen, sind wir -vielleicht etwas naiv- frohen Mutes davon ausgegangen, entweder einen Wagen zu finden, der passt oder eben Tetris mit Bank umklappen und etwas beengter sitzen zu spielen. Zum Glück hat wenigstens das gut geklappt

Liebe Grüße, Manu

Vielen lieben Dank Manu, da bin ich ganz zuversichtlich. Hier im neuen Hotel ist es wunderbar und ich denke, wir machen es uns jetzt die kommenden Tage Es ist sehr warm, wir genießen es.

16.05.2022

Nachdem ich um 5 Uhr aufgewacht war, bin ich nach längerem Wälzen um 06:15 Uhr aufgestanden - heute waren es nur 5 Stunden Schlaf. Dafür habe ich tatsächlich relativ gut geschlafen, keine Rückenschmerzen, kein Kopfweh durch Verspannungen - Hurra

Also Kaffee gemacht, den RB von gestern, den ich gestern Abend noch vorgeschrieben habe, mit Bildern versehenen und online gestellt. Auf dem Pad geht das nicht so schnell wie am PC, das beschäftigt mich eine Weile. Dann ist das Licht draußen schön und ich gehe ein paar Fotos vom Hotel und Garten machen.

Irgendwann nach 8 Uhr steht Dirk auf, wir frühstücken und dann packen wir unsere Badesachen und die Kinder ein. Heute geht es nach Estero, unsere Hertz-Mietwägen abholen (einmal für die Kids und einmal für uns). Das wollen wir mit ein paar Badestunden in Naples am Pier verbinden, damit wir nicht einfach nur doof durch die Gegend fahren. Eigentlich wollten wir um 10 Uhr fahren, leider wurde es dann später.

Nach einer (gefühlt) langen und ziemlich langweiligen Fahrt kamen wir in Naples an, haben auf dem Tourist Parkplatz an der 12th Ave / Pier geparkt (mit Parkscheinautomat - 3 USD / Std.) und sind zu Strand am Pier gelaufen.

Alleine der Anblick ist so wunderschön, zudem habe ich eine Sonnenbrille, deren Gläser das Meer in einem wunderbaren Smaragdgrün gezeigt haben. Der Sand ist weiß und fein, das Meer klar und ruhig - einfach perfekt.

Wir haben unsere Sonnenschirme aufgestellt und verbringen schöne 1,5 Stunden im Wasser und am Strand. Dirk muss sehr aufpassen - er hat sich gestern schon verbrannt.

Um 14:15 packen wir zusammen und gehen noch auf den Pier, um Strand und Meer aus einer anderen Perspektive zu sehen. Wir sehen Schwärme von Minifischen

einen Delphin, der leider fotoscheu war und Pelikane.

Wir gehen bis zum Ende und stehen neben einem Angler. Plötzlich sehen wir, wie sich die Schnur spannt. Er holt sie ein und am Ende ist ein Prachtexemplar von einem Fisch, wir können das gut erkennen. Bevor er ihn hochziehen kann, schießt ein Viech aus dem Wasser und schnappt sich den Fisch an der Angel und verschwindet wieder im Wasser. Die Angel spannt und kurz darauf reißt die Schnur. Das alles ging so schnell, wir haben alle so ein bis zwei Sekunden gebraucht, um zu begreifen, dass der Delphin, den wir vorher gesehen haben, dem Angler den Fisch geklaut hat. Als ich den Angler staunend sage, dass ich so was noch nie gesehen habe, sagte er ganz lapidar „It happens all the time“

So, genug gestaunt - jetzt mussten wir aber zurück zum Auto. Also den Pier wieder entlang Richtung Auto. Bei der Hälfte ungefähr schaue ich nach links und sage zu Dirk, guck mal, was ist das denn….Ein Algenteppich? Der war aber vorher noch nicht da. Oder sind das etwa Manta?

Tatsächlich näherte sich ein großer Rochenschwarm dem Pier.

Die Bilder sind aus einem Video herauskopiert, daher ist die Qualität nicht so toll, aber es war total beeindruckend.

Wir waren wirklich restlos begeistert von dem, was wir heute gesehen habe. Jetzt mussten wir uns allerdings beeilen, um nach Estero zu kommen. 30 min später waren wir dort. Ich hatte meinen Wagen nach 5 min, die Kids nach 10. Dann haben wir uns auf den Weg nach Naples Airport gemacht, um den ursprünglichen Wagen an Alamo zurück zu geben.

Mit 15 min Verspätung trafen wir dort ein und gaben den Wagen ab. Ich bat den Schaltermenschen noch um ein Return Receipt. Das dauerte dann fast noch mal 40 min und dann ging es, mit einem Not-Abstecher zu BurgerKing für einen Kreislaufhappen (das Frühstück war schon acht Std her) auch zurück.

Wir haben noch einen kurzen Stopp bei unserem lokalen Publix gemacht, Sushi für mich und Grillzeug für die drei anderen gekauft. Am Hotel angekommen war es mittlerweile 19:30, also haben wir direkt mit der Essensvorbereitung angefangen und dann draußen im Garten gegessen.

Noch ein bisschen Chitchat mit anderen (deutschen) Gästen, dann gehen Dir und ich rein, duschen. Dirk geht schlafen und ich tippe noch den Bericht von heute ins Pad und sortiere die Fotos. Nachdem wir jetzt kurz vor Mitternacht haben, der Tag trotz weniger Schritte anstrengend (aber voller toller Erlebnisse) war und mir die Augen zufallen, gehe ich jetzt dann auch schlafen.

Morgen geht es in die Sawgrass Mills.