Reisebericht Doppeltgemoppelt = Doppelgecruised

Lonici

In genau zwei Monaten geht es los! :claudi:Eine Woche Fort Lauderdale und dann zwei Cruises 1f6a21f6a2in die Karibik. Zuerst kreuzen wir mit der MSC Seashore das Karibische Meer und danach mit der Symphony of the Seas.
Die Vorfreude ist natürlich riesig. Verdient haben werde ich mir die zwei Wochen Entspannung auf den Schiffen mehr als genug. Wegen eines Fehlentscheides meiner Vorgesetzten:hammer: fehlen unserem Team seit Anfang Jahr 70 Stellenprozente (aus 360). So arbeite ich viel, sehr viel. 1f613 Weswegen ich auch meinen Urlaub Anfang März nicht nehmen konnte. :0045:

Nun habe ich eine Frage an euch: Bekommen wir locker ein grosses Taxi am Flughafen Miami oder sogar beim Rental Car Center? Da wir sonst immer sofort einen Mietwagen holen, war dies nie ein Thema.
Wir geben unseren Wagen am Tag der Einschiffung ab und müssen dann zum Cruise Terminal von MSC. Und wie immer haben wir (mein Schatzi :009:) viel Gepäck dabei.

Ich danke euch schon mal für euren Input und ein Bericht folgt natürlich dann im Juni.
:001:Loni

Arndt

Sponsor
Bei welchem VErmieter habt Ihr das Auto gebucht, Ilona?

Mindestens Alamo hat einen Shuttle Service vom Rental Car Center zum Cruise Port in FLL.

Lonici

Danke Arndt, wir haben bei National gemietet, wir müssen aber sowieso zum Cruise Port in Miami :007:

Heeeschen

Seeehr schön. :006: Welche Teile der Karibik befahrt Ihr und welche Ports steuert Ihr an?

Unsere Norwegen-Cruise mit der Mein Schiff 1 startet in genau 56 Tagen - dann überbrücken wir die Wartezeit bis September noch mit einem verlängerten 4-Tages-Wochenende auf der AMERA - und dann endlich wieder Floridaaaaaa :freu:

Und gerade bin ich im Dauer-Youtube-Modus und bereite unsere KF Kanada/Neu England mit der MS 6 nächstes Jahr vor - mit 4 Tagen vorab in New York. Ach wie schön es ist, endlich wieder zu planen :claudi:

Lonici

Wie sagt man so schön: was lange währt wird endlich gut. :297: Wer's glaubt! :297: Ich hatte einfach keine Zeit den Bericht zu schreiben.

Also dann mal los.

Zwei Wochen lang hatte ich bei der Arbeit eine Maske getragen und geduldig alle Fragen mit: "Ich will kein Risiko eingehen, so kurz vor dem Urlaub", beantwortet. Da ich am Empfang einer Klinik arbeite und konstant mit Menschen in Kontakt komme, war mir der Schutz einfach wichtig. Die Steine, die einem vom Herzen fallen, wenn man dann das negative Testresultat in den Händen hält, sind doch immer noch sehr gross. :p

Wie üblich darf/muss uns einer meiner Söhne früh morgens zum Flughafen nach Zürich fahren. :009: Dort gibt es zuerst mal ein kleines Frühstück.

Unser BA Flug hebt pünktlich um 7:15 Uhr ab. In London gibts dann einen weiteren Kaffee beim Warten auf den Weiterflug.

Der Flug in einer der neuen Club World Suiten ist echt ein tolles Erlebnis: viele Ablageflächen, viel Privatsphäre, leckeres Essen und ein netter Service.
Das muss mit einem Gin Tonic gefeiert werden.

Dass ein weiteres Forumsmitglied im gleichen Flieger sitzt, merken wir erst später. :0103:

Wir holen unseren Mietwagen ab. Perfekte Grösse, fast neu und sehr angenehm zu fahren.
Wir fahren zum Courtyard nach Fort Lauderdale, wo wir eine Woche mit Nichtstun verbringen.
Wir treffen Locals
essen bei den üblichen Verdächtigen
und hängen gediegen am Strand ab

Wie schnell so doch eine Woche vergeht! :prost:
Ich erhole mich super, und das erneute Warten auf das negative Testergebnis kann uns so gar nicht stressen.
Unser Wägelchen geben wir am Flughafen in Miami wieder ab und benutzen zum erstenmal einen Lyft. :007: Dieses neumodische Zeugs funktioniert also tadellos. :respekt:

Es ist Sonntag und die MSC Seashore erwartet uns. Leinen los und mit voller Kraft voraus in die Karibik.

Freue mich auf deinen Reisebericht :006:

Der Flug in der neuen BA Business Class war sicherlich eine sehr angenehme Reiseerfahrung, zumindest sieht das, im Vergleich zur alten Variante wesentlich großzügiger und bequemer aus.
Durch die letzten zwei Corona-Jahre bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, aber beim nächsten Flug.... :)

Immer wieder Sonntags.... schiesse ich einen Bock :taets:

Tja, wir schiffen nicht Sonntag sondern Samstag ein. Sonntag ist unser erster Seetag. Aber der Reihe nach:

Das Einschiffen verläuft zügig und rucki-zucki sind wir auf der MSC Seashore. Der Kahn kann bis zu 5632 Passagiere beherbergen. Wir erfahren aber, dass sie nur zu einem Drittel gefüllt ist. Es ist unsere dritte MSC Kreuzfahrt und die Erfahrungen durchzogen: Schiffe und Kabinen super, Essen auch sehr gut, Personal sehr freundlich, aber der Kundenservice liess immer zu wünschen übrig. Das wird auch diesmal der Fall sein.:dark2:

Wir beziehen unsere Kabine, unbenannt-6.jpgbegrüssen unseren Cabin Steward und bitten ihn, die Betten zu trennen, damit ich meinem Schatzi nicht immer die Decke klaue. [-x Dann besichtigen wir unser schwimmendes Hotel

und geniessen unsere erste Pizza, wie immer suuuuuper lecker. :freu:

Um 5pm laufen wir aus dem Hafen Miami aus.

Das ist immer ein tolles Erlebnis. Wir fahren an der Symphony of the Seas vorbei, auf der werden wir in einer Woche unsere zweite Kreuzfahrt verbringen.

Wie immer schlafe ich herrlich. Den Seetag verbringen wir mit Sonnen, einer Spa Session und Essen - what else.

mein erstes Frühstück, draussen mit Wind in den Haaren :022:

Montag ist Memorial Day
IMG_4517.jpegund den verbringen wir in San Juan, Puerto Rico

bis vor kurzem hat es geregnet, nun klart es aber auf und wir erkunden das Städtchen

leider haben wir nur einen Nachmittag Zeit, aber es reicht, um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen, bevor es wieder zurück aufs Schiff geht

mit diesem süssen Gruss sage ich :001: bis morgen

Heeeschen

Was für eine Kabine hattet Ihr? Wir waren 2019 mit der Meraviglia in Norwegen unterwegs (Balkon - leider nicht YC) und waren nur so mittelbegeistert, was am Publikum lag… Ich denke, dass das ab MIA anders sein dürfte.
Ich freue mich auf Karibik-Bilder :D

Lonici

Wir hatten eine Balkonkabine. Die Seashore ist ja ziemlich neu und unverbraucht.
Publikum war eher europäisch, da MSC wohl in den USA noch nicht so anerkannt ist. Viele Italiener und Spanier - hat sich auf den Lärmpegel ausgewirkt.
Über den Kundendienst berichte und schimpfe ich später noch.
:281:

Heeeschen

Über den Kundendienst berichte und schimpfe ich später noch.
:281:
Die Meraviglia war in 2019 auch quasi flammneu und gerade das von Dir genannte Publikum war…… extremst laut (nicht fröhlich-südländisch nein nur laut) sehr Bambini-orientiert, boxend und schubsend am Buffet und….. anstrengend
Jetzt bin ich gespannt, was Du zum Service sagst.
Und ich freue mich jetzt schon, dass ihr eine zweite Kreuzfahrt hattet und Du berichten wirst

Lonici

Kann ich nur bestätigen! War bis jetzt auf allen MSC Seereisen so.
Aber ich bin wegen eines Rechtsstreites, den mein Lebenspartner in Süditalien seit 5 Jahren führt, auch sehr voreingenommen. :0301:

Zuletzt bearbeitet:

Lonici

Charlotte Amalie auf St. Thomas, eine Insel der US Virgin Islands, ist unser Anlaufhafen heute. Da wir die Insel schon einmal besucht haben und der Aufenthalt nur einen halben Tag dauert, streunen wir ein wenig in der Hafengegend herum und geniessen das fast leere Schiff.

Einfahrt und Blick durch eine zugegebenermassen nicht so saubere Scheibe :009:
Eine Fahrt mit dem Panoramafahrstuhl

Diese Bilder stammen von unserem ersten Besuch

Bereits am frühen Nachmittag verlassen wir St. Thomas wieder

Nun sind wir auf dem Weg in die Dominikanische Republik, wo wir Puerto Plata besuchen.

Sunny-Isles

Oh, da werden schöne Erinnerungen wach!

Wir haben in den letzten Jahren (bis 2019) schon einige Karibikkreuzfahrten mit unterschiedlichen Cruise Lines unternommen.
Das von die beschriebene Erlebnis "Viele Italiener und Spanier - hat sich auf den Lärmpegel ausgewirkt...." ist uns zum Glück erspart geblieben.

Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt wie sich euer Vergleich zur Symphony of the Seas darstellt.

Lonici

Wie einige von euch wissen, sammelt mein Schatzi Länder ;). Und 'Freude herrscht' (das ist ein Ausspruch unseres Altbundesrates Ogi, den in der Schweiz jeder kennt) die Dominikanische Republik ist eine Erweiterung.

Einfahrt in Puerto Plata im Norden der DomRep

Heute haben wir eine Tour gebucht, die sich dank des super lustigen Guides sehr gelohnt hat. Wir besichtigen das Städtchen

und besuchen eine Rumfabrikation - mit Degustation.

Natürlich kaufen wir für meine Jungs eine Spezialität als Mitbringsel und Dank für die Chauffeurdienste zum Flughafen. Wir sind ja nicht so die Rum Trinker, uns reichen die Kostproben. :022:

Den nächsten Tag verbringen wir auf See, wir sind schon wieder auf dem Rückweg. Wir geniessen das Schiffsleben und vergnügen uns mit Shuffleboard und drehen ein kleines TikTok Video.

Unser letzter Hafen soll die Privatinsel Ocean Cay (Bahamas) sein. Ich habe mich sehr darauf gefreut, weil mir das Konzept gefällt. MSC hat dort nämlich als Teil einer mehrphasigen Restaurierungsstrategie ein Meeresreservat aus einer ehemaligen industriellen Sandgrabanlage gebildet, das harmonisch mit dem lokalen Ökosystem koexistiert. Sie arbeiten mit einem Expertenteam zusammen, um die umliegenden Meeresböden, Meereslebewesen und gefährdeten Korallen zu wieder herzustellen.
Leider macht ein Sturm, der sich in der Gegend aufbaut, einen Strich durch die Rechnung. Wir liegen zwar am Morgen vor Ocean Cay, aber vor lauter Regen, sehen wir die Insel nicht. Der Kapitän informiert im Laufe des Vormittags, dass er aus Sicherheitsgründen nicht anlegen wird. Stattdessen machen wir uns langsam auf den Weg nach Miami, wo wir anlegen und die Nacht noch an Bord verbringen werden.

Sehr schade! Aber darauf muss man bei einer Kreuzfahrt gefasst sein. Das Wetter ist halt mitbestimmend.
Ich frage mich, was mit den zusätzlich gebuchten Leistungen, die wir ja jetzt nicht in Anspruch nehmen, wird. Infos gibt es keine, also gehe ich zum Kundendienst und frage. Erstmal stehe ich endlos lange in der Schlange (ein Reim, wie schön:007: ), dann wird mir gesagt, der Betrag werde mir aufs Bordkonto gutgeschrieben. Okee, passt!

So, jetzt fange ich mal mit meiner Schimpftirade an:

1. Schon vor Beginn der Reise hatte ich mit dem Kundendienst so meine Uneinigkeiten. Kurz bevor ich den Restbetrag für die Cruise überweisen sollte, bemerkte ich, dass der Preis für unsere Kabine bei einer Neubuchung um einige Hundert Franken günstiger geworden war. Von Royal Caribbean bin ich mir gewohnt, dass die Preise für schon gebuchte Reisen angepasst werden. Also habe ich es gewagt, bei MSC nachzufragen, ob dies hier auch der Fall sein würde oder uns wenigstens der Betrag als Guthaben auf dem Bordkonto gutgeschrieben werden könnte, auch mit einem Upgrade wären wir einverstanden gewesen. Leider hörte ich längere Zeit nichts und musste in der Zwischenzeit den Restbetrag bezahlen. Kurz darauf meldete sich ein Herr per Telefon und erklärte mir, dass [-x jetzt die Frist für eine Umbuchung abgelaufen sei, und der Selbstbehalt den Differenzbetrag überschreiten würden. :dark2: Ein Schelm wer hier Böses denkt, oder? :sneaky:

2. Ich hinterlege jeweils meine Kreditkarte (ich habe mehrere Fremdwährungen auf dieser Karte, damit ich jeweils in der Landeswährung ohne Gebühren bezahlen kann) an Bord, damit ich am letzten Tag nicht anstehen muss, um den Account auszugleichen. Das habe ich auch auf der Seashore gemacht. Wie üblich wurde die Rechnung an die Kabinentür gesteckt (die Gutschrift war noch nicht drauf, aber die kann ja auch auf die KK rückgebucht werden).
Also: wir gehen am Morgen von Bord, Schatzi geht vor mir her, wird durchgewunken, dann komme ich :dont: - ich darf das Schiff nicht verlassen, weil ich meine Rechnung noch nicht bezahlt habe. :tipi:Hä? Ich bin doch kein Zechpreller. Ich versuche herauszufinden, wo ich denn nun eine Information bekomme, was los ist und was zu tun ist. Ein wirklich netter Offizier hilft mir und zeigt mir, wo ich hin muss. Ich rufe Schatzi an, damit er weiss, was los ist und sich keine Sorgen macht. Ich muss zurück an den Kundendienst (ist nicht gerade am Weg), wo mir erklärt wird, dass meine KK Firma die Zahlung abgelehnt hätte. Wie bitte? Die ganze Reise habe ich überall bezahlen können und jetzt das? Ausserdem habe ich weitere Karten, die mir da aus der Patsche helfen. Ich bezahle mit meiner Master Card (natürlich mit Gebühren). Und frage, warum man mich denn gestern Abend, als man bemerkte, dass meine hinterlegte Karte nicht funktionierte, nicht informiert hat. Ein Anruf hätte gereicht, und ich hätte das Problem (die KK Firma hatte die Karte, wegen eines Standortwechsels aus Sicherheitsgründen gesperrt, was ich aber auf einer App selber aufheben kann) lösen können. Man zuckt nur mit den Schultern, das sei so Standard. Ich bin ziemlich sauer. :Box4:
Ich verstehe das echt nicht. Der Aufwand für alle wäre doch kleiner gewesen. So bleibt für uns ein fader Nachgeschmack.

3. Den Betrag für die nicht erhaltenen Zusatzleistungen habe ich nachträglich noch einfordern müssen.

Eine weitere Reise mit MSC kommt für uns nicht mehr in Frage. :zunge:

Unser Urlaub ist ja aber noch nicht zu Ende - nun geht es auf die Symphony. <3

Noch am Freitag bekomme ich eine Email von RCL, dass wegen
NameDauerSpitzenklassifikationandauernde
Windgeschwindigkeiten
Luftdruckbetroffene GebieteSchäden
(USD)
ToteBelege
Alex5. Juni bis 6. JuniTropischer Sturm85 km/h991 hPaOstmexiko, Kuba, Florida, Bahamas, Bermuda?3

die Symphony erst am Sonntag auslaufen wird. Der Stopp auf Coco Cay fällt somit ins Regenwasser. .traurig:
Auch auf diese Privatinsel hatte ich mich so gefreut.
RCL schreibt mir, dass alle Zusatzbuchungen und die Kosten des nicht gefahrenen Tages, auf mein Bordkonto gutgeschrieben würden. Das ist meiner Meinung nach eine vorbildliche Informationspolitik. :007: Und tatsächlich ist mein Guthaben am Einschiffungstag auf meinem Bordkonto angekommen.

Wir buchen ein Hotel für Samstag, nutzen wieder einen Lyft und geniessen einen stürmischen Regentag in Miami. Im Hotel trockne ich meine Sachen, denn einer meiner Koffer muss wohl geduscht haben während der Ausschiffungsphase. :0092:
Mit dem Hotelshuttle fahren wir durch tiefe Pfützen zum Flughafen und unterziehen uns dort dem nötigen Coronatest. So haben wir es morgen etwas entspannter. Das Resultat ist innert kürzester Zeit da, wir sind negativ und deswegen positiv gestimmt.

Ach ja, da fällt mir Nr. 4 des MSC Ärgers ein: Als wir buchten, bot MSC für Rückreisen oder andere Eventualitäten einen Antigentest an Bord an. Eine Supersache, denn für die nächste Cruise müssen wir wieder nachweisen, Corona frei zu sein. Als ich an Bord dann nach diesem Test gefragt habe, hiess es, man habe das Testen eingestellt. :0096: Ja super! Toll! Und wie kommen wir nun an ein Testzentrum? (damals dachten wir ja noch, dass wir am gleichen Vormittag das Schiff wechseln würden). Wir versuchten beim Schiffsarzt eine Ausnahme zu bekommen - aber Nein! Keine Tests an Bord möglich. :oops: Per Mail kontaktierte ich den Kundendienst bei RCL und dort organisierte man uns die Möglichkeit uns ausserhalb des Cruiseterminals testen zu lassen. :002:
Und dann erfuhr ich, dass Back to Back Reisende auf der Seashore auch einen Test brauchen, und dieser Test wird an Bord angeboten. :tipi:
Echt Leute!

Am nächsten Morgen buchen wir erneut einen Lyft, und während wir auf den Wagen warten, spricht uns eine ältere Dame an und fragt, ob wir uns die Fahrgelegenheit teilen möchten. Nancy und Charles aus Missouri haben unsere Koffertags gesehen. Aus der Fahrgemeinschaft wird während dieser Woche trotz sehr unterschiedlicher Weltanschauungen (Republikaner aus dem Midwesten :cautious: ) eine Freundschaft. :002:

Die Kontrolle unserer Dokumente fällt um einiges rigoroser aus. Der junge Mann will alle Dokumente in Papierform sehen. Eine Bescheinigung über den Booster reicht ihm nicht. Wir müssen den Beleg über die ersten zwei Impfungen auch vorzeigen. Nur gut, dass wir alles doppelt und dreifach dabei haben. :undweg:

Aber dann sind wir an Bord und fühlen uns gleich heimisch. Die Symphony ist fast voll besetzt, aber davon merkt man, ausser am ersten Tag, fast nichts. Wir finden immer eine einsame Ecke, wenn wir dies wollen.

Unsere Balkonkabine ist wie erwartet und auch hier bitten wir unseren Cabin Steward um eine Trennung von Bett und....nein sonst nichts. :muha:

Wir treffen uns mit Nancy und Charles, die sehr Cruise erfahren sind, und Nancy bietet sich an Reservationen für Shows und Abendessen zu tätigen. Super!
Dann besichtigen Schatzi und ich das Schiff. Wie man sieht, ist das Wetter wieder toll, wenn auch noch sehr windig.
IMG_4644 2.jpeg

Die Stimmung an Bord ist karibisch
Die Symphony hat sowas wie kleine 'Flügel', wo man sich fühlt wie wie Di Caprio auf der Titanic. :grin3d:
unbenannt-101-Pano.jpgEin Schwesternschiff wird gebührend verabschiedet

Das erste Abendessen ist spitze, und wir unterhalten uns lange mit Nancy und Charles. Sie sind beide über 70. Nancy redet viel und der arme Charles kommt mir manchmal vor wie ein Fisch an Land, der nach Luft schnappt, wenn er auch mal was sagen möchte. :blah: Er freut sich über die Gesellschaft von Nic, da kommt er auch mal zu Wort.

Den nächsten Tag verbringen wir auf See. Schatzi geht klettern.
Wir spazieren im Central Park, wo wir immer eine stille Ecke finden, manchmal sind wir ganz alleine da.
4DCD750F-5ADC-4DDC-A3D2-098B31F38627 2.jpg
Natürlich essen wir immer mal wieder was, hier im El Loco Fresh
oder im Bistro des Solariums
Schatzi versuchts vergeblich mit einer Reitstunde
und ich hab auch nur Blödsinn im überdimensionalen Oberstübchen
Am späteren Abend amüsieren wir uns im 'the Attic' bei einer Adult Stand-up Comedy Show.

Morgen legen wir in Cozumel an.

Sunny-Isles

"Nancy redet viel und der arme Charles kommt mir manchmal vor wie ein Fisch an Land, der nach Luft schnappt, wenn er auch mal was sagen möchte..."

Ich glaube das geht leider vielen Männern so :009:

Übrigens, sehr schöne Bilder vom Hafen und Umgebung in Miami. :002:

Lonici

Heute sind wir also in Cozumel.
HotS and USA 18 (194 of 254).jpg
Schatzi ist auf der Suche nach einer hochwertigen Hängematte. Eine, auf einer Yucatan Rundreise vor mehr als zehn Jahren dort gekaufte, ist immer noch in Gebrauch, weist aber langsam gröbere Altersgebrechen auf. Sie soll ins Altenheim abgeschoben und durch eine Junge, Knackige ersetzt werden. :lach: Leider wird er nicht fündig. Die Qualität der angebotenen entspricht nicht seinen Vorstellungen. Wir finden zwar einen Verkäufer, der weiss, was wir wollen, aber er würde zwei Tage brauchen, um sie zu organisieren - natürlich auch zu einem happigen Preis. Also noch kein Rückzug aufs Ofenbänkchen.

HotS and USA 18 (230 of 254).jpgHotS and USA 18 (217 of 254).jpgHotS and USA 18 (222 of 254).jpgHotS and USA 18 (183 of 254).jpg

Der nächste Hafen, Roatan, Honduras, ist ein weiteres neues Land für uns.
Der Jungel Spaziergang bringt uns ein paar spannende Tierbegegnungen.
IMG_4680.jpegunbenannt-17-2.jpgunbenannt-27-2.jpgunbenannt-26-2.jpgunbenannt-33-2.jpgunbenannt-52-2.jpgunbenannt-3-2.jpgunbenannt-151.jpgunbenannt-150.jpg

Den Landgang in Costa Maya lassen wir aus. Wir geniessen ein leeres Schiff, was auch seinen Reiz hat.

Am frühen Abend verlassen wir Honduras wieder. Der nächste Seetag stimmt uns traurig, denn bald heisst es Abschied nehmen von der Symphony, von Nancy und Charles und unserem Urlaub.

Schatzi spielt an diesem windigen Tag noch einmal Titanic und verliert dabei einen seiner Badelatschen an Meer und Wind:mrgreen:
Unser Steward verabschiedet sich von uns mit einem Toweltierchen
Am Abend besuchen wir die Eisshow in einem der unteren Stockwerke, wo ich zum erstenmal überhaupt etwas vom Wellengang merke. Die Show flasht uns total. Wir staunen, was die Künstler auf dieser doch kleinen Eisfläche zu Stande bringen.