Ein kleines Dilemma ....

TiPi

Moderator
Moderator
Elisabeth ich denke ganz sicher nicht schlecht über Dich, ganz im Gegenteil. Deine Art jedem zu helfen und für andere da zu sein ist beispiellos, aber in manchen Dingen bist du zu blauäugig. Vielleicht solltest Du beim nächsten Mal einen guten Freund dem Du wirklich vertraust zu Rate ziehen, bevor Du wieder so eine hohe Summe an fremde Menschen verleihst. :001:
 

benggu

Well-Known Member
@ elisabeth

bleib wie du bist. ich bin ähnlich veranlagt und musste auch schon oft lehrgeld bezahlen. aber glaub mir, solange du dich in dem rahmen bewegst, dass du dadurch nicht an selber an lebensqualität einbüssen musst find ich das ganz toll.

unter dem strich wirst du auf jedenfall keinen verlust zu stehen haben und gaaaaaaanz viele schöne und emotionale momente haben, die nicht mit gekd aufzuwiegen sind!

und da ich ans gesetzt der resanz glaube, werden personen, die das mit dir machen, schon ganz ordentlich bestraft dafür. in diesem fall durch jochen =;o)

kommt schon gut.
 
J

Jochen

Guest
und da ich ans gesetzt der resanz glaube, werden personen, die das mit dir machen, schon ganz ordentlich bestraft dafür. in diesem fall durch jochen =;o)

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bestrafe natürlich niemanden - weder habe ich das recht dazu noch würde ich mir das anmaßen. Für eventuelle Strafen gibt es eine Rechtssprechung. Mein Anliegen ist eigentlich das entweder Elisabeth ihr Geld zurück bekommt oder aber der nette Herr S. mit diesem Verhalten zumindest nicht unbemerkt davonkommt und sein Verhalten so öffentlich wie möglich wird, ggfs. auch in seinem persönlichen Umfeld, damit die Leute wissen mit was für einer Person/ Charakter sie es da zu tun haben.

Ich hatte ihm ja auf diversen Wegen geschrieben und ihn um eine Klärung der Angelegenheit gebeten - bei einer Zahlung wäre alles erledigt und den verschiedenen Dingen würde zumindest von mir nicht mehr nachgegangen werde. Nun hat er mir letzte Nacht auf meine Mail geantwortet und ist auf verschiedene Punkte eingegangen die ich hier (noch) nicht aufzählen will.
Kernaussage zu seiner Webseite: Ja, das würde wohl stimmen das da Fehler drauf wären, aber der Programmierer der Webseite (engagiert über myhammer.de, sicherlich die erste Anlaufadresse für "international erfolgreiche Designer und Womanizer" :muha:) hätte "einen privaten Lebenswandel begangen" und deshalb habe er keinen Zugriff auf die Webseite (kein Passwort) und könne die fehlerhaften Angaben dort nicht berichtigen. Und das seit 6 Jahren :mrgreen: - eine Mail an den Hoster um wieder Zugriff drauf zu bekommen wäre vermutlich zu aufwändig...

Dass das ggfs. strafrechtlich keinerlei Relevanz hat da er als Eigentümer der Adresse eingetragen ist scheint ihm entgangen zu sein. Er scheint zu glauben das es reicht das er sagt er hat keinen Zugriff mehr und behauptet auch das die Firmenadresse zum Zeitpunkt der Erstellung der Seite korrekt gewesen wäre (was sich ja leicht nachprüfen lassen wird). Wobei auch das natürlich nicht relevant wäre da er in der Pflicht ist das zu ändern wenn es nicht mehr stimmt (oder eben die Folgen zu tragen).

Aber dafür gibt er mir gute Ratschläge was ich denn hier (oder anderswo) schreiben dürfe und was nicht - und um mir die Arbeit abzunehmen diesen komplexen Sachverhalt mental zu erfassen und zu verarbeiten schreibt er gleich für mich in "Ich-Form" in seiner Mail was in meinem Kopf vorgeht (oder zumindest in seiner Vorstellung vorgehen sollte):
"Das darf ich ja dann gar nicht. Wenn ich das jetzt veröffentliche, in meinem coolen Googleforum, mach ich mich zum Depp der Welt und komme ebenfalls noch vor Gericht, wegen Rufmord, weil ich einfach lächerlich bin und so tue als wäre ich rechtlich allwissend aber demnach nur viel Müll schreibe, und hoffe das der junge Herr St. dumm ist und Angst bekommt und meinen Müll den ich schreibe, mir glaubt"

Na, da habe ich ja noch einmal Glück gehabt das mir so ein smarter, junger, weltweit erfolgreicher Designer ( der nicht einmal des Englischen soweit mächtig ist das er sein abgeschlepptes Auto bei der Polizei alleine auslösen kann :0141:) erklärt was ich darf und was ich nicht darf und mich vor solchen Dummheiten wie Rufmord bewahrt. Danke, danke, danke.... Wobei: Ist Rufmord nicht eigentlich nur wenn man Unwahrheiten behauptet, bleiben nachweisliche Tatsachenschilderungen davon nicht unberührt? :0025: Hm, da müsste man sich wohl noch mal schlaumachen.....

Aber das ist letztlich alles nur Geplänkel und (zumindest für mich) amüsant - ich habe weder vor ihn wegen Verletzung der Impressumspflicht abzumahnen noch wegen Copyright-Verstößen. Das können die Rechteinhaber der entsprechenden Bilder selbst machen, vielleicht wird ja der eine oder andere darauf aufmerksam gemacht...

Für mich geht es letztlich nur um das Geld von Elisabeth - und auch darauf geht er in seiner Mail dann am Ende dankenswerter Weise noch ein: Er bezichtigt Elisabeth indirekt der Lüge und behauptet er würde ihr nur 55$ schulden:
Ja richtig, eine Rückzahlung habe ich vorgeschlagen, aber niemals im Leben habe ich 600$ bekommen. Es waren, um genau zu sein 55$. Wozu bräuchte ich so viel Geld aufeinmal? Meine Kreditkarte hatte nur nicht an diesem Tag funktioniert, (nachweislich) und ich bin nur von Port Charlotte nach Miami gefahren, (nachweislich) mit meinem bereits bezahlten Mietwagen, den ich aus Deutschland bereits bezahlt hatte. Die dortige Unterkunft war Tage vorher gebucht und mit meiner Kreditkarte bezahlt, auch die anderen Unterkünfte meine Reise + Kreuzfahrt habe ich mit der Kreditkarte später bezahlt. Mein Bargeld hab ich damit abgehoben (kann ich alles nachweisen, wenns drauf an kommt) und ich war noch 4 Wochen in Amerika, ab der Abreise von Port Charlotte. Also, das ich Geld benötigt habe in solcher von Ihnen genannten Summe, ist völliger quatsch, weil ich nachweislich später noch, einige tausend Euro über meine Kreditkarte selbst ausgeben habe und das heißt, ich habe selbst genug Geld gehabt für meinen Aufenthalt in den USA bis zum letzten Tag

Das er alleine 285$ in bar brauchte um seinen abgeschleppten Mietwagen bei der Polizei auszulösen scheint ihm irgendwie entfallen zu sein - aber mal davon abgesehen erwähnt er auch mit keiner Silbe wie er zumindest diese 55$ zurückerstatten will.
Dazu kommt ja auch noch eine "Zechprellerei" bei den Freunden von Elisabeth für die Sylvesterfeier, seine WhatsApp-Nachricht mit Beschimpfungen an eben diese Freunde usw. - alles nicht gerade Dinge die für ihn sprechen.

Zum Ende hat er mir dann noch erklärt warum er auf Anrufe oder WhatsApp-Nachrichten nicht reagiert:

Und denn brauchen Sie sich auch nicht wundern, wenn Sie mich den ganzen Tag belästigen mit anrufen, obwohl ich Sie noch nicht mal kenne, das ich Sie sperre bei WhatsApp und sonstiges, wenn Sie mir solch Müll schreiben. Oder sie meine Freunde bei Facebook kontaktieren und die mich anschreiben, was das für kranke Leute sind.

Dazu sei angemerkt: Ich habe genau 2 Anrufe bei ihm gemacht: Beim ersten habe ich auf die Mailbox gesprochen mit der Bitte um Rückruf zwecks Klärung, beim 2. Versuch ein paar Stunden später habe ich aufgelegt als sich niemand gemeldet hat und habe dann genau 1x mein Anliegen per WhatsApp übermittelt (in mehren Einzelnachricht direkt aufeinander folgend um eine gewisse Nachrichtengröße nicht zu überschreiten) un anschließend die gleiche Nachricht (nachdem er mich offenbar nach dem Lesen der ersten Nachricht dort blockiert hat) den gleichen text noch einmal an seine beiden Mailadressen verschickt. Ich habe selbstverständlich (noch) nicht einen einzigen seiner FB-Kontakte angeschrieben - warum sollte ich das wohl auch vor irgendeiner Reaktion von ihm tun?
Dieses gewaltige Bombardement von 2 Anrufen, 1 WA-Nachricht und 1 Mail ist für ihn also "den ganzen Tag belästigen" - scheint entweder sehr kurze Tage zu haben (wogegen eine Mail um 1:46 nachts spricht :mrgreen:) oder sehr leicht gestresst zu sein der junge Mann.

Vermutlich geht er davon aus das die ganze Sache einfach im Sande verläuft und er das einfach aussitzen kann. Vielleicht glaubt er auch das er es mir mit seinem spätpubertären Geschreibsel so richtig gezeigt hat - zu meinem Amüsement hat er damit auf jeden Fall beigetragen :mrgreen:

Schau'n mer mal wies weitergeht... :001:
 

AlexandraCarsten

Well-Known Member
Jochen du bist einfach spitze :007:

hoffe der Typ bekommt eins auf den Deckel und der nette Herr Staatsanwalt von dem du berichtet hast kann sich rein zufällig um den guten kümmern. :009: vielleicht sollten wir dem tollen Geschäftsführer mal raten besser deutsch zu lernen und die Ausdrucksweise zu beachten

btw..... so schlimm wie das für Elisabeth ist... leicht grinsen musste ich über die Dummheit des Herrn Geschäftsführers ja schon. einen gewissen Unterhaltungseffekt hat das schon :006:
 
J

Jochen

Guest
Ohne jetzt schon irgendwie mehr zu wissen: Man sollte sich nicht zuuuuu große Hoffnungen machen das Geld einfach so wiederzubekommen - nach meiner Lebenserfahrung haben Menschen die sich so zu präsentieren versuchen und so reagieren oft nichts oder nicht viel im "realen Leben" (sonst würden sie sich vermutlich auch nicht so eine "Phantasiewelt" erschaffen).
Ich halte es durchaus nicht für unmöglich das da jemand auf Pump eine Reise gemacht hat die er sich eigentlich gar nicht leisten kann und er jetzt noch viel mehr Schulden bei anderen Leuten oder Firmen hat - ist nur ein Gefühl und hat nichts zu sagen, aber ausgeschlossen ist das nicht. Insofern muss man weitere Schritte auch erstmal insofern hinterfragen ob sich Aufwand und zu erwartender Ertrag lohnen. Das betrifft aber letztlich nur die juristischen Schritte - alles andere was man im legalen Rahmen noch an Publikation und Information machen kann bleibt davon ja unberührt.
 

Snowhite

Well-Known Member
Ohne jetzt schon irgendwie mehr zu wissen: Man sollte sich nicht zuuuuu große Hoffnungen machen das Geld einfach so wiederzubekommen - nach meiner Lebenserfahrung haben Menschen die sich so zu präsentieren versuchen und so reagieren oft nichts oder nicht viel im "realen Leben" (sonst würden sie sich vermutlich auch nicht so eine "Phantasiewelt" erschaffen).
Ich halte es durchaus nicht für unmöglich das da jemand auf Pump eine Reise gemacht hat die er sich eigentlich gar nicht leisten kann und er jetzt noch viel mehr Schulden bei anderen Leuten oder Firmen hat - ist nur ein Gefühl und hat nichts zu sagen, aber ausgeschlossen ist das nicht. Insofern muss man weitere Schritte auch erstmal insofern hinterfragen ob sich Aufwand und zu erwartender Ertrag lohnen. Das betrifft aber letztlich nur die juristischen Schritte - alles andere was man im legalen Rahmen noch an Publikation und Information machen kann bleibt davon ja unberührt.
Das war mein erster Gedanke als ich das gelesen habe .... Ein Designer der fast kein Englisch spricht aber für Firmen wie Mercedes etc. arbeitet, nur eine KK besitzt ( Prepaid wahrscheinlich und dazu noch leer -ja, da spuckt kein ATM der Welt was aus :009:)
Das stinkt doch von Anfang an zum Himmel
 

Capecoralfan

Well-Known Member
Guck mal die Fotos durch, alles zusammengeklaut... da hätten viele Firmen/Anwälte ihren Spaß am Abmahnen..Imressum steht übrigens bei Kontakt.
Die Schönen und Reichen dieser Welt haben ausgerechnet auf diesen jungen Mann aus Schwerin gewartet, um sich ihre Yachten und Automobile veredeln zu lassen! Als gäbe es keine Tuner und Veredler mit weltweit gutem Ruf! Wie und was will er denn beraten? Die ganze Seite ist für mich eine einzige Lachnummer mit inhaltlosem Text und Fotos von anderen Seiten, die sehr wahrscheinlich ohne Zustimmung der Autoren verbreitet werden!@Tipi: Übrigens kann die Strafanzeige egal wo in Deutschland erstattet werden. Mündlich, schriftlich oder per Email / online. Sie würde dann wahrscheinlich von der für den Wohnort des Herrn St. zuständigen Staatsanwaltschaft (Schwerin?) an die örtliche Polizeidienststelle weitergeleitet werden, die die Ermittlungen führt und Herrn St. zur Vernehmung vorladen wird. Eine WhatsApp und eine Email im Besitz von Elisabeth reichen hierfür zunächst mal völlig aus, glaube mir! Außerdem gibt es auch noch Zeugen (zumindest vom Hörensagen), also Elisabeths Freundin Anja. Es ist ja in unserem Rechtssystem nicht so, dass ich schon bei Anzeigeerstattung alles von A bis Z beweisen könnenmuss! LG,
 

Ariel

Well-Known Member
Das war mein erster Gedanke als ich das gelesen habe .... Ein Designer der fast kein Englisch spricht aber für Firmen wie Mercedes etc. arbeitet, nur eine KK besitzt ( Prepaid wahrscheinlich und dazu noch leer -ja, da spuckt kein ATM der Welt was aus :009:)
Das stinkt doch von Anfang an zum Himmel
Das waren auch meine Gedanken. Die naheliegendste Lösung wäre doch gewesen die 24-Stunden Serviceline der KK anzurufen. Aber wenn nichts drauf, nützt auch kein Anruf. Ich hoffe Elisabeth bekommst ihr Geld. Es ist schon echt dreist nun zu behaupten eigentlich nur einen Bruchteil des Geldes erhalten zu haben.
 

AlexandraCarsten

Well-Known Member
och du, genau wg. solchen Typen liebe ich meinen Job (bin Rechtsanwaltsfachangestellte). Sobald ein Titel vorliegt und eine Vollstreckung nicht geklappt hat 5-6 Jahre beiseitestellen, bei einer Auskunftei anfragen ob inzwischen ein Arbeitgeber oder Banken bekannt sind und Zahlungsverbot und Pfüb beantragen. Und dann gehts Klämmerle :036:

hier geht es den Mandanten - so wie in dem Fall auch - hauptsächlich um Gerechtigkeit. Ob sich die zu verauslagenden Kosten und Aufwand rentieren steht auf einem anderen Blatt. Aber der Kerl ist noch jung und man gibt ja nie die Hoffnung auf, dass die Leute doch noch die Kurve kriegen.

Strafanzeige und Titel wären auch im Hinblick auf eine evtl. Insolvenz gut. Man könnte hier versuchen die Forderung wg. Eingehungsbetrug trotz Restschuldbefreiung noch realisiert zu bekommen.
 

anjamo

Well-Known Member
Ich würde auf jeden Fall das Mahnverfahren einleiten. Soweit ich weiss geht das mit einem Vordruck für ein paar Euro ans Gericht. Hier EUR 32,-
Da kann er dann mal mit dem Gerichtsvollzieher die Beweislast klären ;-)

Eine Klage würde ich mir auch sparen. Zu hohe Kosten bei dem Streitwert. Aber so bekommt man glaub ich auch einen Titel und kann theoretisch 30 Jahre lang sein Glück versuchen. Auf jeden Fall wird es nerven und das wäre mir der Spaß allemal wert. Vielleicht kann da auch noch mal wer was zu schreiben der sich damit besser auskennt als ich.
 

Florian B.

Well-Known Member
Ich würde auf jeden Fall das Mahnverfahren einleiten. Soweit ich weiss geht das mit einem Vordruck für ein paar Euro ans Gericht. Hier EUR 32,-
Da kann er dann mal mit dem Gerichtsvollzieher die Beweislast klären ;-)

Eine Klage würde ich mir auch sparen. Zu hohe Kosten bei dem Streitwert. Aber so bekommt man glaub ich auch einen Titel und kann theoretisch 30 Jahre lang sein Glück versuchen. Auf jeden Fall wird es nerven und das wäre mir der Spaß allemal wert. Vielleicht kann da auch noch mal wer was zu schreiben der sich damit besser auskennt als ich.

Für das Mahnverfahren muss sie ihn offiziell in Verzug setzen, hatte ich ja bereits geschrieben. Schriftlich, am besten per Einschreiben.

Anschließend kann sie gerichtlich mahnen, zuständig ist (danke, Steve), das AG Berlin-Wedding. Wenn er darauf nicht reagiert kann sie einen Vollstreckungsbescheid erlangen und dann den Gerichtsvollzieher losschicken.

Gegen einen Mahnbescheid kann er aber Widerspruch einlegen, das geht relativ formlos - dann bleibt Elisabeth nur der Klageweg, um zu beweisen, dass er das Geld schuldig ist. Das ist dann wiederum mit Kosten verbunden, die sie vorverauslagen muss, zumal eine normale Rechtsschutzversicherung in Mahnsachen nicht greift.
 

Mommel

Well-Known Member
Ich arbeite im Knast jeden Tag mit derlei "Vögel". Jemand der so auftritt, hat keine Kohle und wird erst Recht nicht seine Schulden zurückzahlen. Typisch großspuriges Auftreten, wie man es bei jedem verurteiltem Betrüger geboten bekommt. Alles was jetzt noch kommt, max. für`s eigene Ego.
 
Oben