Reisebericht Eindrücke über Flüge und Aufenthalt in Florida.

Mike_FB

Well-Known Member
Dann fang ich mal an mit der ersten Tag, dem Hinflug:

ich bin ja am 14.11. mit TAP von Frankfurt über Lissabon nach Miami geflogen. Hier zuerst ein kleiner Bericht über Flug und Einreise.
Es wird kein Reisebericht werden, aber ich werde später dann auch über interessente Dinge berichten die ich erlebt habe.
Sonntag 2 Uhr morgens. Der Wecker klingelt. Ich kann es nicht fassen. Mich trifft fast der Schlag.
Schnell unter die Dusche, anziehen. Keine Zeit für Frühstück. Mein Freund steht pünktlich um 3 Uhr vor der Tür. Die 2 großen Koffer mit je etwa 28-30 kg in den Kofferraum, Trolly 15 kg und Rucksack 6 kg (TAP erlaubt eigentlich nur 2 Handgepäckstücke mit je 8 kg) auf die Rückbank.
TAP hatte geschrieben der Checkin öffnet um 4 Uhr. Wir waren um 3:30 am Flughafen Terminal 1 B. Karre geholt, zum Schalter von TAP gegangen, aber die hatten schon auf.
20211114_040407.jpg

Bin dann aber gleich zu BC Schalter gegangen. Da war ich bisher der einzigste. Die Dame am Checkin hat sich meine Impf App, meinen Schnelltest, das 6 Seiten CDC Formular und ESTA angeschaut. Hat keine 2 Minuten gedauert.
Bin ja im Moment etwas schlecht zu Fuß und hatte bei TAP einen Betreuungsservice angefragt. Die bieten alles an von leichten Behinderungen kann kurze Strecken laufen und Treppen steigen bis hin zu kompletter Querschnittslähmung. In Frankfurt wird FRACARE
eingesetzt. Die waren dann auch kurze Zeit später mit ner E-Karre da. Los gings bis zur Ausreise. Pass gecheckt und weiter zur Security. Die bauen am Terminal 1 gerade um und es ist etwas umständlich. Aber alles OK und keine Probleme.
Lounge ging leider nicht. Die hatten noch nicht auf. Also am Gate warten.

20211114_043743.jpg

Boarding begann pünklich um 05:30. Ich war natürlich wieder der erste. Hatte Platz 1D. In der BC von TAP waren höchstens 5 Leute. Ich hatte also die ganze rechte Reihe für mich.
20211114_060401.jpg

Wir sind genau um 6 Uhr abgeflogen, leider nicht in dem gebuchten A320neo wie eigentlich geplant, sonder in einem älteren A320. Hatte aber auch gerade erst neue Sitze bekommen. Allerdings ohne EntertainmentCenter. Die 3 FA's (2 M 1 F) waren sehr kompetent, freundlich und nett und die eine FA - Carlota - war sogar ausgesprochen hübsch. Ich habe mich dann später mit ihr noch fast eine Stunde unterhalten. War sehr gut um wieder in mein Englisch reinzukommen. Zwischenzeitlich gabs auch Frühstück, was mir ausgezeichnet geschmeckt hat. War Brot, Joghurt, Himbeermarmelade, Butter, Ein Blaubeer Muffin und ein Stück Zwiebelkuchen. Dazu Kaffee und Wasser.

20211114_064129.jpg
20211114_065041.jpg

Etwas früher als geplant Landeanflug auf LIS.

20211114_083320.jpg20211114_083818.jpg20211114_084249.jpg

So, das wars im Moment. Vom Airport LIS, meiner Weiterreise mit TAP und der Einreise in Miami berichte ich dann im nächsten Teil.
 

Mike_FB

Well-Known Member
Jetzt geht's weiter mit der Ankunft in LIS. Wir waren ein paar Minuten früher in LIS. Portugal hat ja eine ander Zeitzone als wir. Die sind eine Stunde zurück. Ich war wieder der erste der raus durfte. Da wartete schon einer von dem portugiesischen "FRACARE". Der hat allerdings mit nem Rollstuhl auf mich gewartet. Hab mir gedacht nicht protestieren und hab mich mit Handgepäck reingesetzt. Der wusste genau zu welchen Flug er mußte. Gut organisiert! Wir sind am rechten Ende von Terminal 1 angekommen und mußten bis ganz zum Ende des Terminals auf der linken Seite. War ein ziemlich langer Weg. Für die Lounge war es trotzdem zu kurz und wir sind ein paar Minuten vor dem Boarding Beginn angekommen. Was mich etwas gewundert hat war, es gab keine zusätzliche Security mit Schuhe aus usw. Dafür haben sie nochmal CDC Formular 6 Seiten mit 2 Kreuzen, Corona Test, ESTA, Impf App und Reisepass kontrolliert. Ging ganz flott. Ich war ja wieder einer der ersten.
Hier 2 Bilder von meinem Flieger und kurz vor dem Boarding:
20211114_083719.jpg20211114_092332.jpg
Bin natürlich wieder als einer der ersten rein. Mein "Fahrer" hat mich dann bis zur Flugzeugtür geschoben und dann noch mein Gepäck in den Overhead Bins verstaut. Mit einem dicken Trinkgeld ist er dann abgezogen.
Hie noch 2 Bilder von meinem Sitz 4C:
20211114_093936.jpg20211114_094000.jpg
Zu den Sitzen eine kurze Bemerkung: Ich bin 2018 mit DELTA FRA-JFK-FLL geflogen. Die hatten damals auch schon ihre neue BC verbaut aber längst nicht so komfortabel wie TAP. Die TAP Sitze sind gefühlt mindestens 10 - 12 cm breiter und vor allen der Fußraum ist bei TAP wesentlich größer. Bei Delta hatte ich immer das Gefühl in einer Sardinenbüchse zu stecken. Mein breiter Hintern hat sich bei TAP wesentlich wohler gefühlt.
Weiter geht's mit Service an Bord, Kulinarik und Einreise in Florida.
Mit 5 Minuten Verspätung ging es los nach Miami im neuen A330neo.
Am Sitz waren schon eine Flasche Wasser, das Amenity Kit (heb ich immer ungeöffnet für meine Nichten auf), Die noise cancellation Kopfhörer und Kopfkissen mi Decke. Den Welcome Drink haben sie sich gespart. Denke immer noch wegen Corona. Auf Reiseflughöhe haben sie dann schon mit dem Service begonnen. Zuerst gabs warme, gesalzene Nüsse. Dazu hab ich mir ein portugiesiches Bier bestellt. Wollte ich unbedingt mal probieren. Hat gut geschmeckt.
20211114_112143.jpg
Dann kam die Vorspeise und der Hauptgang zusammen auf einen Tray. Ich hatte mir schon online Fisch (Seebrasse) mit Fenchel und Erbsengemüse bestellt. Da die Vorspeise kalt war hab ich zuerst den Fisch gegessen. (and Whitewine with the Fish, wie schon Miss Sophie in Dinner for One bemerkte). Das Menue war schmackhaft und reichlich.
20211114_114938.jpg
Als Nachspeise gabs noch ein kleines Sortiment von Käse, Früchte und Schokoeis sowie einen doppelten Espresso.
War auch alles sehr lecker.
20211114_121356.jpg
Auf dem ganzen Flug war die vordere linke Toilette wegen eines technischen Problems nicht benutzbar.
Nach etwa 2 1/2 Stunden hat das Entertainment Center gestreikt und es hat fast 4 Stunden gedauert bis es wieder funktionierte. Dazu meine Empfehlung an Airbus Industries vielleicht nicht so viele Teile aus China zu verbauen.
Auch ohne EC verging der Flug recht flott.
Etwa 1 Stunde vor der Landung gab's dann noch einen Snack:
20211114_175023.jpg
Hat mir auch sehr gut geschmeckt.

Danach gabs dann noch den Landeanflug auf Miami zu sehen:

20211114_183209.jpg
Fazit zu TAP. Guter bis sehr guter Service. Für die Probleme mit EC und Toilette kann die Besatzung ja nichts.
Ich würde jederzeit wieder mit TAP fliegen außer ich hätte ein vergleichbares Angebot nach FLL.
Wir sind 25 Minuten zu früh gelandet, aber es hat noch 25 Minuten bis zum Gate gedauert. Ich war wieder der Erste der draußen war und da wartete auch schon der junge Mann mit schon wieder einem Rollstuhl auf mich. Aber das kannte ich ja schon von Lissabon.
Mein Fahrer hat mich dann an der ganzen Immigration Schlange vorbeigeschoben und ich durfte die Immigration am Diplomaten-Schalter erledigen. 3 Fragen gestellt, ein Foto gemacht und diesmal keine Fingerabdrücke und durch war ich.
Der hat mich dann schön zum Baggage Claim geschoben. Die Gepäckkarre kostet mittlerweile schon $7. Ich war das letzte mal in Miami 2017, damals waren das noch $4.
Mein Fahrer konnte leider nur sehr schlecht englisch und ich konnte überhaupt kein spanisch, da war ich dann doch zum Teil auf meine Hände angewiesen.
Er hat mich und mein Gepäck dann noch bis zur Bahn gebracht von wo aus ich dann zum Rental-Car-Center gefahren bin.
Habe diesmal über TUICARS einen Midsize SUV gemietet, aber auf Grund meines Status bei Avis gleich einen Upgrade bekommen. Avis hat etwa 30 Minuten gedauert. Bin dann zu meinem SUV 2 Etagen tiefer gegangen, Gepäck eingepackt, mich kurz mit den Features des Autos vertraut gemacht, Mein Sunpass angebracht und in etwa 40 Minuten über die I95 bis nach Pompano Beach, Abfahrt Atlantic Blvd., gefahren. War ja Sonntag und nicht so viel Verkehr.
Avis hatte bestimmt so 400 bis 500 Autos da stehen.
Hier noch ein Bild von meinem SUV mit 16900 Meilen auf dem Tacho:
20211115_125813.jpg20211115_154124.jpg
Der nächste Teil kommt dann in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike_FB

Well-Known Member
Mein erster Urlaubstag nach der Anreise mit TAP hat begonnen.
Hatte heute volles Programm mit Kühlschrank auffüllen, In's Condo Office gehen und mein erstes Schoko Paket loswerden, unterwegs ein paar Espressi zu mir nehmen in meinen drei Stamm Coffeeshops und noch ein Besuch bei T-Mobile. Ich wollte für mein neues Samsung A12 eine neue SIM Karte, da die SIM für mein altes US Telefon (LG KU990i viewty) das noch aus dem vorigen Jahrtausend stammt zu groß war. Das Erstellen der neuen SIM war kein Problem, aber die Mitarbeiterin von T-Mobil, die sicherlich jünger war als mein altes Telefon, hat sich sichtlich schwer getan die Kontakte, SMS und Bilder auf mein neues Samsung zu übertragen. Sie hat es dann aber, trotz der erschwerten Bedingungen, doch geschafft. Und das alles kostenlos. Das ist halt Service in Amerika. Ich hab ich dann am nächsten Tag noch etwas Schokolade als Dank für Ihre Mühe vobeigebracht.
Da ich ja bis zum 15. Januar hier bin kann ich mir mit vielen Dingen etwas Zeit lassen.
Seit ich Mitte der 90iger mein Condo gekauft habe fliege ich mindestens einmal im Jahr. Ich finde wenn Du drüben Eigentum hast mußt Du Dich auch drum kümmern. Da sind halt 2 Monate oder gerne auch etwas länger gerade richtig. Bis 2003 bin ich sogar nochmal im April/Mai für etwa 3-4 Wochen rübergeflogen, aber durch einen unfreiwilligen Arbeitgeberwechsel (Outsourcing) hat sich das leider dann zerschlagen. Seit einiger Zeit bin ich in Rente und kann es mir aussuchen. Wenn ich abreise am 15.1. kommen 2 Freunde von mir aus Norwegen in mein Condo für 3 1/2 Monate und nach den Beiden noch eine gute Bekannte für 2 Monate.
So ist halt ein Teil des Jahres abgedeckt und es kann nicht mehr soviel schiefgehen.
Die erste Woche hier war wettertechnisch wenig berauschend mit zum Teil heftigen Niederschlägen.
Dazu auch ein paar Bilder:
20211119_130441_001.jpg20211119_130457_001.jpg20211119_130503.jpg

Die 5 Meter von Panera bis zu meinem Auto haben gereicht. Ich war nass bis auf die Knochen.

Hab es mir jetzt auf meinem Balkon mit einem Drink gemütlich gemacht und schau zu wie die Autos durch den Kanal, vormals Straße, fahren. Die Gitternetzlinien auf dem Foto kommen vom Porch Screening gegen Mücken und Insekten.

20211119_141615.jpg
Das wars für heute. Bald geht's weiter.
 

Celinaengel

Member
Ich bin auch dabei und freue mich deinen Bericht hier weiter zu lesen. Vielen Dank für deine Mühe und weiterhin ganz viel Spaß in Florida!
 

Mike_FB

Well-Known Member
Ich werde den Bericht parallel führen, auch für alle die noch nicht hier gelandet sind. Hier wird es wohl noch ein paar Tage dauern bis ich alle Inhalte des Reiseberichts hierher übertragen habe.
 

Mike_FB

Well-Known Member
Ich mach mal weiter.
Habe mir eben (das war am 24.11.) ein "Bauernbrot" bei der Edelweiss Bäckerei auf dem Commercial Blvd Ecke Bayview geholt.
Das kennen sicherlich viele von euch die in der Gegend um Ft. Lauderdale unterwegs sind. Ab und zu gönne ich mir das mal. Schmeckt halt gut. Ich bestelle das aber meistens einen Tag vorher, denn gegen Mittag ist vieles schon ausverkauft. Ein Brot kostet da im Moment $5,50, also ganz vernünftige Preise finde ich,
20211124_110022_002.jpg
Meinen kleinen Einkauf bei Walmart am 26.11. möchte ich euch natürlich auch nicht unterschlagen.
20211126_135601.jpg
Die Crab cakes waren sehr lecker. Wollte ich mir dann nochmal kaufen, waren aber leider ausverkauft.

Am nächsten Tag war ich in der Galeria Mall um eine Bestellung meiner Nichten zu besorgen. Ich hatte mit viel mehr Leuten gerechnet, aber selbst für einen Samstag nicht viel los. Aber seht selbst.
20211127_105220_001.jpg20211127_111212.jpg20211127_111224_001.jpg

Selbst im Parkhaus gabs noch was Grünes
20211127_111719.jpg20211127_114415_001.jpg20211127_114443_001.jpg20211127_114458.jpg

War vorhin (29.11.) bei Publix und hab mir den hier geholt:
20211129_140112.jpg

Ist mit Lemon-Pepper. Nochmal kürz in den Ofen geschoben und dann verputzt.
Genau richtig für 2 Personen.1f60b

Heute Morgen (30.11.) bin ich, wie fast jeden Tag, nach dem Frühstück zur Imperial Mall am Federal Highway zu Panera gefahren um einen Espresso zu trinken. Die kennen mich schon. Ich bring meine eigene Espresso Tasse mit, weil Panera wohl nicht in der Lage ist kleine Tassen zu bestellen. Und einen Espresso aus einer riesengroßen Latte Macchiato Tasse zu trinken macht halt keinen Spaß. Hab jetzt in 9 Tagen schon $3 Rewards erhalten.
Zwischenzeitlich ist meine erste Bestellung von Duluthtrading - 2 Polos - eingetroffen. Soll vor meiner Wohnungstür liegen.
Die endgültige Auslierferung von UPS wird ja von USPS durchgeführt. Mit einer entsprechenden Registrierung kann man die Sendungen recht gut verfolgen.
Als ich um 12:30 nach Hause gekommen in lag das Paket vor der Wohnungstür.
Donnerstag Abend geh ich mit einer Bekannten zu Flanigans am Commercial Blvd. Hab mir schon das Prime Rib - medium rare 12oz - ausgesucht. Am Freitag Mittag geht's zum Japaner am Pompano Marketplace. Das Restaurant, Miyakobuffet.com, bietet für geringes Geld ein super all-you-can-eat Buffet an. Ich bin da mindesten einmal pro Urlaub. Dort treffe ich mich mit einem anderen Freund, der auch schon auf meine Schoko Lieferung wartet.
Werd natürlich auch davon einige Bilder posten.
Jetzt gibts erstmal 2 Bilder von Panera und der Imperial Mall. Gegenüber von Panera ist der größte Ferrari und Maserati Händler in Süd Florida. Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Bilder.
20211130_110402_001.jpg20211130_110418_001.jpg
Das wars dann erstmal für heute. Fortsetzung folgt...
 

Mike_FB

Well-Known Member
Jaaaaaaaa, am besten am Pool :006:

Stehen unbedingt auf dem Plan.

Mike, was kosten die mittlerweile? Wenn ich bedenke, dass bei und ein halber Gockel mittlerweile 4 € kostet...
Ich habe für den Gockel bei Publix $7,49 bezahlt. War aber ein Sonderangebot. Die anderen Geschmacksrichtungen wie BBQ usw haben $7,99 gekostet. Für die Größe ein Schnapp finde ich.
Bei Walmart haben die Vögel unter $7 gekostet, haben mir aber nicht so gut gefallen.
 
Oben