Reisebericht Eisland, rotgefäbt und schneebedeckt, oder besser Island, Colorado und Nevada

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Moin,


Ach ja... an der Kreuzung des Schwedenhauses hab ich letztens eine flotte Blonde mit Ihrem schwarzen Pony gesehen. Besonderen Gruß an die Reiterin und Gemahl. Mal sehen, ob wir sowas auch im Südwesten zu sehen bekommen??? :0061::001:

Das dürfte dann das letzte Mal gewesen sein, dass Du die Blonde in ihrem Pony gesehen hast, das Pony grast jetzt auf einer anderen Weide :0045: Ich hoffe Ihr kommt uns nach Eurem Ritt durch Colorado und Nevada ganz bald mal besuchen :002: Schöne Reise und liebe Grüße an die Brezelfrauen :001:
 

Ariel

Well-Known Member
Liebe Brezel family

Ich wünsche eine angenehme Fahrt morgen und einen guten Flug. Geniesst die Reise und kommt wieder gesund nach Hause.
Ich freue mich auf euren Bericht.
 

brezelman

Well-Known Member
moin,
so wir sind in Amsterdam angekommen. Das Hotel ist eine Baustelle. Nett, dass man uns heute während der Anreise bereits darüber informiert hat. Naja jetzt wird geschlafen und morgen fliegen wir ins Eisland.
 

Mausefalle

Well-Known Member
Das dürfte dann das letzte Mal gewesen sein, dass Du die Blonde in ihrem Pony gesehen hast, das Pony grast jetzt auf einer anderen Weide :0045: Ich hoffe Ihr kommt uns nach Eurem Ritt durch Colorado und Nevada ganz bald mal besuchen :002: Schöne Reise und liebe Grüße an die Brezelfrauen :001:
oh man ich stand eben echt auf dem Schlauch [emoji28]
 

brezelman

Well-Known Member
Von Amsterdam nach Island

moin,
nun ist es endlich soweit. Heute beginnt der Urlaub richtig. Die Nacht in der Baustelle war eigentlich gut. Die Mitglieder der kubanischen Softball Nationalmannschaft die WARUM AUCH IMMER auch hier wohnten, haben kein Salsafest mit Lagerfeuer und Kochplatte, in der Nacht auf dem Flur veranstaltet, wie wir erst (voller Vorurteile) erwartet haben. Es wurde sehr ruhig, seit um 21:00 Uhr die Sägen, Flexdinger und Bohrer Feierabend gemacht haben.


Das Frühstück war dann zwar völlig überteuert, aber wir hatten Hunger und haben für 20,-€ pP reingehauen. Es gab alles was man braucht, auch wenn die Brötchen den Ansprüchen eines brezelman natürlich nicht genügen konnten. Zum Glück hatten wir die wichtigsten Dinge schon auf unseren Teller, als die Kubaner, Puerto Riconer und die Botswaner Softballer zum Frühstück kamen. Da war was los!!! Auch diese exotischen Sprachen (hauptsächlich spanisch und niederländisch), Gesichter, Figuren, und Klamotten brachten mich schon in Urlaubsstimmung. So Holzklocks und Baströckchen - Windmühle mit Palmblätterdach - Gouda mit Kokosgeschmack - Karibik meets Nederland. Toll.


Ich habe dann beim Check-Out wohl nicht daran gedacht, zu erwähnen, dass wir beim Frühstück waren, jedenfalls tauchte nur das Diner vom Vortag auf der Rechnung auf. Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen.... (ein kleines....ein klitzekleines.....also sowas von nicht erwähnenswert klein...)

Der Shuttle zum Airport war Stress, weil völlig überfüllt und die Stimmung der Mitinsassen war schlecht. Besonders die Amis und die Holländer waren nicht nett zueinander. Mmmhhh.
Der Flughafen ist grooooß, aber die Aufgabe der Koffer und auch alles weitere klappte just in time und gut. Die Shops sind die besten, die ich bisher gesehen habe. Toll gestaltet. Überhaupt geben sich die Holländer bei Architektur und Einrichtung überall mehr Mühe wie die Deutschen. Wir haben ein wenig eingekauft. Alkohol soll ja so teuer sein im Eiseland....alsoooo.
Der Flieger der Icelandair hat mir gut gefallen. Ich konnte in einer normales Sitzreihe sitzen und hatte immer noch Platz für meine Knie und der brezel-bauch passte bei runtergeklappten Tablett auch super rein. Brezelchen hat eine wenig Spielkram und ein Lunchpaket inkl. warmen Käse-Schinkenbaguette, Rosinen, Orangensaft und Ketchup!! bekommen. Das Baguette, die Rosinen und der Saft hat den brezeleltern geschmeckt. Brezelchen bevorzugte Pringles. Von wen hat sie das nur??? Das InSeatEntertaiment, war gut sortiert. Ich habe den zweiten Hobbit geschaut, da war der 3 Std. Flug auch schon fast rum.

Anhang anzeigen 24691

Der Flughafen in Reykjavik ist hübsch mit Parkett ausgelegt und recht überschaubar. Nach dem Kofferkarusselwarten wartete draussen ein Mann mit einem Brezelman-Schild auf uns. Das hatte ich auch zum ersten mal. Dieser Isländer (mit südländischen Look) brachte uns zu seiner Mietwagenstation und schon bald saßen wir in einem neuen i30. Ab ins Hotel Laxness, aber nicht ohne einen Stopp im nächsten Supermarkt.

Jetzt sind wir versorgt, haben noch bei KFC (neben dem Hotel) gegessen und freuen uns auf morgen. Auf dem Geysir und dem Gulfoss.

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

ich bin bgeistert
 

brezelman

Well-Known Member
Golden Circle Tour

moin,
heute ist der Samstag der schszehnte. Wir habe eigentlich gut geschlafen. Das Zimmer im Laxness ist wie das ganze Hotel und so auch das Frühstück recht rustikal. Es gibt Waffeln zum selbermachen, harte Eier, Käse, Wurst, Toast und Müsli. Kaffee, Tee, Milch und Appelsaft ist auch da. Alle werden satt.

Um 09:00 Uhr ging die Reise los. Wir sind die GoldenCircleTour gefahren. Klassiker für alle Island reisenden. Es war sehr, sehr windig. Also ich meine dieser Wind geht auch bei uns norddeutschen schon als Sturm durch.

Der erste Stopp - Pingvellir. Hier gibt es ein paar schöne Motive für die Fotofreunde. Hier treffen die eurasische und die amerikanische Platte aufeinander und das gibt so´n paar Rillen, Risse und Schluchten, wie man sich denken kann.

Weiter zum Geysirgebiet. Der Strokkur ist der Größte und beständigste und haut alle 5 bis 10 Minuten eine schöne "Old Faithful Fontäne" in den Himmel. Hunderte von Menschen stehen um den Vater aller Geysire und versuchen das perfekte Bild zu machen. Bei Sturm nicht so einfach. Besonders, wenn man die Wasserblase erwischen will, so wie ich. Diese "Blase" wölbt sich vor jedem Ausbruch dekorativ nach oben und ist ein verflixt flinkes Ding. Daher hab ich sie auch nicht erwischt. Die GoPro kam hier auch das erste mal zum Einsatz. Na ja ich muss noch üben, Außerdem ist es echt schwer Timelapse Aufnahmen mit einem Einbeinstativ zu machen, wenn einem Sturmböen um die Ohren wehen.

Dennoch...das Geysirgebiet ist sehenswert, auch wenn es einem nicht völlig umhaut, wenn man den Yellowstone kennt. Mit dem Wetter könnte man zufrieden sein, immerhin schien die Sonne, aber wie gesagt. der kalte Wind, der einem fast umgeweht hat, machte das Erlebnis weniger erlebenswert.

Weiter zum Gullfoss. Dieser wirklich imposante Wasserfall, war das Highlight des Tages. Ein wildes Teil...und groß...und nass. Den sollte man gesehen haben, immerhin Europas größter Wasserfall. Hier konnte ich auch ein paar schöne Aufnahmen mit der GoPro machen. Eine wasserdichte Kamera ist schon gut, bei der Gischt. Wir sind völlig durchnässt von vorne, als wir runter zum Wasser gegangen sind, aber die GoPro filmt fleissig weiter. Beim Rückweg habe ich brezelchen dann auf meinem Silberrücken getragen, damit ich nicht so nass werde von hinten ;-)
Die Rückfahrt nach Reykjavik sollte noch ein paar kleine Ziele bieten, die wir aber ausgelassen haben, weil wir müde waren. Dafür sind wir dann zu einem typisch isländischen Lokal gefahren und authentisch zu essen. TGI Fridays hiess der Laden und mein Gericht war ein JackDaniel´s Burger. Super Lecker.

Morgen wollen wir in der blauen Lagune baden und sei es noch so teuer und touristisch. Außerdem wollen wir der lokalen europäischen Hauptstadt noch einen Besuch abstatten.
Bis denne.
 

brezelman

Well-Known Member
Die blaue Lagune / Reykjavik

moin,
ein weiterer Tag im Land der Papageitaucher (Papageitaucher – Wikipedia).

Heute sind wir zur Bláa Lónið (Blue Lagoon wie der deutsche sagt) gefahren. Blue Lagoon Geothermal Spa in Iceland
.
Dort ist es sehr schön. Das Wasser ist warm, blau, warm, ein wenig faule-eier-richig und teilweise richtig heiss. Wir waren recht früh vor Ort und haben die 40,- € pP gut genossen und es 4 Std. ausgehalten. Ne...ehrlich. Die thermale Badeanstalt ist gut organisiert, sehr modern und wirklich einen Besuch wert (wenn man keine Rutschen braucht).

Das Wasser ist milchig-blau und teilweise sehr heiss. Es gibt aber auch Stellen, wo es nur warm ist. An einer Stelle ist eine kleiner Geysir im Wasser. Dieser ist etwas abgegrenzt, denn das Wasser kommt kochend heiss da raugesprudelt. Es dampft auch mächtig. Wenn man in Windrichtung steht, dann sieht man die Hand vor Augen nicht und es müffelt noch etwas mehr...aber alles auszuhalten.

An einigen Stellen gibt es Behälter mit Schlamm. Damit kann man sich eine wunderbar doof aussehende Gesichts, oder Ganzkörpermaske machen. Haben wir 2x gemacht und meine Haut war noch nie so zart wie heute abend, da ich diese Zeilen tippe. Da die Sonne heute schön geschienen hat, habe ich nicht nur zarte, sondern auch rote Haut. Zumindest im Gesicht. Bei 10Grad auf Island ´nen Sonnenbrand kriegen, das hat schon wieder was.

Cool war es auch bei der Bar im Wasser ein paar Getränke zu bestellen. So ein Gull in der Wanne ... nicht schlecht. Ruhezonen, Wasserfälle, Gastronomie, Massagebecken usw. runden das Angebot ab. Ich war übrigens mit meiner neuen GoPro Freundin schwimmen. Allerdings gab es noch diverse weiteren Leute mit der gleichen Idee.

Nach dem blauen HotTub ínkl. Peeling Stationen sind wir in DIE Stadt gefahren. Wir haben natürlich auch diese berühmte Kirche besichtigt. Jedenfalls von außen und vom Turm aus. Die Hallgrímskirkja hat wohl mal einen guten Platz in der Liste der merkwürdigsten Gebäude der Welt gemacht. Kann man verstehen. Der Ausblick von Turm is schön.

Die Eingeborenen in der Stadt sind cool drauf. Da die Sonne schien, und ja Sommer ist, laufen die auch alle mit FlipFlops , kurzer Hose und T-Shirt rum. Uns war bei 10Grad im Schatten eher nach festes Schuhwerk, Socken, Jeans, T-Shirt, Hemd und Jacke. Wir suchten eine Weile nach einem, der ganzen Familie genehmen, Restaurant...mit wenig Erfolg. So beschloss der Familienrat, dass wir auch heute etwas typisch isländisches probieren wollten. Der urige Dominos Pizza gegenüber schien die richtige Wahl.

Lecker... Pepperonipizza im Bett und das IPad Mäusekino zeigt eine lustigen Film. Der surround sound der BoseSoundlinkMiniBox tat sein übriges. Wir waren alle seeeehr zufrieden mit unserer Wahl.

Mal sehen, wie es morgen so läuft. Die letzten Stunden in Reykjavik stehen an. Um 14:30 Uhr wollen wir das Auto zu Mike zurückbringen. Um ca. 17:00 Uhr geht es zurück in die Heimat...ähh USA.
Bis denne
 

brezelman

Well-Known Member
Island - Ein Fazit

moin,
ja, nun sitzen wir in der Boing 757 200 auf dem Weg nach Denver. Diese Maschine ist älter und ich glaube auch kleiner als die 757 400 vom letzten Flug. Die Beinfreiheit ist zwar gefühlt nicht ganz so gut, aber akzeptabel und die Dame vor mir schläft mit gerader Rückenlehne. Der Urlaubsgott segne Sie.

Eiseland - Witzig fand ich, dass die Menschen dort oft sehr ähnlich aussehen. Mir ist das jetzt besonders bei den jungen Frauen aufgefallen. Ich habe 3 Grundtypen ausmachen können. Alle blond und meist auch blauäugig. Z.B die mit den hohem Wangenknochen und den schmalen Augenbrauen. Hmm. Interessant....ist das schon der Chineseneffekt. Für Chinesen sehen Deutsch ja auch alle gleich aus.....und umgekehrt. ;-)

Sprechen möchten die meisten Isländer nicht so gerne. Man merkt deutlich, dass man noch nicht in den USA ist. Wer nicht in der Dienstleistung arbeitet, sagt auch nichts und schon gar nichts netten, mal eben so nur, um des Redens willen. Unsere Hotel Mitarbeiterinnen machten da keine Ausnahme. Kein Guten Morgen, oder sonst was. Gar nichts. Alle schweigen. Das war uns norddeutsch symphatisch. Da können wir gut mit umgehen. Wir können selber gut nichts sagen.
Wo wir gerade beim Hotel sind. Für den Preis würde man in D (oder USA) meist etwas vieeel besseres erwarten. Wir sind ja nicht verwöhnt, daher war es OK. Es war sauber.....jedenfalls bis wir eingezogen sind. Am Wochenende findet nämlich kein Service statt. Da wir ja nun die 3 Wochenendnächte hatten, hatten wir unser Zimmer ganz für uns alleine. Ich habe die Betten gemacht und die Gläser und Tassen abgewaschen und den Müll schön in eine Ecke gestapelt. Komm ich ja zu Hause nie zu, daher kann ich das ja mal in meinem Urlaub machen.

Fernseh gucken war übrigens auch nicht drin, weil in der alten Röhre ohne Fernbedienung nur 3 Sender zu finden waren. CNN News, ein Bibelsender und ein Diskutiersender wo auch mal ein Mann immer das gleiche Lied gesungen hat!!!??
Viele Häuser auf Island sind aus Wellblech gebaut. Das hat den Vorteil, das man auch die Dächer streichen kann wie man will. Das kann dann ganz nett aussehen und wenn der Rost kommt, siehts nochmal interessanter aus.
Außerdem mag man Trolle, HotDogs, Eisbären, Lavasteine, teure Wollpullover, Allradfahrzeuge mit riesigen Reisen, Sandalen mit weissen kurzen Socken....

Heute morgen sind wir noch zu den Warmwasserspeicher von Reykjavik gefahren. Dort drauf ist eine Aussichtsplattform, von der wir die Stadt gut überblicken konnten. Innen gibt es einen künstlichen Geysir und die üblichen SB Restaurants und Andenkenramschläden, die es wohl überall auf der Welt an solchen Orten gibt.

Nachdem wir dort ausgesichtet haben, sind wir noch einmal zur "Blauen Lagune" gefahren (irgendwie denke ich immer an Brook Shields). Dort wollten wir die dortige Aussichtsterrasse besuchen um weiter auszusichten. Um dort raufzukommen mussten wir durch das angeschlossene Restaurant. Das sah sehr sehr gediegen aus und versprach die isländische Küche, welche wir bisher nicht gefunden hatten. Also ran an Tisch.
Das Essen war wirklich 1A. So gut haben wir noch nicht oft gegessen. Auch brezelchen war sehr glücklich mit Ihren Juicy Chicken. Wahrscheinlich zum ersten und letzten mal diesen Urlaub. Na mal sehen.

Das Auto konnten wir ohne Probleme (mal sehen, ob noch was kommt) abgeben. Pünktlich 2 Std. vor Abflug waren wir am Flughafen. Einschecken MUSS man am Automaten. Nach etwas drängeln, war uns eine nette Islanderin (TYP 2) behilflich. Dann noch die Koffer bei dem anderen netten Mädchen (TYP 1) Off Dropen und schon gehts in dem Abflugsbereich. Der für die USA und Canada ist ziemlich klein und sehr voll. Viel zu wenig Sitzgelegenheiten unf Verflegungsmöglichkeiten. Dafür waren die Klos toll. Jeder "Gast" bekommt seine eigene blitzeblanke "Nasszelle". Super. Der Wasserhahn von Dyson der Wasser und Luft von sich geben kann war besonders besonders. Eine weiteren Premiere war, dass wir mit einem Bus aufs Rollfeld gefahren wurden. Hatten wir bei USA Flügen auch noch nicht. Zum Glück schien die Sonne.

Mal sehen, was uns gleich in Denver noch erwartet. Ich bin schon reichlich KO. Is ja auch schon bald Mitternacht....in Reykjavik...in Denver erst 06:00 pm!
Ächz... Es is nun halb zehn in Denver und wir sind platt. Bis denne!!
 

brezelman

Well-Known Member
Endlich USA - Denver

moin,
damit keine Zweifel aufkommen - Island ist eine Reise wert. Wir haben in den 3 Tagen ein gemütliches Highlight Programm gemacht und haben diese Entscheidung nicht bereut. Die Isländer sind ziemlich entspannt und machmal ein wenig Björkmässig drauf. Wo sieht man schon eine richtige Band mit vollem Drumset, Gitarre und Bass inkl. Verstärker an einer Bushaltestelle, und wo könnte diese Band um 01:00 Uhr Nachts im Sonnenuntergang spielen? Ob wir es so wiedermachen würden, kann ich noch nicht sagen, aber für einen längeren Besuch ist die kalte Insel vorgemerkt.

Soooo...nun ist es 05:00 Uhr hier in Denver und alle sind schon länger wach. Das nigel-nagel-neue Holiday Inn Express ist wirklich das was ich seit über einem Jahr vermisst habe. Super gemütlich und modern. Riesen Betten, Microwave Kochecke mit Kaffeemaschine, Spüle und Kühlschrank, Flachbild TV mit 1000 Programmen, Innenpool, Fitnessraum, Kamin usw.....ach ja. Is dat schön.

Gespannt bin ich auf unser Auto. Gestern habe ich die Karre nur im dunkeln gesehen. Das ist ein Nachteil von Denver, dass hier die Sonne 5 Std. früher untergeht (um 08:eek:o PM) als in Island. Wir haben zum ersten mal (über Arno) bei Hertz gebucht und sind seehr zufrieden. Unser Bus stand schon wartend vor der Tür. Am Schalter was wenig los, und obwohl die Dame am Counter meinte wir hätte Standard SUV gebucht (ich dachte wir hätten FullSize) gab sie mir einen GMC Yukon XL. Was für ein Schiff!! Da freue ich mich drauf.
Heute gehts es über Loveland bis nach Estes Park zum Rocky Mountain Natl. Park.
Bis denne.
 

brezelman

Well-Known Member
Estes Park - Rocky Mtn. NP

moin,

OMG... was für ein toller Tag...sagten heute meine ABT und meine ABFF. LOL. Nix verstanden? KP... Ich übersetze in alte Leute Sprache. OMG = Oh mein Gott. ABT = AllerBesteTochter. ABFF = AllerBesteFrauForever.
Heute kam auch für mich das erste mal so richtig Urlaubsstimmung auf. Die Fahrt von Denver Richtung Loveland hat alle US Register gezogen. Der Highway. Die Restaurantketten. Die Trucks. Die Gerüche. Die kaputten Reifen am Strassenrand. Die Skyline von Denver im Rückspiegel. Die großen Autos. Das Unterwegs sein. Der Weg ist da Ziel und nutze den Tag und blabla... Dies alle vermittelt mit echte Glücksgefühle. Da vergesse ich meine Problemchen.

Wo wir grad bei Problemchen sind. Ich habe seit 2 Wochen Vor dem Urlaub einen schmerzenden Zahn. Also zum ZA. Der stellt fest, dass unter einer alten Füllung Karies wütet und saniert. Leider ohne Erfolg, so dass ich den Montag vor dem Start der Reise am Donnerstag wieder hinfahre. Nun wird doch eine Wurzelbehandlung fällig. Er meint die extreme Kälteempfindlichkeit würde aufhören, die Berührungsschmerzen könnten noch eine Weile dauern. Nun ist über 1 Woche rum, aber die Schmerzen sind noch da und kommen Wellenmässig mal stärker mal weniger stark. Ohne Schmerztabletten gehts nicht. Gut das brezelwoman (die eigentlich Apowoman heissen müsste) sich gut auskennt. Ich rechne aber damit, das ich hier noch zum ZA muss, um die Wurzelkanäle noch einmal zum behandeln und das Medikament zu erneuern. Ich freu mich schon. Forumsmitglied Dentus und family sind gute Freunde der Brezels und auch hier. Er kann mir evtl. noch Tipps geben, wenn wir uns in in eine paar Tagen in Moab treffen. Mal sehen. Evtl beruhigt sich der Zahn ja noch die nächsten Tage. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wo wir grad bei Autos waren. Der Yukon ist super und nach dem Einkauf bei einem riesiger Target Markt direkt neben unserem Hotel und einer Outlet Mall in Loveland, auch super voll. Wie kann man diesen Bus nur vollkriegen. Unglaublich was so ein zusätzlicher Koffer, die Rollkühlbox, die Paletten an Getränken, die Grillkohle, die Lebensmittel, der Klappstuhl und das restliche Zeug zu für Platz brauchen.
Der Target war der größte seiner Art den ich kenne. Ein SB-Warenhaus wie WalMart nur besser. Wir haben dort alles bekommen. Selbst den GoPro Zubehörkram, den ich noch suchte. Cool. In der etwas ausgefransten Outletmall in Loveland haben wir auch richtig zuschlagen können. Nike, Tommy, Polo und Samsonite konnten alle Wünsche erfüllen. Eigentlich brauchen wir nun nix mehr.
Zurück zur Lück..e in meinem Mund. Im Target haben ich bei der Pharmacy nach etwas gegen Zahnschmerzen gefragt. Man führte mich zu einem Regal und zeigte mir 3 kleine Schächtelchen zur Wahl. Brezelwoman zeigte ich, was man mir empfahl. Sie las Benzocaine und Antisept und meinte das wäre gut. Gekauft. Es war eine Salbe, die man sich auf das schmerzende Zahnfleisch schmieren soll. Sachen gibt es.....naja wenns den Amis hilft, wird´s schon gut sein.

Ein paar Stunden später im National Park hat sich der Zahn gemeldet und da ich noch 2 weitere schmerzende Stellen im Zahnfleisch habe, habe ich die Salbe benutz. Die brezelfrauen hatten mich gerade beim Auto allein zurückgelassen, weil meine Versuche die GoPro auf den Radkasten zu kleben etwas dauerten, da kam der Schmerz und ich dachte nutze ich doch mal die US-Salbe. Nach dem Motto viel hilft viel, habe ich mir fast das komplette Zahnfleisch damit eingerieben. Die schmerzenden Stellen sind halt gut verteilt. Als brezelwoman zurück kam hab ich Ihr von meinen Experiment berichtet. Sie fragte ob die Stelle schon etwas Taub werden würde. Taub? Wieso....und tatsächlich... wenig später fühlte sich mein Mund an als hätte ich vom ZA ein paar schöne Betäubungsspritzen, gut verteilt, ins Zahnfleisch bekommen. Selbst das sprechen wollte etwas schwerer fallen. Na super. Ich war das Gespött der family. Aber Schmerzen hatte ich mal nicht. Also...
Der heutige Besuch in RMNP war klasse. Wir haben auf unserer Tiersichtungsliste für diesen Urlaub, 5 Elks, 6 wilde GuruGurus, ein Dickhornschaf und einen Schwarzbären eintragen dürfen. Super.
Morgen gehts durch den RMNP und diverse andere Schöne Orte bis nach Riffle.
Bis denne.
 
Oben