Erster Ebola Fall in den USA (Texas)

TiPi

Moderator
Moderator
Tja, AIDS ist inzwischen heilbar und da muß was Neues her, um der Bevölkerungsexplosion in Afrika Herr zu werden.
Dumm nur, daß sich so was nicht ausschließlich auf ein bestimmtes Ziel begrenzen läßt und man mit Kollateralschäden rechnen muß :009:
Würde sonst ja auch zu sehr auffallen.......
 
H

Heeeschen

Guest
Tja, AIDS ist inzwischen heilbar und da muß was Neues her, um der Bevölkerungsexplosion in Afrika Herr zu werden.
Dumm nur, daß sich so was nicht ausschließlich auf ein bestimmtes Ziel begrenzen läßt und man mit Kollateralschäden rechnen muß :009:
Würde sonst ja auch zu sehr auffallen.......
Neue Verschwörungstherorie? :popsmile:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Ob die neu ist weiß ich nicht, aber für mich sicher kein Zufall, oder eine Laune der Natur :009:
 

Gimp

Well-Known Member
Naja, denke eher es ist die Natur und bedingt durch die heutige Bevölkerungsdichte und sozialen Umstände in Westafrika kam es zur derzeitigen Verbreitung.
 
J

Jochen

Guest
Aids ist heilbar?? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen...
Zum Rest: Das sich Epidemien oder ansteckende Krankheiten in Gebieten mit kaum vorhandener medizinischer Infrastruktur und Bildungsniveau leichter verbreiten ist wohl logisch. Zu einer Epidemie word es dort ja nur weil die nicht bereit oder im Stande sind einfachste Regeln einzuhalten... Und der Grund ist einmal mehr (Aber)Glauben
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Aids ist heilbar?? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen...
Zum Rest: Das sich Epidemien oder ansteckende Krankheiten in Gebieten mit kaum vorhandener medizinischer Infrastruktur und Bildungsniveau leichter verbreiten ist wohl logisch. Zu einer Epidemie word es dort ja nur weil die nicht bereit oder im Stande sind einfachste Regeln einzuhalten... Und der Grund ist einmal mehr (Aber)Glauben

Danke, Jochen :0141: !
 

TiPi

Moderator
Moderator
Ok, für Dich: In den westlichen Ländern nicht mehr tödlich. Besser?
Und bzgl. des Anderen ist es wohl auch besser eine gewisse Naivität an den Tag zu legen, denn ansonsten müßte man noch sehr viel andere Dinge in Frage stellen. :0141:
Und Ballungsgebiete mit kaum vorhandener medizinischer Infrastruktur gibt es noch genügend andere auf der Welt (z. B. chinesische Provinz). :009:
 
J

Jochen

Guest
Ok, für Dich: In den westlichen Ländern nicht mehr tödlich. Besser?
Und bzgl. des Anderen ist es wohl auch besser eine gewisse Naivität an den Tag zu legen, denn ansonsten müßte man noch sehr viel andere Dinge in Frage stellen. :0141:
Und Ballungsgebiete mit kaum vorhandener medizinischer Infrastruktur gibt es noch genügend andere auf der Welt (z. B. chinesische Provinz). :009:

Na, sagen wir mal: Nicht mehr so schnell tödlich wie früher :0141:, dann sind wir d'accord. Und überwiegend nicht weil man das so gut im Griff hat sondern weil man damit zu leben weiß und Erfahrungen hat was machbar ist und was nicht.

Was den Rest angeht: Ich bin vollkommen bei Dir wenn Du unterstellst das die Natur es immer wieder regelt Krankheiten, Naturgewalten usw. zu erschaffen die die Menschheit immer mal wieder reduzieren - allerdings nicht genug um die Erde vor der Menschheit zu schützen oder zu retten, die wird sich schon selbst ausrotten, da bin ich ziemlich sicher. Wenn Du aber unterstellen willst das irgendwelche westlichen machtorientierten Nationen so einen Virus wie Ebola in die Welt setzen um die Weltbevölkerung in den schwächsten gebieten zu reduzieren ist das in meinen Augen grandioser Schwachsinn. Ich bin siche rdas viele kranke Menschenhirne jede Menge Blödsinn erdenken und bin auch bei Dir wenn Du 9/11 für eine der größten Lügengeschichten der Menschheit hältst, aber bei Aids oder Ebola ist das einfach Quatsch. Die ganb es schon als die Erde noch weniger als 3 Milliarden Menschen hatte, als noch kein Schwein an den Bodenschätzen in Afrika interessiert war weil anderswo genug leichter zu gewinnen war.

Und was die Sache mit Asien und Ballungsgebieten angeht: Auch da haben sich tödliche Krankheiten schnell verbreitet wie die Vogelgrippe oder andere Virenkrankheiten. Aber die Art der Infektion ist ja eine ganz andere Art, die Tröpfcheninfektion, das heißt die Krankheit verbreitet sich auch ohne Berührung. Das ist weder bei Aids noch bei Ebola so, da geht es ausschließlich durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten. Bei Aids darf sich die katholische Kirche auf die Fahne schreiben das sie hauptsächlich schuldig an der Verbreitung ist weil in Afrika sehr viele katholisch sind und die Kirche den Einsatz von Kondomen strikt verbietet (unabhängig davon ob sie daran kommen würden). Bei Ebola liegt es vor allem daran, dass ein Toter da von der ganzen Familie gewaschen und hergerichtet wird um dann begraben zu werden - würden die eingeäschert von ausgebildeten Personal wäre die Ausbreitung problemlos in den Griff zu bekommen.

Sollte also deine Verschwörungstheorie Sinn machen (wenn ich Dich richtig verstanden habe), dann wäre es sehr viel sinnvoller einen Virus wie Vogel- oder Schweinegrippe im Labor etwas zu modifizieren und in Ballungsgebieten ein paar Menschen zu infizieren - durch die Tröpfcheninfektion würde sich das x-mal schneller verbreiten als Aids oder Ebola....

Vermutlich könnte es gegen Ebola auch längst einen Impfstoff geben - es war nur für die Pharmafirmen wirtschaftlich uninteressant einen zu entwickeln: Die Krankheit tritt in viel zu geringen Zahlen in einem Gebiet auf das wirtschaftlich schwach ist und sich keiner ein solches Medikament leisten könnte - so einfach ist das. Insofern kann man fast von Glück reden (auch wenn das für die Betroffenen natürlich schrecklich ist) wenn die Krankheit auch in die westlichen Industrienationen getragen wird, denn nun ist auf einmal Geld für Forschung und Entwicklung vorhanden weil es Chancen gibt die Kosten wieder hereinzuholen und sogar Profit zu machen....
 

Florian B.

Well-Known Member
... ich habe ja eine gute Bekannte bei einem großen deutschen Tiernahrungsmittelhersteller, die dort in der Marketing-Abteilung sitzt und unter anderem auch die Deutsche Esoterik-Szene beobachtet (Hintergrund: die Deutsche Esoterik-Szene besteht zum überwiegend größten Teil aus rechten Spinnern, die auf dem Wege ihr antisemtisches Gedankengut und irgendwelche Verschwörungstheorien unter das Volk bringen wie auch Chemtrails und so weiter, und von hier gehen gesteuert auch immer wieder Shitstorm-Attacken gegen deutsche Nahrungs- und Tiernahrungsmittel-Hersteller aus), dort wird jedenfalls behauptet, dass es Ebola gar nicht gibt sondern dass das eine Verschwörung des roten Kreuzes zur dezimierung der Afrikaner ist oder, wahlweise, dass es sich um ein geheimes Forschungsprojekt der Amerikaner handelt :022:
 

tribble

Well-Known Member
(...) dort wird jedenfalls behauptet, dass es Ebola gar nicht gibt sondern dass das eine Verschwörung des roten Kreuzes zur dezimierung der Afrikaner ist oder, wahlweise, dass es sich um ein geheimes Forschungsprojekt der Amerikaner handelt(...)

Ich habe vor ein paar Tagen ein Interview mit drei Medizinstudenten gesehen, die ein Praktikum in Sierre Leone gemacht haben. Sie haben erzählt, dass es diese Theorien unter der Bevölkerung gibt, nämlich wahlweise, dass der Virus ausgesetzt wurde, um Medikamente verkaufen zu können, oder dass es Ebola gar nicht gibt und diese Geschichten erzählt werden, um Spenden zu bekommen.

Mal abgesehen davon, dass die Schulmedizin nur als eine von vielen Möglichkeiten gesehen wird, Krankheiten zu bekämpfen. Neben z.B. Schamanismus und Voodoo.
 
Oben