Es gibt immer ein erstes Mal

engel1968de

Well-Known Member
Danke Arndt :007:

Jetzt muß mir Dummchen jetzt nur noch erklären, was der Unterschied zwischen Highway, Interstate und Turnpike ist :sneaky:

Ich denke mal ähnlich wie bei uns Bundesstrasse und Autobahn?
 

Florian B.

Well-Known Member
Danke Arndt :007:

Jetzt muß mir Dummchen jetzt nur noch erklären, was der Unterschied zwischen Highway, Interstate und Turnpike ist :sneaky:

Ich denke mal ähnlich wie bei uns Bundesstrasse und Autobahn?
Interstate ist wie unsere Autobahnen - erkennst Du an den Schildern, die wie mein Avatar aussehen: weisse Nummer auf blauem Grund mit der roten Spitze.
Highways sind vergleichbar mit unseren Bundesstraßen. Das Schild sieht recht ähnlich aus, allerdings schwarze Zahl auf weissem Grund. Parallel zur I75 verläuft der Highway 40. Allein zwischen Fort Myers und Naples gefühlte 500 Ampeln, zudem waren da die letzten Jahre immer viele Baustellen.
Die Turnpikes sind ein mautpflichtiges Straßensystem, was eine Mischung aus Highway und Interstate ist. Die I75 ist allerdings zwischen Naples und Miami auch mautpflichtig (um die 4$, wenn ich mich erinnere).
Im Raum Miami könntet Ihr auf Teile des Florida Turnpike treffen.
 

sybille

Well-Known Member
Wir sind auch schon am Abflugtag von Orlando nach Miami gefahren. Mit genügend Zeitpuffer ist das gar kein Problem.
 

Florian B.

Well-Known Member
... ich würde früh los fahren und noch ein bisschen Zeit im Bayside verbringen - dann bin ich aber schon Mal dort angekommen.
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Jetzt muß mir Dummchen jetzt nur noch erklären, was der Unterschied zwischen Highway, Interstate und Turnpike ist :sneaky:

Die Erklärung hat Flo ja schon geliefert.

Der Turnpike hat den Vorteil (und das meine ich jetzt Ernst) das er kostenpflichtig ist. Die Strecke Orlando-Miami liegt über den groben Daumen bei 17-20$. Dadurch ist der Verkehr dort selbst zur Rushhour noch erträglich und man kommt super gut voran. Dazu kommt noch das der Turnpike nur relativ wenige Auf- und Abfahrten hat, so dass kaum lokaler Verkehr die Strecke mal "schnell für eine Abfahrt" nutzt.
 

Turbotobi76

Well-Known Member
Hi,

man sollte ja rund 2h vor Abflug am Flughafen sein. Hier also gegen 15.00.
Fahrzeit würde ich mal großzügig mit 4h ansetzen ohne Staus etc. also spätestens um 11.00 los.

Aber man braucht halt einen Puffer falls wirklich mal was ist ich persönlich würde daher spätestens gegen 9.00 Uhr in Kissimmee los fahren. Wenn man dann in Miami noch zeit hat kann man ja noch ein bisschen was unternehmen.

Wie hier schon geschrieben Bayside. Oder Dolphin Mall in Flughafennähe. Ich mache evtl. mal einen Abstecher zu den Wynwood Walls wenn es sich zeitlich ausgeht.

Gruß Tobias
 
F

floridamummel

Guest
Wir sind vor einer Woche auch von Kissimmee nach Miami direkt am Abflugtag durchgefahren und ich kann euch nur empfehlen wirklich genug Zeit einzuplanen. Wir waren zwar rechtzeitig am Flughafen, das war schon ein wenig eng da wir kurz vor Miami mal wieder Stau hatten und auch noch tanken mussten. Dann muss man ja auch noch das Auto abgeben und mit dem metromover zur Abflughalle fahren. Das kostet schon ein wenig Zeit alles in allem. Wir waren wirklich erst um zwei Stunden vor Abflug am Flughafen was gut gepasst hat, es hätte aber auch nichts schief gehen dürfen. Wir waren ziemlich knapp dran weil wir uns irgendwie bisschen verkalkuliert hatten was letztendlich ja egal war. Wir sind um 10:30 Uhr circa in Kissimmee los und unterwegs mussten wir halt auch noch mal Rast machen wegen Pipi Pause
Etwas mehr Puffer ist aber trotzdem nicht verkehrt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

siris

Well-Known Member
Die Erklärung hat Flo ja schon geliefert.

Der Turnpike hat den Vorteil (und das meine ich jetzt Ernst) das er kostenpflichtig ist. Die Strecke Orlando-Miami liegt über den groben Daumen bei 17-20$. Dadurch ist der Verkehr dort selbst zur Rushhour noch erträglich und man kommt super gut voran. Dazu kommt noch das der Turnpike nur relativ wenige Auf- und Abfahrten hat, so dass kaum lokaler Verkehr die Strecke mal "schnell für eine Abfahrt" nutzt.
wir sind die strecke auch gefahren und ich kann leider nicht bestätigen, dass die kostenpflichtige Benutzung die Autofahrer abschreckte. Wir fuhren Mia - Yeehaw ( kurz vor Olando) und 2/3 des Weges war brechend voll an einem Freitag Nachmittag. Da tat sich nichts zur I-95. Ich glaube, es kommt auf den Wochentag und die Jahreszeit an.
 

engel1968de

Well-Known Member
Bei uns wird es auch ein Freitag(16.6) sein, an dem wir zum Flughafen müssen.
Aber der große Tenor sagt, das es trotzdem gut zu schaffen ist?

Dann belass ich das Hotel erstmal.

Apropos Hotel:
Ich habe ja einige schon reserviert, wie für Pensacola,Kissimmee, Daytona und auch Key West.
Bei allen Buchungen hab ich meine Kreditkarte hinterlegt und alle sind kostenfrei stornierbar.
nur ein Hotel(Key West) hat bis jetzt einen Betrag von der KK abgezogen.
Würde ich den Betrag problemlos zurückbekommen bei einer eventuellen Stornierung?
 

Ariel

Well-Known Member
Bei uns wird es auch ein Freitag(16.6) sein, an dem wir zum Flughafen müssen.
Aber der große Tenor sagt, das es trotzdem gut zu schaffen ist?

Dann belass ich das Hotel erstmal.

Apropos Hotel:
Ich habe ja einige schon reserviert, wie für Pensacola,Kissimmee, Daytona und auch Key West.
Bei allen Buchungen hab ich meine Kreditkarte hinterlegt und alle sind kostenfrei stornierbar.
nur ein Hotel(Key West) hat bis jetzt einen Betrag von der KK abgezogen.
Würde ich den Betrag problemlos zurückbekommen bei einer eventuellen Stornierung?

Ja, du bekommst das Geld problemlos zurück. Achte aber genau auf die Stornobedingungen.
 

engel1968de

Well-Known Member
es sei denn, es handelt sich um einen Deposit Tarif, dann bekommt sie nichts zurück, ich würde mir die Hotelbestätigung genau anschauen

Was zum Teufel ist denn ein Deposit-tarif?
Ich hab grad geschaut, 100% der ersten Nacht sind als Anzahlung abgezogen.
So stehts auch in der Buchungsbestätigung.
 

Ariel

Well-Known Member
Was zum Teufel ist denn ein Deposit-tarif?
Ich hab grad geschaut, 100% der ersten Nacht sind als Anzahlung abgezogen.
So stehts auch in der Buchungsbestätigung.

Lasse dich nicht verunsichern. Solange du kostenfrei stornierbar gebucht hast, bekommst das Geld zurück. Gerade privat geführte Hotels wünschen eine Anzahlung. Hierbei sollten die Stornobedingungen genau geprüft werden. Oft muss man einige Tage im voraus stornieren, um die Anzahlung wieder zu bekommen. Bei Kettenhotels hingegen reichen meistens 24 Stunden und manche sind noch bis abends 18.00 Uhr kostenlos stornierbar.

Wie sind die Stornobedingungen in diesem Fall?

Solange du vertragskonform stornierst, wird dir das Geld auf die KK zurückgebucht. Das hatten wir schon oft und es gab noch nie Probleme. Ich buche auch immer mit der Bedingung kostenlos stornieren zu können. Ein Deposit, welches in jedem Fall verfällt, ist mir noch nie untergekommen. Wenn es so wäre, hättest du es schon im voraus gelesen und gar nicht gebucht.
 

siris

Well-Known Member
Was zum Teufel ist denn ein Deposit-tarif?
Ich hab grad geschaut, 100% der ersten Nacht sind als Anzahlung abgezogen.
So stehts auch in der Buchungsbestätigung.
ein Depositarif ist ein, vom Hotel aus, gegebener Sondertarif, der um einiges preiswerter ist, der jedoch die Bedingung hat komplett den Zimmertarif im voraus zu bezahlen und nicht stornierbar, bzw. umbuchbar ist.

Aber wenn auf der Bestätigung die Summe, die abgezogen wurde = der Anzahlung ist, dann ist ja alles gut.
Wollte Euch nicht verunsichern
 

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Aus Erfahrung würde ich immer versuchen einen Gabelflug zu buchen und am Abreisetag nicht mehr durch halb Florida zu fahren. Ich finde das immer wahnsinnig anstrengend, der letzte Tag ist irgendwie immer versaut, man hat ständig Angst zu spät zu kommen (durch Unfall oder Stau oder Defekte) und die Fahrt finde ich auch anstrengend. Deswegen kommt für mich nur noch der Abflug in der Nähe der letzten Unterkunft in Frage. Falls ein Gabelflug nicht geht versuche ich halt die letzte Nacht in Flughafennähe zu verbringen. Auch wenn ich dann einen Tag früher aus dem Haus muss.
 

birgitt01

Well-Known Member
Ich bin da ganz bei die Hex .... früher sind wir auch immer am Abflugtag Strecken zum Flughafen gefahren ,mittlerweile genießen wir es relativ nah am Flughafen die letzte Nacht zu verbringen .
Morgens noch in aller Ruhe zu frühstücken evtl .noch eine Runde durch den Motelpool und dann ganz gechillt zum Flughafen .
Ohne Angst durch irgendwelche Vorkommnisse den Flieger zu verpassen .....
Für uns hat sich diese Art ´den Urlaub zu beende bewährt .
 

engel1968de

Well-Known Member
Ich bins wiedermal :009:

Mal ne ganz doofe Frage. Wie plant ihr eure Ausflüge?
Vorallem diejenigen die noch nie in FL waren und nicht wissen, was es dort wo gibt.

Ich bin grad ein wenig überfordert :0045:

Also unser grober Plan sieht so aus:

Anreise am FR 19.5. in MIA Hotel in Doral

Sa 20.5. Einzug ins Haus in CC, leider erst ab 16 Uhr.

Nach eurer Erfahrungen ist man ja am ersten Morgen recht früh wach.
Was könnte man bis 16 Uhr machen?

Wir bleiben knapp 3 Wochen im Haus und werden Ausflüge machen.

Nur wie plane ich diese Ausflüge um viel zu sehen und nicht wild in der Gegend rumzufahren?

Kann mir da mal jemand einen Beispieltag planen, wie ihr das machen würdet?

Unsere Interessen liegen bei Natur und auch Technik.

Shoppen wird wahrscheinlich nicht Hauptbestandteil sein, mein Mann ist ein Riesen Shoppingmuffel :093:

in diesen 3 Wochen haben wir 2 Übernachtungen in Key West und 1 Übernachtung bei Cape Canaveral, die ist aber noch nicht gebucht, da ich noch nicht weiß, welche Route ich da nehme. Wo wäre denn da der beste Übernachtungsplatz?

Nach den 3 Wochen gehts noch für 5 Tage gen Panhandle.

Ich weiß, ist nicht optimal geplant mit den Übernachtungen.
Beim nächsten Mal mach ichs besser :cautious:

Das Haus ist nunmal fest gebucht.
 
Oben