Eure Meinung zu geplanter 16-tägiger Kalifornien-/Nevada-Rundreise

munich-andy

Well-Known Member
Hallo an alle

Da es hier einige Kalifornien-Profis im Forum gibt, wäre ich Euch über Eure Meinung zu unserer für Weihnachten geplanten Tour sehr dankbar. Da wir "nur" 16 Tage Zeit haben, ist das Programm eher komprimiert. Aufgrund der winterlichen Reisezeit haben wir die Nationalparks weitgehend ausgeklammert, um nicht aufgrund der Witterung vorort umdisponieren zu müssen. Grand Canyon werden wir höchstwahrscheinlich per Flug ab Las Vegas erkunden.

Im einzelnen:

1. Tag Los Angeles
2. Tag Hollywood
3. Tag Hollywood-San Diego 120 Meilen
4. Tag San Diego
5. Tag San Diego-Las Vegas 330 Meilen
6. Tag Las Vegas
7. Tag Las Vegas
8. Tag Las Vegas-Death Valley 134 Meilen
9. Tag Death Valley-Lake Isabella 212 Meilen
10. Tag Lake Isabella-Stockton 275 Meilen
11. Tag Stockton-San Francisco 83 Meilen
12. Tag San Francisco-Monterrey 112 Meilen
13. Tag Monterey-San Luis Obispo 135 Meilen
14. Tag San Luis Obispo-Los Angeles 200 Meilen
15. Tag Los Angeles oder Umgebung
16. Tag Rückflug

Habe bewusst immer wieder "Ruhetage" eingebaut. Las Vegas ist bewusst so gesetzt, da wir damit genau vor der teuren Zeit um Silvester dort sind. Die Hotelpreise wären sonst rund 3-5x so hoch.
Für Las Vegas haben wir das Cosmopolitan gebucht. Das neueste Hotel unter den 5*-Häusern und ausserdem in perfekter Lage am Strip. War jemand von Euch schon dort? Ansonsten haben wir vor, nur die ersten Übernachtungen fix zu buchen (Hollywood und San Diego). Zwischendurch aber das ein oder andere bewusst variabel zu halten.

Freue mich auf Euer Feedback.

Viele Grüsse
Andreas
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Hallo Andreas,

die Route sehe ich durchaus als machbar an. Über die Strecke Death Valley - Lake Isabella solltest Du aber nochmal nachdenken. Da mußt Du über ganz schön hohe Pässe und ich bezweifele, daß diese im Winter geöffnet sind.

Ich würde versuchen noch Palm Springs einzubauen, da hat es im Winter Temperaturen ähnlich Florida.
 

munich-andy

Well-Known Member
Über die Strecke Death Valley - Lake Isabella solltest Du aber nochmal nachdenken. Da mußt Du über ganz schön hohe Pässe und ich bezweifele, daß diese im Winter geöffnet sind.

Ist das wirklich so? Hatte aus diesem Grund schon einige andere Routen verworfen und landete dann auf der Route über Lake Isabella. Auf der Karte ist kein Pass oder grössere Höhen ausgewiesen.

Viele Grüsse
Andreas
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Ist das wirklich so? Hatte aus diesem Grund schon einige andere Routen verworfen und landete dann auf der Route über Lake Isabella. Auf der Karte ist kein Pass oder grössere Höhen ausgewiesen.

Viele Grüsse
Andreas

Guck mal in Google Earth. Die westliche "Ausfahrt" aus dem Death Valley geht durch einige sehr enge Schluchten und ein paar Pässe hinweg. Ich schätze mal, daß Du schnell wieder auf 2.500 m Höhe kommst.
 

Ariel

Well-Known Member
Guck mal in Google Earth. Die westliche "Ausfahrt" aus dem Death Valley geht durch einige sehr enge Schluchten und ein paar Pässe hinweg. Ich schätze mal, daß Du schnell wieder auf 2.500 m Höhe kommst.

Der Pass selber ist nur max. 1.600 m, also schon nicht so hoch. Die Strecke ist grundsätzlich ganzjährig befahrbar. Im Winter aber dennoch manchmal wegen schlechtem Wetter und Steinschlag kurzzeitig gesperrt. Im Winter wird eher die Route 58 über Barstow empfohlen, die etwas weiter südlich liegt. Infos zum Strassenzustand bekommt man bei Caltrans. Das kann man auch kurzfristig entscheiden. Road Conditions


Zur Rundreise:

Zwischen San Diego und Las Vegas könnte man noch den Joshua Tree NP einbauen. Dieser Park ist sehr interessant und im Winter von den Temperaturen her angenehm. Er liegt gleich nach Palm Springs. Es reicht, wenn man die nördlichen Eingänge (Joshua Tree + Twentynine Palms) nimmt und den Park dort auch wieder verlässt. Joshua Tree National Park - Directions (U.S. National Park Service)

So früh müsst ihr ja nicht in Las Vegas ankommen. Die Zimmer sind sowieso erst am späteren Nachmittag bezugsbereit.

Zwischen Death Valley und Lake Isabella/Barstow liegt noch der Red Rock Canyon State Park. Ist auch ein Abstecher wert. Red Rock Canyon SP

In der Nähe von Barstow liegt Calico, eine kommerzielle Ghost Town http://cms.sbcounty.gov/parks/Parks/CalicoGhostTown.aspx

Macht ihr etwas bestimmtes in Stockton? Wenn nicht, würde ich bis nach San Francisco durchfahren. Die Strecke besteht aus einem Freeway, wo es sich sehr gut fahren lässt. Das Central Valley ist übrigens nicht wirklich interessant und wird durchgefahren, um in die National Park in der Sierra Nevada zu kommen. Das macht ihr aber nicht. Ihr könnte eigentlich auch den Interstate 5 nehmen und abends schon in euer Hotel in SF einchecken. Das hätte den Vorteil am nächsten Tag gleich SF besichtigen zu können.

Zwischen San Diego und Las Vegas liegt noch der Anza Borrego Desert SP. Im Winter blüht dort die Wüste. Anza-Borrego Desert SP
 

frank_gayer

Well-Known Member
Hallo,

alles in allem finde ich die Tour auch für den Winter zu Städtelastig. Wir waren schon oft auch im Winter z.B. im Grand Canyon oder Bryce Canyon, das schaut dort richtig klasse aus. Yoshua Tree wäre auch mein Tip gewesen und ich würde auf jeden Fall dann in Palm Springs übernachten.

Stelle Dich auf eine steife brise in San Franciso ein, das kann u.U. keinen Spass mehr machen dort den ganzen Tag herum zu laufen.

Ich würde die typische Westschleife mit den Eckpunkten Las Vegas, Los Angeles und San Francisco wählen und lieber dort die Highlights mit nehmen.

Gerade das Death Valley hat mehr als eine Durchfahrt verdient und gerade im Winter sind die Temperaturen dort mehr als angenehm !
 

franks

Active Member
Hi Andreas,
ich habe eine ähnliche Reise 1988 gemacht. Allerdings im Oktober/November während des Indian Summer.
Ich würde, was den Winter betrifft noch mal genau recherchieren.


Und dies:
Gerade das Death Valley hat mehr als eine Durchfahrt verdient und gerade im Winter sind die Temperaturen dort mehr als angenehm !
:006:
kann ich nur unterschreiben !
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Wir waren letztes Jahr im November in CA und Las Vegas. Ihr müsst euch auf jeden Fall darauf einstellen, dass es auch kalt sein wird. Gerade auch in der Wüste. In Vegas hatten wir extrem ungemütliches Wetter. Regen, Wind und kalt! San Diego war klasse.
 

frank_gayer

Well-Known Member
Hallo,

ich denke nur an die Gegend um Flagstaff oder Sedona die man ja gerne bei so einer Reise besucht. Da sliegt 2500 m hoch und da ist es immer sehr schön kalt. Gerade Kalifornien ist nicht gerade topfeben deshalb kommt Ihr immer wieder in höher gelegene Gebiete.

Aber der Winter hat seinen eigenen Reiz und wenn Ihr den Bryce Canyon mit reinpacken könnt, werdet Ihr mi ewig für diesen Tip dankbar sein ! Einfach nur unglaublich und mein Lieblingsziel im Winter !
 
Oben