Eventuell Änderung der Forensoftware

J

Jochen

Guest
#1
Wir überlegen gerade - auch anlässlich des geplanten Updates der Software - ob wir nicht komplett die Forensoftware tauschen sollten. Bei vBulletin geht es langsam den Bach runter seitdem der Hauptentwickler die Firma verlassen und der Besitzer gewechselt hat. Es gibt ja schon lange eine Nachfolger-Version für unsere Software, vBulletin5, aber die ist so grottig das die Nutzer scharenweise zu Version 4 zurückkehren.

Version 4 wird aber nicht wirklich mehr weiterentwickelt, da werden nur noch Bugs und Sicherheitslücken korrigiert. Ohne die große Community mit vielen Entwicklern von Addons wäre das längst nicht mehr vernünftig zu nutzen.

Der ursprüngliche Entwickler von vBulletin hat eine neue Forensoftware entwickelt, die viel Lob und Unterstützung erhält - ihr könnt makl unter www.xenforo.com gucken.

Es gibt eine Importfunktion die alle wesentlichen Daten aus dem bestehenden Forum übernehmen würde - alle zusätzlichen Funktionen und AddOns wären aber insoweit verloren als es dafür keine Pendants als AddOn oder als eingebaute Funktionen (es gibt z. B. ein "Like" statt unser "Danke") gibt.

Anmerken sollte man: Das Xenforo ist unserer Software in vielen Bereichen schon deutlich überlegen, so ist die Darstellung auch ohne Tapatalk auf Handys gut, es gibt eine Art eingebauter Chatfunktion zwischen 2 Usern unter dem namen "Conversation" und vieles mehr....

Aber natürlich gibt es auch Wermutstropfen: Nicht alle Erweiterungen die wir hier so haben gibt es auch für die neue Software - der wesentlichste Unterschied für viele User dürfte sein das es keine vergleichbare "Spielhalle" gibt :-( - es gibt da zwar auch eine Lösung für Flashgames wie bei uns, die ist aber im beta-Stadium stehen geblieben und wird offenbar nicht weiter entwickelt und es werden wohl kaum Highscores gespeichert. Auch so etwas wie das Wettsystem mit dem hier die Football-Wetten gemacht werden gibt es dort nicht in der gleichen Form (nur eine für den Betreiber kostenpflichtige Version), die Fussballwetten scheinen aber vorhanden zu sein.

Ich würde Euch mal bitten hier im Thread zu schreiben was ihr vermissen würdet und was für Euch unverzichtbar ist - evtl. mache ich dann daraus noch einmal eine Umfrage. :001:
 
Zustimmungen: rccc

RobinMKK

Well-Known Member
#2
Die andere Software macht einen guten Eindruck, klar, frisch, strukturiert.
Ich denke für Foren ist es heute wichtiger denn je "up to date" zu bleiben. Ich habe es in andere Foren gesehen, dort wird es immer stiller und leiser, auch auf Grund von Facebook Gruppen und ähnlichem.

Für mich stellt sich wirklich die Frage, was braucht eine Forensoftware über das Forum an sich und den Chat hinaus noch?
Das Thema mit den Wetten kann man sicher "extern" abbilden. Wie sehr Spiele genutzt werden kann ich nicht sagen, bin ich nicht der Typ für.
 
Zustimmungen: rccc
H

Heeeschen

Guest
#3
Grundsätzlich hilft es ja nichts, wenn man an Dingen festhält, die sich irgendwann in naher Zukunft selbst überlebt haben oder nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Zeit sind.
Ich persönlich bin kein Freund von Veränderungen, die in mein "Wohlfühl-Umfeld" eingreifen - aber es hilft ja nix ;-)

Also: Was ich mir auf der Seite angesehen habe, schaut ja nun so fremd nicht aus, so dass vermutlich die Umstellung nicht sooo groß wird.
Was für mich wichtig wäre: Die FARBE des Forums - ich persönlich kann nicht lange auf die Seiten des Nachbarforums schauen - mir tun von der Farbwahl die Augen weh - wie wohltuend ist doch die Farbgebung hier.
Als nächstes: Wie funktioniert das Bildhochladen dort? Früher war das hier mal echt umständlich, dann wurde es supereinfach - augenblichlich kann man nicht wählen, ob ein Bild als Bild oder Anhang geladen wird - zumindest ich und einige andere nicht, wie ich gelesen hab... Wird das dort über eine einfache Schaltfläche wie hier möglich sein, oder muss wieder umformartiert oder sonstwie bearbeitet werden?

Ich finde "Likes"..... sind einfach heute üblich - wer braucht schon ein "Danke"; war manchmal eh unpassend ;-)

Was ist mit Smileys? Mehr Auswahl? Andere? Bleiben unsere :mrgreen: und :undweg: und "Kollegen" erhalten?

Ich bin mal gespannt!
 
J

Jochen

Guest
#4
Farbgestaltung sollte kein Problem sein, da kann man ja unterschiedliche Designs/ Themes anbieten wie hier ja auch....

Die Veränderungen werden schon nicht soooo gravierend sein, da wie gesagt der Entwickler der Gleiche ist aus dessen Hirn auch diese Software entsprungen ist....
 

MIA_Steve

Hausmeister
Mitarbeiter
#8
Evtl. müssen wir auch mal darüber nachdenken die Forensoftware komplett zu wechseln weil vBulletin nicht mehr vernünftig weiterentwickelt wird - seitdem da die Besitzer gewechselt haben ist die Software und der Support nur noch die Hälfte wert und die Nachfolgeversion von unserer Version hier (vBulletin 5) nach einhelliger Meinung ziemlicher Schrott. So ein Umzug wäre aber nicht nur eine echte Herausforderung technischer Art sondern man müsste auch genau prüfen was uns an lieb gewonnen Erweiterungen und Funktionen evtl. verloren geht..... :0025:
Ich spreche mich jetzt schon mal dagegen aus.

Never change a running System. Die aktuelle Version ist doch noch recht zeitgemäß. Solange sie technisch keine größeren Probleme macht und es keine gravierenden Sicherheitsprobleme damit gibt, würde ich noch länger daran festhalten. Außerdem kennt man es ja von allen größer verändernden Updates, dass User doch eher negativ darauf regaieren. Damit wäre es nicht nur jede Menge Stress für dich, sondern auch für alle User.

Gruß

Jochen: :Modedit: Ich habe mir mal erlaubt das hierhin zu verschieben

Stefan: Erlaubt? Ich hatte doch extra per "Beitrag melden" darum gebeten. Guckt ihr diese Meldungen überhaupt an? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ninne

Well-Known Member
#9
Wir hatten schon mehrere Updates in den letzten Jahren. Sogar welche, die die bisherige Usability komplett über den Haufen geworfen haben. Ja, die User (ich auch :grin:) haben gemotzt. Letztendlich gewöhnt man sich aber daran.

Nutzt Du Tapatalk? Weil dann schockt Dich sowieso nichts mehr. Sieht nach jedem Update komplett anders aus.
 
F

floridamummel

Guest
#10
Nett fände ich auch wieder dieser MEssengerfunktion die wir mal hatten. Das war praktisch. Ansonsten: hauptsache es läuft, egal wie.
 

Arndt

Well-Known Member
#11
Ich habe mir jetzt auch noch einmal die Zusatzfunktionen zu Gemüte geführt. Das einzige was ich davon regelmäßig benutzt habe sind die Fussballwetten. Diese zuletzt aber auch nur noch für die 1. Bundesliga, da mir ansonsten der Aufwand zu gross wurde. Die Spielhalle habe ich zuletzt vor ewigen Zeiten benutzt, da könnte ich also ganz einfach drauf verzichten.

Ich gehe mal davon aus, dass die Bereiche "Travel" und "Support FF" in irgend einer Form wieder auftauchen werden, da ja hierdurch sicherlich der ein oder andere Euro zur Foren- und Serverfinanzierung generiert werden kann.

Bleibt noch die Galerie. Da habe ich noch keine Meinung ob ein Verlust derselben ein großer Verlust wäre. Vielleicht wäre es hier ja auch sinnvoll eine externe Lösung mit eigener DB anzubieten. Das hätte den Vorteil das man beide Bereiche unabhängig von einander pflegen kann, aber den Nachteil das man die Userverwaltung irgendwie doppelt machen müsste.

Xenforo hatte ich kürzlich in einem anderen Forum auch mal testen können und konnte keine grob negativen Beeinträchtigungen erkennen. Die täglich genutzten Basisfunktion sind auf jeden Fall genau so vorhanden. Und wenn ich mich nicht vertue, dann gab es da auch ein Fussballtippspiel.
 
J

Jochen

Guest
#14
Ist das denn nicht sehr teuer eine neue Forensoftware? Die "alte" geht doch noch oder übersehe ich etwas?
Das hält sich in überschaubaren Grenzen: Erstanschaffung kleinerer 3-stelliger Betrag, jährlich ca. 50€ für Upgrades und Support

Die alte Software kostet auch Wartungsgebühren. So groß wird der Unterschied dann wahrscheinlich nicht sein.
vBulletin-Lizenzen sind lebenslang, nur für Support vom Hersteller muss man im Bedarfsfall zahlen.
 
J

Jochen

Guest
#18
Ich liebe unsere Spielhalle.
Die würde ich sehr vermissen.
Da kenne ich noch mehrer Leute :mrgreen:
Fakt ist: Die Spielhalle hier ist eigentlich auch schon ein Relikt - die Spiele sind alle Flash-Spiele und Flash stirbt langsam aus. Auf Mobilgeräten und Tablets kann man die meist gar nicht mehr spielen.

Es bestünde natürlich die Möglichkeit die alte Spielhalle quasi per Link zur Verfügung zu stellen falls ich im neuen Forum keine wieder eingebaut bekomme :0025:
 

benggu

Well-Known Member
#19
Also grundsätzlich hab ich hier Vertrauen ins Team der Forensoftware, dass Ihr das Richtige macht! Das mal gleich vorne weg.

Für mich ist eigentlich nur "wichtig" das die alten Beiträge so gut es geht rüber kommen. Ansonsten diskutieren wir weitere 156 mal wegen einem Kindersitz oder dem internationalen Führerschein :mrgreen:.

Alle anderen Goodies habe ich so gut wie nie gebraucht, fehlt mir die Zeit einfach. Also kann ich drauf verzichten. Für mich ist per Definition wichtig: Florida Infos und Austausch.... und dann bin ich glücklich gestellt.


Liebe Grüsse
Beat
 

trinchen11

Well-Known Member
#20
Also grundsätzlich hab ich hier Vertrauen ins Team der Forensoftware, dass Ihr das Richtige macht! Das mal gleich vorne weg.

Für mich ist eigentlich nur "wichtig" das die alten Beiträge so gut es geht rüber kommen. Ansonsten diskutieren wir weitere 156 mal wegen einem Kindersitz oder dem internationalen Führerschein :mrgreen:.

Alle anderen Goodies habe ich so gut wie nie gebraucht, fehlt mir die Zeit einfach. Also kann ich drauf verzichten. Für mich ist per Definition wichtig: Florida Infos und Austausch.... und dann bin ich glücklich gestellt.


Liebe Grüsse
Beat
Das diskutieren wir sowieso noch weitere 200x [emoji23]. Aber das ist doch auch gut so, es könnte sich auch schnell was ändern...[emoji56]
 
Top