Ferienvermietung... der Alptraum aller Vermieter

munich-andy

Well-Known Member
Hallo zusammen
Nachdem 2 Jahre alles bestens lief, hatten wir nun die Ehre, wahre Alptraum-Gäste im Haus zu haben.
Nach deren Abreise bot sich eine Verwüstung im ganzen Haus, welche eine Spezialreinigung erforderte.
Der Glastisch im Wohnzimmer war zerbrochen.
Die Nachtischlampe im Schlafzimmer kaputt.
Der jacuzzi defekt
Das garbage disposal kaputt durch Knochen!

Nachdem wir den Gästen eine Abrechnung dieser Punkte ankündigten, wurde alles, aber auch wirklich alles wiederlegt.
Da wir in den zwei Jahren nicht eine Beschwerde über schlechte Reinigung etc. erhielten, fällt es mir schwer, auch nur im geringsten dem zu glauben.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Viele Grüsse
munich andy
 

trinchen11

Well-Known Member
Hallo Andy,

heissen die vielleicht "Palme"? Sorry, doofer Scherz:0201:.
Könnt Ihr den Schaden belegen, z.B. durch Foto´s o.ä.? Was meinst du genau mit deiner Aussage, misstraust du der Reinigungsfirma, der Hausverwaltung oder den Mietern?

lG
 

FloridaBestVillas

Well-Known Member
ja, wichtig sind Bilder. Wobei die Frage ist ob Ihr eine Kaution einbehaltet habt. Wenn ja und diese nicht nur auf einer Kreditkarte gehalten wurde, dann seid Ihr ja relativ sicher. Auf Rechnung abzurechnen duerfte schwierig werden in den USA, da koennten die Kosten fuer Anwaelte schnell hoeher ausfallen als die Reparaturkosten.

Eventuell kann man auch ueber das small clais court gehen, aber da muss man dann auch selber da sein zu Verhandlungen. Wenn die eh alles bezweifeln und ihr das Geld nicht schon habt kann es ein sehr schwieriges Unterfangen werden.
 

Emily01

Well-Known Member
Also so ganz begreife ich das nicht. Wer checkt die Gaeste aus? Gibt es ein Formular wo bei Check In der Hauszustand festgehalten wird und auf dem saemtliche Schaeden bzw. Maengel einzutragen sind? Haben die Gaeste dieses Formular unterschrieben? Werden beim Check Out auf diesem Formular die Schaeden eingetragen und unterschrieben? Ich meine, kaputte Glastische und dergleichen sind ja nicht zu uebersehen, oder?

lg

Emily
 

munich-andy

Well-Known Member
Nein, meiner Reinigungsfirma misstraue ich nicht.
Sie arbeiten schon seit Jahren für uns und es gab nicht einen Zwischenfall.
Letztlich bleibt nur Ärger, da wir natürlich ein Deposit einbehalten haben, welches die Kosten weitgehend deckt. Die Zerstörung des Tisches haben sie uns vor der Abreise gemeldet. Das wäre auch nicht das grosse Drama gewesen.
Die Gäste reisten früher ab, das kannst Du nur ausschliessen, wenn Du das Haus ständig überwachst.
Ja, es gibt Fotos. Somit haben sie eigentlich keine Handhabe, irgendetwas geltend zu machen.
Trotzdem ist es mir unerklärlich, wie man ein Chaos hinterlassen kann und dann in einer seitenlangen E-Mail erklärt, dass man das nicht gewesen sei.

Und: Es waren keine Amerikaner oder Canadians, sondern Mitteleuropäer.
Ausschliessen kann man sowas nie in der Vermietung, nur hoffen, dass das Ausnahmefälle bleiben.
Wünsche Euch einen schönen Tag!
 

Nickycat

Well-Known Member
Hallo Andy,

ich weiß es ist aufregend, ich habe das nun 2 mal erlebt .
Es kann immer passieren, egal wo die Leute herkommen.
Ich nehme $ 500 Deposit, das kann bei schweren Verwüstungen nicht ausreichen, aber ich hatte Glück bei den 2 mal, es hat gereicht.
Unser Haus wurde einmal wie eine Müllhalde hinterlassen, da habe ich ein Statement meiner Hausverwaltung angefordert und auch eines meiner Putzfrau.
Beim zweitenmal war das Haus total verraucht,da habe ich auch ein Staement angefordert, die habe ich alle zu den Gästen geschickt und die Kosten voll an der Kaution abgezogen.
Die haben zwar riesig gemeckert und behauptet sie hätten nicht geraucht und auch keinen Abfälle im ganzen Haus verstreut, aber ich habe mich durchgesetzt.
Ich habe meine Putzfrau und meine Verwaltung mit Fotoapperaten ausgerüstet und mein nächsten Mal müssen die Fotos machen als Beweiß.
Die Gäste hatten mir auch noch gedroht zum Rechtsnawalt zu gehen, da habe ich geschrieben, ich war schon dort, und dann habe ich nichts mehr von denen gehört.
Allerdings darf der Schaden nicht höher sein als die $ 500 Deposit, sonst wirds schwierig.
Ich kann nicht verstehen, wie man keine Kaution nehmen kann.
Diese Eigentümer gibt es auch...........
Ich wünche Dir sehr viel Glück dabei

Biggi
 

Werbefuzzi

Well-Known Member
Hallo Leidensgenosse (Andy),

hoffe es geht bei Dir gut aus.
Ich kämpfe ja noch.

Mittlerweile ist es bei mir ja nicht der materielle Schaden der mich beschäftigt. Diesen kann man ja noch hinbekommen.

Es ist viel mehr der Ärger mit der Situation, die Nerven die man läßt, und das dumpfe Gefühl im Bauch.
Und noch schlimmer ist ja, Recht haben und Recht bekommen sind ja 2 unterschiedliche Dinge.

Ich nehme an, Dir Andy wird es ähnlich gehen.
Man fühlt sich einfach machtlos und wundert sich, wie respektlos Leute mit dem Eigentum anderer umgehen.

Bei Andy wird im auch keiner die Sachen geschenkt haben.
Ich arbeite hart für mein Geld und mein Haus.
Ich verzichte auf vieles um mir dieses zu erlauben.

Manche haben auch noch Finanzierungen laufen usw. usw. usw.

Da könnte ich ausrasten

Stephan
 
J

Jochen

Guest
Nichts für ungut, aber wenn das die Nerven nicht mitmachen oder man den Stress nicht haben möchte, dann sollte man lieber die Finger von der Vermietung lassen.....

Natürlich ist sowas mehr als ärgerlich, aber das einen sowas treffen kann weiß man ja im Voraus, es sei denn man ist überzeugt das sowas immer nur die anderen erleben. Das würde ich persönlich dann aber für etwas blauäugig halten.

Ich habe selber seit vielen Jahren ein kleines Ferienhäuschen an der Nordsee in Sankt Peter-Ording - da weiß ich schon, warum ich das nicht vermiete sondern das nur von Verwandtschaft und Freunden genutzt wird. Ich möchte weder den Stress mit Gästen haben (obwohl ich mich eigentlich nicht stressen lasse :mrgreen:) noch möchte ich immer persönliche Dinge wegräumen, Anschaffung nach Eigung für Vermietung aussuchen müssen usw., deshalb lasse ich das gleich.

Nicht falsch verstehen: Ich gönne niemanden solche Erlebnisse und finde das auch absolut daneben und unnötig - aber sowas ist nun mal Teil der Realität.
Nur kann ich die Teilnahme an diesem Teil der Realität eben selber bestimmen im Gegensatz zu vielen anderen Ärgernissen im Leben.....

Just my 2 cents.
 

GeeBee

Well-Known Member
Wir waren fast 20 Mal in Florida und jeder fragt uns, warum wir kein Haus kaufen - besonders jetzt mit Dollarkurs und niedrigen Hauspreisen. Nun, Andys und Biggis Probleme sind ein Grund dafür. Selber nutzt man das Haus nur kurz (ein relativer Begriff). Und in der Rest der Zeit? Leerstehen lassen ist schlecht für's Portemonnaie UND für's Haus. Beim Vermieten kann es eben diese Probleme geben. Noch dazu, dass ich, wenn ich selbst rein will, erst mal in den Kalender sehen muss, ob mein Haus frei ist. Und wenn ich dann drin bin, waren 10 Monate andere Leute drin gewesen - dann ist es nicht mehr MEIN Haus und kann gleich mieten. Solange ich nur um die 100$ pro Tag für ein typisches Florida-Haus bezahlen muss, werde ich immer wieder mieten. Und Hurricanes, wüste Mieter, horrende Nebenkosten und was weiss ich können mir gestohlen bleiben. VIELLEICHT würde ich anders denken, wenn ich meinen Lebensabend - in dem ich nun schon angekommen bin - im eigenen Haus in Florida verbringen wollte.
 

sarasotasylvia

Well-Known Member
Tut mir echt leid fuer Euch .Wenn wir abreisen wird die Wohnung sauber hinterlassen , wir bezahlen keine cleaning fee.Fuer mich ist es selbstverstaendlich mit fremden Eigentum noch sorgsamer umzugehen als mit meinem.Wir haben aber auch schon eine Wohnung gehabt wo alles klebte und ich erst mal alles geputzt und gewaschen haben,war Gott sei Dank auch eine Ausnahme.Vor 3 Jahren haben andere Gaeste beim Ballspielen in der Wohnung den Flat Tv von der Wand heholt:0096:Hoffe es bleibt bei Euch auch auf Ausnahmen:001:
 

G31

Well-Known Member
Tut mir echt leid fuer Euch .Wenn wir abreisen wird die Wohnung sauber hinterlassen , wir bezahlen keine cleaning fee.Fuer mich ist es selbstverstaendlich mit fremden Eigentum noch sorgsamer umzugehen als mit meinem.

Ja, machen wir auch immer so. Ich habe schon mehrmals emails von den Vermietern bekommen, die sich fuer die saubere Wohnung bedankt haben und mir gleich Rabatt fuers naechste Buchen angeboten haben. :0053:
 

Nickycat

Well-Known Member
Hallo,

das ist ja jetzt mein Problem.
Meine Vermieterin hatte die Gäste ja hne Kaution reingelassen.

Stephan

Stephan,
da würde ich aber die Agentur nicht mehr an mein Haus lassen.

Ich war auch bei verschiedenen Agenturen, am Anfang, dann habe ich allen gekündigt und seither mache alles selber.
Die Kaution geht immer über meinen Tisch.
Es macht sehr viel Arbeit alles selbst zu machen..........aber es lohnt sich.
Dei Gäste haben immer mit mir persönlich zu tun und mittlerweile sind es fast alles Stammgäste.
Das macht die Sache leichter

Biggi
 

Werbefuzzi

Well-Known Member
Nichts für ungut, aber wenn das die Nerven nicht mitmachen oder man den Stress nicht haben möchte, dann sollte man lieber die Finger von der Vermietung lassen.....

Natürlich ist sowas mehr als ärgerlich, aber das einen sowas treffen kann weiß man ja im Voraus, es sei denn man ist überzeugt das sowas immer nur die anderen erleben. Das würde ich persönlich dann aber für etwas blauäugig halten.
Hallo Jochen,

ich kann ja hier nur für mich und nicht für Andy sprechen.
Wenn es meine Nerven nicht mitmachen würden, dann hätte ich nicht den Gerichtsweg bestritten, sondern die Sache einfach abgeschrieben.:001:

Ich habe privat seit vielen Jahren mit Vermietung zu tun, nur man ist immer wieder baff, was man so erlebt.
Und trotzdem bleibt immer diese ungute Gefühl in der Magengegend.:0024:

Aber in meinem Fall geht es mir um das Prinzip.
Egal wie es ausgeht, egal was es kostet oder bringt.
Und nein, ich habe keine Rechtsschutzversicherung :009:

Gruß
Stephan
 

sarasotasylvia

Well-Known Member
Stephan,
da würde ich aber die Agentur nicht mehr an mein Haus lassen.

Ich war auch bei verschiedenen Agenturen, am Anfang, dann habe ich allen gekündigt und seither mache alles selber.
Die Kaution geht immer über meinen Tisch.
Es macht sehr viel Arbeit alles selbst zu machen..........aber es lohnt sich.
Dei Gäste haben immer mit mir persönlich zu tun und mittlerweile sind es fast alles Stammgäste.
Das macht die Sache leichter

Biggi
Wir haben es auch direkt mit den Eigentuemer zu tun.Sie puzt das Haus und ihr Mann ist fuer die Rasenpflege und den Muell da.Es ist immer pieckfein sauber.
 

anjamo

Well-Known Member
Ich wundere mich immer wieder was sich manche Leute so rausnehmen. Ich miete seit Jahren in Florida und benehme mich immer ordentlich -- ordentliche Erziehung halt.

Scheinbar heute kein Standard mehr...schade!

Ich zahle gerne Kaution -- schließlich habe ich nix zu verbergen und verhalte mich ordentlich. Allerdings habe ich da bei der Rückerstattung auch schon so manches erlebt.

@werbefuzzi
ich würde mich nur wünschen wenn ihr weiterhin vermietet (anderer thread), ihr habt da ein wirklich schönes Haus!

Viele Grüße,
Andy
 
Oben