Reisebericht Florida Reisebericht Oktober 2022 (nach IAN) - etwas anders als üblich

Desirade

Well-Known Member
Hallo,
eigentlich wäre ich jetzt ganz aufgeregt und glücklich, denn der ersehnte dreiwöchige Florida Urlaub würde am Sonntag 02.10. ab Frankfurt starten.
Wir haben uns schon auf Finnair gefreut die uns direkt nach Fort Myers bringen sollten. Und dann kam alles anders :0045:

Der zerstörerische Hurrikan IAN machte über Fort Myers Beach und Cape Coral seinen Landfall in der Kategorie 4 und inzwischen sieht es dort aus wie nach der Apokalypse. Fotos, Videos und Beschreibungen werden dem nicht gerecht.
Wir haben bange Tage und Nächte vor dem Internet, am Handy und dem TV mit CNN verbracht und um die Freunde die dort sind, die vielen Menschen die davon betroffen waren und Todesängste ausgestanden haben, gezittert.
Inzwischen haben wir von allen die Nachricht erhalten, dass sie überlebt haben, aber unter welchen Umständen.

Wir haben auch die ersten Fotos vom Haus in Cape Coral bekommen und hoffen, dass es "nur" dabei bleibt was sichtbar ist, denn das können wir verschmerzen. Das Haus steht; dank unserer Hausverwaltung waren die Fenster geshuttert und alles von draußen nach drinnen geräumt. Innen gibt es laut erster Meldung kein Wasser und so hoffen wir, dass es auch dabei bleibt.

Aktuell (Stand 30.09.) behauptet aber das LH-System der Flug am 02.10. würde planmäßig gehen, da der Flughafen in Fort Myers aber geschlossen ist (kein Strom/kein Wasser) ist das etwas skurril.
Wir überlegen nun, welche Alternativen wir ins Auge fassen und müssen uns kurzfristig entscheiden, wenn der Flug schlussendlich offiziell annulliert werden wird.
Wir schwanken zwischen sofort fliegen und endlich mit eigenen Augen zu sehen wie stark das Haus betroffen ist und es macht ja gar keinen Sinn, denn ohne Trinkwasser und Strom ist es schwer sich längere Zeit aufzuhalten; Benzin ist Mangelware.


to be continued ...
 

Heeeschen

Well-Known Member
Ich finde es gut das du deinen Reisebericht schreibst.
Wir sind nun gerade einen Tag bevor IAN zugeschlagen hat, ab Miami zurückgeflogen. Ich habe in unserer Zeit drüben so viele wundervolle Bilder von Orten gemacht, die jetzt nicht mehr oder sehr verändert existieren – mein geplanter Reisebericht wird also noch ein Weilchen auf sich warten lassen müssen – diese Sonnenschen-Bilder kann jetzt sicherlich niemand ertragen. :frown:
Bitte schreibe deinen Bericht realitätsgetreu. Ich werde mitlesen. Alles Gute für Euch
 

Floridatom

Well-Known Member
Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, das der RSW wohl bis 7.10. geschlossen ist, vielleicht finde ich die Info nochmal.

Ach hier war das: RSW Report Beitrag 5 von Hollyd1

T:)M
 

Desirade

Well-Known Member
Heute Nacht kam die offizielle Stornierung unseres Flugs am 02.10. per SMS und Mail.

Ich hatte eine super tolle Mitarbeiterin an der LH Hotline und habe mit ihr eine Stunde lang alle Optionen durchgegangen, denn wir haben Meilenschnäppchen Flüge und dort gelten andere Bedingungen als bei normal gebuchten Flügen.

Wir werden nun am 15.10. mit LH nach Miami fliegen, um dann ganz kurzfristig zu entscheiden, wo unsere Homebase bis zum 23.10. (Rückflug - aktuell noch ab Fort Myers) sein wird.
Seit 5 Uhr sitze ich nun am PC, storniere alles was geplant war und buche um bzw. neu - Parkplatz Flughafen Frankfurt, Mietwagen ADAC, Banktermine, Housesitting hier in Deutschland usw.

Parallel lerne ich dazu was man nun im Zusammenhang mit den Schäden und der Versicherung machen muss. Ich halte Kontakt mit der Hausverwaltung vor Ort und Freunden um mir ein Bild von der Lage vor Ort zu machen.
Die beiden größten Probleme sind das Trinkwasser und der Stromausfall.
Ich habe gestern einen Video bekommen von unserer Straße und die Strommasten und Beleuchtungsmasten hängen zum Teil quer über der Straße. Die Stromkabel baumeln lose herum und das ist sehr gefährlich!
Ein kleiner Mini-Lichtblick für meine Psyche: die erst im Mai frisch einbetonierte Postbox mit dem Delphin steht noch.

Inzwischen ist herrliches Wetter in Cape Coral und die Sonne scheint auf die Zerstörung herab.

WhatsApp Image 2022-09-30 at 15.38.26 (3).jpeg309059932_443726921073503_3630537390474782590_n.jpg

So sah es gestern am Skyline Höhe Neighborhood Walmart aus:

308976130_332538589070541_2784427000223626043_n.jpg
 

Rudi

Well-Known Member
# Desirade,
wie ist deine Einschätzung, meinst du, dass in den nächsten Monaten es für Hauseigentümer möglich ist ihre Häuser an Touristen zu vermieten ?
Die Anfragen dürften ja in dieser Region nicht so toll ausfallen.
Sanibel ist ja gestern für unbewohnbar erklärt worden, soll heißen die Bewohner müssen die Insel verlassen.
 

Desirade

Well-Known Member
# Desirade,
wie ist deine Einschätzung, meinst du, dass in den nächsten Monaten es für Hauseigentümer möglich ist ihre Häuser an Touristen zu vermieten ?
Die Anfragen dürften ja in dieser Region nicht so toll ausfallen.
Sanibel ist ja gestern für unbewohnbar erklärt worden, soll heißen die Bewohner müssen die Insel verlassen.

Dies ist ein persönliches Statement, denn ich kann nicht für alle Hauseigentümer sprechen!
Es gibt leider Ferienhäuser, die durch Hurrikan und Flutwasser stark betroffen sind, diese werden in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen, denn hier muss viel gemacht werden.
Es gibt auch Ferienhäuser, bei denen ist nur wenig Sachschaden (und der vor allem draussen) entstanden, sobald Wasser und Strom verfügbar ist können diese wieder in die Vermietung gehen.
Im Oktober rechne ich aber nicht damit, dass hier ein "Urlaub" möglich sein wird.

Aber Publix hat schon wieder geöffnet, die ersten Lokale bieten vor allem für Helfer Gratisessen an und es wird mit einem unvorstellbaren professionellen Katastrophenmanagement daran gearbeitet, dass alles so schnell wie möglich wieder funktioniert.

Gestern Abend kam ein Bericht im TV über Menschen die nach der Flutkatastrophe im Ahrtal bis heute noch keine Heizung haben und immer noch auf Geld zur Sanierung warten.
In Florida sind zig Tausende im Einsatz, National Garde, Polizei usw. aus vielen Bundesstaaten ist massive Unterstützung zur Herstellung der Stromversorgung angerückt und Tag und Nacht wird Unfassbares geleistet. Daher denke ich dass in ein paar Monaten nur noch die Spuren zu sehen sind.

Und nun mein Appell an alle da draußen:

Die Gegend benötigt Urlauber und braucht, dass ihr weiter in das Paradies fahrt, denn ansonsten ist die Zerstörung durch diesen Monster-Hurrikan nicht das Schlimmste, sondern alle die bisher für euch den Urlaub wunderbar gemacht haben, die Lokale, die Menschen die vom Tourismus leben, die vielen die im Hintergrund dafür sorgen, dass alles funktioniert, einfach keinen Lebensunterhalt mehr haben.

Ja, wenn Urlaub aus dem Besuch in Sanibel am Strand oder Fort Myers Beach besteht, das geht sicher so nicht mehr aktuell, aber Florida hat auch viele andere schöne Seiten die es dann vielleicht zu entdecken gilt!
 

Desirade

Well-Known Member
Heute habe ich einen Alamo Mietwagen gebucht (ganz schon teuer, will aber nicht jammern) und alle Unterlagen neu ausgedruckt in meine Reisemappe gepackt. Da kommt ganz schön was zusammen, Bestätigungen der Umbuchungen der Flüge, Check ob mein Sonderessen auch wieder gebucht ist, Parkplatz Reservierung in Frankfurt, CDC Formulare, Impfbestätigungen, Esta, neuer Banktermin....
Ich habe immer alles in Papier dabei seit der Zeit im Lockdown als wir via Mexiko nach Florida sind, das funktioniert immer!

Im Moment warten wir ab, wie sich die Situation zeigt, denn ohne Strom und Wasser macht es keinen Sinn im Haus in Cape Coral übernachten zu wollen.
Da heißt es nun Plan B / C / D usw. zu schmieden. Wir denken darüber nach in Fort Lauderdale in der ersten Nacht ein Hotel zu nehmen, früh morgens Baumärkte abzuklappern und einige Lebensmittel zu kaufen, um dann so früh wie es geht die Alligator Alley zu nehmen.

Habt ihr mir Tipps zu einem preiswerten Hotel in Fort Lauderdale?
 

Tom

Florida-Beginner
Oasis Hotel, sollte aber eine Suite sein.
https://www.oasishotelftl.com/
Nette kleine Anlage mit gemütlichen Innengarten. Mal etwas anderes als die Hotel- Blöcke. Starbucks um die Ecke. Parkplatz vor der Anlage. Preislich völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desirade

Well-Known Member
Update: habe heute mit der Hausverwaltung telefoniert, der Pool wird gerade geputzt, der Gärtner räumt den Unrat den die Flut mitgebracht hat weg und Wasser haben wir auch schon wieder im Haus.
Vom Stromversorger LCEC kam auch die Info dass bis Samstag 95% der Haushalte wieder Strom haben werden, das macht Hoffnung dass wir am 16.10. doch im Haus wohnen können.
Hotels in Fort Lauderdale bin ich am studieren, denn ich will nach dem langen Flug nicht noch in der Dunkelheit von Miami rüber fahren.
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Update: habe heute mit der Hausverwaltung telefoniert, der Pool wird gerade geputzt, der Gärtner räumt den Unrat den die Flut mitgebracht hat weg und Wasser haben wir auch schon wieder im Haus.
Vom Stromversorger LCEC kam auch die Info dass bis Samstag 95% der Haushalte wieder Strom haben werden, das macht Hoffnung dass wir am 16.10. doch im Haus wohnen können.
Hotels in Fort Lauderdale bin ich am studieren, denn ich will nach dem langen Flug nicht noch in der Dunkelheit von Miami rüber fahren.
Das ist doch nur eine halbe Stunde, ohne Stau.
Ich war das letze mal überrascht, wie schnell ich vom Flughafen Ft. Lauderdale-Flughafen Mia war.
 

Desirade

Well-Known Member
Von Freunden erhalten wir immer mehr die Informationen, dass der Strom und teilweise sogar Internet wieder in Cape Coral verfügbar ist.

Seit gestern ist die Vorschrift, dass Wasser im Haus vor dem Verzehr abgekocht werden muss, aufgehoben und auch die nächtliche Ausgangssperre im Lee County gilt nicht mehr.
Die Strände im Collier County sind aktuell gesperrt, da sie nun gründlich gereinigt werden müssen, der Hurrikan und die Flut haben eine Menge Unrat und Müll mitgebracht.
Die ersten Lokale in Cape Coral und Fort Myers sind bereits schon wieder in Betrieb.
Wir wissen noch nicht, ob wir bei Ankunft am 16.10. auch schon wieder Strom bei uns haben, können dann aber im Haus von Freunden unterkommen.
Aktuell plane ich die Aktivitäten nach unserer Ankunft in Miami am 15.10. abends, also in welchem Baumarkt gibt es aktuell den Cage Screen für die Reparaturen mit dem das notwendigen Befestigungsmaterial und wo kaufen wir dann früh morgens am Sonntag ein paar Lebensmittel ein um am ersten Tag vor Ort im Haus auch etwas zu haben.
Ich mache eine erste Checkliste, was wir machen können und nun klingt es vielleicht blöd, aber ich freue mich trotzdem endlich nach Florida fliegen zu können.

Sicher bin ich, dass mich der Spirit der mich über die Nachrichten erreicht, mich mitnehmen und Energie geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Borntowin

Well-Known Member
Sicher bin ich, dass mich der Spirit der mich über die Nachrichten erreicht, mich mitnehmen und Energie geben wird.
So ist es. Wir kommen demnächst vom Panhandle "runter"gefahren. Bin gespannt wie es unserem Storage ergangen ist, in dem 10 Jahre Cape Coral untergebracht sind. Sollte m.E. trocken geblieben sein, aber die Anspannung steigt.
Unglaublich was da nun mobilisiert wird und wie die Bevölkerung mitzieht.
:cool:
 

Desirade

Well-Known Member
So ist es. Wir kommen demnächst vom Panhandle "runter"gefahren. Bin gespannt wie es unserem Storage ergangen ist, in dem 10 Jahre Cape Coral untergebracht sind. Sollte m.E. trocken geblieben sein, aber die Anspannung steigt.
Unglaublich was da nun mobilisiert wird und wie die Bevölkerung mitzieht.
:cool:

Ich drücke euch die Daumen dass euer Storage nicht auch von der Flut betroffen war!
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Wir haben seid Samstagnachmittag wieder Strom. Duschen können mein Sohn und Freundin allerdings immer noch nicht, da unsere Wasseranlage beschädigt ist, vielleicht kommt Water Medic heute ... Ansonsten haben am Haus wir sehr großes Glück gehabt, nur kleine Schäden. Unser Boot, es liegt zur Zeit an einem angemieteten Bootsdock, hat größere Schäden. Zumindest ist es nicht wegschwommen und hat dabei Schäden an anderen Häusern ect. verursacht. :eek:
 
Oben