Flüge CONDOR Fra - Fort Lauderdale

MikeA

New Member
Hallo,
auch ich bin betroffen. Unsere Flüge (hin: August, zurück Anfang September) wurden umgebucht auf Omniair und zeitlich nach hinten verschoben.
Bislang habe ich aber weder eine Info über die Verschiebung noch über den Einsatz von Omniair bekommen.
Ich habe direkt bei Condor gebucht.
Ich habe hier gelesen, dass viele benachrichtigt worden sind, wenn ich es richtig verfolgt habe aber nur über das Reisebüro.
Ist auch jemand direkt von Condor benachrichtigt worden?

Hat schon jemand ein Storno durchgeführt, dessen Flug sich nur die Flugzeit (inkl. Änderung auf Omniair) geändert hat?
Laut Condor AGB sollte das ja kein Grund sein, hier und in anderen Foren gibt es aber auch andere Meinungen dazu.
Würde ja auch gerne stornieren, bin offiziell aber noch garnicht benachrichtigt worden.
 

peter05

Well-Known Member
Also zunächst gilt.....auf keinem Fall selbst stonieren wenn es keine offizielle Meldung von Condor gibt. Es gibt hier viele die auch direkt bei Condor gebucht haben, und alle wurden per Mail benachrichtigt. Schreib doch mal eine Mail an Condor, (Buchungsnr nicht vergessen, reservation@condor.com ), die haben sehr schnell geantwortet.
Wenn sich bei euch sonst nichts ändert außer die Uhrzeit, dann denke ich nicht das ihr stonieren könnt. Bei mir wäre es möglich gewesen weil Omni keine Business haben. Bei mir hat sich zeitlich nur der Rückflug auf 23:55 Uhr nach hinten verschoben, was aber durchaus Vorteile hat, quasi ein Tag mehr vom Urlaub.
 

SUAT

Active Member
Hallo MikeA,
Wir sind direkt von Condor benachrichtigt worden, allerdings wurde unser Flug am 11.09 auf Thomas Cook Airlines umgebucht. Wir hätten kostenfrei stornieren können.
 

Raffy

Well-Known Member
Hallo MikeA,

wir haben auch nichts von Condor gehört und da habe ich gestern mal wieder die Hotline angerufen.

Der Mitarbeiter meinte ganz cool, dass es stimmen würde, dass unser Flug von Frankfurt nach Fort Lauderdale am 25.8. um 2 Stunden nach hinten verschoben wurde und jetzt von Omni Air durchgeführt wird und ob wir das noch nicht wüssten, er hätte es in seinen Unterlagen so hinterlegt.

Wie bitte?? Ich bat ihn dann, uns eine neue, korrekte Bestätigung zu schicken.

Beim Rückflug am 11.9. von Miami über Manchester nach Frankfurt (durchgeführt von Thomas Cook und Lufthansa) hat sich wohl (noch) nichts geändert.

Ich denke, das sind leider alles keine Gründe, um den Flug kostenfrei stornieren zu können.

LG Raffy
 

peter05

Well-Known Member
Also wenn man FRA-FLL gebucht hat und dann auf einen anderen Airport fliegen soll, dann wäre das schon ein Grund.
 

Raffy

Well-Known Member
Wir haben einen Gabelflug gebucht. Hin FRA-FLL und zurück MIA-FRA.
Geändert haben sich "lediglich" Uhrzeit und Airline.
 

ocean11

Well-Known Member
Aber auf der Condor Webseite kann ich doch aktuell den Flug FLL - Fra buchen. wenn ich das so lese gibt es den doch nicht mehr ?
Bin auch an dem Interessiert.
 

Borntowin

Well-Known Member
Aber auf der Condor Webseite kann ich doch aktuell den Flug FLL - Fra buchen. wenn ich das so lese gibt es den doch nicht mehr ?
Bin auch an dem Interessiert.


Ich habe den Oneway FLL-FRA erst vor zwei Wochen gebucht, allerdings noch im Juni und Abflug 21:30. Das muss auch noch Condor selbst sein, weil auch noch Business angeboten wurde, was Omni ja nicht hat.
 

MikeA

New Member
Hi,
ich habe bei Condor mal nachgefragt, da ich bislang keine Info bekommen hatte.

Folgende Antwort habe ich bekommen:
"Es kann jedoch aus unterschiedlichen Gründen vorkommen, dass wir eine Flugzeit und ein Fluggerät ändern müssen. Dies ist von uns sicherlich nicht angestrebt, manchmal jedoch unvermeidbar.

In diesem Fall wird die Maschine der Omni Air International eingesetzt, damit die Beförderung der Fluggäste gewährleistet werden kann. Der Flughafen Fort Lauderdale hat sehr kurzfristig die zuvor bestätigten Start- und Landezeiten für unsere Flüge gestrichen. Für eine Anpassung an diese Zeiten wäre die Umstellung des restlichen Flugplans erforderlich gewesen. Dies ist logistisch nicht umsetzbar.

Gemäß unserer allgemeinen Geschäfts- und Beförderungsbedingungen, kann die Beförderung durch uns ganz oder teilweise an Dritte übertragen werden, wobei Condor in diesem Fall für die gebuchte Beförderung weiterhin verantwortlich bleibt.
Bei der Auswahl der Fluggesellschaft wird auf die Qualität und Zuverlässigkeit geachtet. Die eingesetzte Boeing 767 der Omni Air International verfügt über ein zwei Klassen System, mit Economy Class und Premium Economy Class. Auch auf diesen Flügen steht ein Inflight-Entertainment Programm zur Verfügung. An Bord jedes Flugs sind zwei deutschsprachige Condor Mitarbeiter als Ansprechpartner für die Gäste verfügbar. "

Weiterhin wurde mit mitgeteilt, dass eine kostenfreie Stornierung nicht möglich sei.
 

Airbus

Member
Letztes Jahr gab es ein Urteil in FFM auf welches man sich berufen kann. Storniert der Kunde, kriegt er sein Geld, und zwar im Regelfall alles (es mag immer irgendwo eine Besonderheit geben), selbst wenn in den Buchungsverträgen anderes steht.

Die Begründung eines bewusst gewählten Fluges inkl. geplanten Flugzeugs ist ebenso ein unterstützendes Argument. Stichworte: "limitiertes Entertainment im Vergleich zur anderen Maschine" "Flugangst" "Komforteinbußen" etc.


LG


(PS: Falls jemand wirklich Begründungshilfen braucht, schreibt einfach die Flugzeugkennungen von Plan- und Ersatzflugzeug hier rein und ich Liste die Unterschiede auf)
 

Stephan999

Well-Known Member
Ist die Premium Economy von Omni Air mit der von Condor vergleichbar?
Uns hat es jetzt für den Rückflug erwischt, 27.06. statt Condor...

Würden Premium Economy buchen da es ja wohl business nicht gibt, Danke schon mal und Grüße aus Florida .wink:
 

Nickycat

Well-Known Member
Gäste von mir, gebucht im August, sollten auf Omni Air umgebucht werden.
Sie haben das abgelehnt und sind dann auf LH gebucht worden nach Miami.
War kein Problem.

Brigitte
 

Raffy

Well-Known Member
Ist die Premium Economy von Omni Air mit der von Condor vergleichbar?
Uns hat es jetzt für den Rückflug erwischt, 27.06. statt Condor...

Würden Premium Economy buchen da es ja wohl business nicht gibt, Danke schon mal und Grüße aus Florida .wink:

Hallo Stephan,

so wie es aussieht, muss bei der Omni Air ein sehr motiviertes, amerikanisches Team am Start sein. Die Getränke in der ECO sind im Gegensatz zur Condor kostenlos und der Sitzabstand in der Premium ECO ist auch größer. Außerdem ist das Sicherheitsranking von Omni Air besser als das von Condor.

Also alles halb so schlimm!

LG Raffy
 

Malida

Well-Known Member
Aber die Getränke in der Eco bei Condor waren doch auch kostenlos. Oder meinst du die alkoholischen Getränke?
 
Oben