Forscher erklärt Mysterium der streunenden Felsen

Ali G.

Well-Known Member
Tal des Todes

Forscher erklärt Mysterium der streunenden Felsen

Aus San Francisco berichtet Axel Bojanowski

Seit fast hundert Jahren rätseln Wissenschaftler über Schleifspuren im kalifornischen Tal des Todes: Mächtige Steine vagabundieren umher, teilweise schneller als Fußgänger. Niemand hat ihre Bewegungen je gesehen. Jetzt meint ein Nasa-Forscher, erklären zu können, was die Brocken antreibt.

Ein Physiker der US-Weltraumagentur Nasa will ein geologisches Rätsel gelöst haben, das Hunderte Wissenschaftler und unzählige Laien seit Jahrzehnten beschäftigt: Über die Wüste Kaliforniens streunen Felsen - doch was die Steine im Tal des Todes antreibt, war bislang unklar. Zwar hat niemand die Brocken je in Bewegung gesehen, Aufnahmen mit fest installierten Kameras sind in dem Nationalpark verboten. Aber lange Furchen hinter den Steinen zeugen von ihren ausgiebigen Streifzügen über die "Racetrack-Playa", die "Rennbahn-Ebene" in der Sierra Nevada.

........
Quelle: Spiegel online

HIER der gesamte Text.
 
H

Heeeschen

Guest
Ich hab grad erstmal auf den Kalender geschaut, um mich zu vergewissern, dass nicht der erste April ist - unglaublich :0041:
 

Tom

Florida-Beginner
Für mich unbegreiflich warum es nicht gefilmt werden darf. Das würde sicherlich das Rätsel lösen. Ich glaube aber, sie wollen keine Lösung haben.
 
Oben