Freizeitpark Kommerz und Herz in Dollywood

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Freizeitpark

Kommerz und Herz in Dollywood



Dollywood ist ein Mix aus Heimatkunde-Museum, Cowboy-Kultur und Rummelplatz. Kreiert wurde der Freizeitpark in Tennessee von Country-Star Dolly Parton.


Ein Schmied hämmert auf dem Amboss ein rotglühendes Stück Eisen zu einer scharfen Spitze

http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/usa/tid-8267/usa_aid_228894.html





Die kleine runde Frau im altmodischen langen Baumwollkleid mit Schürze und Häubchen rührt vehement in einem großen runden Kessel. Es dampft, und es riecht komisch; etwas streng und bitter. Ganz bestimmt nicht nach Seife. Aber das ist es, was Annie Coppock da aus Schweinefett, Lauge und destilliertem Wasser zusammenbraut: Lye-Soap, ein altes Allheilmittel aus den Appalachen, das gegen Läuse und Ausschlag ebenso helfen soll wie gegen hartnäckige Flecken auf Bettwäsche und Holzböden.

Hier, in Annies Seifenküche, ist die Zeit irgendwie stehengeblieben. Zumindest scheint es so. Aber um die kleine Holzhütte herum tummeln sich Urlauber und Touristen aus dem 21. Jahrhundert. In Annies Seifenlabor sind sie nur kurz eingetaucht – in ein Amerika, wie es früher einmal war. Und wie es im Freizeitpark Dollywood in Pigeon Forge am Fuße der Smoky Mountains täglich naturgetreu wiederersteht.

Urgroßmutters Apfelmus mit Coca-Cola

Beim Wagenbauer nebenan entstehen unter lautem Getöse von Hämmern und Sägen große Holzräder für altmodische Pferdekutschen. Glasbläser, Holzschnitzkünstler, Kerzengießer, Weber, Töpfer, Buchbinder und Geigenbauer demonstrieren ihr Handwerk in den vielen altmodischen Werkstätten der Pionierzeit. Dazu gibt es Apfelmus wie von Urgroßmutter gemacht, und saftiges Barbecue vom Schwein, über rauchender Holzkohle gegrillt.

Dollywood ist kein Vergnügungspark im herkömmlichen Sinne. Eher eine Mischung aus Museum und Rummelplatz auf rund 60 Hektar bewaldetem Hügelland am Rande der Appalachen im tiefen Süden der USA, im Bundesstaat Tennessee. Anstelle von lustigen Mickymäusen lächeln artig beschürzte und bekopftuchte Hostessen in die Kameras der Besucher. Wasserfälle rauschen, riesige Mühlräder klappern, und hölzerne „Gristmills“ (Kornmühlen) drehen ächzend echte Mühlsteine. „Wir sind größer als das ursprüngliche Disneyland“, betont Dollywood-Sprecher Pete Owens stolz, „und unser Maskottchen hat auch etwas Größeres vorzuweisen als ein paar Mäuseohren.“

Patriotismus und pralle Oberweite

Damit ist Country-Ikone Dolly Parton gemeint und ihre weltberühmte pralle Oberweite. Die platinblonde Sängerin hat Dollywood nicht nur den Namen gegeben, die Entertainerin hat dem Vergnügungspark insgesamt ihren Stempel aufgedrückt. Unterhaltung für die ganze Familie ist angesagt. Großeltern, Vater, Mutter und Kind sollen sich hier gleichermaßen amüsieren. Nach echter konservativer Südstaatentradition: adrett, züchtig und nett – dazu eine Prise Patriotismus und Gottesglauben. „Dolly ist die kreative Kraft hinter all dem hier“, sagt Owens und schwingt den Arm in weitem Bogen über die rustikalen Holzbuden und plätschernden Wasserkaskaden.
 

jucima

Well-Known Member
Dieses Dollywood ist sorry,..genauso künstlich wie Dolly Parton ...ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas kitschigeres erlebt wie diesen "Park"...!
Allerdings Geschmackssache ..wer künstliche Farbstoffe ,Barbies ,Neon und Plastik liebt...o.k.!:009:
 

jucima

Well-Known Member
Na dann darfst aber auch nicht nach Disney und Co gehen, wenn du so denkst.

Sorry aber das kannst Du in keinster Weise miteinander vergleichen .

Dolly Parton hat mit Disney (!) glücklicherweise nichts zu tun.

Es wäre in dem Fall besser gewesen ,sie wäre bei Ihrer Singerei geblieben .
 
J

Jasmin

Guest
Sorry aber das kannst Du in keinster Weise miteinander vergleichen .

Dolly Parton hat mit Disney (!) glücklicherweise nichts zu tun.

Es wäre in dem Fall besser gewesen ,sie wäre bei Ihrer Singerei geblieben .

Sicher vergleiche ich das nach deinem letzten Posting. Denn Plastik, künstliche Farbstoffe und so gibt es auch in Disney. Die Parks selber kann man nicht miteinander vergleichen.
Die Thematik ist verschieden, da stimme ich dir zu.
Aber wie schon geschrieben, du prangerst ja das "künstliche und kitschige" an.
Was ist dann Disney deiner Meinung nach?
Sorry, aber das steht für mich im Widerspruch.

Alles ist Geschmackssache, aber die ganzen Parks sind auf die Phantasie aufgebaut und da bleibt das Künstliche nicht aus. Die einen finden es kitschig die anderen nicht. Aber dann sollte man auch die ganzen Parks im allgemeinen sehen. Denn alle sind nach dem gleichen Schema aufgebaut => Fun. Dieser wird halt nach dem jeweiligen Park anders ausgelegt. Dafür gibt es ja unterschiedliche Parks für unterschiedliche Interessen.

Nur meine kleine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jasmin

Guest
Warst du schon in Dollywood ?

Nein, aber gott sei Dank gibt es ja das Internet. Wo man schöne Bildchen davon sehen kann :taets: und sich ein Bild davon machen kann.
Ich kenne aber die Dolly Parton Show in Orlando und ich weiß das es nicht mein Ding ist.
Daher sind die Geschmäcker gsd ja unterschiedlich. Jedoch spielt das für meine Meinung hier keine Rolle, denn du kritisiert ja das künstliche, siehe vorhergehendes Posting von mir.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Sorry aber das kannst Du in keinster Weise miteinander vergleichen .
Wieso nicht? Man kann immer alles vergleichen - und das Fazit fällt sicher bei jedem anders aus - und das ist auch gut so :001:

Es wäre in dem Fall besser gewesen ,sie wäre bei Ihrer Singerei geblieben .

Diese Einschätzung bleibt Dir ja unbenommen - und sie gilt sicher nicht nur für Dich sondern auch für viele andere. Aber ob sie auch für Mine oder sonstwen gilt, das müssen die schon selber entscheiden - anderefalls wäre der Laden sicher längst pleite, wenn das jeder so sehen würde. :0025:

Wo ich persönlich Mine absolut recht geben muss: Kitsch, Plastik und Farbstoffe gibt es in Disneyworld auch wirklich im Überfluss - sogar das Holz ist meist aus Kunststoff :035:
Disney lebt doch in erster Linie davon, Träume und Phantasien perfekt zu verkaufen - das machen sie gut und erfolgreich und ich mag auch vieles von denen. Das ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass das überwiegend Kitsch und künstlich ist - das man es trotzdem mag, dazu kann man ja stehen.

Das macht Dolly Parton aber mit ihrem Westernkram genauso - und bloß weil es nicht meinen Geschmack trifft muss es ja nicht schlecht sein. Ich mag auch keine Volksmusik oder die Wildecker Herzbuben - trotzdem werden da mehr Datenträger verkauft als von den meisten Rockstars und handwerklich schlecht ist das auch nicht, was die machen.

Wie heißt es so schön und richtig? "Über Geschmack lässt sich nicht streiten!".... :009:

Es gibt auch Menschen, die mögen Crocs oder Blutwurst oder gebratenes Hirn oder Musik von Heino - können trotzdem nette Menschen sein :lach: wie ich aus Erfahrung weiß. :taets:
 

jucima

Well-Known Member
Dieses Dollywood ist sorry,..genauso künstlich wie Dolly Parton ...ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas kitschigeres erlebt wie diesen "Park"...!
Allerdings Geschmackssache ..wer künstliche Farbstoffe ,Barbies ,Neon und Plastik liebt...o.k.!:009:

Ich habe nicht von Disney ,sondern von Bollywood geschrieben :009::taets:!
 
J

Jasmin

Guest
Danke Jochen, du hast es mal wieder genau auf den Punkt gebracht :007:. Nur mit deiner sehr ausführlichen und präzisen Art. Daran sollte ich noch feilen :0201:. Aber genau das wollte ich damit ausdrücken.
Mein Ding ist es ja auch nicht :009::109:.
 
Oben