Frisch Verheiratet gemeinsam zum Immigration Officer

Densa

Well-Known Member
Hallo,

ich verbringe die Flitterwochen mit meiner dann Ehefrau in Cape Coral, einreisen werden wir über Miami. Da wir den Flug schon vor einer Weile gebucht haben und somit noch keine Passnummer für einen neuen Pass hätten haben können, haben wir den Flug auf den alten Namen meiner Frau gebucht. Sie wird also mit Ihrem alten Namen und alten Pass reisen. Einen neuen Pass und Ausweis werden wir erst nach den Flitterwochen beantragen.
Können wir trotz der unterschiedlichen Namen gemeinsam zum Immigration Officer gehen, oder gibt es da irgendwelche Probleme wegen der zwei unterschiedlichen Namen? Wenn der Officer die Heiratsurkunde (die wir für den Notfall, z.b. bei medizinischen Notfällen,mitnehmen) sehen will steht da ja ihr neuer Name drauf und nicht der Name mit dem sie einreist.
Wie gehen wir am besten vor?


Gruß Jan
 

Ariel

Well-Known Member
Ja, könnt ihr und Probleme wird es keine geben. Vielleicht werdet ihr gefragt, ob ihr verheiratet seid. Mehr will man nicht wissen und nachweisen müsst ihr auch nichts. Unterschiedliche Namen interessieren den Immigrations-Officer auch nicht, da es heutzutage nicht aussergewöhnlich ist als Frau seinen Namen zu behalten.
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Einfach zusammen hingehen. Meine Frau und ich sind seit Jahren verheiratet und tragen unterschiedliche Namen. Wie Ariel schon sagt wird msn maximal gefragt ob man denn verheiratet sei....das wars dann aber auch schon.

Also keine Sorge!
 
Zuletzt bearbeitet:

tigrachen

Well-Known Member
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Deine Frau nimmt nach der Hochzeit einen neuen Namen an, ihr reist aber mit ihrem alten Pass? Wusste garnicht, dass das geht.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Wieso soll das nicht gehen? Wenn nach der Hochzeit keine Zeit mehr ist, zum Amt zu gehen.
 

MBCSCOUT

Well-Known Member

Sonst würde er nicht jedes Mal fragen: "Are you married?" :002:

Als wir damals noch in wilder Ehe und ohne Kinder gelebt haben, sind wir auch immer zusammen zum Officer gegangen. Bis ich eines Tages auf die Verneinung der Frage in einem äußerst barschen Ton vom Officer der fast aus seiner Box gesprungen kam mit "Go back behind the yellow line!!!" schön zurechtgewiesen wurde. War dann gleich ein Grund meiner Frau einen Antrag zu machen :003:
 

Densa

Well-Known Member
Es liest sich zwar im Link vom Auswärtigen Amt so, dass der alte Pass durch die Namensänderung ungültig ist, aber das verneinte uns die Standesbeamten. Meine dann Ehefrau hat zwar noch Ihren Namen im Pass stehen trägt aber meine Namen. Wenn unser Standesbeamtin uns nicht total falsch beraten hat, ist der alte Pass noch gültig bis sie ihren Namen hat. Außerdem muss meine zukünftige ja auch mit dem alten Pass reien, weil auf dem Ticket ja ihr alter Name drauf steht.
 

Nini_Robin

Member
Hallöchen,

wir haben dasselbe 'Problem'. Unsere Hochzeit ist am 15.08. und am 05.09. brechen wir in die Flitterwochen auf.
Reisen werde ich mit meinem 'alten' Namen, Heiratsurkunde nehmen wir aber mit.

Sowohl der Standesbeamte, als auch das Reisebüro haben uns dazu geraten mit 'altem' Namen zu fliegen. Wie soll man sonst in 3 Wochen alle Dokumente (Reisepass, Kreditkarte, Versicherungskarte, Auslandsversicherung,..) geändert bekommen.
So ist man auf der sicheren Seite.

lg
 

Hundi

Well-Known Member
Hallo,
hat bei uns 2011 super funktioniert.
Alter Name und Kopie Hochzeitsurkunde.
Hat niemanden interessiert.

Wir sind aber auch die Urlaube davor immer gemeinsam zum Immi-Officer. War nie ein Problem...
 

gila

Well-Known Member
Ich bin ebenfalls mit alten Dokumenten gefahren, alles auf alten Namen gebucht. Nach den Flitterwochen habe ich neue Dokumente beantragt.
 

Ninne

Well-Known Member
Man kann die Dokumente aber auch schon vorher beantragen, oder? Ic war auf einer Hocjzeit, da hat die Braut noch im Standesamt den neuen Perso ausgehändigt bekommen.
 

tigrachen

Well-Known Member
es ist möglich, bereits vor der Hochzeit die neuen Dokumente zu beantragen.

Beispielsweise schreibt die Stadt Köln, dass es bereits 8 Wochen vor der Trauung möglich ist, den neuen Reisepass und Perso zu beantragen. Weiß nur nicht, ob das in verschiedenen Städten nicht unterschiedlich sein kann :065:
 

Ineke

Well-Known Member
Mal was zur Immigration, zwar nicht fast Ehepartner, aber vielleicht hat jemand Erfahrung.
Reisen mit meiner 14 jährigen Nichte in 4 Wochen nach Florida, kann sie mit uns nach vorne oder muss sie alleine zum Officer?
Hat ja einen anderen Nachnamen [emoji4]
 
Oben