Gegenlichtblende für 18-55 Objektiv

Lucky1409

Well-Known Member
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an die Fachleute :mrgreen:

Ich brauche (mein ich zumindest), für mein Standardobjektiv von Sony noch eine Gegenlichtblende.
Nur weiß ich nicht genau, welche sich am besten eignet. Eine komplett runde (rundum gleich),
oder eher eine mit seitlichen Aussparungen. Damit ihr wisst welche ich meine, hier mal 2 Bilder.

Anhang anzeigen 12810Anhang anzeigen 12811

Wie sind da Eure Erfahrungen?

VG und vielen Dank
Ronny:001:
 
J

Jochen

Guest
Bei der Brennweite, die ja schon fast in den Bereich des Weitwinkels geht ist die mit den seitlichen Aussparungen sinnvolle: Bei kürzester Brennweite besteht keine Gefahr der Sichtbarkeit rechts und links, es wird aber gleichzeitig mehr von entgegenkommendem Sonnenlicht (oder dessen Reflektion von Wasser) auch bei tieferstehender Sonne abgeblendet. Bei bewölktem Himmel lieber weglassen, kostet bis zu einer Belichtungsstufe Licht.....

P.S.: Ich habe es mal in das passende Unterforum verschoben. :001:
 

California2000

Well-Known Member
Ich bi auch auf der Suche nach ner Gegenlichtblende für meine Canon Camera

Ich zitiere mal eine Kundenrezession von Amazon(betrifft die 58mm Blume Gegenlichtblende):

Für das Canon EOS EFS 18-55mm Objektiv völlig ungeeignet. Aufgrund des beim Fokusieren mitdrehenden Objektivendes und der fehlenden Drehfunktion der Gegenlichtblende sind die beiden Artikel eine wirklich untaugliche Kombination.

Ne Bekannte sagte mir, ich soll mir evtl. lieber nen UV Filter oder nen Polfilter zulegen
 

Gimp

Well-Known Member
Ich bi auch auf der Suche nach ner Gegenlichtblende für meine Canon Camera

Ich zitiere mal eine Kundenrezession von Amazon(betrifft die 58mm Blume Gegenlichtblende):

Für das Canon EOS EFS 18-55mm Objektiv völlig ungeeignet. Aufgrund des beim Fokusieren mitdrehenden Objektivendes und der fehlenden Drehfunktion der Gegenlichtblende sind die beiden Artikel eine wirklich untaugliche Kombination.

Ne Bekannte sagte mir, ich soll mir evtl. lieber nen UV Filter oder nen Polfilter zulegen

Bei einer Tulpenförmigen Gegenlichtblende benötigt man ein Innenfokusierendes Objektiv, der Sinn einer Gegenlichtbende ist zur Reduktion/Verhinderung von seitlich einfallenden Licht oder Reflektionen.

Der Polfilter und UV-Filter sind für andere Zwecke, wobei ein UV-Filter heute zutage eigentlich Sinn frei ist, der Polfilter ist immer nützlich aber auch hier ist ein Innenfokusierendes Objektiv von großen Vorteil.
 
J

Jochen

Guest
Ein guter Hinweis - wusste gar nicht das das jemand Tulpenblenden für mitdrehende Objektive anbietet. Was für ein Quatsch...
Bei Canon gibt es sowas nicht als Originalzubehör, soviel ich weiß, bei Sony kenne ich mich nicht so aus.
UV-Filter nutzen die meisten lediglich als Linsenschutz,für die Fotos ist das bei Digitalfotos überflüssig.
 

Gimp

Well-Known Member
Für das Canon 18-55 ist die entsprechende Geli die EW-60C, welche natürlich nicht Tulpenförmig ist :)

Die von California2000 angesprochene von Amazon wird mit Sicherheit eine Universal Geli für 58mm Gewinde sein.
 

TommyVercetti

Well-Known Member

Genau die meint er. Es handelt sich dabei um die Original GeLi von Canon.

Am einfachsten ist es nämlich, sich die Original-GeLi vom Hersteller zu holen. So hat man das richtige Modell welches genau auf sein Objektiv abgestimmt ist. Kostet auch nicht alle Welt (wenn man bedenkt was man für Kamera, Objektiv und Speicherkarte schon ausgegeben hat...). Daher aber eigentlich schade, wird es nicht gleich mitgeliefert (wie zB bei vielen Sigma/Tamron Objektiven)

Liebe Grüsse, TV
 
Oben