Haie auf Sanibel/Captiva usw.

Golfmaster

Well-Known Member
Hi Leute,
hab heute durch Zufall nen Haufen Videos auf Youtube entdeckt wo Fischer Haie bei Captiva/Sanibel aus dem Wasser gezogen haben.
Ist das normal ? Sollte man nicht ein wenig Angst haben dort schwimmen zu gehen ? Hängt das wie bei den Rochen mit der Jahreszeit zusammen ?

LG
 

Fiddelfaddel

Well-Known Member
Also wir waren gestern mit dem Boot vor Sanibel und Captiva und haben keine Haie gesehen. Es waren aber viele Delphine da die schön zu beobachten sind.

Grundsätzlich ist aber an der Golfküste immer mit Haien zu rechnen. Wie ich gehört habe kommen die sogar bis in die Flussmündung bei Cape Coral (meist Bullhaie). Also immer schön die Augen aufhalten.

Viele Grüße
 

Gerda

Well-Known Member
Ja, da gibt's Haie, vor allem in der Nähe der Anglerstege. Ist ja auch naheliegend, weil es immer wieder Deppen gibt, die an Ort und Stelle ihre Fische grillfertig machen und die Überreste wieder ins Wasser schmeißen - und sowas lockt natürlich Haie an.

Dass Haie nicht so "sichtbar" sind wie Delfine, ist auch klar. Delfine schwimmen in Schulen, während Haie gemeinhin als Solisten unterwegs sind, und anders als Delfine sind Haie keine Säugetiere und müssen folglich nicht alle paar Minuten zum Luftschnappen aus dem Wasser auftauchen. Dass man so nebenbei keine Haie sieht heißt aber nicht, dass keine da sind. That said: Haie sind an Menschen gemeinhin nicht sonderlich interessiert, und die wenigen Haiangriffe, die es gibt, erfolgen im Wesentlichen auf Menschen, die mit Sportgeräten im Wasser sind.

Ich persönlich finde Sanibel als Badeort ohnehin nicht sonderlich geeignet - da ist mir der Strand viel zu muschelig, da hätte ich ständig Angst, dass ich mir die Füße aufschlitze. Klar, man könnte Badeschuhe tragen, aber Badeschuhe sind nichts für mich - ich möchte am Strand meine Zehen in den Sand graben können. :) Zum Baden würde ich also eher woanders hinfahren.
 

catfish

Well-Known Member
Hallo,
wer ein wenig mehr lesen möchte:
www.flmnh.ufl.edu/Fish/Sharks/statistics/statistics.htm
Sehr interessant.
Übrigens bleiben Fischabfälle Fischabfälle, passen somit ins Beuteschema eines Hai.
Kein Fischkopf wird menschenähnlicher, nur weil er nicht mehr am Fischkörper sitzt.
Erinnere mich auch irgendwo gelesen zu haben, dass speziell in Florida ("Lightning capital of the world") mehr Menschen durch Blitzschlag zu Schaden kommen als durch Haie.
Aber stimmt schon, es gibt hier eine ganze Menge Haie.
Z.B. Zitronen- Bullen-oder auch Hammerhaie, die alle unter Umständen nicht ungefährlich sein können.
 

Gerda

Well-Known Member
Erinnere mich auch irgendwo gelesen zu haben, dass speziell in Florida ("Lightning capital of the world") mehr Menschen durch Blitzschlag zu Schaden kommen als durch Haie.
Es kommen in Florida auch mehr Menschen ums Leben, die in Löcher am Strand fallen und verschüttet werden als durch Haiangriffe. :001:

Menschen sind für Haie gemeinhin uninteressant, und solange sie nicht provoziert werden oder ihre Neugier erregt wird (wie durch gewisse Sportgeräte, etwa Surfbretter), bleiben Haie in aller Regel von Menschen fern. Ich mache mir da keine großen Sorgen. Klar, bei konkreten Haisichtungen (da wird am Strand in aller Regel entsprechend gewarnt) muss ich auch nicht extra in Richtung Hai rausschwimmen, aber grundsätzlich muss man trotz der hiesigen Haipopulation nicht in Panik verfallen.
 

catfish

Well-Known Member
Und noch viel mehr Menschen kommen z.B. bei Autounfällen ums Leben.
Ich habe auch nur Deine Aussage zu den depperten Anglern nicht so ganz verstanden.
Auch Deine Ausage zu Hai-Warnungen am Strand kann ich nicht recht nachvollziehen. Das mag in St. Pete so sein, aber an den Stränden an denen wir uns aufhalten(und auch ohne Bedenken schwimmen gehen) gibt es keine "Baywatch" allenfalls eine Beachpatroll, die alle 2 Std. den Strand entlang fährt.
Versteh mich nicht falsch, wir sind beide Taucher, seit über 20 Jahren. Die erste Lektion unseres Divemasters damals war: "Ihr geht in eine andere Welt,ihr seid dort nur zu Gast". Meine Erfahrung nach ziemlich vielen Tauchgänge ist, dass es kaum schönere, elegantere, schnellere und verkanntere Tiere als Haie gibt. Wenn aber jemand keinerlei Erfahrung oder Kenntnis von diesen Tieren hat (wie es bei vielen Florida-Urlaubern wohl ist) ist ein gewisses Unwohlsein angebracht. Man schwimmt halt im Meer, und dort gehört der Mensch nun Mal definitiv nicht hin.
P.S. Du musst auch nicht so weit (zum Hai) rausschwimmen, laut Statistik ereignen sich die meisten Angriffe im hüfthohem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerda

Well-Known Member
Und noch viel mehr Menschen kommen z.B. bei Autounfällen ums Leben.
Autounfälle ereignen sich aber eher selten am Strand...
Ich habe auch nur Deine Aussage zu den depperten Anglern nicht so ganz verstanden.
Dafür habe ich diesen Satz nicht verstanden: "Kein Fischkopf wird menschenähnlicher, nur weil er nicht mehr am Fischkörper sitzt."

Was ich sagen wollte: Meinem (womöglich irrigen?) Verständnis nach sind Fischabfälle geruchsintensiver als lebende Fische. Da Haie von Beutegerüchen angelockt werden, ist der Lockreiz, der von Fischabfällen ausgeht, intensiver als der Lockreiz, der von lebendigen Fischen ausgeht (korrigiere mich, falls ich da falsch liege). Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Haie in der Nähe von Anglerstegen antrifft höher als jenseits von Anglerstegen. Und deswegen würde ich nicht gerade in der Nähe von Anglerstegen ins Wasser gehen.
Auch Deine Ausage zu Hai-Warnungen am Strand kann ich nicht recht nachvollziehen. Das mag in St. Pete so sein, aber an den Stränden an denen wir uns aufhalten(und auch ohne Bedenken schwimmen gehen) gibt es keine "Baywatch" allenfalls eine Beachpatroll, die alle 2 Std. den Strand entlang fährt.
An den Innenstadtstränden von St. Pete (Buchtseite) wird offiziell mit Schildern gewarnt (die aber keine Sau beachtet...), wenn es Haisichtungen (oder sonstige Gefahren) im Wasser gibt. Auf der anderen Seite (St. Pete Beach/Treasure Island) erfolgen die Warnungen via Mundpropaganda. Eine "Baywatch" haben wir da auch nicht, und die Strandpatrouille kümmert sich nicht um Meresgetier, sondern verwarnt Leute, die Alkohol trinken, zu knappe Badebekleidung tragen etc.
P.S. Du musst auch nicht so weit (zum Hai) rausschwimmen, laut Statistik ereignen sich die meisten Angriffe im hüfthohem Wasser.
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass man extra weit zum Hai rausschwimmen muss, um sich in Gefahr zu bringen. Ich habe gesagt, dass ich nicht absichtlich die Nähe von Haien suche. Schon deswegen nicht, weil ich dem Hai nicht das Gefühl geben will, ich würde ihn provozieren. Womit ich wieder bei den Anglerstegen wäre, in deren Nähe ich nicht schwimmen gehen würde.

Grundsätzlich bleibt es dabei, dass Haiattacken auf Menschen rar sind, weil Menschen nun mal nicht ins Beuteschema passen. Kein Hai sucht die Nähe von Menschen. Ich mache mir da also keine Sorgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man Opfer eines Haiangriffs wird, tendiert gegen Null.
 

Golfmaster

Well-Known Member
Es ist ja nicht so das ich Angst haben würde, halt gesunden Respekt. Wir waren im Mai jeden Tag im Meer schwimmen und das einzige was ich gesehen/gespürt hab ist ein Rochen auf dem ich mich mit den Händen abgestützt habe *G*.
Aber anscheinend ist es so das es genug Haie an den Stränden von Florida gibt und diese auch gefährlich werden könnten.
Das mit den meisten Angriffen in Hüfthohen Wasser...... brrrr...... Hüfthoch bei mir (also Brusthoch bei meiner Frau) oder Hüfthoch bei ihr ? *G*

Weiter als bis zur Brust gehen wir eh nie rein *G*

LG
 

Elke-Maria

Well-Known Member
Habe Verwandschaft in USA und u. a. auch in Orlando. Mit 20 Jahren habe ich mal alle besucht. Mein Onkel aus Orlando ist mit mir zu Cocoa Beach gefahren und hat mich gleich vor Baby Haie gewarnt. Ich sollte nur knietief ins Wasser gehen. Ist ja schon lange her, aber ich denke immer noch daran. Gehe mittlerweile schon tiefer ins Wasser - aber ich achte nun mehr aufs shuffeln wegen den Rochen.

Hier mal etwas Statistk:

http://www.flmnh.ufl.edu/fish/sharks/statistics/gattack/mapfl.htm

by time of the day

http://www.flmnh.ufl.edu/fish/sharks/statistics/FLdayattacks.htm
 

catfish

Well-Known Member
Dafür habe ich diesen Satz nicht verstanden: "Kein Fischkopf wird menschenähnlicher, nur weil er nicht mehr am Fischkörper sitzt."


Hallo Gerda,
damit wollte ich nur sagen, wie auch Du, dass der Mensch eigentlich nicht in das Beuteschema eines Hai passt.
Natürlich hast Du Recht, das Fischabfälle geruchsintensiver sind, dafür fehlt ihnen aber das elektrische Feld das lebende Organismen ins Wasser abgeben.
Ein Hai müsste , meiner Meinung nach, schon durch Fischabfälle in einen regelrechten "Fressrausch" versetzt werden, um dann Menschen in der Nähe gefährlich zu werden.
Diese Mengen Fischabfälle, in Kombination mit sehr viel Blut wird bei sogenannten "Tauchgängen mit Haigarantie" eingestetzt. Welche ich übrigens sehr verurteile.
LG aus CC Michael
P.S. Waren Heute in Clearwater, zum Powerboat Rennen.
Hätten wir eigentlich auch persönlich bei einem kühlen Drink erörtern können..wink:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Es gibt ne Menge Haiarten in der Gegend um Sanibel. Vor Allem Bullen-, Ammen-, Hammer-, Schwarz- und Weißspitzenriffhaie.
Wenn Du aber nicht gerade in der Motgen- oder Abenddämmerung dort als Langstreckenschwimmer aufschlägst, solltest Du eher im Lotto gewinnen als von einem Hai gebissen werden :001: :0141:
 

catfish

Well-Known Member
Hallo,
waren gestern auf Captiva am North Beach.
Neben den üblichen Delfinen konnte ich noch etwas "verdächtiges" beobachten.
Ca. 100m vom Strand entfernt sprang zweimal ein ziemlich grosser Fisch (geschätzt ungefähr 1,5m) komplett aus dem Wasser. Hatte gerade mein Fernglas vor der Nase, konnte aber nicht genau erkennen, welcher Fisch es war. Nur definitiv kein Mullet (zu gross), kein Delfin (keine Finne) und auch kein Sail- oder Swordfisch (kein Schwert).
Von anderen Fischen ist mir nicht bekannt, dass sie so springen (abgesehen von fliegenden Fischen).
Eigentlich gibt es nur einen Grund: er wurde gejagt. Einen so grossen Fisch jagt kein Delfin, da bleibt nur ein Hai und der muss wirklich gross gewesen sein.
 

Golfmaster

Well-Known Member
Hab vor kurzen nen Bericht im Fernsehen gesehen. Da wurde gesagt das nur gewisse Haie aus dem Wasser springen. Und die kommen nur in Asien vor.
Angeblich.

LG
 

tribble

Well-Known Member
Wenn ich das richtig verstanden habe, meinte catfish ja auch, dass nicht der springende Fisch ein Hai sei, sondern derjenige, der den springenden Fisch gejagt hat.:001:
 

Golfmaster

Well-Known Member
Wenn ich das richtig verstanden habe, meinte catfish ja auch, dass nicht der springende Fisch ein Hai sei, sondern derjenige, der den springenden Fisch gejagt hat.:001:

Ah ok sorry *G*

@sybille
Genial !!!!!!!!!!! Ein Touri-Hai HAHAHAH zu geil. Mit Schlitzaugen und Kamera. Jetzt hab ichs, der springende Fisch war ein Promi-Fisch der vor dem fotografierenden Touri-Hai geflüchtet ist.
 
Oben