Hallo, kennt sich jemand in der Homöopathie aus, es geht um Globulis

trinchen11

Well-Known Member
Ich finde es heute noch ein Skandal, dass diese Quacksalberei inzwischen von vielen Kassen bezahlt wird.
Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung zwar nicht alleine da stehe, sie man aber inzwischen kaum mehr laut äußern darf, ohne gleich in die Ecke der notorischen Skeptiker und Sich-Allem-Verweigerer gestellt zu werden.
Schlimm ist nur, dass viele "Gläubige" das Zuckerpillenschlucken mit Naturheilkunde verwechseln. Homöopathie hat mit Naturheilkunde etwa so viel zu tun wie ein Panzer mit einem Pferd. Gar nichts.
So. Jetzt könnt ihr mich platt machen, bin ich bei solchen Diskussionen aber schon gewohnt.[emoji16][emoji4][emoji4]
 

trinchen11

Well-Known Member
Ach ja, und sie wird übrigens von den Kassen nicht bezahlt, weil endlich mal jemand eine wissenschaftliche Studie erstellt hat, die die Wirksamkeit beweist- nein, nur aus dem Grund, weil der gläubige Kunde das wünscht. Sonst wechselt er in eine Kasse, die das tut.
Arrrghghh... Ich bin einfach zu emotional für dieses Thema [emoji16]

http://m.faz.net/aktuell/wissen/med...pathie-nicht-besser-als-placebo-12887980.html
 

Snowhite

Well-Known Member
Also Trinchen, dazu kann man ja stehen wie man will aber einfach als Humbug und Quacksalberei abzutun ..... Wie gesagt, unser Pferd wird gerade von einer Tierheilpraktikerin behandelt, weil die Schulmedizin einfach nicht mehr weiter weis und es geht Ihm seither viel besser und ich muss die Heilpraktikerin nicht mal bezahlen weil es ne Stallkollegin ist ....

Und nicht nur nur bei unserem Pferd sieht man Erfolge, das Pferd einer anderen Einstellerin sollte laut Tierarzt eingeschläfert werden weil es Cob hat, das arme Tier hat luftgepummt hochgradig Dämmpfig .... Die wird auch gerade von einer Tierheilpraktikerin behandelt, mit Erfolg - Pferdi ging's schon lange nicht mehr sogut soviel Quacksalberei kann es dann doch nicht sein ..... :0141:
 

Florian B.

Well-Known Member
Interessante Diskussion.

Bei der Homöopathie ist mein Gedanke: Glaube versetzt Berge - ich selbst glaube da nicht dran, für mich ist das Quacksalberei und Geldmacherei.
Ausserdem stört mich, dass viele Homöopathen auch Esoterisch angehaucht sind.

An Naturheilkunde glaube ich dagegen schon, denn sie hat über Jahrtausende funktioniert, als es noch kein Bayer und Hexal gab.
 

trinchen11

Well-Known Member
Ich muss gleich los, deshalb nur in aller Kürze: wenn etwas nicht existiert, kann es auch nicht heilen. Es gibt (nicht ungewöhnliche) Potenzen, da ist ein Atom Heilmittel auf das komplette Wasser der Erde verteilt- der gesunde Menschenverstand sagt, dass es hier keine heilende Wirkung gibt.
Die Homöopathen argumentieren ja oft, wer heilt hat recht. Das stimmt, aber diese "Ärzte" tun nichts anderes als der Pastor um die Ecke: sie kümmern sich um einen. Hören zu, streicheln die Seele und die Hand- schon fühlt man sich gut aufgehoben und natürlich geht es einem dann besser, wenn die Sorgen und Ängste ernst genommen werden. Das ist aber eigentl genau das, was die Schulmedizin auch machen sollte- diese Leistung wird aber von der Kasse immer mehr gestrichen!
Schlussendlich sind diese Globuli ein riesiger Betrug u. eine Gelddruckmaschine, die von den, die dran glauben, immer weiter befeuert wird. Können sie ja auch machen- genau wie jeder an einen Gott glauben kann, wenn er will.
Wenn dafür aber andere Leistungen reduziert werden bzw ich in einer Apotheke gar nicht mehr auf Naturheilmittel oder "klassische" Medikamente hingewiesen werde, sondern gleich auf "da müssen sie es mal mit x-Globuli versuchen (allein das regt mich auf!)" dann ist das für mich nur eine Gelddruckmaschine.

Und das schlimme: wer dran glaubt, will nicht hören, das es wissenschaftlich bewiesen ist, das das nix bringt. Glaube versetzt halt Berge.
 

Ele

Well-Known Member
Bei der Homöopathie ist mein Gedanke: Glaube versetzt Berge - ich selbst glaube da nicht dran, für mich ist das Quacksalberei und Geldmacherei.
Ausserdem stört mich, dass viele Homöopathen auch Esoterisch angehaucht sind.

Das esoterische stört mich auch enorm.
Das ist einfach nicht meins.

"Glaube versetzt Berge"....ich weiß nicht.....Tiere und Babys/Kleinkinder fallen da ja mal direkt raus.

Ich bin auch nicht sooooo der Kügelchen-Fan, habe aber immer die berühmt-berüchtigten Arnica-Globulis im Haus. Und ich behaupte einfach mal, dass die Kügelchen, die meine Jungs gegen nächtlichen Reizhusten bekommen (Hustenstiller ist ja bei den Ärzten nicht soooo beliebt) auch ganz gut helfen.
Und im Zweifelsfall schaden sie zumindest nicht :mrgreen:.
 

Florian B.

Well-Known Member
Die Arnica-Globuli kenne ich auch - aber Arnica ist wiederum eigentlich ein Naturheil-Wirkstoff, letztlich würden Tropfen auch helfen.
 
J

Jochen

Guest
Ich muss gleich los, deshalb nur in aller Kürze: wenn etwas nicht existiert, kann es auch nicht heilen. Es gibt (nicht ungewöhnliche) Potenzen, da ist ein Atom Heilmittel auf das komplette Wasser der Erde verteilt- der gesunde Menschenverstand sagt, dass es hier keine heilende Wirkung gibt.
Die Homöopathen argumentieren ja oft, wer heilt hat recht. Das stimmt, aber diese "Ärzte" tun nichts anderes als der Pastor um die Ecke: sie kümmern sich um einen. Hören zu, streicheln die Seele und die Hand- schon fühlt man sich gut aufgehoben und natürlich geht es einem dann besser, wenn die Sorgen und Ängste ernst genommen werden. Das ist aber eigentl genau das, was die Schulmedizin auch machen sollte- diese Leistung wird aber von der Kasse immer mehr gestrichen!
Schlussendlich sind diese Globuli ein riesiger Betrug u. eine Gelddruckmaschine, die von den, die dran glauben, immer weiter befeuert wird. Können sie ja auch machen- genau wie jeder an einen Gott glauben kann, wenn er will.
Wenn dafür aber andere Leistungen reduziert werden bzw ich in einer Apotheke gar nicht mehr auf Naturheilmittel oder "klassische" Medikamente hingewiesen werde, sondern gleich auf "da müssen sie es mal mit x-Globuli versuchen (allein das regt mich auf!)" dann ist das für mich nur eine Gelddruckmaschine.

Und das schlimme: wer dran glaubt, will nicht hören, das es wissenschaftlich bewiesen ist, das das nix bringt. Glaube versetzt halt Berge.

Genau so habe ich auch immer gedacht - auch solche Sachen wie Bachblüten waren für mich immer Quatsch. Und ich selbst nehme auch nichts von diesen ganzen Präparaten weil sie bei mir nichts bewirken, habe ich auch schon getestet.
Aber trotzdem bleibe ich bei "Wer heilt hat Recht" - egal wie und auf welchen Faktoren das basiert. Ich würde nie auf die Idee kommen einen klinischen Befund wie einen Beinbruch oder Krebs oder eine Lungenentzündung mit sowas zu behandeln - aber es gibt ja auch genug Krankheiten wo die Schulmedizin keine wirklichen Ansatzpunkte hat, vielleicht weil die auch teilweise psychisch bedingt sind. Ich denke da an Dinge wie Asthma, Neurodermitis usw.

Was mich mal zum Umdenken gebracht hat war ein Erlebnis mit einem Pferd - da kenne ich mich nun wirklich von der Pike auf aus und habe schon Behandlungen der unmöglichsten Krankheiten hundertfach erlebt und begleitet. Ein guter Freund hatte ein Sportpferd welches echte Lungenprobleme hatte - der keuchte und hustete nach 15-20 Minuten leichter Arbeit so erbärmlich das an keine Arbeit oder gar Sport zu denken war. Der Schulmediziner (Tierarzt) hat alle erdenklichen Dinge ausprobiert, bis hin zu mehrfacher Lungenspülung. Das Pferd drohte "dämpfig" zu werden, eine chronische Form eines Hustens der eine Sporttauglichkeit komplett ausschließt und das Pferd nahezu unreitbar macht bzw. das Reiten für das Tier zur Qual macht.
Da es sich um ein recht kostbares Tier handelte (für die Kenner: S-Dressurpferd) haben wir dann mal die Behandlung durch einen Heilpraktiker mit "Kügelchen" ausprobiert - und ein Pferd kann ganz sicher nicht an deren Wirkung glauben weil es das ja gar nicht erklärt bekommen kann und diese nicht einmal wirklich wahrnimmt im Futter auf Grund ihrer Größe (es werden dieselben benutzt wie bei Menschen).
Was soll ich sagen: Das Pferd hat sich schnelle erholt, ist noch einige Jahre erfolgreich im Turniersport in den höchsten Klassen erfolgreich gewesen bevor es dann irgendwann zuerst den Kindern der Familie das Reiten beigebracht hat und anschließend seinen verdienten Ruhestand auf den heimischen Wiesen bei bester Gesundheit verbracht hat.

Bei Menschen hat mich die Wirkung bei kleinen Kindern und Säuglingen überzeugt - die können da auch nicht dran glauben und es wirkt trotzdem bei manchen Dinge.
Normalerweise wäre sowas wie Bachblüten für mich als rationalen Menschen totaler Humbug - da ich aber selbst bei den eigenen Kindern die Wirkung mehrfach hautnah mitbekommen habe musste ich mich eines besseren belehren lassen. Ich bin ganz sicher das es nur eine recht schmale Bandbreite gibt wo das hilft oder helfen kann - aber auf der anderen Seite die Wirkung auf Zufall zu schieben, das kommt für mich bei den wiederholten Erlebnissen auch nicht mehr in Frage.

Letztlich kann die Schulmedizin auch keine sachliche Erklärung für Dinge der traditionellen chinesischen Medizin wie Akkupunktur liefern - trotzdem würde kaum ein Schulmediziner deren Wirksamkeit heute noch ernsthaft bestreiten, viele nutzen die sogar selbst.

Von daher traue ich mir da kein absolutes Urteil nach dem Motto "Richtig - Falsch" mehr zu - das würde ich angesichts der erzielten Wirkungen als überheblich empfinden :001:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ninne

Well-Known Member
Ich schaue den Knochenbrecher auch gerne und finde faszinierend, was der so alles macht... als der allerdings einem Hundebesitzer mal gesagt hat, er könne auf die Entfernung schon spüren, dass der hund auf einer Wasserader schläft und deswegen dieses bzw. jenes Problem hätte, habe ich abgeschaltet.
 

trinchen11

Well-Known Member
Das esoterische stört mich auch enorm.
Das ist einfach nicht meins.

"Glaube versetzt Berge"....ich weiß nicht.....Tiere und Babys/Kleinkinder fallen da ja mal direkt raus.

Ich bin auch nicht sooooo der Kügelchen-Fan, habe aber immer die berühmt-berüchtigten Arnica-Globulis im Haus. Und ich behaupte einfach mal, dass die Kügelchen, die meine Jungs gegen nächtlichen Reizhusten bekommen (Hustenstiller ist ja bei den Ärzten nicht soooo beliebt) auch ganz gut helfen.
Und im Zweifelsfall schaden sie zumindest nicht :mrgreen:.

Es kann aber auch sein, dass sie alleine durch das Wissen, das Mama da ist und ihnen hilft, schon ruhiger sind und sich dadurch auch die Bronchen entspannen. Kennt man ja auch von Asthmatikern.
 

Florian B.

Well-Known Member
Es kann aber auch sein, dass sie alleine durch das Wissen, das Mama da ist und ihnen hilft, schon ruhiger sind und sich dadurch auch die Bronchen entspannen. Kennt man ja auch von Asthmatikern.

Das kennt man auch von den COPD´lern - da hilft vielen schon die Tatsache, dass sie ihr Spray dabei haben. Das kann auch ein Placebo sein...
 
S

Sunrise2

Guest
Nun, die Ärztin zu der ich vielleicht wechseln werde, verschreibt ja nicht nur homöopathische Mittel oder Globuli. Sie hat mir welche verschrieben und ich kenne mich da eben nicht so wirklich mit aus. Eine Krankheitsgeschichte werde ich aber nicht öffentlich erzählen wollen, deshalb sagte ich, genre per pn oder auch e-mail.
Danke für die vielen Antworten.
 
H

Heeeschen

Guest
Das kennt man auch von den COPD´lern - da hilft vielen schon die Tatsache, dass sie ihr Spray dabei haben. Das kann auch ein Placebo sein...
Wie erklärst Du das bei dem Beispiel Pferd ;-)
Unsere Hunde bekommen Globuli gegen Zecken - und hatten dieses Jahr deutlich weniger Probleme, obwohl dieses Jahr bei uns ein übles Zeckenjahr ist.
Ich tue mich auch schwer mit Bachblüten und Co. - manche Sachen helfen aber einfach :)
Und weder beim hustenden Pferd noch beim zeckengeplagten Hund kann Glaube oder Zusprache bzw Fürsorge des Halters der Grund für die Wirksamkeit sein. Ich schließe da wenig aus :)
 

trinchen11

Well-Known Member
Wir haben ohne Zeckenbehandlung in irgendeiner Form im ganzen Sommer zwei Zecken gehabt. Mein Hund ist jeden Tag draußen und in unserem Gebiet ist auch ein hoher Zeckenbefall. Hätte ich ihr Globuli gegeben, könnte ich auch sagen, hat gut geklappt.
 

Snowhite

Well-Known Member
Wir haben ohne Zeckenbehandlung in irgendeiner Form im ganzen Sommer zwei Zecken gehabt. Mein Hund ist jeden Tag draußen und in unserem Gebiet ist auch ein hoher Zeckenbefall. Hätte ich ihr Globuli gegeben, könnte ich auch sagen, hat gut geklappt.
Und jetzt erklär mir noch wie das mit den Pferden ist , warum Husten die Plötzlich nicht mehr nach Behandlung durch die THP?
 
Oben