Hamburg Flughafen - Gepäck nicht mit angekommen

Elvira

Member
Hallo,

bei unserem Rückflug (mit AirFrance / Delta) aus USA hat es unser Gepäck beim Umstieg in Paris nicht in den Flieger geschafft...
Da ich Airtags in den Koffern habe, sehe ich das die Koffer in Hamburg im Terminal Tango sind.

Auf die offiziellen Verlustmeldungen bekommen wir aber keine Rückmeldung und bei ahs (bei denen man angeblich die Koffer abholen kann) geht keiner ans Telefon.
Hat jemand Erfahrung, ob ich "einfach" hinfahren kann und meine Koffer abholen kann?
Sind leider knapp 4 Std Fahrt für mich...

Vielen Dank!

Holger
 

Elvira

Member
Hallo,

dann mal mein "Erfahrungsbericht".

Wenn man im Internet darüber gestolpert ist, das mittlerweile zwischen 12:00 und 16:00 keine Abholung möglich ist, steht man in dieser Zeit auch nicht vor verschlossener Tür. Ist leider vielen nicht bekannt gewesen, dass die Abholzeiten seit kurzem eingeschränkt wurden.

Aufgrund der vielen panischen Berichte über das Chaos sind wir dann gestern "sehr spontan" zum Flughafen gefahren (je nach Verkehr 2 - 2,5 Stunden pro Strecke für uns...).

15:45 waren wir da, geöffnet wurde 16:10, dann waren die zuständigen Mitarbeiter auch schon da;-)

In der Halle war nicht so ein Chaos wie wir befürchtet hatten. Es stehen natürlich sehr viele Koffer, Kinderwagen und Buggys rum, aber es sind nicht tausende. Es ist überschaubar und man kommt überall ran. Nach ca. 5 Minuten hat man seinen Koffer gefunden, wenn er denn da ist...

Wenn er nicht da ist, weiß leider auch niemand so wirklich Bescheid.
Außer dem EINEN Mitarbeiter der die Koffer vom Zoll zu Halle fährt. Der kennt scheinbar jeden Koffer persönlich und konnte uns mitteilen, wenn wir noch 30 Minuten warten, würde er unsere Koffer holen. Der "Montag" ist schon durch den Zoll und kann rüber zur Halle (wir waren am Donnerstag da, 72 Stunden später). Und tatsächlich kamen unsere Koffer dann zur Halle und wir konnten sie mitnehmen.

Fazit:
Wenn der Koffer nur durch "normales" nicht umladen beim Umstieg abhanden kommt und dann mit dem nächsten Flieger nach Hamburg kommt, hat man gute Chancen in nach 3-4 Tagen abholen zu können.
Es waren aber auch einige Leute dort, die seit Wochen auf ihren Koffer warten und immer wieder gucken kommen.

Infos zum Stand haben wir weder per Telefon oder E-Mail erhalten oder anfragen können. Anrufe waren nicht möglich und alle unsere E-Mails blieben unbeantwortet...
Da Airtags drin waren, wussten wir zum Glück wo die Koffer waren.
 

wesus365

Well-Known Member
Bei meiner Tochter wurden die Koffer per Amazon (!) nach zwei Tagen nach Hause geliefert, da in Frankfurt am Tag der Landung niemand zum Entladen da war.:0025:
 

Elvira

Member
Ihr fahrt 5 Stunden zum Flughafen, um Eure Koffer abzuholen??? :0096::0096::0096:
...und warten noch 2 Stunden in der Halle:009:
Es waren halt neben den "normalen" Klamotten (was ja auch schon einiges an Wert darstellt) einiges an nicht so einfach ersetzbaren Sachen in den Koffern...
War halt das kleinere Übel als evtl. wochenlang auf die Koffer zu warten. Und wenn die da lange genug rumstehen, lösen sie sich womöglich noch in Luft auf:D
 
Oben