Haus in Bradenton gekauft - sollen wir vermieten?

Kedi

Active Member
Vor 2½ Jahre haben wir ein Haus in Bradenton gekauft, entkernt und nun ist es ziemlich fertig. Wir haben die B2 Visa und können bis zu 6 Monaten im Jahr drüben verbringen. Jetzt überlegen wir ob wir es zeitweise vermieten sollen.


Wir wissen das man Resort Tax bezahlen mussen, aber wir ist es mit Tax Return? Was muss man alles tun und beachten, sind da irgendwelche Tücken, usw? Wie ist es wann wir wieder nach Deutschland fahren, mussen wir irgendwelche Unterlagen vorlegen?


Vielen Dank!
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Wenn das Vermieten nicht erforderlich ist um das Projekt zu finanzieren etc. - würde ich nicht vermieten - warum auch?
 

IngoFischer

Well-Known Member
Die Antwort könnt ihr euch nur selber geben. Vermietung = Einnahme. Wenn Ihr genug Geld habt, dann eher nicht - aber einen guten Hausservice zum "Nach dem Rechten schauen" wäre sinnvoll. Wenn es knapp ist, dann lieber ab und zu vermieten.

Zudem kommt dazu, dass ein Haus ab und zu auch mal bewohnt sein sollte: schützt vor Einbrechern und tut dem Haus gut.

Gruß
Ingo
 

amen

Well-Known Member
Wir wissen das man Resort Tax bezahlen mussen, aber wir ist es mit Tax Return? Was muss man alles tun und beachten, sind da irgendwelche Tücken, usw? Wie ist es wann wir wieder nach Deutschland fahren, mussen wir irgendwelche Unterlagen vorlegen?

Dieser Teil der Frage würde mich auch interessieren. Kann jemand dazu etwas sagen?
Annette
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Es muss , je nach County, eine Sales and Resort Tax etc. an das County gezahlt werden.
Die kann man entweder selber online erledigen , oder man gibt dies an einen Steuerberater weiter. Oftmals kann dies auch durch ein Property Management vor Ort erledigt werden.
"Tücken" gibt es eigentlich nicht, es ist eben Papierkram einer Behörde.
In Deutschland müssen dann die Unterlagen vom Steuerberater gesichtet werden.

Genaue Details bekommt ihr entweder beim County oder aber beim Steuerberater.
 

IngoFischer

Well-Known Member
Hi Karsten,

mein Steuerberater sage mir aber, dass ich bezahlte Steuern in USA in Deutschland nicht absetzen kann. Gleiches gilt für Aufwendungen eines Jahres für das Haus. Lediglich einen Gewinn muss ich in meiner EInkommenssteuererklärung angeben.

Gruß
Ingo
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Das hatte man uns auch gesagt; aber geraten, es trotzdem zur Einsicht beim deutschen Berater anzugeben.
Wir kennen uns da nicht so unbedingt aus und wollen Nichts falsch machen. Dann schaut unser deutscher Steuerberater einfach nochmal auf die US Belege und Alles ist gut.
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Ich denke , das muss Jeder für sich selbst entscheiden, wie er es handhabt.
Bitte jetzt keine Diskussion starten:0141:
 

IngoFischer

Well-Known Member
Wir werden uns in diesem Jahr einmal vor Ort schlau machen bzgl. Steuern etc.

Gern könnt Ihr mir einige Fragen mitgeben, die ich im Sommer dann vortragen werde. Wenn ich schon eine Beratung habe, dann mit vielen Fragen ...

Gruß
Ingo
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Du hast Einnahmen und Ausgaben für die Immobilie in den USA. Diese gibst Du bei den amerikanischen Steuerbehörden an.
Daraus errechnet sich ein Gewinn/Verlust, der in Deutschland bei der Berechnung des Progessivvorbehaltes angerechnet wird.
 

Capecoralfan

Well-Known Member
Vielleicht wäre für die Erstinteressenten noch interessant zu erwähnen, dass Du alle Kosten und Aufwändungen zur Erhaltung des Hauses in den USA absetzen kannst. Und wenn man in den USA laut Finanzamt keinen Gewinn erwirtschaftet hat, dann steigt in Deutschland auch nicht die Progression und demzufolge nicht die Steuer an (mal vereinfacht ausgedrückt). Da der Steuerberater in den USA längst nicht so teuer ist wie daheim würde ich mir nicht die Arbeit machen und US-amerikanische Formulare ausfüllen wollen, die noch dazu sehr schwer verständlich sind. Die Steuern auf die Mieten müssen monatlich bzw. vierteljährlich in den USA an die Finanzbehörden abgeführt werden. Sollte jemand beim Unterschlagen der Mieteinnahmen erwischt werden muss er übrigens in Florida mit heftigen Strafen rechnen! Gruß,
 
Oben