Haus- oder Condokauf....Pro und Contra

S.Crockett

Well-Known Member
Guten Abend liebes Forum

Ich hätte hier mal eine Frage bezüglich diesem Thema.
Da ich selber am überlegen bin, mir sowas in der Art zu zulegen.

Ziel ist bei mir eigentlich, das Gebäude nur privat zu nutzen, also ohne Vermietung.
Möchte ja früher oder später meine Winterabende dort verbringen.

Beim Condo sind mir schon öfters die Begriffe HOA Fee unter die Augen gekommen.
Kann ich das mit dem Hausgeld in Deutschland gleich setzen?
Sprich Rücklagen, Hausmeister und Gebäudeversicherung?

Bin schon mal über die Kommentare der Häuslebesitzer gespannt.

PS: in 18 Jahren gehe ich in Pension.
 

VaporXX

Well-Known Member
Ich weiß nicht ob jetzt im Moment beim aktuellen Dollarkurs und den schon wieder deutlich gestiegenen Immobilienpreisen der richtige Zeitpunkt ist. Hat man natürlich etwaige Rücklagen in $ übrig, sieht das schon anders aus.

Allerdings muss man sich auch dessen bewusst sein, dass die Immobilie in 18 Jahren sowas von renovierungsbedürftig sein wird, dass man dort erst mal wieder kräftig investieren muss.

Persönlich würde ich erst mal abwarten. Die nächste Krise kommt bestimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunnydelight

Active Member
Ich wäre derzeit auch - wie mein Vorredner - vorsichtig. Der Dollarkurs haut schon ganz schön rein. Allerdings: Hast du schon eine bestimmte Gegend, bestimmte Wohnungsanlagen ins Auge gefasst, lohnt es sich, diese zu beobachten. Taucht die perfekte Wohnung am Markt auf, kann man immer noch abwägen. Es gibt Anlagen wie Winterpark in Naples, die sind seit Jahrzehnten beliebt - trotz schwankender Immobilienpreise. Und es gibt immer mal ein Schnäppchen.

Bei HOA fees sind i.d.R. alle Außeninstandhaltungen eingeschlossen, jedochf unterscheiden sich hier die weiteren Faktoren. Bei manchen ist das Wasser und die Versicherung dabei, bei anderen geht alles extra. Kann man aber problemlos erfragen.
 

S.Crockett

Well-Known Member
Danke schonmal für die ersten Kommentare.

Also ausgesucht habe ich mir noch nichts. Die Gegend in der das Objekt stehen sollte wäre Fort Myers und Umgebung.
Klar der Dollarkurs ist derzeit nicht der Beste, und das eventuell eine neue Krise kommen könnte, steht noch in den Sternen.

Wenn ich mir aber so die Preise und den Unterhalt diverser Objekte anschaue.
Dann könnte ich für das Geld sehr lange was mieten.

Aber Eigenheim ist halt was anderes. Ich weiß, bin in der Hinsicht ein typischer Schwabe.
Und überstürzen tu ich auch nichts.
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
In der HOA sind meistens folgende Kosten enthalten:
Gebäudeversicherung, Rasenmähermann, Poolreinigung, Gärtner, PestControl
Kosten für Wasser, Müllabführ, Rücklagen für Instandhaltung etc.
Oftmals ist Basis TV auch inbegriffen.
Eine Auflistung über die enthaltenen Kosten bekommst Du bei der Condo Association.
Wenn ihr Euch für ein Condo entscheided, sollte man erfragen,wie solvent die Community ist...
Falls ihr doch vermieten wollt, erfragt die Möglichkeit der Vermietung - dies ist nicht überall erlaubt.

Bei einem Haus habt ihr den Vorteil, dass ihr ( in den meisten Wohngegenden ) tun und lassen könnt, was ihr wollt. Ihr habt nicht so viele Auflagen, könnt über den Poolservice selber entscheiden. Aber auch bei einem Hauskauf solltet ihr Euch erkundigen, ob es Regularien gibt. Ihr müsst Jemanden vor Ort haben, der ab und zu nach dem Haus schaut, die Gartenabfall-Tonnen ggfs rausstellt etc.

Beide Varianten haben ihren Charme, Kosten entstehen für ein Condo ebenso wie für ein Haus. Auch wenn es nicht vermietet ist . Allein schon die Klimaanlage muss eingeschaltet sein, bzw ein Humidistat muss eingeschaltet sein
 

Goofy

Well-Known Member
Bei der HOA Fee handelt es sich um eine variable Abgabe einer Eigentümergemeinschaft die meist vierteljährlich gezahlt wird und von in der Regel allgemeine Kosten wie Garten- und Hauspflege, allgemeine Instandhaltungskosten, Allgemein-Strom/Wasser, Hausverwaltung und je nach Anlage gewisse Rücklagen und andere Kosten bezahlt werden.
Diese HOA ist aber von Anlage zu Anlage verschieden und kann unterschiedliche Leistungen enthalten (wir hatten sogar mal in einer ein Hais bei der TV inklusive war) aber generel gilt: "you get what you pay for".

@Nachtrag
Was die Wahl angeht ob normales Condo, Wohnung in einem Coach House, frei stehendes Haus oder Villa hängt es von deinem Nutzungsverhalten und Geldbeutel ab.
Daneben musst du dich entscheiden, ob es eine geschlossene oder offene Anlage oder einfach in einem Wohngebiet sein soll.

@2. Nachtrag
Wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt würde ich in Anbetracht des Immobilienmarktes und des Dollarkurses lieber weiter mieten und abwarten.
Bei den heutigen Preisen in SW Florida kannst du lange mieten bevor sich ein Haus rechnet und du bist immer flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

jhon

Well-Known Member
Wirtschaftlich macht es gerade bei reiner Eigennutzung in meinen Augen eigentlich niemals Sinn, weder Condo noch Haus - wenn überhaupt dann nur bei mehrmonatiger Nutzung im Jahr und dann auch nur wenn man das Geld liegen hat und nicht finanzieren musss. Selbst dann ist es (recht teurer) Luxus und Liebhaberei, rein rechnerisch wird sich mieten immer eher rechnen (selbst bei längeren Mietperioden) und man ist flexibler und hat weniger Verantwortung .

Nicht falsch verstehen: Ich rate nicht davon ab - obwohl ich kein Haus oder Condo dort habe, mein Ferienhäuschen steht an der Nordsee, auch nur zur Eigennutzug. Insofern weiß ich schon wovon ich rede, wobei die laufenden Kosten hierzulande immer noch deutlich geringer sind.

Persönlich bin ich eher der Haustyp, ein Condo wäre nicht so mein Ding - aber ich glaube das ist reine Geschmackssache . . . .
 

Viernes

Well-Known Member
Ich habe in Spanien ein Haus gebaut und mir in diesem Haus eine nette Wohnung eingerichtet und weitere Wohnungen sind an Spanier vermietet, damit fahre ich ganz gut. Da mich das durch die Vermietung eigentlich nichts kostet ist das für mich vertretbar. Ich glaube ein Condo oder ein Haus in Florida wäre nix für mich, weil ich sonst schon ganz gerne auch mal den Ort wechsle, womit ich dies nicht in einem Urlaub meine, sondern eher in der Art, dass ich mal 2 Monate in Gegend A bin und beim nächsten Urlaub dann vielleicht 3 Monate in B usw. Gerade die USA haben so viele schöne Flecken, da möchte man doch bestimmt auch mal ne Weile an einem anderen Ort (Bundesstaat) verbringen.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Wir kombinieren unsere Aufenthalte in den USA auch gerne, erst eine kleine Rundreise 10-12 Tage und dann 10-12 Tage im Haus, von daher vermissen wir nichts. Für uns genau das Richtige, aber da ist ja auch jeder anders gestrickt :)

Wir haben lange überlegt uns ein Haus in einer Gated Community zu kaufen, haben uns aber dagegen entschieden, weil uns die Auflagen, die teilw. schon recht rigoros sein können, abgeschreckt haben. Gute Bekannte von uns hatten ein Condo in einer sehr großen Anlage. Während der Wirtschaftskrise konnten viele dort ihre Wohnung nicht mehr halten und es kam zu einem recht hohen Leerstand, die Nebenkosten stiegen, denn die Anlage will ja trotzdem gepflegt und die Firmen entlohnt werden.

Wir wissen inzwischen was auf uns zu kommt und haben entsprechend geplant. Wenn es für uns irgendwann nicht mehr in Frage kommt, haben wir auch kein Problem damit die Immobilie wieder zu verkaufen, in Deutschland wohnen wir inzwischen im vierten Haus innerhalb von 27 Jahren, da sind wir flexibel :D
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Was mir noch einfällt ...

Meine Schwiegereltern waren 2009/2010 auf der Suche nach einer Wohnung, am liebsten in einer Over55-Anlage. Sie haben sich damals einiges angesehen, viele Anlage dieser Art waren ihnen zu groß und auch zu überkandidelt (die Worte meiner Schwiegermutter :mrgreen:) Gelandet sind sie letztlich, rein zufällig mein Schwiegervater kam beim Frisör in Cape Coral mit einem Herren ins Gespräch, hier ...

http://www.sixlakescountryclub.com/

Sie fühlen sich dort absolut wohl, haben viele sehr nette Kontakte und Freunde, können an Aktivitäten teilnehmen. Wer jetzt denkt dort leben "alte Leute" irrt sich, da laufen sehr viele junggebliebene Menschen rum :)

Für mich wäre das wahrscheinlich auch nichts, ich wollte damit auch nur sagen, dass jeder dort sein Plätzchen finden kann :)
 

S.Crockett

Well-Known Member
Guten Morgen zusammen

Okay ich glaube bei einem Condo gibt es doch zu viele Nachteile, was ich gerade so rauslese.
Da ich in meiner Garage sehr gerne an meinen Bikes Schraube, und ich das in Zukunft auch machen werde.
Müsste ich bei einem Condo bzw. größeren Hausgemeinschaft zu viele Regeln befolgen.
Was mich bei einem Condo derzeit auch abschreckt sind diese HOA Fee.
Da sind von 80$-600$/mon allles dabei.
Ist der Unterhalt von so einen Gebäude in USA so viel teurer als hier in Deutschland?
Bei der jährlichen Tax steige ich auch noch nicht ganz durch.
Wie wird diese den festgelegt?

Aber ganz aufgeben möchte ich den Gedanken noch nicht mit dem Condo.
 

VaporXX

Well-Known Member
Die wenigsten Mehrfamilienhäuser in Deutschland haben eine Klimaanalge, Pools etc. die entsprechend gewartet und unterhalten werden müssen. Darüber hinaus sind die Wohnanlagen oft aufwendiger gestaltet, weshalb zur Pflege dann ein Gärtner benötigt wird. Hängt natürlich auch vom jeweiligen Objekt ab und wie bereits erklärt wurde, auch von der Anzahl der Eigentümer auf welche die Kosten umgelegt werden können.

Die Steuer wird jährlich neu angepasst und hängt einerseits vom Geldbedarf/Haushalt der jeweiligen Stadt ab und andererseits vom Wert der entsprechenden Liegenschaft.
 

jhon

Well-Known Member
Guten Morgen zusammen

Okay ich glaube bei einem Condo gibt es doch zu viele Nachteile, was ich gerade so rauslese.
Da ich in meiner Garage sehr gerne an meinen Bikes Schraube, und ich das in Zukunft auch machen werde.
Müsste ich bei einem Condo bzw. größeren Hausgemeinschaft zu viele Regeln befolgen.
Was mich bei einem Condo derzeit auch abschreckt sind diese HOA Fee.
Da sind von 80$-600$/mon allles dabei.
Ist der Unterhalt von so einen Gebäude in USA so viel teurer als hier in Deutschland?
Bei der jährlichen Tax steige ich auch noch nicht ganz durch.
Wie wird diese den festgelegt?

Aber ganz aufgeben möchte ich den Gedanken noch nicht mit dem Condo.

Auch wenn ich kein Haus in Florida habe kann ich da ein paar Worte zu sagen:

Die Steuer die dort in Florida erhoben wird hat mit unserer Grundsteuer wenig gemein - das ist dort die hauptsächliche Finanzierungsquelle der Kommunen von der auch Dinge wie Schulen usw. finanziert werden.
Die Höhe der Steuer ist davon abhängig wie teuer Dein Haus/ Condo ist bzw. mit welchem Wert es eingeschätzt wird (da können durchaus Differenzen sein, die aber m. E. in der Regel nicht so groß und eher zu Gunsten des Eigentümers ausfallen - soll heißen das der geschätzte Wert eher geringer ist als ei tatsächlicher Verkaufswert als andersherum).

Nachschauen kannst Du für jedes Objekt im Internet wie die Wertentwicklung war/ist und welche Steuern in der Vergangenheit gezahlt wurden.

Für Lee County (worin Ft. Myers oder CC liegen) ist das die Seite http://leepa.org/

Machen wir uns mal den Spaß und suchen nach dem Eigenheim von Familie Effenberg und geben den Namen dort in die Suche ein - dann finden wir 2 Objekte auf den Namen Martina Effenberg.

upload_2016-11-30_10-35-25.png

Ich nehme jetzt mal das obere Objekt und klicke auch den Link 2016 TRIM - dort geht es zu den Angaben für die Property Tax:

upload_2016-11-30_10-37-4.png


Da können wir dann sehen das dort zwischen 10.000 und 11.000$ Steuern in 2016 fällig waren.

Wenn wir wissen wollen welcher geschätzte Wert der Immobilie zu Grunde gelegt wurde klicken wir im ersten Bild auf "Parcel Details" und sehen das hier:

upload_2016-11-30_10-39-32.png

Dort sehen wir das ein Wert von 743.250$ zu Grunde gelegt wurde - weiter Details findet man unter "Values (2016 Tax Roll), wo man sieht das fpr die Steuer selbst wohl nur ein Wert von 489.919$ zu Grunde gelegt wird.

upload_2016-11-30_10-42-28.png

Weiter unten auf der Seite bekommst Du noch unzählige weitere Informationen über das Anwesen.

So kann man eigentlich für nahezu jedes Anwesen von dem man die Adresse hat herausbekommen - für andere Counties einfach "property appraiser" or "tax appraiser" und das jeweilige County eingeben, dann findet man auch deren Seiten im Netz.

Was die sonstigen Kosten angeht (die Tax ist meist der dickste Batzen nehme ich an) darf man nicht vergessen das dort einige Posten notwendig sind die wir hier nicht kennen wie die Pest Control zum Beispiel. Außerdem ist dort halt tropisches Klima, das heißt das auch Dinge schneller schimmeln oder spakig werden, meist häufiger gestrichen werden muss, Klimaanlage eigentlich auch Pflicht ist wenn man sich nicht dort aufhält (wegen der Entfeuchtung).

Bei einem Haus würde ich je nach Gemeinde und Wohnlage (was wesentlich die Höhe der Steuern beeinflusst) von Nebenkosten von 10.000-20.000$ im Jahr ausgehen (Fernsehen/ Internet, Strom, Wasser mit eingeschlossen), bei einem Condo kann ich da nichts zu sagen. Habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und für mich zumindest bis zum Ruhestand zur Seite geschoben.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sepa

Well-Known Member
Unsere Steuer betrug 2008 2700 Dollar jetzt liegen wir fast bei 4000 Dollar.
Rechne ca mit 1000 Dollar monatlichen Nebenkosten ohne Steuer und Versicherung für ein Haus mit einer Hausverwaltung.
 

Goofy

Well-Known Member
Guten Morgen zusammen

Okay ich glaube bei einem Condo gibt es doch zu viele Nachteile, was ich gerade so rauslese.
Da ich in meiner Garage sehr gerne an meinen Bikes Schraube, und ich das in Zukunft auch machen werde.
Müsste ich bei einem Condo bzw. größeren Hausgemeinschaft zu viele Regeln befolgen.
Was mich bei einem Condo derzeit auch abschreckt sind diese HOA Fee.
Da sind von 80$-600$/mon allles dabei.
Ist der Unterhalt von so einen Gebäude in USA so viel teurer als hier in Deutschland?
Bei der jährlichen Tax steige ich auch noch nicht ganz durch.
Wie wird diese den festgelegt?

Aber ganz aufgeben möchte ich den Gedanken noch nicht mit dem Condo.
Bei der HOA Fee sind es die Leistungen, die den Preis ausmachen, schließlich musst du in einer Gemeinschaft für alles anteilig mit bezahlen, egal ob du diese nutzt oder nicht.
Bei z.B. $80,- pro Monat dürfte neben den Grundleistungen kaum was dabei sein, solltest du wirklich was für $600,- pro Monat gesehen haben, muss das schon was wirklich erstklassiges sein.

Die Steuer ist abhängig von Steuerwert der jährlich vom County festgelegt und sollte in der Regel nicht extrem weit vom tatsächlichen "Marktwert" abweichen, falls doch sollte man bei Zillow die verkauften Nachbarhäuser checken, ob der geforderte Preis nicht übertrieben ist.
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Hmm, ein Condo hat nicht nur Nachteile. Man muß einfach überlegen, was man möchte.


Wir sind mit unseren Condos auf AMI sehr glücklich. Wir müssen uns nicht um die Pestcontrol kümmern, Wartung der Wohnanlage (u.auch Dach , Pooldeck etc. ) erfolgt regelmässig.

Die Regeln der Hausgemeinschaft hören sich in den meisten Fällen schlimmer an , als es ist: bei uns wird um, in unserem Sinne, normale Regeln gebeten: im Sinne der Gemeinschaft keine Poolpartie, keine Wäscheleine auf dem Balkon aufspannen etc. Damit können wir gut leben.

Die quartalsmäßigen HOA Fees sind nichts anderes als kumulierte regelmäßige Ausgaben, die auch bei einem Haus anfallen: TV, Versicherungen, Müllabfuhr, ggfs Nutzung eines Clubhauses, Fahrstuhl. Diese Kosten sind ähnlich gesehen wie in Deutschalnd die Kosten einer Eigentumwohnung.


Wenn Du ein Haus hast, zahlst Du eben nicht alles in einem Batzen, sondern ein einzelnen Rechnungen. Wir haben gerade heute die monatliche Rechnung für den Poolservice für die Villa bekommen. Man zahlt eben monatlich. Je nach dem, ob man eine Hausverwaltung hat oder nicht, muss man sich um den Rasenmähermann, Poolreinigung etc selber kömmern/organisieren. Ach ja: Kosten für die Hausverwaltung kommen noch hinzu.


Die Kosten für die Property Tax hängt von vielen Faktoren ab: zuerst natürlich zählt die Lage und somit der Wert des Hauses oder der Wohnung. Dann werden hier Kosten für die Unterhaltung von Schulen eingerechnet, Feuerwehr teilweise etc.

Also, je besser die Lage, je höher der Wert, je mehr Renovierungen,umso mehr jährliche Property Tax.


Die von Jochen oben genannten Kosten für ein Haus sind ähnlich den Kosten für ein Condo.

Wir haben gerade die Augaben/Kosten für unsere Condos und das Haus für 2017 kalkuliert, daher kann ich Beträge bestätigen.
 

Floridatom

Well-Known Member
Du kannst ja auch nach einem Townhaus schauen, da ist in vielen Fällen auch eine Garage mit im Haus. Manche Gebühren zahlt man monatlich oder im Quartal. Aber ich denke auch, die Gebühren zwischen Haus und Condo in ähnlicher Lage liegen nicht weit auseinander. Wir hatten damals auch nach einem Haus geschaut, sind letztendlich bei einem Condo
hängen geblieben, ist halt eine Rechensache.

T:)M
 
Zuletzt bearbeitet:

S.Crockett

Well-Known Member
Guten Abend,

Ich muss nochmal mit dem Thema nerven.
Ich hätte mal eine Frage zum Thema "Erneuerbare Energie"
Die großen Solarparks oder Windparks habe ich schon gesehen, aber wie schaut dies im privaten Haushalt aus?
Gibt es schon Häuser mit einer Photovoltaikanlage?
Ich denke, die würde sich im Sunshine State rentieren.

Schönen Abend euch noch
 

VaporXX

Well-Known Member
Das hat sich doch bei uns auch nur durch die staatlichen Subventionen rentiert und da sehe ich, v.a. unter Trump, in Florida schwarz.
 
Oben