HDR-Fotos - Hamburg bei Nacht

J

Jochen

Guest
Ich musste mal ein wenig mit meinem relativ neuem Weitwinkel-Objektiv herumexperimentieren, da ich das normalerweise quasi nicht nutze da ich kaum Bilder mit WW mag. Da es dieses Jahr aber auch nach Chicago und New York geht komme ich wohl nicht drumherum das zu benutzen :035: - also habe ich gestern Abend mal ein wenig getestet und habe dabei HDR-Fotos gemacht.

Die Fotos wurden mit Photomatix zusammengefügt und sind in verschiedenen Variationen bearbeitet worden - bei HDR kann man ja Schwerpunkte auf Details, Belichtung, Farben usw. setzen und jede Menge "künstlerische" Vorlagen für Verfremdungen einsetzen und diese dann auch noch verändern. So kommen Bilder dabei heraus die nicht dem entsprechen was das Auge in der Situation tatsächlich sieht sondern Bilder mit einem erhöhten Detail- und Kontrastumfang, die nach Geschmack verändert werden.

Ich habe mal ein paar zusammengestellt und hochgeladen - wenn jemand Gefallen daran findet und sie für den eigenen, privaten Bedarf nutzen möchte kann er sich die gerne herunterladen, sie sind alle in Originalgröße abgespeichert :001:

Bemerkung am Rande: Ich habe bei den Bildern noch keine Objektivkorrekturen vorgenommen, stürzende Linie und Tonnenverzerrungen sind also normal bei 11mm WW

Ach ja: Wer Bilder vom nachts schön erleuchteten Rathaus vermisst - dort war leider "Stuttgarter Weindorf" auf dem Rathausplatz, so das man keinen passenden Standort fand. Wird aber sicher nochmal nachgeholt. Wer übrigens noch andere dankbare Motive für Nachtaufnahmen in HH weiß: Bin für Tipps immer dankbar.

Die Fotos findet Ihr hier: Picasa Web Albums - Jochen Honold - HDR Hamburg

Ein paar Beispiele:

IMG_2895_6_7_tonemapped.jpg


IMG_2904_5_6_tonemapped2.jpg


IMG_2907_8_9_tonemapped2.jpg


IMG_2913_4_5_tonemapped.jpg


IMG_2928_9_tonemapped.jpg


IMG_2940_1_2_tonemapped2.jpg


IMG_2940_1_2_tonemapped.jpg


IMG_2952_3_4_fused.jpg


IMG_2956_7_fused.jpg


IMG_2971_2_3_tonemapped.jpg
 

dani77

Well-Known Member
Wow...tolle Bilder! Und wenn ich mir die New Yorker Skyline in der Art und Weise vorstelle hätte man das perfekte Postermotiv...Hut ab :002:
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Wahnsinn Jochen. Gefaellt mir hammermaessig gut. Macht mir Lust auch mal wieder zu experimentieren. Mich wuerde interessieren:

- arbeitest Du mit RAW oder JPG?
- wieviele Bilder setzt Du zu einem HDR zusammen?
- wie stark variierst Du die Verschlusszeiten?

Danke und viele Gruesse.
 
J

Jochen

Guest
Ich habe diese HDR alle mit JPEG gemacht, habe aber alle Bilder auch als RAW - wenn mir eins richtig gut gefällt mache ich es noch einmal mit RAW, das geht dann aber nicht mit Photomatix, da ist dann Photoshop dran.

Meiste nehme ich 3 Bilder, da meine Kamera (7D) automatische Reihen nur mit 3 Bildern anbietet, manche sind aber auch nur aus 2 Bildern.

Die Spanne bei diesen HDRs sind +3 EV bis - 3 EV. Bei Nachtaufnahmen drauf achten höchstens Blende 8 oder noch kleiner zu nehmen. Stativ ist natürlich unerlässlich und Auslösung entweder mit Selbstauslöser oder Fernauslöser....aber das weißt Du sicher.
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Ich musste mal ein wenig mit meinem relativ neuem Weitwinkel-Objektiv herumexperimentieren, da ich das normalerweise quasi nicht nutze da ich kaum Bilder mit WW mag. Da es dieses Jahr aber auch nach Chicago und New York geht komme ich wohl nicht drumherum das zu benutzen :035: - also habe ich gestern Abend mal ein wenig getestet und habe dabei HDR-Fotos gemacht.

....

Bemerkung am Rande: Ich habe bei den Bildern noch keine Objektivkorrekturen vorgenommen, stürzende Linie und Tonnenverzerrungen sind also normal bei 11mm WW

Tolle Bilder Jochen!

Aber warum hast Du Dir kein Tilt-Shift Objektiv geholt, wenn Du so gezielt in den Häuserschluchten fotografieren möchtest. Die manuelle Nacharbeit bringt meist nicht so gute Ergebnisse und ist auch teilautomatisiert noch shr zeitaufwändig.
 
J

Jochen

Guest
Ganz einfach: Für die paar Architektur-Aufnahmen die ich machen werde sind mir die rund 1000-2000€ einfach zu viel, zumal die meist auch erst bei 17mm und mehr anfangen - da pfeif ich dann einfach auf die stürzenden Linien :0141:
 
Oben