Hier sind Cars die Stars

Ali G.

Well-Known Member
Jay Lenos Autosammlung

Hier sind Cars die Stars

Aus Los Angeles berichtet Tom Grünweg

Jay Leno gilt als amerikanische Talkshow-Größe, doch seine wahre Leidenschaft ist nicht das Scheinwerferlicht. Es sind Autos: In einer riesigen Garage in Kalifornien hortet er legendäre Schlitten vom Lamborghini bis zum Duesenberg - und kann zu jedem eine Geschichte erzählen.

Sammler sind oft einsame Genießer. Ob Briefmarken, Gemälde oder alte Bücher, an ihren Kollektionen erfreuen sie sich ganz privat. Auch Autonarren sind oft Einzelgänger, die ihre Garagen streng vor fremden Blicken schützen. Jay Leno ist anders. Als Gastgeber der US-amerikanischen "Tonight Show" steht er ohnehin ständig im Rampenlicht, und so breitet er auch seine Leidenschaft für schnelle Autos unter den Augen der Öffentlichkeit aus.

Lenos Autos stehen in der "Big Dog Garage", einigen Hallen in der Nähe des Flughafens von Burbank im Hinterland von Hollywood. Von hier aus schreibt er Kolumnen und sendet Filme, in denen Cars statt Stars im Mittelpunkt stehen. In den Sendungen zeigt er nicht nur die Schmuckstücke seiner Sammlung, die mittlerweile 130 Autos und fast ebenso viele Motorräder umfasst, sondern auch Neuheiten der Autohersteller, die seine Popularität gerne nutzen und ihn ständig mit Novitäten versorgen. Ob Mercedes SLS, Ferrari Italia, Elektro-Mini oder Chevrolet Camaro - kaum debütiert ein aufregendes Auto, flimmern dazu auch schon Jay Lenos Videos aus der "Big Dog Garage" durch die US-TV-Kanäle und das Internet.

Die Hallen mit den vielen Autos und Motorrädern sind zu diesem Zweck ähnlich perfekt ausstaffiert wie ein TV-Studio. Die Wände sind dekoriert mit alten Plakaten, die Leno meist von den Malern der umliegenden Studios erhielt. Es gibt diverse Hochglanz-Werkstattbereiche, Hebebühnen und Ersatzteillager sowie mittenmang eine große Showküche, in der Leno gelegentlich zu Topf und Pfanne greift. Und zwischen den Ausstellungsstücken ist stets genug Platz für eine Kamerafahrt.

Obwohl der Talkmaster keine Probleme hat, jeden Winkel seiner Autosammlung von einem Kameraobjektiv ausspähen zu lassen, sind die Tore der Hallen für die Öffentlichkeit meist verschlossen. Leno fürchtet nicht nur Fingerspuren auf dem Blech seiner edlen Gefährte, sondern vor allem die Gesetze im US-Staat Kalifornien. "Trinken Sie keine Batterieflüssigkeit, fassen Sie nicht an den Auspuff, schauen Sie nicht ins Licht - ich müsste hier wahrscheinlich so viele Warnschilder anbringen, dass man die Autos nicht mehr sehen würde", sagt er mit jenem typischen Grinsen im kantigen Gesicht, das sonst auch noch den verstocktesten Talk-Gast aus der Reserve lockt. Für SPIEGEL ONLINE machte Leno allerdings eine Ausnahme, öffnete die Pforte und führte persönlich durch die Sammlung.

....HIER geht es weiter
Quelle: Spiegel online
 

MrMagoo

war mal in Florida
Dazu gab es auch im TV eine Sendung "Highway XXL: Jumbo goes America".
Die Sendung war nicht nur wegen Leno´s Garage intressant.
Im INet hat Jay Leno selbst eine Seite: Jay Leno's Garage

Faszinierend was man als Talkmaster so verdient um seine Garage so zu befüllen...aber Geschmack hat er!
 
Oben