Hilfe bei Gewerbegründung in den USA

Goofy

Well-Known Member
Hallo Leute,
wie ja einige schon lesen konnten, haben wir vor dauerhaft in Florida zu leben.
Neben der Greencard Lotterie gibt es ja auch die Möglichkeit in den USA ein Business zu gründen und darüber das E-2 Visum zu erlangen.

Eine potentielle Geschäftsidee sowie die nötigen finanziellen Mittel sind vorhanden.
Der nächste Schritt wäre, einen geeigneten Businessplan zu erstellen, das Visum zu beantragen, Gewerbe anzumelden, Webseite zu erstellen, Werbung durchzuführen usw.....

Da wir nicht mit Vox auswandern, sondern die Sache ernst nehmen und und guten Händen wissen wollen, benötigen wir einige Empfehlungen für Firmen bzw. Personen die uns dabei - natürlich gegen Bezahlung - professionell unterstützen.

Benötigt werden z.B.:

Visaanwalt
Steuerberater (oder andere fachlich kompetente Person zur Erstellung eines professionellen Businessplans)
Webdesigner (möglichst kreativ mit Kenntnissen in Onlinezahlungssystemen bzw KK-Zahlungssystem)
Werbefachmann (gut wären Kenntnissen bei der Erstellung eines Firmenlogo bzw. Firmenslogan, Werbeaktionen per Post, evt. auch Radio- oder TV-Spots)

Ideal wäre es natürlich wenn die Personen deutsch sprechen könnten da dies - gerade wenn es um den Businessplan, Webseite und Werbung geht - von Vorteil, oder wenn die Personen mit der deutschen Mentalität bereits Erfahrungen sammeln konnten. :0201:

Ich möchte nicht, dass in diesem thread schmutzige Wäsche gewaschen oder jemand beleidigt wird, dafür ist mir das Thema zu wichtig!
Auch bringt es mir nichts, wenn einer von einem gehört hat, das der einen kennt der was erlebt hat ...., Eigenerfahrungen aus 1. oder zumindest 2. Hand sollten es schon sein.

Wer seine Erfahrungen nicht öffentlich posten möchte, oder zu einer Empfehlung eine andere Meinung hat, kann mich zum Erfahrungsaustausch auch gern per PN kontaktieren.

Ich hoffe, mit diesem thread zu erreichen, dass wir und andere "Auswanderer" nicht zu viel Lehrgeld bezahlen müssen und Personen finden, auf die sie sich bei ihren ohnehin schwierigen Vorhaben von Anfang verlassen können.

Gruß Thomas
 
S

Sunrise2

Guest
Visaanwalt: Für die St Pete Gegend kann ich einen deutsch sprechenden Anwalt empfehlen.
 

S.Crockett

Well-Known Member
Im FloridaSunMagazin stehen sehr viele deutschsprachige Anwälte drin.
Soviel ich weiss, annoncieren sogar Anwälte aus verschieden Regionen aus Florida und vor allem auch verschiedenste Themengebiete.
Würde dir empfehlen, mal dir dieses Magazin zu kaufen. Vielleicht bringt es dich ein Stückchen weiter.
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Bevorzugst Du irgendeine bestimmte Gegend, in der Steuerberater etc zu finden sein sollen?
oder wäre jegliche Fahrtstrecke ok?
 

Goofy

Well-Known Member
@sunrise2
ich bräuchte mehr Input. Welche Erfahrungen hast du mit der Kanzlei gemacht?


@S.Crockett
Da hast du recht, in der "Florida Sun" inseriere recht viele deutschsprachige Anwälte, leider erkennt man an der Anzeige nicht deren Arbeitsqualität.
Die Bewilligung des Visums ist natürlich in erster Linie von der Geschäftsidee und einem guten und strukturierten Businessplan abhängig, aber der erste Einsruck des Antrages spielt auch eine Rolle. Nichts ist ärgerlicher als wenn der Anwalt notwendige Dokumente nich beilegt und diese auf Anfrage des Konsulates nachgereicht werden müssen.
leider gibt es zu viele Anwälte, die zwar Visa-Angelegenheiten zu ihren Fachgebieten zählen, aber schlussendlich doch recht wenig Vallone verstehen, daher vertraue ich lieber auf gemachte Erfahrungen.


@karsten3105
Für den Businessplan kann es auch etwas weiter weg (von Naples) sein, wenn die Qualifikation stimmt und die Kosten in Relation zur geleisteten Arbeit stehen.
Ob daraus eine spätere Betreuung als Steuerberater werden kann, hängt von seinen Preisen und die Möglichkeit ab, ob man viel per Mail oder Telefon erledigen kann.

Gruß Thomas
 
J

Jochen

Guest
Hast Du Dich schon mal mit Tom in Verbindung gesetzt? Der sitzt doch quasi in der Nachbarschaft und betreibt da seit ca. 10 Jahren sein Business und ist auch über das E-Visum rübergegangen und hat die ganze Prozedur bis zur Citizenship gemacht. Der müsste doch Kontakte in Eurer Region haben.

Weiteres gerne per PN oder Telefon :009:
 

Goofy

Well-Known Member
Mit Tom stehe ich immer mal wieder (auch persönlich) in Kontakt, leider hat er sich hier ja etwas rar gemacht, aber ich werde ihn sicher wieder treffen, wenn wir im Herbst in Naples aufschlagen, dann kann ich ihn beim Bierchen zu dem Thema ausquetschen.

Gruß Thomas
 
S

Sunrise2

Guest
@Goofy: Ein ehemaliger Schulkamerad, der in Parish wohnt, near Ellenton Outlet Mall hatte mir diesen Anwalt empfohlen. Wir führten ein Gespräch mit ihm und er war mir sehr sympatisch, er ist Amerikaner und hat in Deutschland studiert. Wir hatten damals keine Kosten zu tragen.
Ausgewandert sind wir nicht , denn die Firma suchte doch nur Aktuare statt CPA'S.
 
Oben