Hilfe-Frage zu einer Stornierung

siro

Well-Known Member
Hallo,
vielleicht kann einer von euch helfen oder hat einen Ratschlag/Tipp.

Wir haben für Ende Juli 2013 bereits eine Villa Nähe Ft. Myers Beach gebucht. Vertrag wurde am 8.6.2012 unterschrieben und roland hat dann sofort auch schon die doppelte Kautionssumme überwiesen, irgendwas bei 2.000 US. Die Kaution beträgt bei dem Mietobjekt 1.000,00 US.

Jetzt möchten wir aber dringend von diesem Vertrag zurücktreten, weil wir etwas anderes mieten möchten, jaja...ich weiß, blöd, aber ist nun mal so.

Im Vertrag steht zu dem Passus Storno: Bei Rücktritt/Storno fallen folgende Gebühren an: 30 Tage nach Vertragsabschluß/Unterzeichnung verfällt die Anzahlung. NAch dem 40. Tag vor Mietbeginn 100 %.

Roland meint, er will es persönlich in 2 Wochen vor Ort klären und fragen ob wir eine gemeinsame Lösung finden, wären ja auch bereit eine kleine Ausfallentschädigung zu zahlen, aber 1000,00 US sind uns insgesamt doch etwas viel. Wir kennen die Agentur, sind mit die ältesten in CC, (kennen sie persönlich)

Wenn sie aber sich nicht darauf einlassen, seht ihr andere Chancen/Möglichkeiten?

Was erschwerend hinzu kommt, dieses Objekt ist nur für mind. 4 Wochen mietbar.

Sonst müssen wir halt dabei bleiben, es ist ja noch sehr lange bis Juli 2013, was ist wenn sie das Objekt anders vermieten können, tritt dann die oben genannte Stornoregelung trotzdem in Kraft?

Wer weiß etwas hierzu?

Dankeeeee
 

themrock

Well-Known Member
Na ja rein rechtlich habr Ihr keine Handhabe, Vertrag ist nun mal Vertrag.
Umgekehrt wollt Ihr ja sicherlich auch nicht, dass der Vermieter einseitig seine Bedingungen ändert.
Da könnt Ihr nur auf Kulanz setzen.
Nur warum überweist Ihr freiwillig das doppelte der Kaution?
Das erschliesst sich mir nun überhaupt nicht.
 

Ariel

Well-Known Member
Sonst müssen wir halt dabei bleiben, es ist ja noch sehr lange bis Juli 2013, was ist wenn sie das Objekt anders vermieten können, tritt dann die oben genannte Stornoregelung trotzdem in Kraft?

Wer weiß etwas hierzu?

Dankeeeee

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Stornoregelung gilt und wird auch nicht hinfällig, wenn sie das Haus später noch vermieten können.

Im Prinzip habt ihr unterschrieben und der Vertrag gilt. Die Agentur kann die ganzen $ 1000 einbehalten.

Jetzt kommt es drauf an. Wenn sich das Haus noch 10x vermieten lässt, dann ist die Agentur sicherlich kompromissbereit, zumal es noch lange hin ist. Da solltet ihr höflich nachfragen.

Wenn sie jedoch nicht wollen, würde ich als letzten Strohhalm versuchen zu vereinbaren, dass ihr etwas vom Geld zurückbekommt, falls das Haus erfolgreich vermietet werden konnte. Anspruch darauf habt ihr aber nicht.
 

siro

Well-Known Member
nun, das ist doch jedem selbst überlassen, bezahlen müssen wir es doch so oder so. wir haben auch schon mal alles bezahlt weit vor dem eigentlichen termin. es muss doch nicht alles ein grund haben, oder? aber wenn du einen brauchst.....wie wäre es mit dollarkurs jetzt und 1 jahr später.....alles spekulationen:009:
es geht hier auch nicht um das zuviel überwiesene, das wir das zurückbekommen ist eh klar und steht nicht zur debatte.
ich meine, dass es vielleicht eine gesetzliche regelung gibt, dass storno nur in dem fall zu zahlen ist, wenn ersatzweise keine andere vermietung stattfindet, das ist mir nicht ganz klar. aber wahrscheinlich kann das nur ein rechtsexperte beantworten.

und streiten wollen wir uns sowieso nicht, wenn wir uns nicht einigen können bleiben wir halt bei dem objekt.
 

siro

Well-Known Member
Danke Ariel, das klingt mal fundiert und wir haben uns das auch schon so gedacht. wie gesagt, wir werden höflich fragen, denn das kostet nix.
 

Texasranger

Well-Known Member
Nach deutschem Recht wäre die verwendete AGB-Klausel unwirksam. Bei einer anderweitigen Vermietung ist der Vermieter verpflichtet, den Teil des Geldes zu erstatten, der den Zahlungen des anderen Mieters entspricht. Welches Recht gewählt wurde, ist nicht klar. Bei einer Agentur in CC gehe ich mal nicht von deutschem Recht aus. Wie dort die Rechtslage ist, keine Ahnung.
Gruß Texasranger
 

TiPi

Moderator
Moderator
Wir haben für Ende Juli 2013 bereits eine Villa Nähe Ft. Myers Beach gebucht. Vertrag wurde am 8.6.2012 unterschrieben und roland hat dann sofort auch schon die doppelte Kautionssumme überwiesen, irgendwas bei 2.000 US. Die Kaution beträgt bei dem Mietobjekt 1.000,00 US.

Um es mal direkt auszudrücken (so wie es meine Art ist :mrgreen:) fällt das unter die Rubrik "selten dämlich" und "lernen durch Schmerz" :0141:
Da kann ich auch den Grund Dollarkurs, etc. nicht gelten lassen.
Wurde die Kaution denn direkt verlangt? Das fände ich dann auch mehr als unverschämt :0092:
 

Borntowin

Well-Known Member
Kaution und Anzahlung sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Die Kaution kriegst du sowieso zurück, folglich kann es nur um die im Vertrag festgelegte Anzahlung gehen, das sind in der Regel 20% des Mietpreises.
Da noch genug Zeit ist, würde ich als Agentur anbieten, auf ein anderes Haus meines Portfolios zu wechseln, oder ggf. das Haus wieder frei geben und bei Neuvermietung die Anzahlung zurückerstatten. Lässt sich das Objekt zum genannten Zeitraum nicht mehr vermieten, kann es schwierig werden.
Aber ich bin ja keine Agentur.., bin mal gespannt wie es ausgeht
 

siro

Well-Known Member
Ich sprach auch fälschlicherweise von Kaution. Selbstverständlich ist hier die Anzahlung gemeint und die haben wir überwiesen, bzw. eben schon mehr. und das als dämlich zu bezeichnen ist, lieber tipi, ein wenig übers ziel hinausgeschossen. ich denke, beleidigungen sollten hier rausgelassen werden, aber siehe du es wie du möchtest. ich denke auch, das du nicht beleidigend sein wolltest. stimmts....(komm nämlich auch ausm pott :007: und bin hinter den kohlenhalden groß geworden mit dem donnerbalken im hinterhof....direkt anne zeche).

ich weiß, dass es von meiner spezies nicht mehr so viele gibt. ich stehe auf dem standpunkt, was zu zahlen ist, wird gezahlt und das möglichst pünktlich. wo ist das problem, ich hatte das geld über, ob es nu auf nem tagesgeldkonto mit "dämlichen" 1 % Zinsen liegt oder ich mache der agentur, mit denen wir im übrigen sehr zufrieden sind, eine kleine freude, und zusätzlich kann ich ein wenig mit dem dollarkurs "zocken".

die flüge werden doch auch in voller höhe und das auch schon nen jahr vorher abgebucht. so what.

ich denke, wir werden das in 2 wochen vor ort regeln können, notfalls war die idee mit einem anderen haus der gleichen agentur nicht die schlechteste. nur das war wir jetzt eigentlich haben wollten, haben wir leider zu spät gesehen, haben die ausgerechnet nicht in ihrem portfolio.

das was wir gebucht haben ist sicherlich nicht das schlechteste, ganz bestimmt nicht. da gefällt uns die lage ausgezeichnet.

wir werden berichten.

so long

der siroman
 

Traveljunkie88

Well-Known Member
@Texasranger: Nach amerikanischem Recht ist der Verbraucherschutz nicht so gut geregelt wie bei uns bzw. sowas wie direkte AGB-Regelungen gibt es nicht. im Contract Law gilt: Consideration (~ = Gegenleistung) muss da sein und die habt ihr hier mit der Zahlung gehabt. Ob diese dann angemessen ist oder nicht ist vollkommen egal. Ihr habt den Vertrag mit diesen Regelungen unterschrieben, also gilt er auch.

Wie ihr schon selbst sagt: Fragt höflich nach. Aber für das Unternehmen ist es natürlich ein feiner Zusatzverdienst und wenn sie sich auf keine Regelung einlassen, verbucht das Ganze als "hinterher ist man immer schlauer" :)
 

TiPi

Moderator
Moderator
Ich sprach auch fälschlicherweise von Kaution. Selbstverständlich ist hier die Anzahlung gemeint und die haben wir überwiesen, bzw. eben schon mehr. und das als dämlich zu bezeichnen ist, lieber tipi, ein wenig übers ziel hinausgeschossen. ich denke, beleidigungen sollten hier rausgelassen werden, aber siehe du es wie du möchtest. ich denke auch, das du nicht beleidigend sein wolltest. stimmts....(komm nämlich auch ausm pott :007: und bin hinter den kohlenhalden groß geworden mit dem donnerbalken im hinterhof....direkt anne zeche).

Ne, das sollte ganz sicher nicht beleidigend sein, aber wie Du schon richtig angemerkt hast, wird hier im Pott Tacheles geredet und nicht über den heißen Brei drumrum :mrgreen:
Ich wünsche Euch auf jeden Fall, daß Ihr noch gut aus der Sache rauskommt :001:
 
Oben