Infos zu Airlines in Coronazeiten

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
An diesem Wochenende haben alle meine verbliebenen aktiven Kolleginnen und Kollegen
auf den dezentralen Stationen(alle außer FRA und MUC) ihre Kündigung zum 31.05.2021 bekommen.
Es sind etwa 450 Menschen, welche bis zu 40 Jahre Betriebszugehörigkeit haben und fast alle ü 50 sind.
Selbst ATZ-Verträge werden rückabgewickelt.
Und das trotz bestehender Verträge und Betriebsvereinbarungen,welche einen Übergang zu den Hubs garantieren sollten.
Ein ganz trauriges Wochenende für uns Lufthanseaten.
Ich bin sprachlos.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
An diesem Wochenende haben alle meine verbliebenen aktiven Kolleginnen und Kollegen
auf den dezentralen Stationen(alle außer FRA und MUC) ihre Kündigung zum 31.05.2021 bekommen.
Es sind etwa 450 Menschen, welche bis zu 40 Jahre Betriebszugehörigkeit haben und fast alle ü 50 sind.
Selbst ATZ-Verträge werden rückabgewickelt.
Und das trotz bestehender Verträge und Betriebsvereinbarungen,welche einen Übergang zu den Hubs garantieren sollten.
Ein ganz trauriges Wochenende für uns Lufthanseaten.
Ich bin sprachlos.

Tut mir wirklich leid für Deine Kollegen :oops:
 

Heeeschen

Well-Known Member
Was hat LH bekommen? 9 Mrd waren es doch? Und jetzt gehen die so mit Menschen um, die sich Jahrzehnte lang für ‚ihre Firma’ den A... aufgerissen haben und zerstören deren Existenzen? Aber für eine schöne Bonuszahlung für Herrn Spohr reicht es dann hoffentlich (oder deswegen) am Jahresende :mad:
 

Floridatom

Well-Known Member
Wenn ich dann sehe, das jetzt in Berlin der öffentliche Dienst streikt, die fett in ihren Jobs kleben, oder die Verkehrsgesellschaft, der letztes Jahr über 8% bekommen haben :mad:, da fehlen mir die Worte. Jetzt wollen die nur noch 36 Stunden arbeiten :006:. Alle kein Anstand mehr.
 

Michael-K.

Well-Known Member
Und jetzt gehen die so mit Menschen um, die sich Jahrzehnte lang für ‚ihre Firma’ den A... aufgerissen haben und zerstören deren Existenzen

wenn man 150 weniger Flugzeuge hat, dann braucht man natürlich auch weniger Personal. Wäre es Dir lieber, niemand wird entlassen und die Staatshilfen gehen für Personalkosten drauf? Im Endeffekt ist dann die ganze Gruppe Geschichte.

Aber für das Bodenpersonal tut es mir wirklich leid. Die bekamen während der häufigen Streikphasen den ganzen Frust ab, während Piloten und FB sich nicht vor die Passagiere getraut haben.
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Wenn ich dann sehe, das jetzt in Berlin der öffentliche Dienst streikt, die fett in ihren Jobs kleben, oder die Verkehrsgesellschaft, der letztes Jahr über 8% bekommen haben :mad:, da fehlen mir die Worte. Jetzt wollen die nur noch 36 Stunden arbeiten :006:. Alle kein Anstand mehr.

Ich denke, Du hast ein falsches Bid vom öffentlichen Dienst. Das sind eben nicht ausschließlich die Beamten in Positionen auf Lebenszeit mit guten Eingruppierungen, sondern hauptsächlich das "Fußvolk" wie Krankenschwestern, Müllmänner, Kindergärtner usw. Darüber hinaus gibt es genügend kommunale Unternehmen, die sich in der freien Wirtschaft beweisen müssen und genauso wirtschaftlich arbeiten müssen, wie alle anderen auch. Und wenn der Busfahrer mit 1400 Euro netto heim geht und 8% Lohnerhöhung bekommt, dann sei ihm das herzlich gegönnt, wenn er dafür meine Kinder gut und sicher zur Schule bringt. Der Staat gibt so viel Geld für unnütze Dinge aus, da sei diesen "Staatsdienern" eine angemessene Vergütung gegönnt. Es wäre ja viel zu kurzfristig gedacht, hier nur eine eventuelle Mehrbelastung des Steuerzahlers zu sehen. Das Geld wird ja in der Regel auch wieder in der Region ausgegeben und kommt zurück in den Wirtschaftskreislauf.....zahlt also auch den Unternehmerlohn in der freien Wirtschaft.

Aus eigener Erfahrung im öffentlichen Dienst kann ich berichten, dass die gern kolpotierte Sicherheit der Arbeitsplätze im ÖD schon seit mind. 15 Jahren Geschichte ist. Hier jagt ein Optimierungsprojekt das nächste. Vieles wird wegrationalisiert. In der Regel zu Lasten der verbleibenden Mitarbeiter. Bei Eingruppierungen herrscht nur in der Entgeltordnung Klarheit. Praktisch gibt es dort soviel Interpretationsspielraum, dass die kommunalen Arbeitgeber auf breiter Front fröhlich herabgruppieren nach dem Motto "friss oder stirb". Wenn man sich wehrt (egal ob zurecht oder nicht), hat man verschissen. Aber mächtig. Die Mitarbeiter lassen es deshalb über sich ergehen. Die die das nicht tun sind früher oder später weg.

Und nur noch kurz falls es so rüberkommt: Nein ich meckere nicht. Ich mache meinen Beruf gerne und bin mit meinem Durchschnittsgehalt zufrieden. Für mich zählt der heimatnahe Arbeitsplatz und geregelte Arbeitszeiten. Ich brauche auch keine 36 h sondern komme mit 40 oder mehr super aus. Ich wollte nur damit klarmachen, dass eine Neiddebatte völlig unnötig ist. "Lufthansa" ist überall.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Ich vermute, dass viele es einfach als schlechten Zeitpunkt empfinden, weil sich immer noch Menschen in Kurzarbeit befinden bzw. ihren Job verloren haben oder im Begriff sind ihn zu verlieren! Neid vermute ich bei den meisten Leuten eher nicht ;)
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Ich vermute, dass viele es einfach als schlechten Zeitpunkt empfinden, weil sich immer noch Menschen in Kurzarbeit befinden bzw. ihren Job verloren haben oder im Begriff sind ihn zu verlieren! Neid vermute ich bei den meisten Leuten eher nicht ;)

Das mag eventuell so erscheinen, resultiert aber aus der Laufzeit der Tarifverträge. Irgendetwas muss ja passieren, wenn diese auslaufen.Man liest immer nur von den angeblich überzogenen Forderungen der Gewerkschaften. Das es aber in vielen Fällen einfach nur um den Erhalt bestehender Leistungen oder einen Inflationsausgleich geht, steht auf einem anderen Blatt. Und da können eben einige nicht verstehen, warum die Lufthansa als privates Unternehmen 9 Mrd. Euro vom Staat bekommt, für die Angestellten des Staates und der Kommunen aber kein Geld mehr da ist. Völlig wertungsfrei und ohne Neid: beide systemrelevant. Aber kehren wir zurück zu Airlines in Zeiten von Corona.
 

TobiTobsen

Well-Known Member
Die Aussichten für den internationalen Luftverkehr haben sich in den vergangenen Wochen deutlich eingetrübt. Prognosen, welche Flüge nachgefragt werden und welche nicht, sind in der aktuellen Zeit enorm schwierig. Austrian Airlines, Lufthansa, SWISS und Brussels Airlines reduzieren daher ihr Flugprogramm für den Winterflugplan 2020/2021 (25. Oktober 2020 bis 27. März 2021).

Die Flugstreichungen werden ab 29. September 2020 sukzessive in den Buchungssystemen umgesetzt.

Im Rahmen der Anpassung des Streckennetzes werden die Lufthansa Group Airlines im Winterflugplan 2020/2021 die folgenden Destinationen nicht anbieten:

Kont-Verkehr:

  • Ancona (AOI)
  • Baku (GYD)
  • Bordeaux (BOD)
  • Bydgoszcz (BZG)
  • Dnipro (DNK)
  • Dubrovnik (DBV)
  • Friedrichshafen (FDH)
  • Glasgow (GLA)
  • Linz (LNZ)
  • Newcastle (NCL)
  • Paris-Orly (ORY)
  • Paderborn (PAD)
  • Pamplona (PNA)
  • Pisa (PSA)
  • Rostock-Laage (RLG)
  • Santiago de Compostela (SCQ)


Interkont-Verkehr:

  • Addis Abeba (ADD)
  • Agadir (AGA)
  • Algier (ALG)
  • Austin (AUS)
  • Casablanca (CMN)
  • Daressalam (DAR)
  • Djerba (DJE)
  • Eilat (ETM)
  • Fort Myers (RSW)
  • Las Vegas (LAS)
  • Nagoya (NGO)
  • Panama-Stadt (PTY)
  • Qingdao (TAO)
  • Rio de Janeiro (GIG)
  • San Diego (SAN)
  • Shenyang (SHE)
Kann also nicht mehr so lange dauern, bis unsere RSW Flüge storniert werden
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Wir werden wohl den Weg über Aruba nehmen ;) Uns brennt ein wenig die Zeit unter den Nägeln, da wir bezüglich Roberts Vater, der im Januar in Cape Coral verstorben ist, noch einiges zu regeln haben! Also 2 Wochen Aruba ( gibt schlimmeres :022:) und dann weiter nach Florida! Wäre natürlich schön, wenn wir dann Anfang Dezember von Tampa aus nach Frankfurt und dann weiter nach Bremen fliegen könnten, von dort aus gehen wir dann natürlich in Quarantäne ...
 

Borntowin

Well-Known Member
Ich sehe grad, Tampa ist nicht mehr auf dem Winterflugplan, habe gerade vorsichtshalber auf Miami umgebucht.
Wir fahren dreigleisig, entweder über Cancun, Kanada oder direkt.
Das RKI will ja ab dem 01.Oktober die Reisewarnungen differenzierter gestalten. Nach Infektionen pro 100000 Einwohner pro Woche sollte Mexico dann kein Risikogebiet mehr sein. Das Feriengebiet um Cancun sowieso nicht, derzeit weniger aktive Infizierte als unser Landkreis.
Aruba waren wir schon mal, hat uns gut gefallen, leider kein Nonstopflug ab Frankfurt.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Ich sehe grad, Tampa ist nicht mehr auf dem Winterflugplan, habe gerade vorsichtshalber auf Miami umgebucht.
Wir fahren dreigleisig, entweder über Cancun, Kanada oder direkt.
Das RKI will ja ab dem 01.Oktober die Reisewarnungen differenzierter gestalten. Nach Infektionen pro 100000 Einwohner pro Woche sollte Mexico dann kein Risikogebiet mehr sein. Das Feriengebiet um Cancun sowieso nicht, derzeit weniger aktive Infizierte als unser Landkreis.
Aruba waren wir schon mal, hat uns gut gefallen, leider kein Nonstopflug ab Frankfurt.

Wir würden mit KLM über Amsterdam fliegen :)
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Ich sehe grad, Tampa ist nicht mehr auf dem Winterflugplan, habe gerade vorsichtshalber auf Miami umgebucht.

Ich habe gerade geschaut und FRA-TPA ist für November noch buchbar.

Ich hatte heute eine Mail erhalten das unser Zubringerflug ab DUS nicht mehr fliegt, alternativ wäre aber die Zugverbindung buchbar. Das lasse ich jetzt erst mal noch 3-4 Wochen so stehen und hätte dann einen "LH-Grund" für einen Storno - ohne Gefahr von Abzug von irgendwelchen Gebühren.
 

Susu17

Well-Known Member
Ich sehe grad, Tampa ist nicht mehr auf dem Winterflugplan, habe gerade vorsichtshalber auf Miami umgebucht.
Wir fahren dreigleisig, entweder über Cancun, Kanada oder direkt.
Das RKI will ja ab dem 01.Oktober die Reisewarnungen differenzierter gestalten. Nach Infektionen pro 100000 Einwohner pro Woche sollte Mexico dann kein Risikogebiet mehr sein. Das Feriengebiet um Cancun sowieso nicht, derzeit weniger aktive Infizierte als unser Landkreis.
Aruba waren wir schon mal, hat uns gut gefallen, leider kein Nonstopflug ab Frankfurt.
Wir werden es vermutlich über Cancun versuchen, Aruba verlangt einen Negativ Test und das ist uns zu unsicher - was ist wenn wir das Ergebnis zu spät erhalten?
 
Oben