Infos zum A380

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Leider teils gar nicht mehr aktuell.

8. Only 20 runways in the world are now fully capable of handling A380 airplanes. Others are not long or wide enough or not fully technically equipped for A380.

Alleine bei Emirates habe ich 40 Flughäfen gefunden, die aktuell bedient werden. Insgesamt ist der A380 schon auf weit über 100 Flughäfen gelandet ;-)
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Die reden hier von Runways.
Also angeblich gibt es nur 20 Startbahnen auf denen der A300 mit MTOW starten darf(kann)
So hab ich das interpretiert.

Rainer
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
So, hab mal Onkel Google gefragt.
Der A380 braucht bei MTOW mindestens 3600m.
Und das bei günstigsten Bedingungen.
Also Temperaturen um 3° Grad und Meeresniveau.
Ebenso Hindernisfreiheit nach t/o

Das ist schon ´ne Menge Holz.

Rainer
 

phuket

Active Member
Wir - meine Frau und ich - sind die letrzten Jahre häufiger von Frankfurt nach Miami mit dem auf dieser Linie eingesetzten A 380 der LH in der Economy geflogen. Insgesamt sind dies äußerst angenehme Flüge. Der Vogel liegt wie ein Schienenbus in der Luft. Äußerst angenehm und wirklich entspannend!
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
:taets: Ich zitiere mal aus diesem Artikel http://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-der-die-grammatik



«Die meisten Flugzeugtypen sind Femina», erklärt Nicole Weiffen, Leiterin der Unternehmenskommunikation des Bibliographischen Instituts. «Wenn jedoch ein geläufigeres Substantiv dem Namen zugrunde liegt, dann richtet sich das Genus eher danach.» Das heißt: Wer bei «A380» den «Airbus» mitdenkt, der sagt oder schreibt «der A380». Und das sei nach Belegen in der großen elektronischen Textsammlung mehrheitlich der Fall. Wer eher an den Flugzeugtypen ohne das «Airbus» denkt, sagt «die». «Beides ist also korrekt», sagt Weiffen.

 

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Nö. Außer man legt absoluten Wert drauf, zu zweit in einer Reihe zu sitzen, da die äußeren Reihen im Upper-Deck normal nur zweier Bestuhlung haben.
Wenn das Geld über ist, lieber Notausgänge besorgen, falls käuflich zu erwerben.
 

shorty1960

Well-Known Member
Wir haben FRA-MIA nur 25,- p.P. gezahlt und ja ....ich finde es lohnt sich
Stauraum unter dem Fenster,ruhiger,und ich muss nie jemanden stören wenn ich aufstehen will
Am besten die Plätze in der letzten Reihe (glaube 98)....auch die vor dem WC.....das stört in keinster Weise,ich suche mir immer diesen Platz mit Absicht raus
 

Pemimae

Well-Known Member
Nö. Außer man legt absoluten Wert drauf, zu zweit in einer Reihe zu sitzen, da die äußeren Reihen im Upper-Deck normal nur zweier Bestuhlung haben.
Wenn das Geld über ist, lieber Notausgänge besorgen, falls käuflich zu erwerben.

Wir haben an den Notausgängen im A380 gesessen (für 75 € p.P. und Strecke) und es war der unangenehmste Flug, den wir im A380 hatten. Durch die Toiletten standen ständig meist mehrere Leute vor uns, wenn wir die Beine ausstrecken wollten, stand jemand drauf oder stolperte drüber. Es wurde direkt vor uns Gymnastik gemacht, gebetet, diskutiert, gespielt. An Ruhe war nur während der Turbulenzen zu denken, da ja dann alle sitzen bleiben sollten. Die wurden dann allerdings so schlimm, dass sich auch die Crew anschnallen musste und so saß uns ja wieder jemand gegenüber. Also wieder Essig mit Beine lang machen, und vom Entertaiment hatten wir auch weniger, da die Monitore ja während Start und Landung nicht genutzt werden können. Uns hat das alles so gestört, dass wir für den Rückflug unsere Sitzplatzreservierung geändert haben und lieber wieder ins Upper Deck gewechselt sind. Dort zahlt man übrigens wirklich nur 25 Euro und dort sitzen auch wir am Liebsten in 98 A+C. Zurücklehnen, ohne jemanden zu stören, aufstehen, wann immer man will und eine total familiäre Atmosphäre. Beim letzten Flug haben sich alle Passagiere bei der Flugbegleiterin für den tollen und netten Service bedankt.

Die Plätze haben wir für die nächsten beiden Flüge wieder reserviert.
 

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Ich bin die letzten Monate gefühlte 80% am Notausgang (letzten Monat auch im A380) gesessen und jedes einzelne Mal war super. Ich habe auch nie erlebt, dass sich jemand vor mir hinstellt und Gymnastik macht, betet, diskutiert oder spielt.

Upper Deck hat natürlich den Vorteil für zu zweit Reisende, sowie die Ablage am Fenster. Geld würde ich dafür aber nicht bezahlen, zumindest keine 80 Euro. Ich fand Upper-Deck eigentlich nur so toll, weil wir bloß 6 Personen waren und jeder eine Reihe zum Hinlegen hatte ;-)

Aber immerhin zeigt es, wie subjektiv die Frage nach den Plätzen im Flieger ist und wie schwer damit die Frage von Texasranger zu beantworten ist. Muss er wohl selbst rausfinden ;-)
 

Pemimae

Well-Known Member
Ich bin die letzten Monate gefühlte 80% am Notausgang (letzten Monat auch im A380) gesessen und jedes einzelne Mal war super. Ich habe auch nie erlebt, dass sich jemand vor mir hinstellt und Gymnastik macht, betet, diskutiert oder spielt.

Upper Deck hat natürlich den Vorteil für zu zweit Reisende, sowie die Ablage am Fenster. Geld würde ich dafür aber nicht bezahlen, zumindest keine 80 Euro. Ich fand Upper-Deck eigentlich nur so toll, weil wir bloß 6 Personen waren und jeder eine Reihe zum Hinlegen hatte ;-)

Aber immerhin zeigt es, wie subjektiv die Frage nach den Plätzen im Flieger ist und wie schwer damit die Frage von Texasranger zu beantworten ist. Muss er wohl selbst rausfinden ;-)

Okay. Wir sind im A380 der LH geflogen und da war im Bereich der Toilietten echt die Hölle los. Bzw. auch die Leute die nur mal ein wenig Laufen wollten, machten dort eine Rast. Wir würden für Notausgang kein Geld mehr investieren, für das ruhige Upper Deck allerdings schon. Es kostet bei LH allerdings "nur" 25 € p.P. u. Strecke. Wobei im BA A380 der EcoBereich im UpperDeck ja um einiges größer ist als bei der LH. So entfällt dort ja dieses familiäre, knuffige Ambiente, dass uns so gut gefällt.
 

shorty1960

Well-Known Member
Das stimmt.....schneller draußen ist man auch
Ich liebe den A380 und fliege am liebsten mit LH......upperdeck ist einfach super und die 25,- Euro ist es mir wert,wenn ich oben sitzen und noch dazu die Plätze in der letzten Reihe reservieren kann
 
Oben