Infos zum A380

Alucard

Well-Known Member
Ich hole diesen alten Thread mal für folgende Nachricht aus der Versenkung:

A380 droht das Aus

Noch steht ja nichts fest und selbst wenn, verschwinden die bisherigen Maschinen nicht alle auf einmal aber peu à peu...
Wäre irgendwie schade, erst recht, wenn man noch nicht mit dem "Großen" geflogen ist :compi:
 

jhon

Well-Known Member
Die bisherigen werden noch jahrzehntelang fliegen, es werden nur u. U. keine neuen mehr gebaut weil der Markt nicht dafür da ist. Die Bedürfnisse haben sich geändert, die Kunden verlangen überwiegend nach Direktflügen von Punkt zu Punkt, Flugzeuge wie der A380 und der Jumbo sind so konzipiert das die Passagiere zu den großen Drehkreuzen transportiert und dort "gesammelt" werden um dann mit den großen Maschinen über den Teich geflogen zu werden.

Letztlich ist der kleinere A350 das deutlich bessere Flugzeug, das passt auf alle Flughäfen (was beim A380 nicht der Fall ist) und es ist ein "Next Generation Aircraft" wie man es sich nur wünschen kann - insofern sollte man den Flug in einem A350 dem in der A380 inzwischen sogar vorziehen.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Die Bedürfnisse haben sich geändert, die Kunden verlangen überwiegend nach Direktflügen von Punkt zu Punkt, Flugzeuge wie der A380 und der Jumbo sind so konzipiert das die Passagiere zu den großen Drehkreuzen transportiert und dort "gesammelt" werden um dann mit den großen Maschinen über den Teich geflogen zu werden.

Sollten das nicht eher "Nonstop Flüge" sein? :009: :undweg:
 

JohnSmith

Well-Known Member
Lässt LH ihr A380 deshalb so vergammeln? Bin am Donnerstag MIA/FRA geflogen.

Defekte Armlehnen, nicht arretierende Rückenlehnen, funktionsgestörte Bildschirme.....

Oder müssen die einfach nix mehr investieren nach dem AB Wegfall ?

Ich war echt enttäuscht.

LG Ralf
 

Herzerl

Well-Known Member
Ich bin auch nicht so gerne mit dem 380er unterwegs, ich finde die Boeings komfortabler, zumindest in der Holzklasse.

Und das mit der Gymnastik am Notausgang und über meine Beine stolpern kenne ich auch.... :mad:
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Ich trauere dem Airbus sehr nach. Ich kenne keinen Flieger der derart gut gedämmt und damit extrem leise im Inneren ist.

Wir sind jetzt zum ersten Mal mit der 777 geflogen. Kein Vergleich zum Airbus. Und das soll das neue Flagschiff der Lufthansa werden....
 

TiPi

Moderator
Moderator
Welche A380 war das denn? Die "Frankfurt"? Das war die erste A380 die LH in Dienst gestellt hat.

Fliege nächste Woche wieder mit SQ nach Singapore. Im A 350. Für mich derzeit das mit Abstand beste Flugzeug.
Beim letzten mal habe ich gedacht, die Triebwerke wären defekt. :0096: Die hörst Du vorne auf Reiseflughöhe überhaupt nicht. :007:
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Defekte Armlehnen, nicht arretierende Rückenlehnen, funktionsgestörte Bildschirme.....

Winterzeit ist Überholungszeit.
Die Technik(durch Personalabbau) bis ans äusserste belastet, hat mit den verschiedenen Checks mehr als genug zu tun.
Dazu kommt, die AB-Flieger in die EW zu integrieren.(Je Flieger zwischen 200 und 300 Mannstunden)

Hamburg wurde als Technik-Standort weitgehend geschlossen.

Somit werden hauptsächlich MEL(Minimum Equipment List) Items abgearbeitet.
Und dazu gehören Armlehnen,Leselichter und Bildschirme eben nicht.

Nur sind genau das die Sachen, die der Passagier sieht und an die er die Zuverlässigkeit und Sicherheit einer Airline festmacht.

Aber unser Vorstand will diesen Zustand nicht zur Kenntnis nehmen.
Egal auf welchen Personalnotstand wir hinweisen,es wird behauptet,es gibt keinen.

Sonst hätten wir mit so einer Performance ja keinen 5.ten * bekommen.

Rainer
 

JohnSmith

Well-Known Member
Hi.
Keine Ahnung ob es die Frankfurt war....

Emirates hat heute morgen eine grössere Anzahl A380 geordert.
Somit dürftr eine Einstellung des 380ers erstmal vom Tisch sein.
LG Ralf
 

eifelbaer2000

Well-Known Member
Somit werden hauptsächlich MEL(Minimum Equipment List) Items abgearbeitet.
Und dazu gehören Armlehnen,Leselichter und Bildschirme eben nicht.

Nur sind genau das die Sachen, die der Passagier sieht und an die er die Zuverlässigkeit und Sicherheit einer Airline festmacht.
Soweit ich weiß kommt "Pax Comfort" direkt nach MEL-Items (ist jedenfalls bei uns so) und werden, soweit der Hersteller auch die notwendigen Teile liefert, direkt mitbearbeitet.
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Soweit ich weiß kommt "Pax Comfort" direkt nach MEL-Items (ist jedenfalls bei uns so) und werden, soweit der Hersteller auch die notwendigen Teile liefert, direkt mitbearbeitet.
Stimmt.
Weil Pax-Comfort sichtbar ist im Gegensatz zur Sicherheit.

Aber unsere Kabinen sind ganz schön runtergekommen.
Nicht nur die Langstrecke.
Auch bei der Kurz+Mittelstrecke sind die Purser recht sauer.

Kaffeemaschinen,Toiletten.Armlehnen,Leselichter,Tabletts usw,all das zieht sich wie ein roter Faden durch die Cabin Log Books.

Und unsere Technik in DUS schraubt an ehemaligen AB-Fliegern rum, um sie ins AOC der EW-Europe mit Austria Registration
zu überführen.

Rainer
 

eifelbaer2000

Well-Known Member
Und unsere Technik in DUS schraubt an ehemaligen AB-Fliegern rum, um sie ins AOC der EW-Europe mit Austria Registration
zu überführen.
Was soll ich dazu sagen. Wir in CGN werden Ende 2020 geschlossen weil Bratislava und Solinair/Lubljana viiiiiiiel billiger sind als wir und auch den Lufthansa-Standart :)0096:) erfüllen. Wir wurden gerade von 120 produktiven auf 40 gekürzt die bis 2020 bleiben. Überall das selbe, Hauptsache 5-Star :muha:
 
Oben