Internationaler FS für Florida seit 01.01.13 Pflicht ?

duffyathome

Well-Known Member
Bin gerade im Internet darüber gestolpert dass der internationale Führerschein seit Jahresanfang wohl Pflicht sein soll. Weiß jemand darüber Genaueres ????
VG Manuela
 

duffyathome

Well-Known Member
Na das wird sicher nicht nur uns sondern viele hier überraschen.
Verstehe ich es richtig dass dieser jedes Jahr erneuert werden muss und zwar für alle Fahrer ?
VG Manuela
 

XxxX

Well-Known Member
Werde am Mittwoch meinen auch beantragen. Bei uns kostet er 16,30 Euro und gilt für 3 Jahre. Der Wisch kann sofort mitgenommen werden.
 

catfish

Well-Known Member
Super, hab ich noch knapp 8 Wochen Zeit um das zu erledigen.
Ich hab allerdings noch den gaaaannnzzz alten FS.
Glaube ich muss dann erst den neuen Kartenführerschein ausstellen lassen.
Könnte eng werden.:0096:
 

Marion79

Well-Known Member
Hm na da bin ich mal gespannt auf weitere Meinungen. Wir haben beide den rosanen FS und wollen dieses Kartendingens eigentlich gar nicht.
 

Dania_Beach_Dude

Well-Known Member
scheint korrekt zu sein - krasse Sache.

Der Internationale Führerschein ist losgelöst von dem "neuen" Kartenführerschein, noch geht Rosa und I-Führerschein.

Der Kartenführerschein ist binnen 4 Wochen fertig.

Meine Frau hat gerade einen neuen Führerschein extra für die USA beantragt - Namensänderung - sicher ist sicher und ich noch so großkotzig auf die Frage der Bearbeiterin nach dem Internationalen: "Den habe ich noch nie gebraucht, weder in den USA noch sonstwo!" :compi: Jetzt das *epicfail
 

Texasranger

Well-Known Member
Hallo!

Ich habe mir den IFS im Herbst 2012 für Georgia ausstellen lassen. Dort ist er bei der Anmietung schon länger zwingend vorzulegen (It's the law, gleichwohl hat mich bei Alamo keiner danach gefragt.). Man bekommt den IFS nur, wenn man über einen Kartenführerschein verfügt. Hat man diesen nicht, sondern z.B. noch den rosa Führerschein, muss man sich erst den Kartenführerschein austellen lassen, was einige Tage bis Wochen dauern kann. Also: Die Sache rechtzeitig anleiern.

Gruß Texasranger
 

IngoFischer

Well-Known Member
Ich habe bei uns einmal geschaut. Hier der Text zur Erläuterung:

[h=2]Internationaler Führerschein[/h]Fahrzeug und Verkehr / Fahrerlaubnis / Führerschein
[h=3]Anliegenbeschreibung [/h]Internationale Führerscheine werden für befristete Aufenthalte in einem Land, welches nicht zur EU gehört, benötigt. Der internationale Führerschein ist nur eine Übersetzung des nationalen EU-Führerscheines und daher auch nur in Verbindung mit diesem gültig.
Voraussetzungen:

  • Ordentlicher Wohnsitz des Bewerbers muss in der Bundesrepublik Deutschland und im Zuständigkeitsbereich der ausstellenden Behörde sein
  • das 18. Lebensjahr vollendet sein
  • Besitz des EU-Kartenführerscheins oder einer EU-/EWR-Fahrerlaubnis
Verfahrensablauf:

Sie müssen den Antrag persönlich und schriftlich stellen.

[h=3]An wen muss ich mich wenden? [/h]Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis und der kreisfreien Stadt, in dem/der Sie Ihren Wohnsitz haben..
[h=3]Was muss ich mitbringen? [/h]
  • Personalausweis/Reisepass mit Meldebescheinigung
  • Vorlage des Kartenführerscheines
  • ein Lichtbild (biometrisch), das den Bestimmungen der Passverordnung vom 19. Oktober 2007 (BGBl. I S. 2007, 2386) entspricht
[h=3]Welche Gebühren fallen an? [/h]Die Gebühren legt die jeweilige Behörde nach Ihrer Gebührenordnung fest.
[h=3]Welche Fristen muss ich beachten? [/h]Der internationale Führerschein ist in der Regel 3 Jahre gültig.
[h=3]Rechtsgrundlage [/h]§ 25 a Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)
§ 25 b Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)

[h=3]Was sollte ich noch wissen? [/h]Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Führerscheinbehörde.
Aktuelle Auskünfte, in welchem Land ein internationaler Führerschein benötigt wird, erhalten sie von den Automobilclubs.

[h=3]Bemerkungen [/h]Text überprüft durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr; aktualisiert am 29.06.2009


(Gültig für Niedersachsen)

Gruß
Ingo
 

TiPi

Moderator
Moderator
Na, dass wird TiPi ja freuen :muha:

DAS habe ich auch gerade gedacht :muha:

OMG, jetzt geht die Diskussion hier wieder los :0103:

Ich werde mir definitiv KEINEN IF holen. Ob ich dann im Mai evtl. per Bus und Bahn unterwegs sein werde, werdet Ihr dann zeitnah erfahren :022:

Und der Satz hier beruhigt mich doch sehr:

If you will need to rent a car while visiting in Florida, you may need to show both your driver license and an IDP. We suggest you contact the rental company in advance to find out more regarding their policy.

Das Wort "may" reicht mir :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jochen

Guest
Witzig finde ich, dass bei diesem Führerschein scheinbar auch alles in deutsch geschrieben ist. Muss ich das verstehen ?

Bei dem IFS den ich mal hatte war alles in deutsch, englisch, französisch und ich glaube auch spanisch übersetzt..... - nicht von der Außenseite in Deutsch täuschen lassen.

Heute sieht der innen wohl so aus (links alt - rechts neu):

ifsu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben