Tipp James Camerons AVATAR ab 17.12.2009 im Kino

usaflo

Well-Known Member
Moin!

Da ich jetzt erst wieder Internet habe, komme ich erst jetzt dazu etwas zum Film zu schreiben, den ich am Dienstag in 3-D gesehen habe. Es war mein erster 3-D Film, da die meisten anderen Filme bisher Zeichentrickfilme waren, auf die ich nicht stehe.

Aber als Fazit vorweg. Dieser Film ist visuell in 3-D der Hammer! Etwas visuell ganz neues, was man so noch NIE gesehen hat! Unglaublich gute CGI, die den Planeten Pandora so real erscheinen lässt, als ob es ihn wirklich geben würde. Nur weil man weiß, dass es ihn natürlich nicht gibt, kann man das ganze als irreal erkennen (uncanny valley effect).

Etwas einfach ist (leider) die Story gehalten, die man am Besten mit "Der mit dem Wolf tanzt" im Weltraum beschreiben könnte.

Auf die Story sollte man sich also nicht allzusehr verlassen (und eigentlich finde ich gute Storys auch sehr wichtig!). Wenn man aber diesbezüglich mit niedrigen Erwartungen in den Film geht und sich von den atemberaubenden Bildern gefangen nehmen lässt, dann erwartet einen ein Erlebnis, welches einen noch länger gefangen hält. Und das sowohl mir so (Scifi-Fan) als auch meiner Frau, die mit sehr niedrigen Erwartungen (kein Scifi-Fan!) in den Film mit gegangen ist.

Ich werde den Film auf jeden Fall ein zweites Mal in 3-D ansehen und auf Blu-ray ist er auch schon gekauft! In diesem Fim funktioniert die eigentlich schlechte Aussage "Style over Substance" so gut wie nie!!!

Das Einspielergebnis ist auch schon recht hoch und der Film dürfte seine Kosten recht bald eingespielt haben:

http://boxofficemojo.com/movies/?id=avatar.htm

Tschau
 

brezelman

Well-Known Member
moin,

ich habe den Film mit meinem Bruder und meinem Vater amMittwoch im Imax 3D in Bremen gesehen. Wir waren alle 3 begeistert.

Die gewaltigen Bilder erschlagen einen fast, was nicht nur an der Riesenleinwand und am 3D lag.

Die Story fand ich jetzt auch nicht soooo schlecht für diesen Film. Klar kennt man die Geschichte von Pocahontas, dem Wolftänzer und Co. aber es muss ja für jeden etwas dabei sein. War erträglich...fand ich und evtl. hat der "Grüne Gedanke" des Films ja noch dem einen oder anderen ein kleines Auge geöffnet.

Prädikat = sehenswert

Tipp: nur kleine Mengen an Flüssigkeiten vor und während des Films zu sich nehmen. Keine Pinkelpause (jedenfalls im Cinespace Bremen)
 

brezelman

Well-Known Member
moin,

ich glaube es gibt nur ein Kino mit Imax Leinwand in Bremen und das ist Kino 3 im Cineapace.


Viel Spaß Donnie...Ihr werdet es wahrscheinlich nicht bereuen.
 

Donnie

Well-Known Member
Danke für die Info - Arnd freut sich schon sehr, ich bin ja eigentlich eher nicht so der Fan von solchen Filmen, aber er soll ja wirklich toll sein.

Dann werde ich mal den Babysitter bestellen und wir machen uns einen netten Nachmittag - da kann man ja sogar mittags um 12.00 Uhr ins Kino gehen :035:
 

amsel

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Wir kommen eben aus dem Kino. Dieser Film ist genial! Schaut ihn wenn es möglich ist 3D
auch wenn es etwas mehr kostet. Es ist unglaublich ein Film der so tolle Bilder hat, spannend ist, eine Geschichte die neu ist, etwas Liebe dazu was will man mehr.
Gruss Amsel
 

California2000

Well-Known Member
ob er erfolgreich ist, wird sich erst später feststellen lassen: Titanic hatte seinerzeit in Deutschland 18. Mio Zuschauer und ist nach dem Dschungelbuch der zweiterfolgreichste Film
desweiteren spielte Titanic weltweit 1,8353 Mrd. Dollar(Inflationsbedingt 2,245 Mrd) Dollar ein und ist damit der erfolgreichte Film aller Zeiten
Quelle: Wiki
 

usaflo

Well-Known Member
ob er erfolgreich ist, wird sich erst später feststellen lassen: Titanic hatte seinerzeit in Deutschland 18. Mio Zuschauer und ist nach dem Dschungelbuch der zweiterfolgreichste Film
desweiteren spielte Titanic weltweit 1,8353 Mrd. Dollar(Inflationsbedingt 2,245 Mrd) Dollar ein und ist damit der erfolgreichte Film aller Zeiten
Quelle: Wiki

naja immerhin geht AVATAR nach gerade knapp einer Woche schon über die 400 Mio U$-Grenze! Finde ich schon recht gewaltig!

http://boxofficemojo.com/movies/?id=avatar.htm

Tschau
 

Donnie

Well-Known Member
Hallo!

Wir waren heute im Bremen im Kino und haben ihn in 3D gesehen. Was soll ich sagen, ich bin zwar nicht so der Fan von diesem Genre, aber gefallen hat er mir schon :007:

Ich hätte mir eine etwas bessere Story gewünscht, sie war doch etwas banal und auch sehr vorhersehbar. Aber okay, bei dem Film ging es wohl auch eher um die Effekte als um die Story und die waren wirklich toll.

Was mich allerdings richtig gestört hat, ist die Tatsache, dass sehr viele kleine Kinder (ca. 6 - 8 Jahre) mit ihren Eltern im Kino waren :0092: und da wird es in den nächsten Tagen doch vermehrt Albträume geben. Bei so einer (streckenweise auch sehr brutalen) Handlung würde ich nie auf die Idee kommen, Fabian mit ins Kino zu nehmen. Auch die schnellen Bildschnitte und die Effekte überfordern Kinder in dem Alter eigentlich noch, die ganze Zeit 3D war doch auch ziemlich anstrengend und Arnd hatte leichte Kopfschmerzen nach dem Film.

Mein Fazit ist, dass der Film sich auch dann lohnt, wenn man ansonsten kein Fan dieser Art von Filmen ist und man ihn sich auf alle Fälle auf der großen Leinwand ansehen sollte.
 

usaflo

Well-Known Member
Was mich allerdings richtig gestört hat, ist die Tatsache, dass sehr viele kleine Kinder (ca. 6 - 8 Jahre) mit ihren Eltern im Kino waren :0092: und da wird es in den nächsten Tagen doch vermehrt Albträume geben.

Tja das ist ja die noch relativ neue Regel, dass bei Filmen ab 12 auch Kinder von 6-12 in Begleitung eines Erziehungsberechtigten den Film besuchen dürfen. Halte ich, gerade bei solchen Filmen für eine schwachsinnige Regel. Viele Eltern können das doch gar nicht einschätzen weil sie den Film selber noch nicht kennen.
Meinem Kind würde ich solch einen Film ganz sicher nicht "zumuten".

Tschau
 

usaflo

Well-Known Member
Moin!

Bald ist es soweit und AVATAR rückt auf Platz 1 der ertragsreichsten Filme aller Zeiten vor und verdrängt damit Titanic:

http://boxofficemojo.com/alltime/world/

Für einen Scifi-Film mehr als überraschend. Da hat sich Herr Camron tatsächlich nicht verrechnet und auf das richtige Pferd gesetzt (3-D Zusatzeinnahmen).

Hätte ich nicht gedacht, dass der Film so erfolgreich wird (obwohl ich an einen Erfolg schon geglaubt hatte). Platz 1 und 2 nun für Herrn Cameron. Ich ziehe meinen Hut...

Tschau
 

admin

Administrator
Teammitglied
Ich habe den Film ja noch nicht gesehen, aber der Erfolg am Boxoffice sagt ja nun wirklich nichts daüber aus ob der Film wirklich sehenswert ist.
Titanic ist da das beste Beispiel: Den grausamen Film habe ich noch nicht ein einziges Mal "durchgehalten" :mrgreen: - gehört für mich zu den grausamsten Schmachtfetzen aller Zeiten :0092:
Und dabei bin ich durchaus ein bekennender "Frauenfilm-Gucker" :muha: - aber das Ding ist echt too much... :wuerg:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Titanic ist da das beste Beispiel: Den grausamen Film habe ich noch nicht ein einziges Mal "durchgehalten" :mrgreen: - gehört für mich zu den grausamsten Schmachtfetzen aller Zeiten :0092:
Und dabei bin ich durchaus ein bekennender "Frauenfilm-Gucker" :muha: - aber das Ding ist echt too much... :wuerg:

Ich hab den auch erst später auf Premiere gesehen und muß sagen, wenn man erst ab dem Zeitpunkt guckt, wo das Schiff gegen den Eisberg semmelt, geht es. :009: Das Gesülze davor kannst Du Dir allemal sparen :undweg:
 

Ninne

Well-Known Member
Ihr habt wohl alle noch nicht "Rendevouz mit Joe Black" gesehen, oder?

DER ist SCHLIMM! Da rettet einen nichtmal der schöne Brad davor den OFF Knopf zu drücken!
 

usaflo

Well-Known Member
Ich bin ehrlich und mir haben sowohl Titanic als auch Avatar gefallen. Weniger wegen der jeweiligen Story, sondern wegen der filmischen Umsetzung. Dabei finde ich daneben auch ganz anders geartete Filme (letztes Jahr z.B. Gran Torino) gut.

Die Bewertung von Filmen ist jedoch so wie bei Büchern oder Essen nur rein subjektiv. Aber sowohl Avatar als auch Titanic scheinen den Massengeschmack (und zumindest hier stimmt dieser mit meinem überein) getroffen zu haben.

Zumindest Avatar sollte man sich aber mal wegen der neuen Umsetzung in 3-D (war mein erster 3d-Film) schon mal angesehen haben, wenn man nicht völlig von dem Genre (und den hohen Preisen) abgeschreckt wird.

Von den Zuschauerzahlen her ist Avatar in Deutschland aber auch noch meilenweit von Titanic (18 Millionen) entfernt (bisher 5,8 Mio) und wird das auch nicht erreichen:

http://www.kino.de/charts/deutschland/2010/woche-02

Tschau
 
Oben