Aus dem WWW Justiz in den USA: Weiße bevorzugt.....

J

Jochen

Guest
Das ich das Justizsystem in den USA mehr als dürftig finde habe ich ja schon das eine oder andere Mal angemerkt - jetzt gibt es eine Untersuchung, die einen weiteren Aspekt davon ans Tageslicht bringt:

Weiße werden in den USA viermal öfter begnadigt

Ein Jahr lang wälzten US-Journalisten Akten und befragten Justizexperten. Jetzt haben sie ihre Ergebnisse vorgelegt: Weiße Straftäter haben nachweislich bessere Chancen, begnadigt zu werden als Latinos oder Schwarze. Schuld ist offenbar eine Entscheidung von Ex-Präsident Bush.

Den ganzen Artikel gibt es hier: Studie: Weiße werden in den USA viermal öfter begnadigt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
 

Gerda

Well-Known Member
Ja, das ist nicht wirklich neu. Weiße werden von vornherein auch seltener zu Gefängnisstrafen verurteilt. Rassengleichberechtigung ist in den USA nach wie vor eine Illusion.
 
Oben