Kälte und Frost mit Minusgraden

bimbam

Well-Known Member
im übrigen ist die aussage nicht so ganz falsch . wenn ein starker el nino auftritt, wie in diesem jahr, gibt es verhältnismäßig kalte winter mit unwettern und tornados. die sommer produzieren aber trotz warmem oberflächenwasser wegen den stärkeren scherwinden weniger und schwächere hurricanes . derzeitig haben wir einen typischen el nino winter.
ansonsten ist mir ziemlich wurst, wieviele hurricans sich entwickeln. interessant ist immer der, der trifft.
 

rosiemarie

Well-Known Member
im übrigen ist die aussage nicht so ganz falsch . wenn ein starker el nino auftritt, wie in diesem jahr, gibt es verhältnismäßig kalte winter mit unwettern und tornados. die sommer produzieren aber trotz warmem oberflächenwasser wegen den stärkeren scherwinden weniger und schwächere hurricanes . derzeitig haben wir einen typischen el nino winter.
ansonsten ist mir ziemlich wurst, wieviele hurricans sich entwickeln. interessant ist immer der, der trifft.

hallo.wink:,
stimmt so ähnlich waren auch während unseres Aufenthaltes in Florida von November-Dezember die Aussagen im Wetterkanal, da der Winter auch zu dieser Zeit schon anfing für Floridaverhältnisse etwas kalt zu werden.
Wobei ich dann bei meinen Recherchen im Internet total unterschiedliche Artikel gelesen hatte und letztendlich hinterher kein bischen schlauer als vorher war und meine Meinung wieder bestätigt wurde: Über das Wetter sich zu streiten ist müßig, wir müssen es eh nehmen wie es ist und das beste draus machen.:002:

Viele liebe Grüße
Rosiemarie:001:
 

Monnja

Member
Sind heute morgen auch gerade nach 15 Tagen Urlaub aus Florida zurückgekommen - und ja, das war kalt!!! Hatten immerhin 2 Strandtage, 2 komplett verregnete Tage (davon einer im Magic Kingdom...) und am schlimmsten waren für uns der 9. und 10. Januar in Marathon auf den Keys (diese Kälte, dieser Wind, nee!!!). Vorher auf Sanibel hatte ich mir aber auch schon Mütze und Handschuhe gewünscht. Immerhin hatten wir in Marathon im oberen Stock von unserem Häuschen Heizung, im Untergeschoss habe ich mich nur mit Daunenjacke aufgehalten (die ich mir übrigens 1 Woche vorher auf Sanibel Island gekauft habe - Daunenjacke in Florida, das hatte ich mir etwas anders vorgestellt):0692: Im Bahia Honda State Park haben wir auch viele verendete Fische am Strand liegen/treiben sehen und im Turtle Hospital wurden sehr viele frierende Turtles in dieser Woche aufgenommen, weil es lt. Aussagen der Mitarbeiter dort viel zu kalt wäre für diese Zeit. Jedenfalls zu viele kalte Tage am Stück, das Meer hatte sich viel zu sehr abgekühlt für diese Meeresbewohner.

Und gerade als es dann in Miami langsam wärmer wurde, mussten wir zurück. Gestern morgen noch mit den Füßen im Meer und nach ein paar Stunden hier im Garten einen Schneemann gebaut :)
 

BettyBlue

Well-Known Member
Das ist ja wirklich aergerlich Monnja:0045:. Genau die paar kalten Tage habt ihr erwischt.:moritz: Heute hat's bei uns 70F, sonnig und blauer Himmel. :oops:
 

Monnja

Member
Das ist ja wirklich aergerlich Monnja:0045:. Genau die paar kalten Tage habt ihr erwischt.:moritz: Heute hat's bei uns 70F, sonnig und blauer Himmel. :oops:

Wir hätten auch heulen können als wir am Donnerstag mittag bei endlich schönem Wetter abfahren mussten :0045:Der Urlaub war echt ganz mieses Timing... Aber schon allein für die Schildkröten und Fische hoffe ich, dass der "Arctic Blast" jetzt rum ist!!!
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Wir hätten auch heulen können als wir am Donnerstag mittag bei endlich schönem Wetter abfahren mussten :0045:Der Urlaub war echt ganz mieses Timing... Aber schon allein für die Schildkröten und Fische hoffe ich, dass der "Arctic Blast" jetzt rum ist!!!

Ich weiß was du meinst. Ich bin am 2. Weihnachtstag nach FL geflogen und war gerade 3x am Strand. :0045:Es war aber trotzdem total schön, denn ein echtes Nordlicht lässt sich durch etwas schlechteres Wetter nicht runterziehen. :0141:

Da ich aber auch weiß, dass das Wetter in Januar schon sehr unberechenbar sein kann, hatte ich meine dicke Daunenweste, einen Schal und eine Mütze mit. :022:
 

Grimes

New Member
Ich wollte auch nochmal was zu den hurricanes sagen. Ich halte es nicht für total abwegig, dass ein extrem kalter Winter Einfluss auf die hurricanes hat. Zwar entstehen die hurricanes vor Afrika, aber ihre Energie sammeln sie aus dem warmen Wasser des Meeres. Wenn die Wassertemp. wie in diesem Winter 6-7 Grad niedriger ist als normal, dann wirkt sich das auch auf die Temperaturen des Wassers im Sommer aus. Und selbst ein grad Temperaturunterschied bedeutet, dass eine Energiemenge von ca. 3.3 x 10^14 KJ (das entspricht ca. der Energie von 43 000 000 Wasserkochern, die eine Stunde laufen) weniger zur Verfügung steht um dem hurricane Energie abzugeben.

Abgesehen davon stimme ich mit der vorherschenden Meinung überein, dass Meinungen diskutiert und in Frage gestellt werden sollten, obwohl bei manchen Sachfragen mit Sicherheit keine demokratische Entscheidungsfindung angebracht ist.

Ich z.B. würde mir nicht zutrauenqualifizierte Aussagen über Pflanzenarten o.Ä. zu treffen und finde, dass meine Meinung zu solch einem Sachthema dann halt auch nicht so wichtig ist und weniger zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TiPi

Moderator
Moderator
Ich wollte auch nochmal was zu den hurricanes sagen. Ich halte es nicht für total abwegig, dass ein extrem kalter Winter Einfluss auf die hurricanes hat. Zwar entstehen die hurricanes vor Afrika, aber ihre Energie sammeln sie aus dem warmen Wasser des Meeres. Wenn die Wassertemp. wie in diesem Winter 6-7 Grad niedriger ist als normal, dann wirkt sich das auch auf die Temperaturen des Wassers im Sommer aus. Und selbst ein grad Temperaturunterschied bedeutet, dass eine Energiemenge von ca. 3.3 x 10^14 KJ weniger zur Verfügung steht um dem hurricane Energie abzugeben.

Was hat eine 6 - 7 Grad kältere Wasseroberfläche im Winter, mit der Entstehung von Hurricanes während der Saison zu tun :065:
Da genügen 4 Wochen Sonneneinstrahlung im Frühjahr und die Temperatur ist wieder da, wo sie im langjährigen Durchschnitt sonst auch ist, oder glaubst Du, daß Wasser ist dann im Sommer auch 6 - 7 Grad kälter? :0025: :093: :022:
 

Grimes

New Member
Was hat eine 6 - 7 Grad kältere Wasseroberfläche im Winter, mit der Entstehung von Hurricanes während der Saison zu tun :065:
Da genügen 4 Wochen Sonneneinstrahlung im Frühjahr und die Temperatur ist wieder da, wo sie im langjährigen Durchschnitt sonst auch ist, oder glaubst Du, daß Wasser ist dann im Sommer auch 6 - 7 Grad kälter? :0025: :093: :022:

Naja, die Frage beantwortet sich eigentlich von alleine. Die Wassertemperatur im Sommer hängt, wie du ja schon richtig bemerkt hast, mit der Gesamtenergie, welche durch die Sonne und warme Temp. im Laufe eines Jahres dem wasser zugeführt wird zusammen. Du gehst in deiner Betrachtung davon aus , dass der kalte Winter durch eine besondere Wärmeperiode im Frühling ausgeglichen wird. Dem ist aber nicht zwingend so. Ein durchschnittlicher Fühling Sommer kann nicht bewirken, dass die Temperaturen auf die langjährigen durchschnittswerte ansteigen.[-x Sie werden sich vielmehr leicht darunter bewegen. Und da reichen schon 1-2 Grad aus um merkliche Effekte auf die Energie der hurricanes zu haben. :007:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Naja, die Frage beantwortet sich eigentlich von alleine. Die Wassertemperatur im Sommer hängt, wie du ja schon richtig bemerkt hast, mit der Gesamtenergie, welche durch die Sonne und warme Temp. im Laufe eines Jahres dem wasser zugeführt wird zusammen. Du gehst in deiner Betrachtung davon aus , dass der kalte Winter durch eine besondere Wärmeperiode im Frühling ausgeglichen wird. Dem ist aber nicht zwingend so. Ein durchschnittlicher Fühling Sommer kann nicht bewirken, dass die Temperaturen auf die langjährigen durchschnittswerte ansteigen.[-x Sie werden sich vielmehr leicht darunter bewegen. Und da reichen schon 1-2 Grad aus um merkliche Effekte auf die Energie der hurricanes zu haben. :007:

Ich gebe Dir in soweit recht, das es vielleicht 2 - 3 Wochen länger dauert, um die normale Durchschnittstemperatur im sommer wieder zu erreichen.
Da es nur die Wasseroberfläche ist, die abkühlt, ist sie auch sehr schnell wieder aufgeheizt.
Zudem spielen noch eine Menge anderer Faktoren mit, einen Hurricane entstehen zu lassen oder nicht (Scheerwinde, etc.) :001:
 

CapeCoralDennis

Well-Known Member
Ich wollte auch nochmal was zu den hurricanes sagen. Ich halte es nicht für total abwegig, dass ein extrem kalter Winter Einfluss auf die hurricanes hat. Zwar entstehen die hurricanes vor Afrika, aber ihre Energie sammeln sie aus dem warmen Wasser des Meeres. Wenn die Wassertemp. wie in diesem Winter 6-7 Grad niedriger ist als normal, dann wirkt sich das auch auf die Temperaturen des Wassers im Sommer aus. Und selbst ein grad Temperaturunterschied bedeutet, dass eine Energiemenge von ca. 3.3 x 10^14 KJ (das entspricht ca. der Energie von 43 000 000 Wasserkochern, die eine Stunde laufen) weniger zur Verfügung steht um dem hurricane Energie abzugeben.

Na ja - wenn das so einfach wäre, dann frage ich mich, warum sich ständig alle Hurrican-Spezialisten mit ihren Schätzungen so verhauen !? :009:
 
Oben