Karibikkreuzfahrt im November 2011

Elke-Maria

Well-Known Member
Cave tubing privat gebucht:
Man muß sich rechtzeitig (vor 8 Uhr) an einem bestimmten Treffpunkt einfinden und bekommt eine Nummer, die sich auf die Nummer des Tenderboots bezieht. Natürlich werden die Gäste, die bei Carnival gebucht haben, bevorzugt ausgeschifft.
Also man wartet da ne knappe Stunde (schätzungsweise) bis man aufs Tenderboot geführt wird, setzt über, wird dort schon von einem mit Schild empfangen. Dieser führte uns zu Major Tom. Wir waren 2 deutsche Paare und mußten noch ca. 1 Stunde auf 3 amerikanische Paare warten, die nicht ganz so früh dran waren. Major Tom hat uns in dieser Zeit sehr gut informiert über Belize früher und heute. Dann (ca. 10.30 Uhr) gings zum Auto (Minivan) und wir fuhren gut 1 Stunde bis 1,5 Stunden Richtung Berge. Dabei bekamen wir eine kl. Stadtrundfahrt und es gab mitten drin eine kleine Pinkelpause. In den Bergen angekommen haben wir erstmal die 3 Paare abgeladen, die zuerst Zipline gemacht haben. Wir sind dann mit unserem Guide weiter zu unserem Ausgangspunkt gefahren. Dort hatten wir uns in einer WC Anlage umgezogen und sind mit je einem Reifen beladen ca. 30 Min. durch den Regenwald gewandert. Unterwegs hat er uns immer wieder auf interessante Dinge (Pflanzen, Tiere) aufmerksam gemacht. Am Fluß sind wir in die Reifen rein und los gings. Man schwimmt sitzenderweise langsam in der Strömung mit durch Höhlen. Wir sind gleich zu Beginn nochmals ausgestiegen und er hat uns einen Höhlenplatz mit einigen Tonscherben gezeigt. Dann ging es weiter. Unser Guide läuft nebenher und achtet darauf, dass alles sicher abläuft. Das Wasser war ca. bauchtief und relativ kühl. Uns hat es sehr gut gefallen, lediglich zum Schluß empfand ich es als kalt und war froh, wieder in die Sonne zurückzukommen.

Am Auto zurück mußten wir noch ca. 30 Min. auf die andere Gruppe warten, die nach Zipline auch durch die Höhle schwimmen wollte. Das angebotene Mittagessen fiel dann aus (auf unseren Wunsch), da es ca. 14.40 Uhr war, als wir wieder los fuhren. Major Tom versichert auf seiner Homepage, dass er im Hafen für alle Notfälle ein Boot warten hat, dass einen zum Schiff nachfährt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch so wäre. Scheinbar hat es bisher aber immer gereicht. Cavetubing ist empfehlenswert, da es nur dort angeboten wird. Es hängt mit dem Karsthöhlensystem zusammen, dass es dort und auch bis Mexiko gibt.

Leider kann ich nicht so schön beschreiben wie Nina und ich kann meine Bilder auch nicht hier hochladen.
 

wuselkueken

Well-Known Member
Versteht mich da bitte nicht falsch, aber kennt Ihr die Preise von Fotografen hier in Deutschland?

Da könnt Ihr locker das doppelte, dreifache oder vierfache bezahlen, kommt drauf an, was für eine Veranstaltung das ist..

Ihr fliegt oder fahrt nun mal in die Touristengebiete und das dort eben die Fotografen Ihre Dienste anbieten, ist doch normal, das findet Ihr in der Türkei, auf Fuerte oder eben in den USA, das heißt nicht, das ich das, *fotografieren verbieten*, gut heiße, aber was hat das mit Abzocke zu tun?

Das kam vielleicht etwas falsch rüber. Ich beschäftige mich selber intensiv mit Fotografie und weiß daher allzugut was ein richtig guter Fotograf kostet. Da ich selbst auch fotografiere, weiß ich auch was es für Arbeit ist, wenn man für jemanden Fotos macht, sie aussortiert und noch schick bearbeitet. Viele Leute sind auch nicht bereit für gute Fotos Geld zu bezahlen...ich habe das selber schon oft erlebt. Eine Freundin von mir hatte bei ner Hochzeit für den Fotografen nur 400 Euro bezahlt und dafür ein Fotobuch bekommen. Es war für diesen Preis eher mittelmäßig, aber meine Freundin regt sich heute noch drüber auf, dass sie abgezockt wurde...*kopfschüttel* Man kann nicht einen Schleuderpreis bezahlen und dann noch beste Qualität erwarten. Aber leider ist das in Dtld. oft so.

Bei Ninas Beitrag fand ich es dennoch unverschämt, dass das Fotografieren verboten wurde, so dass die Leute gezwungen werden, Fotos zu kaufen um überhaupt eine Erinnerung zu haben.

Ob die 120 Dollar gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen. Falls da nur ein Pseudofotograf steht, der seine Kamera nur mit dem Automatikmodus bedienen kann und drauf losknipst, dann ist das definitiv zu teuer. (von solchen "tollen" Möchtegernfotografen habe ich von Türkeiurlaubern nämlich schon oft gehört) Deshalb hab ich auch gefragt wie die Qualität der Fotos ist.
 

Ninne

Well-Known Member
Versteht mich da bitte nicht falsch, aber kennt Ihr die Preise von Fotografen hier in Deutschland?

Da könnt Ihr locker das doppelte, dreifache oder vierfache bezahlen, kommt drauf an, was für eine Veranstaltung das ist..

Ihr fliegt oder fahrt nun mal in die Touristengebiete und das dort eben die Fotografen Ihre Dienste anbieten, ist doch normal, das findet Ihr in der Türkei, auf Fuerte oder eben in den USA, das heißt nicht, das ich das, *fotografieren verbieten*, gut heiße, aber was hat das mit Abzocke zu tun?

Ich weiß, was gute Fotos wert sind und zahle auch gern dafür... freiwillig.

Mit dem Unterschied, dass das dort keine Fotografen sind sondern irgendwelche Kerle die rechts ne Kamera und links ne Videokamera in der Hand halten.

Ich finde es eben einfach nicht gut, dass einem das fotografieren und filmen strikt verboten wird und man dann quasi gezwungen ist dort Bilder zu überhöhten Preisen zu kaufen, damit man wenigstens etwas zur Erinnerung hat.
 

wuselkueken

Well-Known Member
Elke Maria: Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. :007: Das hilft uns wirklich ein ganzes Stück weiter. Ich werde mir das ganze mal in den nächsten Tagen mit meinem Mann durch den Kopf gehen lassen. Dabei werden bestimmt noch einige Fragen aufkommen, wo ich mich gern wieder an euch wenden würde.

Schönen Abend!
Nadine :001:
 

wuselkueken

Well-Known Member
Mit dem Unterschied, dass das dort keine Fotografen sind sondern irgendwelche Kerle die rechts ne Kamera und links ne Videokamera in der Hand halten.

Das meinte ich mit Möchtegernfotografen! Das hat nix mit professioneller Fotografie zu tun. Die bedienen die Kamera im Automatikmodus :0096:und hoffen das was halbwegs Vernünftiges bei rauskommt und dann verlangen sie noch ein Haufen Geld! *kopfschüttel*:093:
 

Ninne

Well-Known Member
Natürlich... Erinnerungen sind eh das Beste... und werden ja auch immer schöner. Trotzdem ist es doch schön ein paar Bilder als Gedankenstütze (besonders für die Kids) zu haben. :001:
 

wuselkueken

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,

ich bin nach längerer Zeit mal wieder im Forum. Am 7.11. geht's los nach Florida und am 13.11. geht's dann mit der Carnival Legend in die Westkaribik. Beschäftige mich deshalb jetzt noch intensiv mit den Ausflugsmöglichkeiten. Auf der Carnivalinternetseite stehen ja locker 20 Ausflüge pro Landgang zur Auswahl. Ist das Angebot wirklich so riesig oder werden die nicht alle von jedem Schiff angeboten? Auf der Internetseite sieht es so aus, dass wirklich alle Ausflüge angeboten werden. (ich dachte man hat pro Landgang ca. 3 Ausflüge zur Auswahl und nicht 20) Oh je, wenn das wirklich so ist...dann hab ich ja jetzt echt die Qual der Wahl mich für welche zu entscheiden....Wer hat damit Erfahrung und kann dazu was sagen?

Vielen Dank und gute Nacht!
Nadine
 

Sporttaler

Member
Morgen gehts für mich auf die erste Kreuzfahrt: Miami - Grand Cayman - Roatan - Belize - Cozumel - Miami. Ab geht's. Miami Beach war schonmal klasse... ;-)
 

Mycraft

Well-Known Member
Hallo Nadine...ja es werden alle Ausflüge Angeboten...es gibt in der Karibik auch Häfen wo bis zu 60 Ausflugsvarianten verfügbar sind...

zu welchen Häfen hast du den Fragen?
 

Elke-Maria

Well-Known Member
Hallo Nadine,

bist du auf der Carnival.com Seite eingeloggt? Wenn ja, kannst du dort exakt die Ausflüge abrufen, die zu deiner Reise angeboten (abgestimmt auf die Zeit im Hafen) und siehst auch die Preise.

Es gibt auch viele Anbieter vor Ort, die du übers Internet vor reservieren kannst. Falls das Schiff aus irgendeinem Grund nicht in dem Hafen anlegt, bist du dann auch an die Buchung nicht gebunden. Üblicherweise werden aber die KK Daten verlangt und hinterlegt.
 

wuselkueken

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Tipps. :007:

Ninne: Schön, dass ihr die gleiche Tour hinter euch habt. Darf ich fragen welche Ausflüge ihr mitgemacht habt und wie euch die Ausflüge gefallen haben? :065:

Elke Maria: Danke für den Tipp mit dem Einloggen. Das hab ich gerade getan und festgestellt, dass wirklich so viele Ausflüge pro Hafen angeboten werden. Puh....da muß ich mich jetzt erstmal intensiv auf der Seite belesen und rausfiltern was uns interessiert. Da werde ich wohl in den nächsten Tagen noch einige Fragen an euch haben. :0096:

Mycraft: Bisher hab ich noch keine speziellen Fragen zu den einzelnen Häfen, aber wenn ich die Webseite in den nächsten beiden Tagen durchgeackert habe, würde ich mich sehr freuen noch einige Antworten zu den Ausflügen zu bekommen. :065:

Sporttaler: Viel Spaß auf eurer Kreuzfahrt. Ihr habt ja die gleiche Route wie wir. (nur ihr startet von Miami und wir von Tampa) Genießt die tolle Zeit!

Liebe Grüße
Nadine
 

Ninne

Well-Known Member
Hi Nadine. Da es unsere erste Kreuzfahrt war, haben wir fast alles über das Schiff gebucht. Das würden wir beim nächsten Mal nicht mehr so machen.

Wenn Du oben in die Suche "eine Seefahrt.." eingibst, wirst Du meinen Reisebericht finden, da habe ich alles beschrieben. Wenn Du noch Fragen hast: immer her damit ;-)
 

wuselkueken

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,

so ich habe inzwischen mal auf der Carnival Seite recherchiert und auch Ninne's tollen Reisebericht gelesen. Wir werden es jetzt wahrscheinlich so machen:

Grand Cayman: "Deluxe Stingray City Sandbar" (Kosten 49,95 Dollar/Person)
(hier reichen uns die Rochen aus, da wir Delphinschwimmen schon in Discovery Cove gemacht haben)

Cozumel: "Mayan Ruins of Tulum" (89,95 Dollar/Person)
Hier sind wir uns noch etwas unschlüssig ob wir das tatsächlich machen sollten. Wir sind beide nicht besonders geschichtsinteressiert, aber mein Mann meint, dass man wohl mal solche Maya Ruinen gesehen haben muß. Was meint ihr? Ninne, wie fandest du den Ausflug? Würdest du ihn empfehlen? Ich fand ja die Tierchen an den alten Steinen ganz imposant. :035:

Belize: Hier haben wir erstmal keinen Ausflug in Planung. Irgendwie finde ich hier die angebotenen Ausflüge nicht so ansprechend. Vielleicht gehen wir einfach nur von Bord und schauen mal ob es was Interessantes zu sehen gibt. Oder habt ihr Tipps für Belize?

Mahogany Bay (Roatan):
Hier wissen wir auch noch nicht so richtig was wir tun sollen. Wir schwanken zwischen folgenden 3 Ausflügen:
Canopy & Gumbalimba Park (Carnival)
Canopy Tour & Tabyana Beach (Carnival)
oder den Ausflug, den Ninne über Victor's Bodden gemacht hat. (diese lustige Zip Tour)
Hat jemand Erfahrungen bei diesen Ausflügen? Der Ausflug von Ninne reizt mich ja schon, aber muß man bei nem externen Anbieter nicht vielleicht Angst haben, dass man nicht rechtzeitig wieder zum Schiff kommt. *grusel*:0096:
Würde mich sehr freuen von euch noch ein paar Tipps zu bekommen!

Dankeschön und gute Nacht,
Nadine

 

Elke-Maria

Well-Known Member
Hallo Nadine,

bei unserer 2. Kreuzfahrt (beide West- und Ostkaribik mit Carnival) hatten wir alle Ausflüge übers Schiff gebucht. Das war für uns die beste und angenehmste Entscheidung!

Zu Cozumel/Tulumn: ihr fahrt mit einem kleineren Boot von der Insel zum Festland - das ist auch bei ruhiger See eine sehr ungemütliche Fahrt - wir wurden gewaltig seekrank - noch 5 Min. länger und bei mir wäre alles zu spät gewesen. Wir hatten das 1. Mal die Jeepsafari mit schwimmen in einer Höhle gebucht. Das hatte mich sehr beeindruckt: die ganze Yucatan Halbinsel bis Belize (mind.) ist Kalkstein und sehr stark unterhöhlt mit einem durchgehenden Tunnelsystem und Flüssen, Seen etc. In so einem Bereich waren wir und sind geschwommen mit dem Guide. Danach mit dem offenen Jeep an einen Privatstrand zu einem mexikanischen Mittagessen und einem sehr schönen Strand.
Beim 2. Mal wollten wir auch nach Tulumn, aber das Meer war sehr unruhig. Z.B. Tauchfahrten und Schnorcheln wurde an diesem Tag verboten. Carnival bot an, dass man von dem Ausflug kostenlos zurücktreten kann - wenn man seekrank wird. Das haben wir dann gemacht. Tulumn soll aber sehr schön am Meer liegen.

Belize: Hier waren wir beim 2. Besuch in Xunantunich- Maya Ruine an der Grenze zu Guatemala. Wir fuhren über eine Stunde durchs Land und konnten die Veränderung von der ärmlichen 'Hauptstadt' zum wohlhabenderen Land sehen. Auch die Ruinen waren toll. Hier war auch ein landestypisches Mittagessen dabei.

Roatan: Hier waren wir am Strand der Mahagony Bay - einfach nur relaxen.

Grand Cayman: Stingray City und Rum Point Beach hatten wir gebucht - wieder über Carnival. Rum Point Beach ist ein Strand, der nicht so überlaufen ist. Mit dem Auto braucht man ca. 45 Min. um dorthin zu kommen. Auf diesem Ausflug fährt man nach dem Rochen Stopp einfach weiter bis dorthin.

Victor Bodden wird auch bei cruisecritic empfohlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Schiff verpaßt wird, besteht. Passiert aber selten. Du solltest aber schon Reisepass und KK mit ausreichender Deckung dabei haben. Am Hafen ist ein Mitarbeiter der Kreuzfahrtlinie, der würde euch in diesem Fall weiterhelfen, aber zahlen müßtet ihr. Wir haben das mehrere Male erlebt, dass Leute zu spät kamen und nicht mehr aufs Schiff kamen.
Bei unserem Ausflug nach Xunantunich hat das Schiff 1 Stunde auf uns gewartet, war über Schiff gebucht. Das macht das Schiff nur in so einem Fall.
 

Ninne

Well-Known Member
Hey,
Also ich bin eigentlich ein Freund von alten Steinen, aber Tulum würde ich nicht empfehlen. Es war dort wahnsinnig heiß und man latscht ziemlich weit entfernt an den Steinen vorbei. Außerdem sind die Ruinen nicht sehr gut erhalten..was mich außerdem gestört hat war die kommerzielle Auslegung der Tour: erst ein Halt am riesigen Giftshop, dann noch Verkauf von Mayagold und Namensschriftzügen durch den Reiseleiter im Bus und permanent der Hinweis dass Tips highly appreciated sind :-(

Coba soll schöner sein.

Nimm für die Überfahrt nach Playa del Carmen auf jeden Fall Übeljeitstropfen mit, bei uns war das halbe Schiff mit Tûten zugange, selbst meine Tochter brauchte eine und die haut normalerweise so schnell nichts um.

Bodden Tours hat auf unserer Tour extrem auf die Zeit geachtet. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich kann Deine Bedenken verstehen, die hatten wir auch. Man sollte daher wohl auch wissen, dass Ausflüge von Carnival auch von externen Anbietern ausgeführt werden. Das sind zT die gleichen, die am Kai noch separat Leute zu den Ausflügen lotsen, nur sind die vom Schiff dreimal so teuer. Bei einer weiten Tour wie Tulum würde ich allerdings auch über das Schiff buchen, das ist einfach zu weit weg und es könnte zuviel passieren, bei Schiffsausflüglern wird auf den Bus gewartet.

Die externen Anbieter sin auch extrem darauf bedacht die Leute wieder rechtzeitig zum Schiff zu bringen. Bei Tripadvisor und Cruisecritic gibt es reichlich Bewertungen... Verpasste Schiffe wären extrem schlecht fürs Image!
 
Zuletzt bearbeitet:

Elke-Maria

Well-Known Member
Hallo,

Sorry, wenn ich dieses Mal Ninne widerspreche. Also 3 x so teuer sind die Ausflüge übers Schiff gebucht nicht. Ich recherchiere immer ziemlich sorgfältig. Wir reden da von 10 - 20 $ bei Ausflügen um die 80 - 100 $. Also viell. 10 - 20 %. Dafür hat man die Garantie, dass das Schiff auf einen wartet, wenn eien Verspätung eintritt. Auf unseren übers Schiff gebuchten Ausflügen wurden nie andere mitgenommen, die nicht übers Schiff gebucht hatten. Es sind häufig Anbieter, die nur exclusiv für die Schiffe anbieten, d.h. man kann diese Ausflüge nur übers Schiff buchen - dazu sind sie vertraglich verpflichtet. Möglicherweise gibt es Ausnahmen.

Aber dennoch sind die Anbieter wie 'Bodden' absolut seriös und empfehlenswert.
 

Mycraft

Well-Known Member
Also wir waren in Tulum...ja klar ist es komerziell...aber man kommt schon an die ruinen heran und wahnsinnig heiß ist es in mexiko eben...wir fanden die Tour interessant...haben es über das Schiff gebucht inkl. Beach Break und es war alles tip top...
 
Oben